1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Deine Meinung über das ungarische Talent wird so falsch sein wie deine Meinung über Vamos falsch war.

Das Talent von Czikos dürfte nur anzweifeln, wer sie nie hat spielen sehen. An Müllers Stelle hätte ich sie schon vor 2 Jahren geholt, vielleicht wäre sie dann nicht nur als Leihgabe zu bekommen gewesen. Aber sie war damals noch zu jung für Müllers Beuteschema. Die Frage wird sein, wie Müller sie in die Mannschaft einbaut und wie das ganze Team mit ihr funktioniert. Vielleicht wird sie zu dem emotinal leader, den der THC so dringend braucht.

Einmal editiert, zuletzt von Löwenherz (9. Juni 2026 um 14:23)

• An Müllers Stelle hätte ich sie schon vor 2 Jahren geholt, vielleicht wäre sie dann nicht nur als Leihgabe zu bekommen gewesen.

Csikos ist nicht mehr mit der Spielerin von vor zwei Jahren vergleichbar. Sie hat sich enorm weiterentwickelt. Das bekommen einige eben ohne U-WM oder Vac-EL-Klatschen nicht mit. Früher ging es ums Werfen aus 9 m. Jetzt geht es um Durchbrüche, Kreisanspiele usw.. Hauptaufgabe ist es die Löcher aufzureißen. Ihre vielen Tore sind nur eigentlich Nebenprodukt und spiegeln ihre Saisonleistung nicht wider.

Hier mal ein paar Beispiele des attraktiven Vac-Spielstils, den Müller vermutlich kopieren könnte:

Hier geht es an den Kreis:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier geht es entspannt an Dulfer vorbei für einen 7m:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Eine Szene später war es dann ein Wurf anstatt einer Täuschung:

Externer Inhalt youtu.be

Drei Mal erheblich beteiligt und nur die letzte Szene taucht in der Torstatistik auf.

Hauptproblem ist eigentlich, dass man sie auf 10m stellen muss. Gehts schief, dann gehen dann anderen sofort auf die Lücken:

Externer Inhalt youtu.be

Lässt man sie auf 10m machen (wie Quist), dann wird sofort geworfen:

Externer Inhalt youtu.be

und wie das ganze Team mit ihr funktioniert. Vielleicht wird sie zu dem emotinal leader, den der THC so dringend braucht.

Frage ist, ob die anderen sie so wie in Vac machen lassen. In Vac hat sie fast nur gescheiterte um sich. Deswegen ist der Platz 5 eigentlich top.

Aus meiner Sicht muss man in den wichtigen Minuten liefern und nicht rumschreien. Und das ist ihr Vac, wo es viel knappe Spiele gab, gelungen.

• Ich sehe es schon kommen. Liefert sie nicht so überragend ab wie Horst immer erzählt, liegt es an Müller.

Die Szenen sind nichts Besonderes, zumal es bei Spielständen stattfindet, bei denen der Gegner sicherlich nicht mehr zu 100% fokussiert spielt, da das Ding eh durch ist.

Und wo war sie bei den letzten Turnieren Nationalmannschaft, RL ist Ungarn jetzt nicht sonderlich gut besetzt. Aber warte, es liegt am Trainer

• Die Szenen sind nichts Besonderes, zumal es bei Spielständen stattfindet, bei denen der Gegner sicherlich nicht mehr zu 100% fokussiert spielt, da das Ding eh durch ist.

Tja... an einem Samstag und 4 Tage vor so einem Györ-FTC-Spiel und seit Wochen keinen CL-Gegner ... Da würde ich mal die Pressekonferenz anhören. :hi: Johannsen erklärt dir dann, was sie verhindern wollten.

Aber du kannst dir auch FTC-Vac anschauen, da kassiert FTC in den ersten 7min. 4 Tore. Spiel war da noch nicht entschieden.

Deine Sprüche kennt man von Vamos. Die jetzt soviel CL-Titel wie die Norwegerin, die Spiele allein gewinnt, hat ...

Und wo war sie bei den letzten Turnieren Nationalmannschaft, RL ist Ungarn jetzt nicht sonderlich gut besetzt. Aber warte, es liegt am Trainer

NM-Trainer können aufstellen wen sie wollen. Da kannst die 3.Liga-LA aufstellen oder auch die 3. RL vom THC.

Und wenn der Vereinstrainer auch NM-Trainer ist, dann denkt er über 21-jährige einheimische Talente auch anders wie wenn er Vereinstrainer ist im Ausland. So einen Fall hat FTC. Bei Esbjerg hat er sich immer junge Spielerinnen in den Kader geholt. Jetzt holt er lieber Landfrauen, die zuhause Mitläufer sind. Möller war mit 21 bei Esbjerg überhaupt kein Problem.

• Ich verstehe überhaupt nicht , wieso du immer mit Titeln ankommst.

Mir geht's um die individuelle Leistung. Eine Reistad mit Vamos zu vergleichen ist krass.

Ein Rune Dahmke ist 5x DM, CL Sieger und und und, ist er internationale Klasse auf LA ? Nein

Reistad hätte es sich auch einfach machen und sich in Györ ins gemachte Nest setzen können. Was sie in Esbjerg individuell leistet ist herausragend. Was Vamos im Vergleich dazu leistet ist ein Witz.

Sorry Horst, aber deine Faible für Ungarn ist und bleibt für mich "komisch" !

Ich wiederhole es nochmal, abzüglich Platz 1-3 habe ich noch von keiner ungarischen Mannschaft guten Handball gesehen. Mir fällt auch keine Dame ein , die mir da mal äußerst positiv aufgefallen ist.

Und wenn man sich die spielerischen Elemente in der ungarischen Nationalmannschaft anschaut und das mit deinen Lobeshymnen hier vergleicht, der Unterschied könnte nicht höher sein. Und wenn alles nicht mehr erklärbar ist, liegt es am Trainer.

• Mir geht's um die individuelle Leistung.

Das 10 Mal Torschützenkönigin? Beste Liga ohne F4-Teilnehmer?

Eine Reistad mit Vamos zu vergleichen ist krass.

Habe ich nicht getan. Du hast uns erklärt, dass Norwegen wegen alleine Reistad immer gewinnen wird. Bei Esbjerg funktioniert das seit Jahren nicht.

Reistad hätte es sich auch einfach machen und sich in Györ ins gemachte Nest setzen können.

Kann Györ sie sich leisten? Die norwegischen Gutmenschen sind teuer. Insb. wenn man die ganzen zum Olympiazyklus passenden Schwangerschaften mitbezahlen muss. Vielleicht muss sie ja 19 Tore/Spiel machen, da ihre Mitspieler von den Spono Eagles und der Bensheimer Bank kommen.

Und wenn alles nicht mehr erklärbar ist, liegt es am Trainer.

Ich würde vermuten, dass unter Mayonade das Team anders aussehen würde und manch THC-Drittbesetzung Probleme hätte. Umgekehrt könnte Kuczora unter dem aktuellen Trainer auch zum FHC wechseln und wäre noch Stammspielerin. Vereinsleistung (siehe Fodor) sind relativ egal.

Die Ungarn sind im Trainerbereich schlecht aufgestellt. Fehler ist, dass sie zu sehr nach Skandinavien schauen. Und besten sieht man die Problematik bei Jensen. Bei Esbjerg war die Denkweise anders. Ich bin gespannt, wo sein Liebling Scaglione hingeht. Die konnte man mit 18 problemlos fördern. Und jetzt reicht es nicht mal für Platz 3 gegen Nykobing, die gegen den THC rausflogen. Immerhin mal ein Superstar in EL. :lol:

• Das 10 Mal Torschützenkönigin? Beste Liga ohne F4-Teilnehmer?

Habe ich nicht getan. Du hast uns erklärt, dass Norwegen wegen alleine Reistad immer gewinnen wird. Bei Esbjerg funktioniert das seit Jahren nicht.

Kann Györ sie sich leisten? Die norwegischen Gutmenschen sind teuer. Insb. wenn man die ganzen zum Olympiazyklus passenden Schwangerschaften mitbezahlen muss. Vielleicht muss sie ja 19 Tore/Spiel machen, da ihre Mitspieler von den Spono Eagles und der Bensheimer Bank kommen.

Ich würde vermuten, dass unter Mayonade das Team anders aussehen würde und manch THC-Drittbesetzung Probleme hätte. Umgekehrt könnte Kuczora unter dem aktuellen Trainer auch zum FHC wechseln und wäre noch Stammspielerin. Vereinsleistung (siehe Fodor) sind relativ egal.

Die Ungarn sind im Trainerbereich schlecht aufgestellt. Fehler ist, dass sie zu sehr nach Skandinavien schauen. Und besten sieht man die Problematik bei Jensen. Bei Esbjerg war die Denkweise anders. Ich bin gespannt, wo sein Liebling Scaglione hingeht. Die konnte man mit 18 problemlos fördern. Und jetzt reicht es nicht mal für Platz 3 gegen Nykobing, die gegen den THC rausflogen. Immerhin mal ein Superstar in EL. :lol:

Esbjerg fehlt es in der Breite. Reistad hat Esbjerg in den letzten Jahren gefühlt alleine ins Final 4 geworfen. Und das weißt du auch

Ich träume ja immer noch von Deutschland vs Ungarn. Danach dürften alle Diskussionen beendet sein 😉

• horst65 dein Kommentar von weiter oben :

Und im Prinzip auch keine Deutsche, da Smits den Erfolg eher gefährdet als gebracht hat.
    ————————-
    Du willst Xenia allen ernstes vorwerfen das sie durch ihre Schwangerschaft den Erfolg von Metz gefährdet hat ?

So ne dämliche Aussage habe ich selten gehört. Sorry für die Ausdrucksweise aber was anderes fällt mir da nicht ein.

Nebenbei : Bis zur Schwangerschaft war sie der Dreh und Angelpunkt der Abwehr von Metz. Mit Bedauern hat der Trainer ihren Wechsel zu Odense kommentiert.

So jetzt bin ich mal gespannt welche alternative Fakten du jetzt dazu bringst .

• Csikos ist nicht mehr mit der Spielerin von vor zwei Jahren vergleichbar. Sie hat sich enorm weiterentwickelt.

Das habe ich nicht in Abrede gestellt. Allerdings wird es kaum so sein, dass Müller ihren Stil kopieren will. Umgekehrt hat er sich für einen Stil entschieden, in welchen Csikos optimal hineinpasst. Ich habe mich allerdings gefragt, warum FTC sie angesichts dieser Qualität für 2 Jahre verleiht und nicht selbst behält. Wer ist dort besser als sie?

• Allerdings wird es kaum so sein, dass Müller ihren Stil kopieren will. Umgekehrt hat er sich für einen Stil entschieden, in welchen Csikos optimal hineinpasst.

Ich vermute, dass der aktuelle Stil von Vac relativ identisch mit dem seiner Vorstellungen ist, da er der Stil sehr modern ist. Dazu sind ähnliche Spielertypen vorhanden. Rosa ist auch schnell und keine Shooterin. Aizawa ist eine schnelle 1:1-Spielerin wie bei Vac Kellermann und Scheib und Afentaler unterscheiden sich auch nicht sonderlich. Dazu hat man als 2. RR-Option eine Rechtshänderin mit Guarieiro. Das macht bei Vac die Jugendspielerin. Man benötigt eine treffsichere RA. Dafür hat er Tröster geholt. Csikos in einen Spielstil wie bei der NM reinzupressen, ergibt wie man dort sieht wenig Sinn, da man ihr die Dynamik nimmt. Deswegen ist Golowin eher Fan von Esztergoms Farago.

Aus meiner Sicht ist der Vac-Stil in der HBF schwierig zu verteidigen, da viele auf 6-7 m stehen.

Ich habe mich allerdings gefragt, warum FTC sie angesichts dieser Qualität für 2 Jahre verleiht und nicht selbst behält. Wer ist dort besser als sie?

Die Frage wäre eher: Warum man mit 6 Rückraumspielerinnen wieder eine Verletzungsproblematik wie diese Saison riskiert und mit Csikos und Horvath brauchbare Alternativen unter Vertrag hat, die noch die beiden U21-Plätze belegen könnten, womit man dann Platz für bspw. eine 2. erwachsene RA hätte. Jensen hat (im Gegensatz zur Esbjerg-Zeit) einfach kein Interesse an der Weiterentwicklung der jungen Spielerinnen. Aus meiner Sicht wird er eine nach der anderen aus Dänemark holen. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob Stiflers Liebling sogar eine Kandidatin ist. Scaglione dürfte es (da bezahlbar) immer sein.

Nebenbei : Bis zur Schwangerschaft war sie der Dreh und Angelpunkt der Abwehr von Metz.

Vorrunde ist uninteressant. PR-Mitteilungen sind copy&paste. Niemand weiß was die Leute denken. Vermutlich ist niemand über einen Schwangerschaftsausfall erfreut. Györ hatte sich da vor vier Jahren mal klar geäußert und nicht ganz unrecht gehabt. Umgekehrt weiß auch niemand wie Bundsen/Smits als kurzfristig Arbeitslose mit der Wertschätzung runtergehen mussten. Es weiß auch niemand, ob der Wechsel nach Odense schon vor dem Metz-Vertrag feststand und Odense nur kein Budget mehr für diese Saison hatte.

• Ich vermute, dass der aktuelle Stil von Vac relativ identisch mit dem seiner Vorstellungen ist, da er der Stil sehr modern ist. Dazu sind ähnlich Spielertypen vorhanden. Rosa ist auch schnell und keine Shooterin. Aizawa ist eine schnelle 1:1-Spielerin wie bei Vac Kellermann und Scheib und Afentaler unterscheiden sich auch nicht sonderlich. Dazu hat man als 2. RR-Option eine Rechtshänderin mit Guarieiro. Das macht bei Vac die Jugendspielerin. Csikos in einen Spielstil wie bei der NM reinzupressen, ergibt wie man dort sieht wenig Sinn, da man ihr die Dynamik nimmt. Deswegen ist Golowin eher Fan von Esztergoms Farago.

Aus meiner Sicht ist der Vac-Stil in der HBF schwierig zu verteidigen, da viele auf 6-7 m stehen.

Die Frage wäre eher: Warum man mit 6 Rückraumspielerinnen wieder eine Verletzungsproblematik wie diese Saison riskiert und mit Csikos und Horvath brauchbare Alternativen unter Vertrag hat, die noch die beiden U21-Plätze belegen könnten, womit man dann Platz für bspw. eine 2. erwachsene RA hätte. Jensen hat (im Gegensatz zur Esbjerg-Zeit) einfach kein Interesse an der Weiterentwicklung der jungen Spielerinnen. Aus meiner Sicht wird er eine nach der anderen aus Dänemark holen. Ich wäre mir nicht mal sicher, ob Stiflers Liebling sogar eine Kandidatin ist. Scaglione dürfte es (da bezahlbar) immer sein.

Vorrunde ist uninteressant. PR-Mitteilungen sind copy&paste. Niemand weiß was die Leute denken. Vermutlich ist niemand über einen Schwangerschaftsausfall erfreut. Györ hatte sich da vor vier Jahren mal klar geäußert und nicht ganz unrecht gehabt. Umgekehrt weiß auch niemand wie Bundsen/Smits als kurzfristig Arbeitslose mit der Wertschätzung runtergehen mussten. Es weiß auch niemand, ob der Wechsel nach Odense schon vor dem Metz-Vertrag feststand und Odense nur kein Budget mehr für diese Saison hatte.

Horst, wenn man einen Angriff wie Magdeburg spielen möchte, muss man auch diese Spieler mit den Fähigkeiten dazu haben.

Wenn ich mir die unfassbar vielen technischen Fehler etc immer anschaue, würde ich von diesem System dringend abraten. Im Frauenhandball benötigt man auch Tore von 9m, da die Technik/ das Spielverständnis für richtigen Tikitaka Handball einfach bei ganz vielen Spielerinnen nicht vorhanden ist.

Wie oft hat Reichert den THC Angriff mit einem 9m Wurf "gerettet" ?

In der Theorie mag das gut klingen, wie Magdeburg zu spielen. Aber der THC hat einfach nicht die Fähigkeiten, um ohne Rückraumwürfe auszukommen.