1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Ich bin nichtmal sicher was ich mir wünschen soll.^^ Ein weiterer Buxtesieg, egal wie dreckig, würde die Fanträume wieder in den Himmel wachsen lassen. Ich habe heute schonmal irgendwo gespottet, dass wir aufpassen müssen, dass es uns nicht wie Blomberg ergeht und wir nächstes Jahr CL spielen müssen! Ich weiss nicht, wieviele den Spott verstanden haben. ;)

Gleichzeiitg erwarte und erhoffe ich Zuhause natürlich immer diesen Funken mehr. Und Bensheim ist nicht unbesiegbar. Real erwarte ich aber einen Rückschlag.

Wer von Bensheim soll denn Probleme bereiten ?

• Ach, da braucht es keinen fremden für. Die Mannschaft ist sich schon selbst schlecht genug. ;)
    "Eigentlich" sind sie noch nicht so weit. Die Abwehr ist nicht eingespielt, vorn kaum Ideen. Deswegen weiss ich ja nicht, ob ein Sieg gut wäre für den Flow oder ob die Bodenhaftung verloren geht, wenn man nochmal gewinnt. - Mit dem Effekt dann nach Niederlagen in ein tiefes Tal zu stürzen. Das gilt für Mannschaft und Fans -

• Es ist alles möglich würde ich sagen. Jeder kann jeden schlagen.

Es ist eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Top3 und Rest. Beim Rest kann jeder gegen Jeden zumindest ein knappes Ergebnis erzielen. Dort geht es um Platz 4 (HF und EL-Quali) sowie um mind. zwei Plätze für das Pokal-F4. Wenn der THC halbwegs seine Offensive ins Laufen bekommt, dann verlieren sie in Metzingen niemals. In der Abwehr kann man ja zur Not die LA werfen lassen und auf die Torhüterinnen hoffen.

• Es ist eine Zwei-Klassen-Gesellschaft. Top3 und Rest. Beim Rest kann jeder gegen Jeden zumindest ein knappes Ergebnis erzielen. Dort geht es um Platz 4 (HF und EL-Quali) sowie um mind. zwei Plätze für das Pokal-F4. Wenn der THC halbwegs seine Offensive ins Laufen bekommt, dann verlieren sie in Metzingen niemals. In der Abwehr kann man ja zur Not die LA werfen lassen und auf die Torhüterinnen hoffen.

Sehe ich tatsächlich auch so. Top 3 mit Dortmund, Blomberg und THC (Reihenfolge optional - ich sehe den THC tatsächlich vorne), danach alle anderen 9 Mannschaften. Vielleicht kleiner Vorsprung für Bensheim und Metzingen. Dahinter kann alles passieren. Buxtehude, Oldenburg, Göppingen können 6ter aber auch 11ter werden.

• Meine Meinung:

• CL-TN gegen Abstiegskandidaten: klare Sachen
    • SUN bisher auswärts besser als zu Hause. Oldenburg ist für mich Favorit, aber es ist alles möglich
    • Bensheim wird sich in Buxte nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und die offensive Abwehr knacken.
    • FAG wird gegen den HCL keine Probleme haben, wenn sie so spielen wie beim THC.
    • Müller sagte der TA, er wisse nicht, wo der THC steht. Die Schwankungen zwischen den beiden letzten Spielen machen diese Einschätzung nachvollziehbar. Spiele gegen die Tussies waren meist sehr eng - kein Lieblingsgegner des THC. Aber wenn alle gesund sind, sollte es zum Auswärtssieg reichen.
  • Müller sagte der TA, er wisse nicht, wo der THC steht.

Das ganze Zitat:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

ich sehe den THC tatsächlich vorne

Bis zum HF ist es noch mehr als ein halbes Jahr und der THC hat die meisten Neuen zu integrieren.

Das Pokalspiel gegen Blomberg kann ein Vorteil sein, da man ein Heimspiel anstatt ein Spiel in Stuttgart hat. Dazu hat Blomberg mehr zu verlieren, da beim THC keine Erwartungen nach dem Reichert-Abgang da sind.

Der THC hat eine junge Mannschaft, die scheinbar gut ankommt.

• Das ganze Zitat:

Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bis zum HF ist es noch mehr als ein halbes Jahr und der THC hat die meisten Neuen zu integrieren.

Das Pokalspiel gegen Blomberg kann ein Vorteil sein, da man ein Heimspiel anstatt ein Spiel in Stuttgart hat. Dazu hat Blomberg mehr zu verlieren, da beim THC keine Erwartungen nach dem Reichert-Abgang da sind.

Der THC hat eine junge Mannschaft, die scheinbar gut ankommt.

Hattest du nicht immer Spielerinnen wie Huhnstock "verspottet" ?😉

Kaum ist die kommende Welthandballerin Czikos beim THC bzw schon seit ihrer Ankündigung, redest du auf einmal total anders über den THC .

• Kaum ist die kommende Welthandballerin Czikos beim THC bzw schon seit ihrer Ankündigung, redest du auf einmal total anders über den THC .

Der THC spielt wie zu erwarten anders. Während Weltstar Reichert in Rumänien zeigt, was das Problem war. Csikos hat bisher nicht viel gemacht bzw. machen müssen. Die vielen freien Würfe vom Kreis und Außen sind ein Resultat der Spielweise und kein Zufall.

Hattest du nicht immer Spielerinnen wie Huhnstock "verspottet" ?

Huhnstock machte offensiv beim Buxte immer ihre Tore.

Dazu würde ich die Startformation des Oldenburg-Spiels, wo sie nicht drin war, als beste Formation sehen. Nebenbei hängt ja auch alles an der Konkurrenz, die erwartbar international nichts hinbekommt und zeigt, was die HBF so wert ist. Vom Rest sollte man besser nicht sprechen. Zwickau-Metzingen war absurd für 20 Euro/Spiel.

Es war zu erwarten, dass sie Spielweise des THC in der HBF schwer zu verteidigen ist, da man in der HBF gerne auf 6-7m verteidigt und das geht gegen THC nicht mehr. Dazu ist klar, dass 2 Angriff-Abwehr-Wechsel Gegentore und schnelle eigene Tore kosten. Reicherts Abwehrverweigerung war teuer. Gibt nur eben keine Statistiken darüber, die das den Leuten mal aufzeigt. Dazu waren es letzte Saison nicht mal 5 Feldtore/Spiel. Was bei Ausrichtung komplett auf eine Spielerin, nicht viel ist.

Das Mittelblock-Duo war überaltert und verletzungsanfällig. Hier vermute ich mal, dass man auch noch andere Lösungen als das Kreisläufer-Duo ausprobieren wird.

Das Problem ist, dass der BVB sein Kohle nicht sinnvoll einsetzt.

• Kaum ist die kommende Welthandballerin Czikos beim THC bzw schon seit ihrer Ankündigung, redest du auf einmal total anders über den THC .

Um Csikos herauszuheben macht horst65 andere Spielerinnen schlecht, v.a. Rosa. Dabei ist das gar nicht nötig, denn sie wird ihre Klasse zeigen, wenn sie beim THC eingespielt und verletzungsfrei ist. Und was ihr beide vergesst: Das sind keine Maschinen, sondern Menschen und speziell Frauen. Und bei denen gibt es naturgemäß immer wieder Tage, an denen sie nicht so leistungsfähig sind.

• Dazu waren es letzte Saison nicht mal 5 Feldtore/Spiel. Was bei Ausrichtung komplett auf eine Spielerin, nicht viel ist.

Da hast Du wiedermal etwas aus dem Zusammenhang gerissen: Die Anzahl der Tore allein sagt sehr wenig aus. Bei Reichert genügte es schon, dass sie auf der Platte war. Dann hat sich die gegnerische Abwehr vorrangig auf sie eingestellt und so entstanden Räume für die anderen Mädels. Die ohne Reichert nun völlig andere Spielweise beim THC hat bisher Scheib am besten umgesetzt (und Rosa im Spiel gegen Buxte). Auch bei Kretschmann sah das zuletzt schon recht gut aus. Bei Csikos wird das noch kommen. Die Gegner müssen sich nun auch ganz anders auf den THC einstellen als in der letzten Saison.

• Meine Meinung:

• Bensheim wird sich in Buxte nicht die Butter vom Brot nehmen lassen und die offensive Abwehr knacken.

So eine offensive Abwehr wird in der HBF kaum gespielt. D.h. der Gegner muß damit auch ersteinmal zurecht kommen. Thomas Zeitz hatte auch geglaubt seine Mannschaft darauf vorbereitet zu haben,...aber dann ging es doch in die Hose.

• So eine offensive Abwehr wird in der HBF kaum gespielt. D.h. der Gegner muß damit auch ersteinmal zurecht kommen. Thomas Zeitz hatte auch geglaubt seine Mannschaft darauf vorbereitet zu haben,...aber dann ging es doch in die Hose.

Ich konnte bei Neckarsulm keine Vorbereitung auf irgendwas erkennen... Fickinger ist taktisch vermutlich weiter als Zeitz, aber ob es gegen die agile, giftige und motivierte Deckung der Buxtegirls reicht - wir werden sehen. Vielleicht wird die Vision 2030 doch schon 2027 Realität.

• Wie würdest Du es dort denn einsetzen und für wen nicht mehr? Es laufen ja auch einige Verträge aus.

Netto laufen nur die Verträge von Grijseels und Bleckmann aus. Hausherr ist 3.LA und Langners Position ist dreifach bis 2028 besetzt. Grijseels und Bleckmann schickt man nicht weg.

Aus meiner Sicht hat der BVB ein Altenheim, wo ältere (oft gescheiterte) Spielerinnen sich noch ein paar Jahre machen. Teilweise mit unverständlich langen Verträgen. Meister wurde man mit Spielerinnen Anfang/Mitte 20, die noch was erreichen wollten. Um solche Spielerinnen hätte man sich bemühen sollen. Da hat man eigentlich nur van Maurik. In den letzten Jahren gingen einige jungen Holländerinnen/Schweizerinnen direkt nach Dänemark. Auch einige deutsche Spielerinnen haben scheinbar keine Lust auf den BVB oder man bemüht sich zu spät. Dabei kann man potenziell Titel holen und CL spielen.

Ach Horst65, ich liebe deinen Humor. Der ist sowas von verpeilt, dass er sogar richtig gut ist.

Der THC hat 37 Tore/Spiel. Und sicher 5-10 Tore/Spiel liegen lassen. Das ist kein Spruch, sondern Realität.

Bei Reichert genügte es schon, dass sie auf der Platte war. Dann hat sich die gegnerische Abwehr vorrangig auf sie eingestellt und so entstanden Räume für die anderen Mädels.

Es ging nur darum Reichert in Szene zu setzen und der Preis waren Wechsel von der langen Seite. Vieles was ich dir zwei Jahre erklärte, tritt jetzt in Rumänien ein. Reichert hatte ein Jahr eine Glückssträhne, wo sie alles traf und die war in der Rückrunde schon vorbei. Ich würde mir mal das Pokal-F4 anschauen, da hat man gegen Blomberg deutlich besser als im HF gespielt. Nur hat man die Chancen liegen lassen.

hat bisher Scheib am besten umgesetzt

Profitiert hat Kreis und Außen. Nur haben die zu viel versemmelt.

• Ich sage mal so , so lange man über 30 Tore wirft und die Spiele gewinnt , kann man auch mal einige Chancen liegen lassen. So viel kann man dann nicht verkehrt gemacht haben. Aber es rächt sich vielleicht irgendwann mal in einem anderen Spiel an einem anderen Gegner, der die Chancen dann besser verwertet. Der THC ist schon strak diese Saison und sicherlich erstmal Titelfavorit aber die Saison hat gerade erst angefangen... Das gilt für alle Vereine und die Spiele müssen erst alle gespielt sein...