1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Kannst du nur machen, wenn der Kader das auch hergibt.

Die U20 hat ja nicht den Titel geholt, weil sie absolute Kracher in der Mannschaft hatte, sondern weil man ohne Substanzverlust wechseln konnte. Dies konnten andere Mannschaften halt nicht.

Wobei ich mich immer noch frage, wie eine Spielerin aus der dritten Liga MVP einer U20 WM werden kann.

Übrigens ist die Breite auch der Grund, weshalb unsere Nationalmannschaft Damen im Moment gut dasteht. Wir haben bei Weitem nicht die beste erste 7 , aber in der Breite gehören wir zu den besten Truppen der Welt.

Da kann ich nur zustimmen!!

• Übrigens ist die Breite auch der Grund, weshalb unsere Nationalmannschaft Damen im Moment gut dasteht. Wir haben bei Weitem nicht die beste erste 7 , aber in der Breite gehören wir zu den besten Truppen der Welt.

Wir hatten bei der WM einen der besten Mittelblocks des Turniers. Darum steht man so gut da. Nur ist 50% davon schwanger und die anderen 50% haben ihre Karriere beendet. Wird sich bei der EM zeigen, ob man das in der Breite auffangen kann 😉

• Wobei ich mich immer noch frage, wie eine Spielerin aus der dritten Liga MVP einer U20 WM werden kann.

Du machst das sinnloser Weise an einer Formalie fest. Natürlich hätte sie längst 2. Liga spielen können, aber sie hat eben gewartet, bis ein Angebot aus der 1. Liga kam. Und Deine Bemerkung zeigt wieder einmal, dass Du redest wie der Blinde von Licht. Hättest Du die WM-Spiele der U20 gesehen, hätte sich diese Frage erübrigt.

• aber in der Breite gehören wir zu den besten Truppen der Welt.

Deutschland - Norwegen

Engel 5 min.

Kühne 5 min.

Lott 15 min.

Ersatz-Außen und 2. Kreisläuferin überhaupt nicht eingesetzt.

4 Spielerinnen mit 55 min. oder mehr.

Deutschland - Frankreich

Engel 11 min.

Kühne 10 min.

Lott 18 min.

Ersatz-Außen nicht eingesetzt. Steffen 1 min.. Wachter spielte beide Spiele auch nicht.

4 Spielerinnen mit 51 min. oder mehr.

Sowas kann man sich natürlich auch nur leisten, wenn man vorher einen Spielplan hatte, der Spielzeitverteilung ermöglichte.

Gaugisch Flickenteppich wurde von Smits und von Peirera gerettet. Jetzt jammert man rum, dass sie nicht dabei sind. Wie viele waren bei Frankreich, Norwegen und vor allem Dänemark bei der WM nicht dabei? Bei Dänemark hatte der zukünftige Weltstar Sacglione, die nach den Ausfällen der Kopf werden sollte, 3 min. mit 2 TF im VF. Übersehen viele bei dem Mega-Talent, das so viel besser als allen andere ist, auch einige. Wenn es darauf ankommt, dann taucht sie gerne unter. Deswegen spielt Ikast in der EL. :hi:

• Kannst du nur machen, wenn der Kader das auch hergibt.

Die U20 hat ja nicht den Titel geholt, weil sie absolute Kracher in der Mannschaft hatte, sondern weil man ohne Substanzverlust wechseln konnte. Dies konnten andere Mannschaften halt nicht.

Wobei ich mich immer noch frage, wie eine Spielerin aus der dritten Liga MVP einer U20 WM werden kann.

Übrigens ist die Breite auch der Grund, weshalb unsere Nationalmannschaft Damen im Moment gut dasteht. Wir haben bei Weitem nicht die beste erste 7 , aber in der Breite gehören wir zu den besten Truppen der Welt.

Ich stimme dir zu, nur bei dir klingt das immer so negativ. Ich finde es gerade das Schöne, dass wir über eine tiefe Breite verfügen und nicht von einzelnen Sternchen abhängig sind. Davon profitieren dann auch viele Teams und nicht nur ein Spitzenteam, das dann alle anderen dominiert.

• Wer irgendwann Titel gewinnen will, der braucht aber genau diese Sternchen. Oder zumindest einen Stern. Eben so, wie Blomberg das in der Vorsaison mit Kühne hatte. Ob sie am Ende dieser Saison noch die Power dafür haben wird, muss man sehen.

An diesem Wochenende stehen noch ein paar spannende Spiele an, dazu noch Champions League. Auf das Spiel Buxtehude gegen Bensheim freue ich mich ganz besonders.

• Rückfahrt hat etwas gedauert aber ich bin zurück aus der Halle nord und bin etwas sprachlos. Ich hatte nicht erwartet eine so schlechte Leistung zu sehen. Zwei Teams, die beide keine Punkte dafür verdient hätten. Bensheim am Ende einfach das bessere Team. Mir ist nicht klar, was passiert ist aber heute war bis auf die Torhüter und mit abstrichen Ruslana Litvinow jede Leistung nicht akzeptabel. Fehlpässe, wenig oder keine Bewegung und nochmal technische Fehler. Ich hoff es war nur ein kurzer Rückfall in alte Muster.. habe ernsthaft überlegt nach 45 Minuten zu gehen. Was die Zuschauer angeht scheint es auch nicht positiv zu sein: heute offiziell 900+ in der Halle aber gefühlt war sie leerer. Mal gucken, ob es weiter geht.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (19. September 2026 um 23:53)

• Buxtehude - Bensheim 25 - 30

Keine Überraschung in Sicht. Bensheins Trainerin spricht beim Spielverlauf auch nur über Ihre Mannschaft, die Fehler und Stärken, die den Spielverlauf prägen. Buxte war ihr dazu nicht wichtig. Zudem geht sie davon aus, dass Bensheim aktuell bei 70% der eigenen Leistungsfähigkeit ist. Bensheim war mit einem dünnen Kader angereist, es war immer derselbe Rückraum, der etwas bewegte. Und nichtmal jede davon war wirklich hilfreich. Individuelle Klasse reichte aber locker um die offensive Abwehr des BSV alt aussehen zu lassen. Die spätere Spielerin des Spiels war eine Augenweide. Schwächen offenbarten die Flames ggf. im Tor. Glückwunsch nach Bensheim!

Buxtehude mit den schon zu Saisonbeginn erwarteten Schwächen auf Außen und Kreis hat sich zusätzlich noch eine (Form?)Schwäche auf Rückraum Mitte eingefangen. Die Mannschaft wirkt noch immer nicht eingespielt und der geplagte Buxtefan wünscht sich Isi Dölle zurück um die Fehlerquote zu reduzieren. Die TF waren wirklich schwer zu ertragen, bleiben aber im Kontext der letzten Spiele. Eigentlich, so muss man sagen, war auch dieses Spiel wieder eine leichte Verbesserung. Anders als gegen Leipzig gab es kein großes Loch in dem kein Feldtor geworfen wurde.
    Wie es möglich ist, dass in dieser Mannschaft RM ein wesentliches Problem ist, ist mir schleierhaft. Hampel war noch vor Monaten die wichtigste Person im Kader. Hat zuletzt gegen Leipzig nochmal gezeigt, dass sie Tore werfen kann. Aber diese Saison ist weder in der Vorbereitung noch in den Spielen wirklich Hampi-Zeit. Nele Franz, der "Königstransfer" und die Kapitänen (denkt euch bitte meine verbitterte Stimme bei diesen Worten)... also Nele Franz... nee. Der Gipfel dann, als sie zur Spielerin des Spiels gewählt wird. Ohne eigenen Leistungsausweis. Dazu dann die verletzte Fleur, die aber auch bisher in keinem Spiel (Vorbereitung+Liga) etwas zeigen konnte. RM ist eine Katastrophe.
    Auffälligkeiten auf Halb. Aida Mittag, die in diesem Forum dank Horst eine herausragende Stelle einnimmt, mit einem schwarzen Tag. Wenn ich mit 5 Schritten so ungefährlich bin wie Aida, dann bin ich ungefährlich. Isa Ternede mit großartigen 20 Minuten. Tore am Fließband, die die Mannschaft im Spiel hielten. Danach aber nichts mehr, in der Summe sogar die meisten TF. Lichtblicke waren Ruslana (die mit dem 1 Jahresvertrag), die zwar nicht überragend war, aber sehr solide/erfolgreich. 5 von 6 sind für Buxte aktuell Gold wert. Und natürlich beide Torhütterinnen.

Das die Zuschauer bei den wieder leicht erhöhten Preisen bei einem Qualitätssprung nach unten nicht auf die Werbung aus Buxtehude reinfallen (Bester Saisonstart seit 5 Jahren^^ rofl) finde ich gut. Wir können davon ausgehen, dass die Zuschauermenge nach unten offen ist, bei den Leistungen, die man letztes Jahr nicht in der zweiten Liga hätte sehen wollen.

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (20. September 2026 um 08:39)

• Thomas Zeitz und sein Bäcker sollten mal Metzingen -THC anschauen. Dann wissen sie, was Farkas&Aizawa können und Bruggeman und Kordovska nicht können. Aus meiner Sicht eines der unterhaltsamsten HBF-Spiele seit langen. Der THC hat meiner Meinung nach die beste Offensive der Liga und hat es unnötig spannend gemacht. V.a. wird man nichts von Löwenhertz über Rosas 2.HZ hören, nachdem sie in der 1.HZ gut war. Man hätte problemlos 45-50 Tore machen können.

Farkas benötigt dringend bessere Mitspieler. Stifler'sMom Sie ist übrigens keine Nationalspielerin. :hi:

• Ach, selbst wenn Bäcker Zeitz jetzt rauswerfen würde – wer soll es dann übernehmen? Vor allem so kurzfristig?

Umso enttäuschender ist es, dass man seinen Vertrag verlängert hat und dafür aktuell so wenig zurückkommt.

Nach meinem Empfinden müsste er spätestens bei einer Niederlage im Pokal selbst die Konsequenzen ziehen und zurücktreten. Bleibt dann aber auch die Frage, wer soll kommen?

• Thomas Zeitz und sein Bäcker sollten mal Metzingen -THC anschauen. Dann wissen sie, was Farkas&Aizawa können und Bruggeman und Kordovska nicht können. Aus meiner Sicht eines der unterhaltsamsten HBF-Spiele seit langen. Der THC hat meiner Meinung nach die beste Offensive der Liga und hat es unnötig spannend gemacht. V.a. wird man nichts von Löwenhertz über Rosas 2.HZ hören, nachdem sie in der 1.HZ gut war. Man hätte problemlos 45-50 Tore machen können.

Farkas benötigt dringend bessere Mitspieler. Stifler'sMom Sie ist übrigens keine Nationalspielerin. :hi:

Farkas war gestern überragend, sie ist schnell und scheint Handball IQ zu haben. Dazu kommt sie mir sehr ehrgeizig vor.

Problem ist ihre Größe. Sie ist keine Oftedal, auf höherem Niveau wird sie an ihre Grenzen kommen.

Deine kommende Welthandballerin Czikos sieht ein bisschen unbeholfen aus. Mag ein Wurf haben, aber mich haut sie nicht um. Wieviele Bälle hat sie am Ende kläglich weggeworfen ?

Der THC spielt den größten Antihandball. Sie leben vom 7 gegen 6, bei 6 gegen 6 kommt nichts. Ohne diese Regel gute Nacht.

Mit einer Spielerin mehr inkl Qualität im Rückraum hätte Metzingen gestern gewonnen.

• Buxtehude - Bensheim 25 - 30

Keine Überraschung in Sicht. Bensheins Trainerin spricht beim Spielverlauf auch nur über Ihre Mannschaft, die Fehler und Stärken, die den Spielverlauf prägen. Buxte war ihr dazu nicht wichtig. Zudem geht sie davon aus, dass Bensheim aktuell bei 70% der eigenen Leistungsfähigkeit ist. Bensheim war mit einem dünnen Kader angereist, es war immer derselbe Rückraum, der etwas bewegte. Und nichtmal jede davon war wirklich hilfreich. Individuelle Klasse reichte aber locker um die offensive Abwehr des BSV alt aussehen zu lassen. Die spätere Spielerin des Spiels war eine Augenweide. Schwächen offenbarten die Flames ggf. im Tor. Glückwunsch nach Bensheim!

Buxtehude mit den schon zu Saisonbeginn erwarteten Schwächen auf Außen und Kreis hat sich zusätzlich noch eine (Form?)Schwäche auf Rückraum Mitte eingefangen. Die Mannschaft wirkt noch immer nicht eingespielt und der geplagte Buxtefan wünscht sich Isi Dölle zurück um die Fehlerquote zu reduzieren. Die TF waren wirklich schwer zu ertragen, bleiben aber im Kontext der letzten Spiele. Eigentlich, so muss man sagen, war auch dieses Spiel wieder eine leichte Verbesserung. Anders als gegen Leipzig gab es kein großes Loch in dem kein Feldtor geworfen wurde.
    Wie es möglich ist, dass in dieser Mannschaft RM ein wesentliches Problem ist, ist mir schleierhaft. Hampel war noch vor Monaten die wichtigste Person im Kader. Hat zuletzt gegen Leipzig nochmal gezeigt, dass sie Tore werfen kann. Aber diese Saison ist weder in der Vorbereitung noch in den Spielen wirklich Hampi-Zeit. Nele Franz, der "Königstransfer" und die Kapitänen (denkt euch bitte meine verbitterte Stimme bei diesen Worten)... also Nele Franz... nee. Der Gipfel dann, als sie zur Spielerin des Spiels gewählt wird. Ohne eigenen Leistungsausweis. Dazu dann die verletzte Fleur, die aber auch bisher in keinem Spiel (Vorbereitung+Liga) etwas zeigen konnte. RM ist eine Katastrophe.
    Auffälligkeiten auf Halb. Aida Mittag, die in diesem Forum dank Horst eine herausragende Stelle einnimmt, mit einem schwarzen Tag. Wenn ich mit 5 Schritten so ungefährlich bin wie Aida, dann bin ich ungefährlich. Isa Ternede mit großartigen 20 Minuten. Tore am Fließband, die die Mannschaft im Spiel hielten. Danach aber nichts mehr, in der Summe sogar die meisten TF. Lichtblicke waren Ruslana (die mit dem 1 Jahresvertrag), die zwar nicht überragend war, aber sehr solide/erfolgreich. 5 von 6 sind für Buxte aktuell Gold wert. Und natürlich beide Torhütterinnen.

Das die Zuschauer bei den wieder leicht erhöhten Preisen bei einem Qualitätssprung nach unten nicht auf die Werbung aus Buxtehude reinfallen (Bester Saisonstart seit 5 Jahren^^ rofl) finde ich gut. Wir können davon ausgehen, dass die Zuschauermenge nach unten offen ist, bei den Leistungen, die man letztes Jahr nicht in der zweiten Liga hätte sehen wollen.

Bei Litvinov stört mich massiv, dass sie bei jeder Aktion bzw Torwurf den Kopfsprung macht. Vor allem, wenn das dann noch in völlig unberechtigten 7m endet.

Kann sie auch Stemmwurf bzw einen richtigen Sprungwurf ?

Jedesmal ”hätten “sie 45-50 Tore machen können . Deine Aussagen seit Saison Start.
    Warum zum Deubel noch mal machen sie es denn nicht ? Herrscht dort das soziale Zeitalter in dem Mitleid mit dem Gegner oberstes Gebot ist ?
    Einmal ist ok aber beim zweite / dritten Mal hört das mit dem hätte, würden und könnten auf .
    Schreib doch mal zur Abwechslung sowas : Sie waren zu blöd ihre Chancen zu nutzen. Wäre ein Anfang .
    Schön Sonntag allen mit guten Spielen. 👍

• Was mir halt auch (negativ) aufgefallen ist, war mal wieder die PK nach dem Spiel. Mir ist klar, dass der Hallensprecher keine rede vorbereitet hat. Es ist ja teil seines Jobs auch auf das Spiel und die Stimmung in der Halle zu reagieren. Leider hilft es auch nicht, wenn dann Aussagen gemacht werden die von Zuschauern nicht ernst genommen werden können. Ja, wir hatten auf dem Papier die beste Abwehr nach 3 Spielen. Niemand käme auf die Idee zu sagen, dass wir bisher die beste Abwehr der Liga hatte. Wir haben nur die wenigsten Gegentore bekommen und nach 3 Spielen trotzdem eine negative Tordifferenz... Zu den Fragen in der PK will ich jetzt nichts weiter sagen aber mir ist das mittlerweile echt peinlich in der Außendarstellung. Spielerin des Spiels hätte man nach dem Spiel auch einfach mal sein lassen oder wieder eine der beiden Torhüterin nennen können.. Leider ist diese Wahl halt eigentlich nur ein Vorwand den Sponsor zu nennen und das sportliche in manchen Fällen gar nicht die Grundlage. Nele war für mich auf keinen Fall die Spielerin des Spiels.

Zu den Zuschauerzahlen: Die Situation mit dem Parkplatz wird ganz sicher einige Zuschauer kosten. Danke an all die Freiwilligen für ihren Einsatz vor Ort aber das Konzept geht leider, wie von vielen erwartet, nicht auf und ist extrem nervig. Das neue Video beim Einlaufen ist genau wie der BSV Song an sich nett aber es funktioniert nicht. Die neue Halle ist schick aber wenn die Durchführung nicht besser wird, dann kann die Stimmung auch mal kippen. Rein von der Leidenschaft ist das für mich heute leider nicht mehr wie vorher. Hoffe es kann sich noch eine neue Fankultur entwickeln, sonst könnte das auch noch mal ein Thema werden sollten die Zuschauerzahlen sich in Richtung 500-750 gehen. Der Faktor neue Halle zieht aber offensichtlich nicht mehr alleine.

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (20. September 2026 um 11:03)