30. Spieltag: SC Magdeburg - SG Flensburg-Handewitt

• Zu dem letzten Tor von Saugstrupp:

Ich war in der Halle. Die Sirene erklang klar vor dem Überschreiten des Balls der Torlinie.

Ich hatte einen Stehplatz im Rang, am höchsten Punkt der Halle und stand ca drei Meter neben der Mittellinie. Einen besseren Spielüberblick kannst du kaum haben.

Nach dem Abpfiff hab ich mich darüber auch mit den Scouts unterhalten (sitzen direkt neben der Kamera). Alle waren einhellig der Meinung, dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.

Danke!

👍👍👍

Find ich sehr fair von nem Magdeburger.

Das heute stinkt zum Himmel! Kann ich nicht anders nennen.

• Da ich aber fürchte, dass das Spiel in der Deckung entschieden wird, sehe ich SGF noch nicht vorne.

Da hab ich mich wohl getäuscht. SGF hat eine sehr gute Deckung gestellt. Und auch vorne mit viel Struktur und Konzept gearbeitet.

Und ich sach ja sonst nichts gegen die Schiris. Aber diesmal: mir bleibt die Spucke weg. Ohne Worte.

Ich war in der Halle. Die Sirene erklang klar vor dem Überschreiten des Balls der Torlinie.

Ich hatte einen Stehplatz im Rang, am höchsten Punkt der Halle und stand ca drei Meter neben der Mittellinie. Einen besseren Spielüberblick kannst du kaum haben.

Nach dem Abpfiff hab ich mich darüber auch mit den Scouts unterhalten (sitzen direkt neben der Kamera). Alle waren einhellig der Meinung, dass das Tor nicht hätte zählen dürfen.

oops auch gerade gesehen, 31:30. Die TV Bilder zeigten auch klar was anderes. Beim 30:30 dann abgeschaltet=O

• Ich war in der Halle. Die Sirene erklang klar vor dem Überschreiten des Balls der Torlinie.

Ich hätte den Schiedsrichtern zugute gehalten, dass Ton und Bild ggf. nicht übereingestimmt haben, siehe bzw. höre auch die Sirene klar vor dem Sprung der Zeit von 59:59 auf 60:00, aber die Schilderung spricht natürlich dagegen.

Drum bin ich auch weit an dem fernesten Strand, schlägt mein Herz der Heimat, dem Bergischen Land.

• Stimmungstechnisch waren die letzten 6 Minuten in der ersten Reihe in der Halle sowas von geil. Kam die Lautstärke auch im TV rüber?

Aus meiner Sicht war der Ball noch nicht hinter der Linie bei der Schlusssirene, hat die Zuschauer um mich herum aber nicht gestört. :lol:

Ich habe genau draufgeguckt. Netz wackelt, dann Tröte.

Garbagetime ist SCM-Time!

Ich war auch in der Halle und habe es echt andersrum gesehen. Würde aber auch zugeben, wenn ich es anders gesehen hätte.

• Also in der Halle kam die Sirene klar nach dem Tor. Das war m. M. n. dasc einzige reguläre Tor des SCM im ganzen Spiel.

Verdammt. Wir beide waren in der Halle, und ich hab sie klar vor dem Überschreiten des Balls über die Torlinie gehört. Jetzt steht Aussage gegen Aussage.

Bezüglich der Schiedsrichterleistung habe ich meine Fanbrille auf. Das kann und will ich nicht beurteilen, ohne mir das Spiel im ReLive zu Gemüte geführt zu haben. Die Reaktion der Halle auf das Lamentieren der Nr1 der SG ist in meinen Augen aber angemessen gewesen.

Davon abgesehen: Der SCM darf sich äußerst glücklich schätzen, dass er heute überhaupt mit einem Punkt nach Hause geht, von zweien ganz zu schweigen. Der abgestandene Kempa von Musche, mindestens zwei Wandertage von Gisli mit mindestens fünf Schritten ohne Aufsetzer zwischendrin nebst katastrophaler Quote vom 7m Punkt, mindestens zwei Situationen, die für mich ein klares Stürmerfoul des SCM waren und etlichen vergebenen freien Würfen (prominent logischerweise die Chance 20sek vor Schluss) - angesicht all dessen hätte die SG mindestens einen Punkt verdient.

Die in meinen Augen klar bessere Mannschaft wurde heute um wertvoll(e) Punkt(e) im Kampf um den zweiten CL-Platz für die kommende Saison betrogen. Das gehört ausgesprochen UND kritisiert.

EDIT: Grammatik und eine Ergänzung.

Einmal editiert, zuletzt von Arania (22. Mai 2026 um 00:41)

• Ich hatte einen Platz hinterm Tor auf der Hardcore-Fan-Seite. Ich habe vieles nicht gut gesehen im Spiel, Netz davor, schlechte Perspektive, Spieler im Weg etc.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass wir mit den Schiris viel zu gut bedient waren. Da war vieles dabei, wo ich mir dachte, da haben wir aber Schwein gehabt.

Aber ausgerechnet beim letzten Tor vom Sauger hatte ich die Sichtachse genau so, dass ich den Ball im Netz zappeln sah, bzw. das Netz wackeln sah und dann kam die Tröte. Da war ich mir komischerweise sehr sicher.

Aber insgesamt war das ein furchtbares Spiel. Zwar spannend, aber furchtbar zerfahren. Um das ehrlicher zu beurteilen muss ich das aber am TV nachgucken.

Aber 1. Eindruck ohne Fanbrille. Wir hatten mächtig Schwein und die Flensis können zurecht sauer sein.

Ja gut. Ich sitze quasi direkt am Spielfeld und für mich hatte der Ball klar die Hand verlassen beim Ertönen der Sirene.

Ich hätte es aber so oder so nicht nochmal im Videobeweis mir angeschaut, da es für die Meisterschaft absolut keine Relevanz mehr hatte. (ich weiß, dass es keine Argument für das Spiel)

2 Pokale, 1 Schale, SCM...

• Freundschaft!

Ich war auch in der Halle und habe es echt andersrum gesehen. Würde aber auch zugeben, wenn ich es anders gesehen hätte.

Mal eine ganz generelle Bemerkung, weil ich mir in der Sache schon mal wegen des Startschusses und Fehlstarts in der Leichtathletik (Jürgen Hingsen 0,099 s) Gedanken gemacht hatte. Es kann theoretisch in so einer Halle eine Diskrepanz von bis zu 0,2 Sekunden zwischen Licht und Ton geben, je nachdem wo man sich befindet. Deshalb sollte man sich da nicht darauf verlassen. Aussagekräftiger ist da einfach Bild mit Uhr. (Ich habe bisher noch gar keine Fernsehbilder gesehen.)

• Danke!

👍👍👍

Find ich sehr fair von nem Magdeburger.

Das heute stinkt zum Himmel! Kann ich nicht anders nennen.

Zuerst einmal: Vielen Dank für das Kompliment.

Als zweites: Schiris sind auch nur Menschen, und mit der aktuellen Rate an Toren und Spielsituationen benötigt es meiner Meinung nach eher drei, wenn nicht sogar vier Augenpaaren.

Darauf folgend möchte ich dir die Rückmeldung geben, dass gerade dieses fair play und Wertschätzung, auch von Seiten der Fans, Handball für mich als Sport so wertvoll macht.

Ich als eingefleischter Fan des SCM, der 1997 damals noch in der Gieseler-Halle von seinem Alten als 4-jähriger Piepmatz mit in die Halle genommen wurde, beurteile dessen Spiel sehr kritisch. Für mich ist es deshalb selbstverständlich, das so zu benennen.

• Zumindest die letzten 8 Minuten seit dem 24:27 bis zur 59:59 Minute in der Wiederholung gesehen und bewertet:

Vom 24:27 bis zum 30:30 hat die SG die Chance auf den Auswärtssieg ohne irgendeine "falsche" Schiedsrichter-Entscheidung selbst aus der Hand gegeben.

In der Schlussphase - vor der Saugstrup-Szene - war nichts dabei, was aus Flensburger Sicht anders hätte gepfiffen werden "müssen".

Die letzte Szene lässt sich aus (TV-)Zuschauersicht nicht auflösen, weil es keine Einspielung der Prüfung des Videobeweises gab, an der man hätte die tatsächliche Spieluhr hätte sehen können.

Da der Videobeweis genutzt wurde, kann man sicherlich davon ausgehen, dass die Entscheidung dann mit den dort gezeigten Sequenzen und Zeitstempeln korrekt war. Die Schiedsrichter wissen nicht, was davon öffentlich sichtbar gezeigt wird und auch in ihrer Leistungsbewertung steht genau das gleiche Material nachträglich zur Verfügung, welches in sich gesehen nur "eine" richtige Entscheidung zulässt. Es "gegen" das Material aus dem Videobeweis bewusst anders rum dann falsch zu entscheiden, macht für die Schiedsrichter überhaupt keinen Sinn und in der Bewertung können sie sich nur und müssen sich auch drauf verlassen, dass das Material technisch korrekt ist. Und es kommt eben auch dazu, dass jedem bekannt ist, dass die Entscheidung direkten Einfluss auf die Abschlusstabelle und CL-Qualifikation haben kann.

Die SG hatte den Auswärtssieg in der Schlussphase ohne negative Schiedsrichter-Entscheidung selbst in der Hand. Fehlwürfe und Fehlpässe haben 2 Punkte verhindert.

Mit der couragierten Leistung geht aber in Hamburg und bis inkl. dem Abpfiff in Berlin aber auch "alles". Daumen sind gedrückt.

• Ja gut. Ich sitze quasi direkt am Spielfeld und für mich hatte der Ball klar die Hand verlassen beim Ertönen der Sirene.

Ich hätte es aber so oder so nicht nochmal im Videobeweis mir angeschaut, da es für die Meisterschaft absolut keine Relevanz mehr hatte. (ich weiß, dass es keine Argument für das Spiel)

Aahh, jetzt wird es interessant.

Ich gebe dir recht - der Ball hatte Saugstrups Hand bereits verlassen, aber beim Ertönen der Sirene nicht die Torlinie passiert. Sprich - sie ertönte, während der ball noch im Flug war. Zählt das Tor oder nicht? Für diese Beurteilung bin ich nicht regelkundig genug...

• Aahh, jetzt wird es interessant.

Ich gebe dir recht - der Ball hatte Saugstrups Hand bereits verlassen, aber beim Ertönen der Sirene nicht die Torlinie passiert. Sprich - sie ertönte, während der ball noch im Flug war. Zählt das Tor oder nicht? Für diese Beurteilung bin ich nicht regelkundig genug...

Im Handball gibt es keinen "Buzzer Beater", so wie es im Basketball ist.

Handball: der Ball muss im Spielzeitraum mit vollem Umfang die Torlinie überschritten haben

Basketball: der Ball muss innerhalb der Spielzeit die Hand verlassen haben, trifft der Ball den Korb nach der regulären Spielzeit, wird der Punkt noch gezählt - daher auch der Begriff "BuzzerBeater".

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Banksy-Profilbild-Pride | Langeweile? |

• Ja gut. Ich sitze quasi direkt am Spielfeld und für mich hatte der Ball klar die Hand verlassen beim Ertönen der Sirene.

Ball loslassen ist Basketball. Hier geht's um hinter der Linie und genau deshalb habe ich auch gesagt, dass ich das Netz wackeln gesehen habe und dann Tröte. Aber ich muss auch sagen, dass ich mich am TV fast immer irre und denke, der Treffer zählt und dann ist Pustekuchen.

Aber heute habe ich halt live genau drauf geguckt. Ich würde aber trotzdem nicht meine beiden Beine dafür ins Feuer legen.

• Videozeit: 2:50.

So asynchron können Bild und Ton nicht sein. Denn sonst käme auch der Torjubel deutlich früher.

Das ist NEVER EVER ein Tor!

Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (22. Mai 2026 um 03:07)

• Der Ball ist rechtzeitig über der Linie. Das wurde hinterher ja aufgelöst. Man sieht es in der Abfolge der Bilder. Beim vorletzten Bild sieht man sogar schon eine winzige Änderung des Netzes und beim letzten Bild (das sind also die 40 ms nach dem Umspringen der Uhr auf 60:00) schon sehr deutlich.

Edit: zu sehen ist das recht gut beim Blick auf das Seitennetz, beim dem im Hintergrund das Wort (Glas-)faser steht. Dieses Netz verändert sich erst beim vorletzten Bild (der Ball hat schon eingeschlagen) und hier ist es noch 59:59. Ich denke, die Schiris haben exakt die gleichen Bilder.

Edit-2: Zwischen dem letzten und dem vorletzten Bild fehlt anscheinend ein Zwischenbild. Aber ich denke, dass es anhand des "Daumenkinos" trotzdem zu sehen ist. Und es sind sogar weniger als 40 ms, denn es war schon eine Zeitlupe.