1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Um welchen Platz spielt der THC?

Das wird davon abhängen, wie stabil der THC spielt. Zunächst hatten die Mädels schon Schwierigkeiten mit Eisenach, obwohl Müller das erwartet hatte. Die Höhe der Niederlage ist vor allem der Dickköpfigkeit von Bötel geschuldet, der viel zu spät diese Spielweise aufgeben, bzw. zwischen dieser und der mit Kreisläuferin(nen) gewechselt hat. In Zwickau hat das Beharren auf Eisenach Oldenburg den Sieg gekostet, nun brachte es die hohe Niederlage. Mit diesem Kader kannst Du das eben nicht längere Zeit spielen, weil es zuviel Kraft kostet. Schon kurz vor der Halbzeit hat man gemerkt, dass bei einigen Oldenburgerinnen der Akku ziemlich leer war.

Der THC hat in der 2. Hz gute Lösungen gegen den Oldenburger Rückraum gefunden und beide Torfrauen brachten ordentliche Leistungen. Vorn wurden allerdings viele Chancen liegengelassen, sonst hätten es auch 50 Tore werden können. Aber das ist ja ein bekanntes Thüringer Manko.

• Der THC hat in der 2. Hz gute Lösungen gegen den Oldenburger Rückraum gefunden

Wenn Csikos halb verteidigt, dann läuft (im Gegensatz zu Stiflers HBF-Meinung) keine RR so einfach durch. Man hat (neben den Toren) auch eine Abwehrspielerin geholt. Das sah man am Anfang der 2. HZ auch.

Der THC spielt m.E. um die Meisterschaft mit. Weil sie offensiv breit aufgestellt sind und defensiv Potenzial haben. Wenn du dir das Interview von Müller anschaust, dann hat er das auch begriffen.

Ansonsten hat Zwickau Brons Petersen (neben Niewiadomksa und Stens) verloren. Jetzt sind die Akademiker gefragt oder die Chefin der Akademiker muss Schmerzmittel nehmen und ein Comeback geben.

Lammich hat ihren Versuch dahin zu gehen, wo es weh tun, auch mit einer Handverletzung bezahlt.

Somit läuft es für Buxte ganz gut.

• Mein Eindruck ist, dass sich Bötel mit seinem Team noch in einer Vorbereitungsphase wähnt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso so lange an Taktiken und Aufstellungen festgehalten wird, die offensichtlich nicht gut funktionieren. "Eisenach" kann ein gutes Mittel für 2-3 Angriffe pro Halbzeit sein, so wie es in der Nationalmannschaft auch praktiziert wird. Über längere Phasen macht es für mich keinen Sinn. Außerdem beraubt man so Reinemann ihrer Stärken auf der Halbposition. Lara Müller zeigt gute Ansätze und spielt mutig, im Abwehrzentrum macht sie aber noch zu viele Fehler. Allgemein wirkt der jetzige Kader auf mich zu unrund. Und der Ausfall von Pfundstein wiegt schwer, Ingenpaß ist noch nicht angekommen im VfL-Spiel.

Vor gut zwei Wochen hätte ich gesagt, dass das Leipzig-Spiel ein lockerer Sieg für den VfL wird. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

• Leipzig war gestern aber schon sehr schwach. Gerade die Großen hatten Möglichkeiten, die sie einfach nicht genutzt haben. Tucholske ist seit Jahren ein Versprechen. Ohne Einlösung.

Ich bin nur froh über die 54. Minute. Der 7m und die 2 Minuten haben ein unglaublich schwaches buxte gereicht

• Wenn Csikos halb verteidigt, dann läuft (im Gegensatz zu Stiflers HBF-Meinung) keine RR so einfach durch. Man hat (neben den Toren) auch eine Abwehrspielerin geholt. Das sah man am Anfang der 2. HZ auch.

Der THC spielt m.E. um die Meisterschaft mit. Weil sie offensiv breit aufgestellt sind und defensiv Potenzial haben. Wenn du dir das Interview von Müller anschaust, dann hat er das auch begriffen.

Ansonsten hat Zwickau Brons Petersen (neben Niewiadomksa und Stens) verloren. Jetzt sind die Akademiker gefragt oder die Chefin der Akademiker muss Schmerzmittel nehmen und ein Comeback geben.

Lammich hat ihren Versuch dahin zu gehen, wo es weh tun, auch mit einer Handverletzung bezahlt.

Somit läuft es für Buxte ganz gut.

Du weißt wie ich, dass der THC vom niedrigen Niveau in der Liga lebt.

Aber spielen sicherlich keinen besseren Handball als die letzten Jahre, nur die Gegner werden immer schlechter.

Vergleiche hinken da ein bisschen...

Oldenburg wird auch von Jahr zu Jahr schlechter und könnte auch mal einen neuen Trainer mit neuen Impulsen gebrauchen.

• Du weißt wie ich, dass der THC vom niedrigen Niveau in der Liga lebt.

Die Schuld liegt beim LB und den BVB.

Der THC hat eine Mannschaft, womit man um den Titel spielen wird. Und das weiß Müller auch. Man hat eine Mannschaft, die immer für 35-40 Tore gut ist und in der Abwehr Potenzial hat. U.a. weil sie eben die RR nicht so einfach durchlaufen lassen.

Müller weiß genau, was er hat und jetzt liegt es an ihm selbst. Er hat kein Geldnachteil und die Eindimensionalität (+Abwehrverweigerung) von den beiden letzten Jahren ist auch vorbei. Weltstar Reichert wird von Woche zu Woche entzaubert. Dazu hat ja niemand eine Erwartung nach Reicherts Abgang.

• Die Schuld liegt beim LB und den BVB.

Der THC hat eine Mannschaft, womit man um den Titel spielen wird. Und das weiß Müller auch. Man hat eine Mannschaft, die immer für 35-40 Tore gut ist und in der Abwehr Potenzial hat. U.a. weil sie eben die RR nicht so einfach durchlaufen lassen.

Müller weiß genau, was er hat und jetzt liegt es an ihm selbst. Er hat kein Geldnachteil und die Eindimensionalität (+Abwehrverweigerung) von den beiden letzten Jahren ist auch vorbei. Weltstar Reichert wird von Woche zu Woche entzaubert. Dazu hat ja niemand eine Erwartung nach Reicherts Abgang.

Aber ich will auch gar nicht zu sehr auf der HBF rumdödeln.

Nachdem ich heute das CL Spiel von Blomberg gesehen habe, ist das Niveau nicht nur hier niedrig.

Mir gefällt die spielerische Entwicklung im Damenhandball nicht. Vor allem bin ich immer wieder verwundert darüber, wieviele TF viele viele Spielerinnen machen, obwohl sie eigentlich genauso oft trainiert haben im Leben wie die Männer.

Das ist nicht nur in Deutschland so.

• Nachdem ich heute das CL Spiel von Blomberg gesehen habe, ist das Niveau nicht nur hier niedrig.

Bistrita lebt von Delgado. Die ist schnell und hatte heute nur 3-4 gute Aktionen. Da gab es aber ein Rauschen in der Halle. Die Schnelligkeit von Delgado haben Csikos/Rosa auch. Kühne oder Reichert haben diese nicht. Deswegen hat der THC einen spannenden Kader.

Mir gefällt die spielerische Entwicklung im Damenhandball nicht. Vor allem bin ich immer wieder verwundert darüber, wieviele TF viele viele Spielerinnen machen, obwohl sie eigentlich genauso oft trainiert haben im Leben wie die Männer.

Wenn man schneller spielen will als man kann.

• Bistrita lebt von Delgado. Die ist schnell und hatte heute nur 3-4 gute Aktionen. Da gab es aber ein Rauschen in der Halle. Die Schnelligkeit von Delgado haben Csikos/Rosa auch. Kühne oder Reichert haben diese nicht. Deswegen hat der THC einen spannenden Kader.

Wenn man schneller spielen will als man kann.

Rosa ? Ich bitte dich...

Das reicht für HBF und das wars.

Kühne hält Blomberg aber in der Liga am Leben. Ohne sie wäre Blomberg für mich ein PlayDown Kandidat

• Du weißt wie ich, dass der THC vom niedrigen Niveau in der Liga lebt.

Aber spielen sicherlich keinen besseren Handball als die letzten Jahre, nur die Gegner werden immer schlechter.

Vergleiche hinken da ein bisschen...

Oldenburg wird auch von Jahr zu Jahr schlechter und könnte auch mal einen neuen Trainer mit neuen Impulsen gebrauchen.

In dem Tempo, in dem bei dir immer alles schlechter wird, sind wir in wenigen Jahren bei Anfängern angekommen. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis du den Tiefpunkt erkannt siehst und es sich alles wieder zum Besseren wendet.

Müsste spätestens nächste Saison so weit sein, oder wie ist deine Prognose?

• In dem Tempo, in dem bei dir immer alles schlechter wird, sind wir in wenigen Jahren bei Anfängern angekommen. Es kann also nicht mehr lange dauern, bis du den Tiefpunkt erkannt siehst und es sich alles wieder zum Besseren wendet.

Müsste spätestens nächste Saison so weit sein, oder wie ist deine Prognose?

Wo siehst du denn in der Liga die große Qualität ?

Kühne nächstes Jahr auch noch weg...Dortmund holt Spielerinnen wie Quist.

Mir graut es jetzt schon davor, dass Blomberg nächste Saison mindestens ne Klasse schlechter sein wird...

Blomberg schlechter, Bensheim jetzt schon, der THC maximal gleich geblieben, von unten drängt sich keine Truppe auf.

Schade

• So, ich bin nun von meiner "Wochenende-Handballtour" zurück. Eine kleine Rundfahrt durch Nord-West Deutschland. Mittwoch konnte ich mir den knappen Sieg von Dortmund gegen Neckarsulm live angucken. Schwere Kost auf dem Feld und die Halle ist alles andere as schön. Da gucke ich mir lieber ein Kreisligaspiel in einer schönen Halle an in Zukunft. Samstags habe ich mir dann noch CL in der Leichtathletikhalle "gegönnt" und was soll man sagen, nicht überall wo Championsleague draufsteht ist auch Championsleague drin.

Den gestrigen Sonntag durfte ich dann in einer vollen EWE Arena in Oldenburg verbringen. Nach Horsts Lobeshymnen über Csikos un den "neuen" THC wollte ich diesen nun auch einmal Live sehen und was soll ich sagen, sie haben mich überzeugt. War es letzte Woche noch etwas holprig gegen Buxtehude, lief der Motor doch nun etwas besser. Der THC ist in dieser Saison wirklich gut aufgestellt. Das könnte national und international sehr erfolgreich werden. Sie haben ein starkes Torhüterinnen Duo, Gomaa gestern über 50 Minuten sehr souverän gehalten, Huhnstock und Arounia am Kreis auch körperlich stark. Zudem haben sie eine gute Mischung aus Wurfkraft und 1 gegen 1 Spielerinnen im Rückraum + mit Aizawa vermutlich die spielintelligenteste Rückraummitte der Liga. Daher ein völlig verdienter Sieg gegen, in der zweiten Halbzeit überforderte, Oldenburgerinnen. ABER, ich kann jedem, der noch nie da war, einen Besuch in Oldenburg und der EWE Arena empfehlen. Top Halle und sehr gute Stimmung.

Diese Woche zieht es mich zum Topspiel nach Bensheim am Mittwoch und Samstag dann Neckarsulm gegen Buxtehude.

• bist wohl ein Handballgroundhopper?

Wenn die Zeit es hergibt, mache ich das ganz gerne. Ich bevorzuge es, Hallen, Spielerinnen, Infrastruktur selbst gesehen zu haben bevor ich mich dazu hier äußere + ich schaue gerne Handball = perfectes Match. Ich habe allerdings auch nichts gegen lokalen Amateurhandball.

charlie0509 Die Halle in Oldenburg ist wirklich einen Besuch wert. Wenn man kann sollte man aber nicht im Gästeblock sitzen, der Ton ist da grausam schlecht.

Sun-Buxte ist jetzt aber auch keine CL. ;)

Ich konnte einen Platz auf der Haupttribüne im Oberrang ergattern. Perfekte Sicht, perfekter Sound. Der THC ist auch mit gut 40-50 Gästefans angereist und sorgten für eine sehr gute Stimmung in der Arena.

Nein, das stimmt. Aber ich könnte mir vorstellen, dass es ein spannendes Spiel gibt und Buxtehude sogar den ein oder anderen Punkt entführt + das Spiel passt zu meinem Ausflug in den wohl schönsten Zoo Deutschlands.

• Mein Eindruck ist, dass sich Bötel mit seinem Team noch in einer Vorbereitungsphase wähnt. Anders kann ich mir nicht erklären, wieso so lange an Taktiken und Aufstellungen festgehalten wird, die offensichtlich nicht gut funktionieren. "Eisenach" kann ein gutes Mittel für 2-3 Angriffe pro Halbzeit sein, so wie es in der Nationalmannschaft auch praktiziert wird. Über längere Phasen macht es für mich keinen Sinn. Außerdem beraubt man so Reinemann ihrer Stärken auf der Halbposition. Lara Müller zeigt gute Ansätze und spielt mutig, im Abwehrzentrum macht sie aber noch zu viele Fehler. Allgemein wirkt der jetzige Kader auf mich zu unrund. Und der Ausfall von Pfundstein wiegt schwer, Ingenpaß ist noch nicht angekommen im VfL-Spiel.

Vor gut zwei Wochen hätte ich gesagt, dass das Leipzig-Spiel ein lockerer Sieg für den VfL wird. Nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Trotz der hohen Niederlage sehe ich Oldenburg nach wie vor als ernsthaften Kandidaten auf Platz 5 an. Allerdings muss Bötel (der als guter und cleverer Trainer gilt und immer für Überraschungen gut ist) flexibler werden. Nach dem Spiel in Zwickau war ja Eisenach für den THC keine Überraschung mehr, und wenn es ein Allheilmittel wäre, würden es viel mehr Mannschaften spielen. Man braucht dafür den richtigen Kader un muss dieses Instrument gezielt temporär einsetzen. Sonst verpufft es genauso wie ein ständiges 7 gegen 6. Auf Dauer kann sich eine Abwehr auf jedes Angriffssystem einstellen.

• Der THC hat mir gestern in Oldenburg sehr gut gefallen und wird sicherlich um die Meisterschaft mitspielen , wenn er so weiter macht. Wenn man einige Chancen dadurch liegen lässt aber trotzdem gewinnt ist das total egal. Scheib fand ich Super! Auch die Verteidigung packt zu aber mit ein zwei Täuschungen waren dann auch Löcher da... aber ansonsten resolut. Warum sich Herbert da immer so aufregt ?? Wenn man mit 7-10 Toren führt verstehe ich das nicht. Gegen die Schiedsrichter zieht er doch meistens den kürzeren , ob er nun recht hat oder nicht. Gerade mit dem Schritten nehmen es die Schiris nicht so genau. Ich muss sagen, da haben wir als Buxte ja noch richtig Glück gehabt mit unseren 7 Toren ...nur ... Buxte versucht das System ohne Kreis Läuferin auch öfter, finde ich aber nicht so gut. Wenn Du dann auch von 9m wirfst und auch das Tor triffst ist es ja okay...

• Samstags habe ich mir dann noch CL in der Leichtathletikhalle "gegönnt" und was soll man sagen, nicht überall wo Championsleague draufsteht ist auch Championsleague drin.

Ich habe mir beide CL-Spiele angeschaut und es gibt eine interessante Frage: Welchen Sinn bringt einen Gegentribüne, wenn da ein paar Alibi-VIPs sitzen? Beim BVB (+20 Euro) saßen da Möchtegern-VIPs und einige (Jugend-)Spielerinnen. Bei Blomberg mussten die Jugendspielerinnen und Bundes-Markus unter das Fußvolk auf der TV-Seite. Die BVB-Halle ist natürlich ein Witz. 2 Heimblöcke und die meisten haben Fußballtrikots an.

der THC maximal gleich geblieben

Der THC hat sich klar verstärkt. Csikos - Aizawa - Scheib dürfte der stärkste Rückraum der Liga sein. Gestern hatten die drei zusammen EINEN TF und das bei dem Tempo. Viele Gegentore (in der 1.HZ) waren Resultat machbarer Würfe am Kreis oder auf Außen. Diese Chancen spielt man aber auch raus. Wie erwartet, muss man gegen den THC offensiv verteidigen und dann sind die Leute frei. Es gibt Gründe für Müllers Stimmung in dem Interview.

Man darf nicht vergessen, dass bei den THC-Zuschauern nach dem Reichert-Abgang und den Zugängen aus Buxtehuxe, kaum jemand noch eine Erwartung hat.

• Naja bis auf Lotta haider waren alle beim BSV unterschiedsspielerin, die an guten Tagen die Punkte geholt bzw. in Lauras Fall gehalten haben. Der THC hat für mich eine interessante Mannschaft und wer den Titel will muss sie schlagen. Terry hat in der Abwehr unter Anderson einen großen Schritt gemacht und ich bin sehr gespannt auf die weitere Entwicklung von allen. Man darf halt nur nicht wehmütig werden als BSV Fan..