Abstiegskampf 26/27

• Welche 2 Teams steigen in die 3. Liga ab? 42

1. TuSEM Essen (18) 43%
    2. TV Emsdetten (15) 36%
    3. Eulen Ludwigshafen (13) 31%
    4. TuS Ferndorf (12) 29%
    5. TV Großwallstadt (12) 29%
    6. TSV Bayer Dormagen (4) 10%
    7. ASV Hamm-Westfalen (3) 7%
    8. SC DHfK Leipzig (2) 5%
    9. GWD Minden (2) 5%
    10. TuS N-Lübbecke (1) 2%
    11. TV Hüttenberg (1) 2%
    12. Dessau-Rosslauer HV06 (0) 0%
    13. VfL Potsdam (0) 0%
    14. HC Elbflorenz 2006 (0) 0%
    15. HSC 2000 Coburg (0) 0%
    16. HSG Nordhorn-Lingen (0) 0%
    17. VfL Eintracht-Hagen (0) 0%
    18. VfL Lübeck-Schwartau (0) 0%

Kommt es in der neuen Saison wieder zu einem spannenden Kampf um den Abstieg? Die Aufsteiger aus der 3.Liga Hamm und Emsdetten werden alles versuchen um in der Liga zu bleiben.

Welche 2 Teams steigen Eurer Meinung nach ab?

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

• Friesenheim wird auch nur 'ne (Schulbuben)truppe ins Rennen schicken. Ich vermute, da ist einfach nicht ausreichend Potenzial da.

Ich lasse mich aber gerne von der zukünftigen Realität belehren.

„Ich verachte Ihre Meinung, aber ich gäbe mein Leben dafür, dass Sie sie sagen dürfen.“ Voltaire

Meinungsfreiheit ist essentiell und nicht verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Aktuell haben wir Ferndorfer nur 4 Spieler für den rechtshändigen Rückraum: Schnabl, Fanger, Servos und Hideg. Wenn da nicht noch ein Hochkaräter kommt, der endlich in der Lage ist, unser Spiel zu steuern, sehe ich schwarz für uns. Die aktuelle Besatzung wird nicht reichen. Maßgeblicher Grund hierfür ist, dass die beiden Aufsteiger Hamm und TVE deutlich stärker sind als Krefeld und Oppenweiler.

• Aktuell haben wir Ferndorfer nur 4 Spieler für den rechtshändigen Rückraum: Schnabl, Fanger, Servos und Hideg. Wenn da nicht noch ein Hochkaräter kommt, der endlich in der Lage ist, unser Spiel zu steuern, sehe ich schwarz für uns. Die aktuelle Besatzung wird nicht reichen. Maßgeblicher Grund hierfür ist, dass die beiden Aufsteiger Hamm und TVE deutlich stärker sind als Krefeld und Oppenweiler.

Du hast es mit wenigen Sätzen auf den Punkt gebracht. Hamm und Emsdetten sind keine normalen Aufsteiger. Beide werden sofort 2.Liga Format haben. In Ferndorf sollte eine schonungslose Analyse stattfinden. Athletiktraining, ärztliche Versorgung usw. sollten überprüft werden. Die ständigen längerfristigen Verletzungen müssen nicht nur Pech und Zufall sein. Ansonsten muss ein spielstarker Rückraumspiieler her, der auch im 1 zu 1 seine Stärken hat. Die Verpflichtungen der gut ausgebildeten Spieler für außen finde ich gut. Aber wie sich der Kader für kommende Saison derzeit darstellt zählt Ferndorf wieder zu den Abstiegskandidaten. Die Abgänge von Duvancic und Viana sind nur schwer zu ersetzen.

• Hamm und Emsdetten sind keine normalen Aufsteiger. Beide werden sofort 2.Liga Format haben. In Ferndorf sollte eine schonungslose Analyse stattfinden. Athletiktraining, ärztliche Versorgung usw. sollten überprüft werden. Die ständigen längerfristigen Verletzungen müssen nicht nur Pech und Zufall sein. Ansonsten muss ein spielstarker Rückraumspiieler her, der auch im 1 zu 1 seine Stärken hat. Die Verpflichtungen der gut ausgebildeten Spieler für außen finde ich gut. Aber wie sich der Kader für kommende Saison derzeit darstellt zählt Ferndorf wieder zu den Abstiegskandidaten. Die Abgänge von Duvancic und Viana sind nur schwer zu ersetzen.

Ich schließe mich vorbehaltlos an und würde sogar noch einen draufsetzen: In der aktuellen Kaderzusammensetzung ist der TuS Ferndorf für mich Abstiegskandidat Nummer 1.

• Ist das nicht ein wenig früh, über zukünftige Absteiger zu diskutieren!?!

Die Kaderzusammenstellungen sind größtenteils noch nicht fix, oder?

Mit Leipzig und Minden sowie TVE und ASV ist die 2. Liga sicherlich nochmals stärker einzuschätzen als in der Vorsaison.

• 1. Abstiegskandidat ist für mich ganz klar Tusem Essen. Danach könnte es eng werden zwischen Ferndorf und Großwallstadt. Emsdetten und Hamm sind keine normalen Aufsteiger und werde am Ende nicht wieder absteigen.

• Sehe den TVG mit verletzungsfreier Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz.

Leider ist das aber utopisch. Deshalb gehe ich die Abstiegsgefahr mit, denn das sind Faktoren die jede Mannschaft betreffen. Wie schätzt ihr die finanziellen Möglichkeiten der Abstiegsbedrohten ein? Der TVG Etat soll angeblich jetzt bei rund 1850t€ liegen

• 1. Abstiegskandidat ist für mich ganz klar Tusem Essen.

Das sehe ich anders. Tusem Essen hat mit einer jungen, entwicklungsfähigen Mannschaft einen starken Saisonendspurt hingelegt und den Abstieg recht eindrucksvoll verhindert. Es steckt genügend Potential im vorhandenen Kader um auch nächstes Jahr die Klasse zu halten. In Ferndorf haben sie mir gut gefallen und waren klar die bessere Mannschaft.Da wird es schlechtere Teams geben.