1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Es gibt einige Leute die alles immer ganz genau wissen wollen , wenn es geht auch noch rund um die Uhr... von den Spielerinnen. Muss man das wirklich alles wissen wollen??

Als jemand, der als Kommentator Leistungen für die interessierte, weil zuschauende Öffentlichkeit einordnen muss, möchte ich das wissen, ja.

• Als jemand, der als Kommentator Leistungen für die interessierte, weil zuschauende Öffentlichkeit einordnen muss, möchte ich das wissen, ja.

Ich finde diese Datenschutz-Debatte auch albern. Die Spielerinnen fordern ständig mehr öffentliche Wahrnehmung. Man stelle sich mal vor, Harry Kane erleidet in der Saisonvorbereitung einen Kreuzbandriss und der FC Bayern würde wochenlang zu diesem Thema einfach schweigen. Niemand verlangt eine Krankenakte. Aber es wäre schon schön zu erfahren, ob eine Spielerin nur anschlagen ist oder aufgrund einer schweren Verletzung mindestens ein halbes Jahr ausfällt. Das ist eine Minimalinfo, die man verlangen kann.

• Ich versuche es noch einmal, wobei das wohl eher aussichtslos ist.

Die Ticketpreise sind quasi ausschließlich gestiegen, weil die Kosten zum Thema Halle, Ausstattung etc. exorbitant gestiegen sind und die Strafen einkalkuliert werden müssen. Da mehr als die halbe Liga Strafen zahlen muss, weil Sie die Voraussetzungen nicht gänzlich erfüllen, reden wir hier im Schnitt von insgesamt 100 - 180 Tsd EUR (Boden, Bande, Technik, TV etc. + Strafen pro Spieltag für zu wenig Zuschauer oder keine doppelseitige Tribüne) pro Verein in total.

Die Gehaltbudgets sind sehr sicher bei fast ALLEN Vereinen gesunken und niedriger als die Jahre zuvor.

Deshalb horst65 ist komplett falsch, einer Spielerin wie z. B. Kaufmann zu unterstellen, dass Sie zu viel Geld verdient. Das Gegenteil ist mit Sicherheit der Fall.

Und was das Thema 4 Wochen Urlaub angeht hast Du sicherlich vergessen, dass diese Spielerin(nen) gute 8-10 Monate eine 6 Tage Woche haben. Wenn man den Stundenlohn ausrechnet und dafür alle tatsächlichen Einheiten zu Grunde legen würde (was einige Vereine aus steuerlichen Gründen nicht machen), verdienen mehr als 65 % dieser Liga viel zu wenig und sind (wenn überhaupt) an der Mindestlohn-Grenze.

Ich verstehe, dass Du DIch über die teilweise wirklich sehr hohen Preise aufregst. Aber die Kanalisation ist total falsch. Der Spielbetrieb, sprich Trainer, Staff und Kader sowie Infrastruktur in Form von Trainingsmöglichkeiten wird von Jahr zu Jahr weniger durch das Budget supportet, weil man viel zu viel in das Drumherum investieren muss.

Du selbst sprichst doch davon, dass keine qualitativ guten Ausländerinnen nach Deutschland kommen. Wie denn, wenn die in anderen Ligen in Europa das 5 bis 10fache im Monat verdienen können? Wenn die Trainingsmöglichkeiten komplett anders sind weil woanders in Europa die Handball-Mannschaft das wichtigste in der ganzen Stadt ist und in Deutschland die Vereine die besten Trainingszeiten an Sackhüpfen oder Eierlaufen abgeben müssen. In Rumämien wird erst in die Handball-Mannschaft und dann in Kindergärten und Strassen investiert. Das als Beispiel, um die Wertigkeit zu verdeutlichen.

Außer Dortmund hat kein Verein in Deutschland mehr die Möglichkeit, etwas personell aussergewöhnliches zu machen. Die anderen sind froh, wenn sie den Kader füllen können. Selbst der Deutsche Meister hat weniger Gehaltsbudget wegen Strafzahlungen und den Kosten der Champions League übrig.

Das ist die Realität in Deutschland, weil Deutschland eben kein Sportland mehr ist und es niemanden interessiert, wie wir sportlich abschneiden. Und Frauensport kommt noch weit hinter dem (außer Männer-Fußball) Männersport.

Du bist manchmal gut informiert was die Qualität von Spielerinnen angeht (was in der heutigen Zeit aber kaum ein Problem ist wenn man Zeit hat und weiß. wo man was im Internet suchen muss), doch hast Du leider überhaupt keine Ahnung, wie das Handball Business im Frauenbereich läuft, wie und warum die Manager Trainer und Spielerinnen so agieren wie sie agieren.

Und aufgrund von Urlaubsorten auf das Gehalt zu deuten ist schlicht weg lächerlich, da fast alle unter 23 Jahre alten studierenden Spielerinnen in dieser Liga noch durch Ihre Eltern supportet werden und ohne diese Unterstützung diesen Sport gar nicht so ausüben könnten weil die Vereine nicht in der Lage sind, den jungen Leuten eine vernünftige finanzielle Grundlage zu bieten.

Vielleicht schaust Du mal in die Gesellschaft, dann wirst Du fesstellen, dass es Jugendliche gibt, diie weder einen (Berufs-)Sport ausüben noch eine Arbeit haben sondern ein entspanntes Studium genießen und teilweise 3 bis 4 mal im Jahr um den Globus reisen. Ein Urlaub in der Karibik oder in Afrika sagt über den Verdienst wirklich gar nichts aus. Sorry, das ist fast lächerlich. Kleider machen Leute und Autos als Statussymbole? Eine Boss-Hose und ein Porsche macht noch keinen Millionär...das ist fast billig.

Einmal editiert, zuletzt von LeftiMCMLXXIII (7. August 2026 um 13:30)

• LeftiMCMLXXIII ich kann da vieles nachvollziehen, gleichwohl frage ich mich, wie das mit der hier vieldiskutierten Professionalisierung zusammen passt. Und das ist es auch, soweit ich das verstehe, was uns Horst65 auf seine etwas krude Art im Kern sagen möchte. Hast du dazu eine Erklärung?

• Läuft der Dauerkarten-Verkauf in Neckarsulm so schlecht, dass du so einen Beitrag schreiben musst? Wer da mal auf Tagestickets geht, der sieht (außerhalb der beiden Sponsorenblöcke) fast nur freie Plätze. Resultat von einer Saison, die jetzt schon planbar im Mittelmaß endet? Oder davon, dass man die Norwegerin in die CL abservierte und dafür die drei Flops, deren Fehlen in den Tests nicht auffällt, gehalten hat? :hi:

Die Ticketpreise sind quasi ausschließlich gestiegen, weil die Kosten zum Thema Halle, Ausstattung etc. exorbitant gestiegen sind und die Strafen einkalkuliert werden müssen.

Zu Professionalisierung habe ich mich öfters als zu den Urlauben von Aida, Kaufmann und Co. geäußert. Absurd, dass die zusammenschusterte Halle in Neckarsulm okay ist und Bensheim und Dortmund nicht. Ich sehe nicht ein, dass ich 5 Euro/Spiel für den LED-Banden und Buzzer-Quatsch hinblättern soll. Man bezahlt das doppelt: Hohe Preise und irgendwelche Alibitalente zum Auffüllen.

Und was das Thema 4 Wochen Urlaub angeht hast Du sicherlich vergessen, dass diese Spielerin(nen) gute 8-10 Monate eine 6 Tage Woche haben.

Reine HBF-Spielerinnen haben 28 Spiele in der Saison und regelmäßig mehrere Wochenenden am Stück frei.

Wie denn, wenn die in anderen Ligen in Europa das 5 bis 10fache im Monat verdienen können?

In Rumänien war Talent Stoica mit 15000 pro Monat Spitzenverdienerin. Also soll eine deutsche Nationalspielerin mit allen Vorteilen (Wohnung, Auto) 1500 Euro brutto verdienen? Und fliegt dann übers Wochenende nach Kanada? Nebenbei würde ich mich mal informieren, dass in Rumänien regelmäßig Projekte schließen. Gehälter verspätet gezahlt erden usw.. Und irgendwelchen 25er-Kadern von nicht-internationalspielenden Klubs (wie Rapid) würde ich auch nicht trauen. Steffen bekam im Test vielleicht 15 min. und Schlegel ist die Nr.3 und spielte garnicht. Dazu würde ich mir mal die Hallen anschauen. Ich wäre da nicht so sicher, dass Möglichkeiten höher als in D sind.

Die Gehaltbudgets sind sehr sicher bei fast ALLEN Vereinen gesunken und niedriger als die Jahre zuvor.

Dann gönne ich mir Riner und Döll auf LA. :hi:

Und aufgrund von Urlaubsorten auf das Gehalt zu deuten ist schlicht weg lächerlich, da fast alle unter 23 Jahre alten studierenden Spielerinnen in dieser Liga noch durch Ihre Eltern supportet werden und ohne diese Unterstützung diesen Sport gar nicht so ausüben könnten weil die Vereine nicht in der Lage sind, den jungen Leuten eine vernünftige finanzielle Grundlage zu bieten.

Alle reiche Eltern. Alle einen reichen Freund.

• Übrigens, kleine Randnote aus einem NWZ-Portrait über Annika Ingenpaß von dieser Woche:

Nach einem Probemonat füllt sie ab dem 1. August in Oldenburg neben den vielen Trainingseinheiten einen 20-Stunden-Job aus. „Handball war und ist immer meine große Leidenschaft. Aber ich möchte mich im Kopf auch mit anderen Sachen beschäftigen“, sagt die examinierte Sport-Ökonomin.

• Weiß nicht so genau, wo der Zusammenhang von Dauerkarten in Neckarsulm und meinem Beitrag ist, aber das kannst Du mir sicherlich erklären 😉

Und Norwegerin "abserviert" bestätigt nur, was ich schon schrieb 🤪

1500 oder 15000? Egal, das eine (15000) ist ein in Ungarn oder Rumänien mehrfach bezahltes Gehalt, das andere (1500) ist ein Gehalt, was so ziemlich kein deutsches oder ausländisches Talent netto in der Bundesliga verdient. Nochmal, um mitzureden oder gar zu urteilen bietet es sich an, auch etwas zu wissen und nicht zu vermuten oder zu spekulieren.

• Weiß nicht so genau, wo der Zusammenhang von Dauerkarten in Neckarsulm und meinem Beitrag ist, aber das kannst Du mir sicherlich erklären

Du bist doch der, der sich bestens über die Hallenbelegung und die Testspiele von SUN auskennt.

Und Norwegerin "abserviert" bestätigt nur, was ich schon schrieb

Kein Vertrag bekommen, da die drei Flops noch Vertrag haben. Deren Fehlen in den Testspielen ist kein Nachteil. SUN landet in der höchstspannenden Liga Mittelmaß.

das eine (15000) ist ein in Ungarn oder Rumänien mehrfach bezahltes Gehalt

In Ungarn hat heute der gute Elek erklärt, dass die Liga am Saisonende vermutlich nicht die gleiche wie jetzt ist. 15k bekommt da vermutlich eher abseits von Györ/FTC keine. Es gibt Gründe, dass einige nach Deutschland ausgewandert sind. Die sind dieses Jahr nach Rumänien, wo sie inzw. jeden nehmen. Selbst die port. Ex-Torfrau von SUN wurde noch verpflichtet.

das andere (1500) ist ein Gehalt, was so ziemlich kein deutsches oder ausländisches Talent netto in der Bundesliga verdient.

1. steht da brutto

2. steht da mit sämtlichen Vergünstigungen. Was zahlt man Miete? Was kostet ein Auto?

3. hast du von Nationalspielerinnen, die nach Rumänien wechseln, gesprochen.

Wenn Leipzig mit 1. mio. den geringsten Etat hat, dann wird auch was verdient. Der abgestiegene ung. Ex-Klub von Schlegel und Lopes hat man deutlich weniger als stolzen (erhöhen) Etat genannt.

• Nachdem man schon gegen Fehervar verloren hat, verliert Zwickau auch gegen letztjährigen Tabellen-10. Vasas mit 27:33. Morgen dann gegen die Akademie. Vielleicht reicht es ja da. :cool:

Zwickau hat die dritte Niederlage verhindert und spielt Unentschieden gegen die Akademie:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich dachte, dass Lampe mit "Zwickau und Leipzig sind Konkurrenten um den Klassenerhalt übertreibt" :lol:

Buxte hat wohl einfach die breitere Bank.

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Da interpretierst Du ein reines Ergebnis aus einem Vorbereitungsspiel über.

Die fünf fehlenden Spielerinnen bei Oldenburg haben sicher weh getan. Und ja, Buxtehude dürfte im Moment nur noch Kröpel auf der Verletztenliste haben (oder?). Was für Kröpel selbst eine Katastrophe sein dürfte, weil der Kampf um den Kreis nie offener war als heute.

Es ist diesesmal von Buxtehude eher in Blöcken getauscht worden, was geholfen hat. Es gab den einen oder anderen Fingerzeig und eine starke Nikki im Tor. Ruslana mag in der Endgeschwindigkeit langsam sein, ihre Handlungsschnelligkeit ist hilfreich. Das eigentliche Problem wird sein an Nele Franz, ihres Zeichen Kapitänin, vorbei zu kommen. Was wohl nur über Verletzungen von Nele oder Hampel gehen kann.

Ich hatte genug damit zu tun Schiedsrichter und alle Buxtehuderinnen zu beobachten. Aussagen zu Oldenburg kann ich wenige machen. Zumal die Trikots auf dem Rücken keine Namen/Nummern trugen.

Ein kurzweiliges Spiel, dass aber ganz sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange ist. Es war vielleicht nicht der Anfang. Aber es war ein Anfang.

• Es war ein kurzweiliges Trainingsspiel vor fast 500 Leuten. Hätte ich an einem Freitag um 18:30 Uhr nicht so erwartet.
    Bei beiden Team noch einige Fehler - der BSV war insgesamt etwas effektiver und daher auch verdient gewonnen. Es ist sehr ungewohnt, dass wir so eine volle Bank haben. Letztes Saison hat sich zu diesem Zeitpunkt die Mannschaft praktisch selbst aufgestellt - hoffe, dass das Team so schneller zusammen findet. Bin aber positiv, dass wir diese Saison besser starten.