21. Spieltag: THW Kiel - SC Magdeburg

• O.K. ich habe hier nichts gefunden:

Bei ca. 1:35 wird Claar zum Matchwinner für Kiel, weil er Wolff im Gesicht trifft und dafür Gonzalo Pérez de Vargas Moreno kommen muss:lol: Wenn die Schiris keinen Freiwurf geben, war es dann nicht ein freier Wurf = 2 Minuten, wie bei Oma Inge? Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren:hi:

War kein freier Wurf von Claar. Er hatte in der Luft Kontakt.Für einen Freiwurf hats den SR wahrscheinlich nicht gereicht, der Wurf war dadurch aber nicht "frei".

• Und jetzt kann man sich wieder fragen: so ein Schlag ins Gesicht ist laut Regelwerk rot, ein freier Wurf direkt ins Gesicht sind 2 Minuten. Auch bei 7m wurde die Regel doch mittlerweil auf 2 min runterreduziert, oder.

Warum wird das nicht entsprechend im Regelwerk angepasst?

Vor allem, da es ja mittlerweile einige Forschungsergebnisse zu Gehirnerschütterungen bei TW's nach Kopftreffern gibt.

Diese Regeländerung ist eine bodenlose Frechheit gegenüber den Torhütern und deren Gesundheit. Angeblich ist es reduziert, um es den Schiedsrichtern zu erleichtern, weil es so schwer ist zu entscheiden, wann es ein freier Wurf war. Und das schlägt dem Fass, den schon nicht mehr vorhandenen Boden nochmal so richtig aus.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Warum sind alle so scharf auf Rote Karten?

Also scharf bin ich da nicht drauf. Gibt für meinen Geschmack mittlerweile zu oft den direkten roten Karton.

Nur sollte ein freier Wurf ins Gesicht einfach im Regelwerk genau so gewertet werden, und dem entsprechend bestraft werden können, wie ein Schlag ins Gesicht (absichtlich oder unabsichtlich). 100h/km Ball tut bestimmt ähnlich weh, wie ein Handwischer.

Genau so müsste Schauspielerei mehr geahndet werden. Dieses ständige Kopf nach hinten werfen, Gesicht halten, etc, wenn es keinen Gesichtstreffer gab, kann man sich ja langsam nicht mehr angucken. Aber genau so sollte es bei den Torhütern zu einer Strafe kommen, wenn sie einen Kopftreffer anzeigen, der keiner war.

Heute war da ja zum Glück eher weniger von da.

Wenn Du mich meinst.

Ich bin nicht scharf auf die roten Karten, genau im Gegenteil. Aber gegen die Ungleichbehandlung, wenn man angeblich die Gesundheit der Spieler schützen will. Und die rote Kartenflut, liegt am Ausnutzen der Regel, so wie sie zur Zeit angewendet werden soll.

• Was haben Gisli und Wiegert eigentlich in der Szene gesehen als Gisli den Ball verliert und in Peke reinstolpert?

Die Schiris checken im Videobeweis auf Simulation (die es nicht ist) und geben dann völlig korrekt Ballbesitz THW.

Das Mienenspiel im Anschluss an die Entscheidung ist dann schon sehr fragwürdig.

Einmal editiert, zuletzt von Ballistrix (15. Februar 2026 um 23:18)

Der Schutz der Torleute ist halt nicht genug abgesichert. Beim 7meter muss ein Spieler der auf dem Level agiert dem keeper nicht so knapp Richtung kopf werfen das die Gefahr besteht ihn im Gesicht zu treffen. Meint er das so machen zu müssen ist eine rot Bestrafung für mich unumgänglich.

• Heute sieht man wieder gut, was Kiel bei 6 gegen 6 hinbekommt!

Ja. SCM geschlagen - was seit Ewigkeiten kein Team geschafft hat.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Die mangelnde Widerstandsfähigkeit von Magdeburg in solchen Spielen ist schon bedenklich. Für die Meisterschaft mag es noch reichen, für die anderen Wettbewerbe wohl kaum.

Kiel hat erneut von einer überragenden Torhüterleitung gelebt. Warum nicht immer so? Highlightspiele vs Ligaalltag?

Also ich habe mich heute über diesen Beitrag am meisten amüsiert. Da bleibt der SCM seit über 50 Spielen und damit knapp einem Jahr in CL, HBL und Pokal ungeschlagen und dann spricht man dem Verein Widerstandsfähigkeit ab. :pillepalle: Ein halbes Dutzend Spieler sind in dieser Saison bereits bei 50 Spielen (das bedeutet seit Beginn der Saison alle 3.3 Tage ein Spiel) und die sollen nicht widerstandsfähig sein. :wall: Saugstrup nicht widerstandsfähig. :nein: Das ist für mich Wolkenkuckucksheim.

Der SCM verliert mit 2 Toren in Kiel. Meine Meinung, der SCM in der ersten HZ spielerisch besser, der THW in der 2. HZ kämpferisch stärker und verdient am Ende vorne. Glückwunsch!

• Hej Lelle, definiere mal Ewigkeiten. Vielleicht kommen noch ein paar Ewigkeiten für andere Mannschaften dazu. Was ich bemerkenswert finde ist, dass zwei Stunden nach dem Spiel hier kein Dampfplauderer auf Sendung ist. Stay tuned.

• Ich rechne nicht mit einer Niederlage. Nach den letzten direkten Duellen stellt sich viel mehr die Frage, wie hoch wir gewinnen.

Spannend auch, ob Reinkind oder Bilyk der Matchwinner wird. ;)

Wie erwartet gewonnen. Und dafür mussten weder Reinkind noch Bilyk zünden.:hi:

Die letzte Auszeit von Jicha 10 Sekunden vor Schluss völlig unnötig. Hat mir meinen +3 Tipp kaputt gemacht.

• Also ich habe mich heute über diesen Beitrag am meisten amüsiert. Da bleibt der SCM seit über 50 Spielen und damit knapp einem Jahr in CL, HBL und Pokal ungeschlagen und dann spricht man dem Verein Widerstandsfähigkeit ab. :pillepalle: Ein halbes Dutzend Spieler sind in dieser Saison bereits bei 50 Spielen (das bedeutet seit Beginn der Saison alle 3.3 Tage ein Spiel) und die sollen nicht widerstandsfähig sein. :wall: Saugstrup nicht widerstandsfähig. :nein: Das ist für mich Wolkenkuckucksheim.

Der SCM verliert mit 2 Toren in Kiel. Meine Meinung, der SCM in der ersten HZ spielerisch besser, der THW in der 2. HZ kämpferisch stärker und verdient am Ende vorne. Glückwunsch!

Nicht nur kämpferisch.

Ansonsten bin ich bei Dir… und, danke.