1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Relegation ist in den Hallenstandards nicht ausdrücklich geregelt. M.E. wäre es auch unbillig wenn die Mannschaft aus Liga 1 die Standards der 1. Liga erfüllen müsste und für den Zweitligisten die Standards der 2. Liga,

a) 27/28 und 28/29 gibt es bzgl. der 10 Hauptrundenspiele noch eine Kompensationszahlung, insofern sehe ich die Frage erst 29/30 falls man keine Lösung für die eigene Halle findet. Es sei denn die Standards werden noch weiter hochgeschraubt.

b) gehe ich persönlich schon länger davon aus, dass es auf Dauer für den Spitzenhandball nur einen gemeinsamen "Verein" HSG und TBV geben wird. Und weder Lemgo noch Blomberg im Vereinsnamen auftauchen werden

HSG Ostwestfalen Lippe oder was^^

• Man kann ja mal was beschließen und dann der Politik die Pistole auf die Brust für eine neue Halle setzen. Im Osten und Buxte hat es ja zu Veränderungen geführt. Während es bei denen, die es in den Nehmerländern bezahlen müssen, nicht funktioniert hat. Bietigheim ist pleite und Bensheim hat keine Halle. Halle, Dortmund und Leipzig werden Lösungen die nächsten Jahre haben. Probleme gibt es somit nur bei Blomberg, Bensheim und potenziellen Aufsteigern.

Ja, dass war wohl der Plan.

Der ist aber nur kanpp aufgegangen, wenn überhaupt. Im Osten stürmt die AFD mit großen Schritten ran und hat zumindenst in der Vergangenheit gedroht das Spiel zu beenden. Ob sie es noch tun, wenn sie an der Macht sind wird man sehen.

In Buxte hat es zum Knall mit der Stadt geführt. Öffentlich ausgetragen mit einem (aus meiner Sicht) völlig überraschenden Sieger. Wobei hier das überraschende ist, dass man auch im Nachhinein scheinbar nicht die Rechnung für den öffentlichen Schlagabtausch bekommen hat.

Der Wahnsinn hat Methode und ich verstehe, dass es schwer ist nach 2/3 des Weges umzudrehen. Aber hey, ich hätte mich lieber mehr auf das Spiel konzentriert.

• In Buxte hat es zum Knall mit der Stadt geführt. Öffentlich ausgetragen mit einem (aus meiner Sicht) völlig überraschenden Sieger. Wobei hier das überraschende ist, dass man auch im Nachhinein scheinbar nicht die Rechnung für den öffentlichen Schlagabtausch bekommen hat.

Beschlossen wurde die 28 mio.-Halle Anfang 2021. Da konnte der Bund Geld für 30 Jahre zu 0,1% p.a. aufnehmen. Jetzt bezahlt er fast 4% p.a.. Buxtehude wird die nächsten Jahr für solche Investitionen richtig bluten müssen. Die Halle kostet somit mehr als eine Million Zinsen pro Jahr.

• Für nicht Buxtehuder etwas Kontext: Die Stadt hat eine handfeste mit Krise mit mehreren maroden Schulen und Schulsporthallen. So sehr ich Fan des Handballs bin - ist der BSV einer von vielen mit Forderungen/Erwartungen an die Stadt. Ich finde die neue Halle toll und der Standort ist im Vergleich zum "Arena Projekt" viel besser zu erreichen. Es hätte viel schlimmer kommen können aber die Politik muss erklären, welche Prioritäten sie setzt. Daher würde ich nicht von einem Knall sprechen - das ist sicher nicht optimal gelaufen aber mehr würde ich da nicht reininterpretieren. Bin aber auch nur Fan - vielleicht liege ich komplett falsch.

• Aber jetzt mal ganz ehrlich, sind diese Schritte nicht richtig und vor allem notwendig ?

Das sind doch die absoluten Basics. Der einheitliche Hallenboden hätte schon Jahre eher eingeführt werden müssen. Unglaublich, dass das so lange gedauert hat.

Es war vollkommen klar, dass es Härtefälle geben wird, das ist bei Veränderungen immer so.

Aber wenn du diese absoluten Basics nicht einführst, entwickelst du dich 0 weiter und Stillstand bedeutet auch Rückschritt.

Man hat jetzt Jahre Zeit gehabt bzw man hat noch Zeit, Lösungen zu finden.

Wenn man natürlich nur darauf hofft, dass diese Sachen irgendwann zurückgepfiffen werden, kann es am Ende für XY blöd enden.

Das Leben ist nie gerecht und natürlich haben es Vereine jetzt einfacher als andere. Da muss man halt durch...

• In einer idealen Welt ohne Ressourcenknappheit hast du recht. Aber in einer solchen leben wir nunmal nicht.

• Leipzig-Problem konnte noch am gleichen Tag gelöst werden:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Osten sind halt Macher am Werk. :lol:

Jetzt stellt sich nur noch die Frage: Wo bekommt der HCL die 50k oder 100k für diese Saison her?

• Ja. Aber wer hat die Regeln den vorgeschlagen und in der Form durchgesetzt? Peter Prior, Bensheim oder eben doch der Verband bzw. die Liga?

Ja, die Vereine waren blöd genug es in der Summe abzunicken. Weil sie es nicht besser wussten oder glaubten, es träfe den anderen mehr als einen Selbst. In der Summe ist es eine sehr mittelmässige Reform mit vielen Opfern und - anders als erwartet - ohne den Gewinner Frauenhandball. Amateure, halt.

die Antwort ist mehr als bescheiden.