1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Da mag Jemand Horst mit seinem Hauptaccount nicht und macht jetzt diesen Kindergarten.

Jeder weiß allein schon beim Nicknamen, wieso das jetzt so stattfindet. Das hatte man hier schon mal

Ich sage ein zweites Mal: Bitte unterlasse diese haltlosen Unterstellungen. Nur weil dir meine Meinung nicht gefällt. Darf man hier gar nichts mehr äußern?

Ich möchte hier über Handball diskutieren. Keinen bösartigen Unterstellungen ausgesetzt sein.

• Zitat von @horst65

"Blomberg und der THC sind aber nicht gleich stark, Das hat man Anfang der 2.HZ gesehen. Ich könnte mir einen klaren THC-Sieg und ein Ende des Blomberg-Märchens vorstellen."

Soviel zum Thema Kompetenz. Natürlich sind sie etwa gleich stark, wie beide Spiele gezeigt haben. Und die alte Erfahrung hat sich wiedermal bestätigt: Es gelingt selten, gegen eine gleichstarke Mannschaft 2 Spiele kurz hintereinander zu gewinnen. Das Unentschieden war sogar noch recht glücklich für den THC. Am Ende hat Kuske den Thüringerinnen wiedermal den Arsch gerettet und trotz einer mäßigen Quote 3 entscheidende Paraden gemacht, darunter 2 gegen Kühne. Rosa heute wirksamer als Csikos (mehr Tore, bessere Quote, weniger TF), Aizawa erstmals in einem Spiel beim THC fast ein Totalausfall (Würfe 0/2, 3 TF), dann geht beim THC eben nicht viel.

Insgesamt war das Niveau eines Spitzenspiels nicht würdig. Das zeigte sich schon allein an 38 TF (18 THC, 20 Blomberg - wurde heute nur vom HCL getoppt mit 22 TF). Angriffseffizienz bei beiden Mannschaften unter 50%. Was soll man dazu noch sagen?

• Müller sein 7 gegen 6, ein 20minütiger Unsinn. Verständnislos. Luca gegen Nieke ging diesmal an Nieke. Immerhin hat dann Rosa auch was gerettet. Die Nieke ist aber auch ne Diva. Schleierblick zum Schieri, was ich doch nicht?

[...]

Was ist das eigentlich für ein Typ Blond mit Brille bei Bloomberg auf der Bank? Wenn der sein Aufgestachel nach hinten bei der BSG Motor in Eisenach durchziehen würde, der würde das einmal machen und nie wieder. :lol: Immhin, es waren Bloomberger Fans da.

Diva trifft es schon ganz gut...theatralisches Gesichthalten (auch ohne Treffer), ständiges Lamentieren bei den SR, Entscheidungen gegen sich immer kopfschüttelnd...

Das ist der Torwarttrainer, den du meinst...und ja, der verhält sich IMMER so 😅

• Rosa heute wirksamer als Csikos (mehr Tore, bessere Quote, weniger TF), Aizawa erstmals in einem Spiel beim THC fast ein Totalausfall (Würfe 0/2, 3 TF), dann geht beim THC eben nicht viel.

Ging alles mit dem 7 gegen 6 los. Und das lag am eindimensionalen Spiel von Aizawa . So lange sie nichts anderes kann oder es eine andere gibt, hängt alles an ihr. Dinge, die Csikos in Vac stark machten, gibt es beim THC überhaupt nicht, da Aizawa nur Querpässe oder Kreisanspiele kann. Selbst Tore erzielen kommt kaum vor. Somit ist es eine Lotterie, ob sie 10x den Ball an den Kreis bringt oder nicht.

• Ich sage ein zweites Mal: Bitte unterlasse diese haltlosen Unterstellungen. Nur weil dir meine Meinung nicht gefällt. Darf man hier gar nichts mehr äußern?

Ich möchte hier über Handball diskutieren. Keinen bösartigen Unterstellungen ausgesetzt sein.

Welche Meinung ? Deine gefühlten 23 ironischen Sätze bezüglich Csikos und Ungarn ?

Du hättest einen anderen Nick nehmen sollen, ach aber auch egal, es fällt auch so auf 😃

Das dir der Kindergarten wirklich nicht zu blöd ist.

• Zitat von @horst65

"Blomberg und der THC sind aber nicht gleich stark, Das hat man Anfang der 2.HZ gesehen. Ich könnte mir einen klaren THC-Sieg und ein Ende des Blomberg-Märchens vorstellen."

Soviel zum Thema Kompetenz. Natürlich sind sie etwa gleich stark, wie beide Spiele gezeigt haben. Und die alte Erfahrung hat sich wiedermal bestätigt: Es gelingt selten, gegen eine gleichstarke Mannschaft 2 Spiele kurz hintereinander zu gewinnen. Das Unentschieden war sogar noch recht glücklich für den THC. Am Ende hat Kuske den Thüringerinnen wiedermal den Arsch gerettet und trotz einer mäßigen Quote 3 entscheidende Paraden gemacht, darunter 2 gegen Kühne. Rosa heute wirksamer als Csikos (mehr Tore, bessere Quote, weniger TF), Aizawa erstmals in einem Spiel beim THC fast ein Totalausfall (Würfe 0/2, 3 TF), dann geht beim THC eben nicht viel.

Insgesamt war das Niveau eines Spitzenspiels nicht würdig. Das zeigte sich schon allein an 38 TF (18 THC, 20 Blomberg - wurde heute nur vom HCL getoppt mit 22 TF). Angriffseffizienz bei beiden Mannschaften unter 50%. Was soll man dazu noch sagen?

Das man sich bezüglich Niveau nichts mehr schönreden muss.

Aber ich gebe zu, diese Tendenz ist europaweit zu beobachten.

Bei Frauenhandball ist die Anzahl TF oft atemberaubend hoch. 18 und 20 TF und das von 2 der besten Mannschaften Deutschlands.

Da fragt man sich wirklich, woran das liegt. Frauen betonen doch immer ,dass sie denselben Trainingsaufeand haben wie die Männer etc und das von klein auf.

Bitte jetzt nicht alles darauf schieben, dass man nebenher noch arbeiten muss. Die technischen Grundlagen werden eher gelegt

• Welche Meinung ? Deine gefühlten 23 ironischen Sätze bezüglich Csikos und Ungarn ?

Du hättest einen anderen Nick nehmen sollen, ach aber auch egal, es fällt auch so auf 😃

Das dir der Kindergarten wirklich nicht zu blöd ist.

Du kannst nicht damit umgehen, wenn andere eine andere Meinung haben.

Nur weil Horst und ich das wahre Potenzial erkannt haben. Und da ist keine Ironie. Fünf Tore ist für eine Halblinke sehr gut.

Das/dass musst du aber noch mal lernen. Ist ja so gut wie in jedem Posting falsch.:S

• Das Problem beim THC heißt nichts Csikos sondern Aizawa. Wenn sie ihre Kreisanspiele nicht hinbekommt, dann hat der THC ein Problem. Die richtige Lösung wäre auswechseln gewesen und nicht 7 gegen 6.

Die eigentlichen Ursachen liegen noch deutlich tiefer. Dem aktuellen Reglement folgend kann/will der THC seit Jahr und Tag nur zwei Varianten spielen. Rennball normal und Rennball 7 gegen 6. Bei Müller kommt hinzu, dass er, wenn es eng wird, ausschließlich auf die Führungsspielerinnen setzt. Bestes Beispiel war das Finale im letzten Final4 des EHF-Cup's, als eine spieltechnisch indisponierte und physisch auf den Felgen fahrende Reichert viel zu lange auf dem Feld blieb und ein Vorsprung, der eigentlich für drei Spiele reicht, noch verspielt wurde.

Das zugrunde liegende Spielsystem ist leicht ausrechenbar und die Gegner stellen sich im Laufe eines Spiels und noch mehr im Laufe einer Saison immer besser darauf ein.

Um nicht missverstanden zu werden:

Das Müller-Duo ist für mich nach wie vor nicht nur das erfolgreichste, sondern auch das mit Abstand beste Trainerteam im deutschen Frauenhandball. Aber die regeltechnischen Rahmenbedingungen limitierten das Spiel immer mehr. Erfolgreich ist nur, wer zu permanenten Kurzsprints in der Lage ist und sich dabei physisch nicht zu sehr verschleißt. Das ist nicht nur im (semi-) professionellen Bereich ein Problem und führt dazu, dass sich der Kreis von über längere Zeit erfolgreichen Spitzenspielerinnen nahezu ausnahmslos auf ein bestimmtes Profil konzentriert und immer weiter reduziert.

Denn:

Aber ich gebe zu, diese Tendenz ist europaweit zu beobachten.

Bei Frauenhandball ist die Anzahl TF oft atemberaubend hoch. 18 und 20 TF und das von 2 der besten Mannschaften Deutschlands.

Da fragt man sich wirklich, woran das liegt. Frauen betonen doch immer ,dass sie denselben Trainingsaufeand haben wie die Männer etc und das von klein auf.

Bitte jetzt nicht alles darauf schieben, dass man nebenher noch arbeiten muss. Die technischen Grundlagen werden eher gelegt.

Richtig! Es ist kein spezifisch deutsches Problem. Das ganze Dilemma hat strukturelle Ursachen ...

Wenn sich Erfolg letztendlich nur einstellt, wenn man willens und in der Lage ist, bei jedem Angriff zweimal im Höchsttempo über das gesamte Feld zu sprinten, schreckt das gerade bei Kindern und Jugendlichen einen erheblichen Teil möglicher Aspiranten von vornherein oder spätestens beim Streben nach höheren Weihen davon ab, sich mit Laib und Seele dem Handball zu verschreiben. Mit der dramatischen Folge, dass sich der Spielbetrieb und damit natürlich auch die Zahl der im Training befindlichen jungen Menschen immer weiter reduziert. Damit sinkt auch das Anspruchsniveau, denn natürlich muss man dann bei den Leistungsanforderungen Kompromisse machen, um überhaupt spielfähige Mannschaften auf das Parkett zu bekommen. Und das eine weniger breite Basis auch weniger Ausnahmespielerinnen generiert, wird niemand ernsthaft bestreiten. Also geht man zwangsläufig auch in diesem Bereich Kompromisse ein. Das fatale Ergebnis bildet sich schon jetzt in den oberen Ligen des Frauenhandballs ab, diese Entwicklung wird sich noch verstärken.

Auf dieses hausgemachte Problem weise ich hier schon seit Jahren hin. Es zerreißt mir das Herz wenn ich sehe, wie die Verantwortlichen in den hohen Gremien des Handballs sehenden Auges in die Katastrophe steuern ...

• Ich hatte gestern das Pech (oder Glück, je nachdem für wen man es hält) in Bensheim zu sein. Die Flames haben sich von Minute Eins an den Schneid abkaufen lassen. Wenig Gegenwehr gegen pfiffige Oldenburgerinnen, die vor allem in Halbzeit 1 immer eine Lösung gegen die offensive Abwehr zu haben. Am Ende also ein verdienter Sieg der Oldenburgerinnen, nun steht das Duell direkt in 6 Wochen im DHB Pokal wieder an. Hier sehe ich tatsächlich Bensheim trotzdem als Favorit. Mal sehen.

Buxtehude Chancenlos in Dortmund und ich würde sagen, mit -10 war man noch gut bedient. Das Ergebnis sollte in Buxte aber nicht all zu sehr schmerzen, konnte man doch mit einer Niederlagen in Wellinghofen rechnen und die Pokalauslosung in der Halbzeit den Schmerz etwas lindern. Gegen Solingen ist Buxtehude somit klarer Favorit und ich bezweifle leider stark, dass Solingen nochmals überraschen kann.

Metzingen wird ihrer Favoritenrolle in Leipzig gerecht. Leipziger Problem bleibt weiterhin auf der Torhüterinnen Position, nur 7 Paraden reichen nicht gegen Metzingen, vor allem nicht wenn Metzingen ihrer 12 ausweisen kann. Johanna Farkas wieder mal mit einer sehr soliden Leistung und genau wie Nationalspielerinne Ida Petzold mit 6/7.

Neckarsulm lebt noch! Überraschender 31:28 Sieg gegen Göppingen. Sina Ehmann mit 6/6 gegen ihren Ex Club und zudem 4 Assists. Auf Göppinger Seite Elitekaderspielerinn Bornhardt mit starken 7/8, davon 5/5 7m. Neckarsulm sollte sich mit diesem Sieg etwas Ruhe verschaffen haben, auch wenn man natürlich noch ein paar Punkte sammeln muss.

Und zu THC-Blomberg wurde glaube ich schon alles gesagt. THC holt am Ende noch einen Punkt, Kretschmann wird zur 7m Königin (6/6) und das auch in entscheidenden und wichtigen Phasen. Aizawa wieder mit 5 Assists. Kühne hatte wieder Schussmarken gezogen, allerdings nur 8/14. Die ersten drei Plätze sollten somit jetzt schon klar vergeben sein. Dortmund/THC/Blomberg kämpfen nur um die etwaige Platzierung. Dahinter ein offener Kampf um Platz 4. Im Rennen sehe ich aktuell Metzingen vorne. Ohne Doppelbelastung können sie sich in Zukunft voll auf die Bundesliga konzentrieren und somit alles für Platz 4 geben.

• Metzingen wird ihrer Favoritenrolle in Leipzig gerecht.

Aus +11 in der 50. wurde +5.

Tucholke mit 8 TF.

Buxtehude Chancenlos in Dortmund

Frey 1/5

Mittag 0/2 2TF

MVP Ruslana 0/2 3TF (0/6 die letzten beiden Spiele)

Kaufmann 0/3 (Seit ihrem 5/6 gegen Neckarsulm kein Tor mehr erzielt)

Das zugrunde liegende Spielsystem ist leicht ausrechenbar

Das System wäre weniger ausrechenbar, wenn die RM-Spielerin nicht nur Kreisanspiele (hier ist die Brasilianerin top bisher) und Querpässe können würde. In welcher modernen Mannschaft spielt RM nur auf der Mitte?

Wer das Metzingen-Spiel gesehen hat: Würde man die RM-Spielerinnen tauschen, dann gewinnt der THC mit 10-15 Toren, da Farkas den THC verstärken würde und Aizawa bei Metzingen nicht die Alleinunterhalterin machen kann.

Großer Verlierer gestern war Löwenherz 1.Liga-Talent. Die im Prinzip außer Garbage-Time nichts bekommen wird. Und gegen Buxte gezeigt hat, dass sie Dinge auch besser als Aizawa kann. Sie geht mit vollen Tempo in die Lücken.

• Aizawa wieder mit 5 Assists.

Das sollte für eine RM das absolute Minimum sein. Sonst kam von Ihr gestern leider nicht viel. Aber horst65 macht seine fundamentale Kritik an ihr wiedermal an 1 einzelnen Spiel fest. Doch sie ist und bleibt eine ber besten RM der Liga und hat schon manches Spiel entschieden. Müller sollte sie allerdings (wie fast auch Scheib) nicht durchspielen lassen. Auch bei ihr werden die Körner alle, gerade weil sie ungeheuer ackert.

• In Buxtehude soll man doch angeblich froh sein, dass so eine Spielerin wie Litvinov sich dazu entschieden hat, eine Saison in Buxtehude zu spielen. Man soll jede Minute mit ihr genießen...

Ich finde sie arg limitiert.

• Danke, Charlie! Inhaltlich liegt der Teufel im Detail.

Edith: Sophie Fasold und Christin Kaufmann in der Start 7. Es kam die Frage auf, ob Schlender gar nicht gwinnen will. ;)

Natürlich war die Niederlage in Dortmund erwartbar. Und auch die Höhe ist keineswegs eine Überraschung. Ohne die Dortmunder Belastungssteuerung hätte es auch noch viel schwärzer aussehen können. Trotzdem fällt ein "schwamm drüber" schwer. Zu schwach war Dortmund die ersten 15 (?) Minuten. Und man hat sehr leichtfertig darauf verzichtet zumindest bis zum 10-10 oder ähnliches mitzuhalten und den Druck beizugebehalten. Den richtig glücklich sah die eine oder andere Dortmunderin nicht aus, als sie zurücklagen.

Buxtehude hatte gegen Neckersulm die Außen außen vor gelassen und sie taktisch sinnvoll gegen Dortmung in der ersten Halbzeit recht intensiv ins Spiel gebracht. Die Torausbeute übertrifft meine schlimmsten Erwartungen. Ich kann mich an keinen Treffer von außen gegen den BVB erinnern. Direkt auf die Torfrau oder am Tor vorbei waren die üblichen Würfe.
    Es gibt kaum eine (keine?) Feldspielerin, die mal 2 Spiele nacheinander eine gute Form beweisst. Man könnte Isa ausnehmen, die tatsächlich Misses zuverlässig ist. Die aber "nie" herausragt.

Dortmund zeigte nach extrem schwachem Start die Schwächen der Buxtehuder deutlich und unangestrenkt auf. Passt, könnte man sagen.

• Danke, Charlie! Inhaltlich liegt der Teufel im Detail.

Edith: Sophie Fasold und Christin Kaufmann in der Start 7. Es kam die Frage auf, ob Schlender gar nicht gwinnen will. ;)

Natürlich war die Niederlage in Dortmund erwartbar. Und auch die Höhe ist keineswegs eine Überraschung. Ohne die Dortmunder Belastungssteuerung hätte es auch noch viel schwärzer aussehen können. Trotzdem fällt ein "schwamm drüber" schwer. Zu schwach war Dortmund die ersten 15 (?) Minuten. Und man hat sehr leichtfertig darauf verzichtet zumindest bis zum 10-10 oder ähnliches mitzuhalten und den Druck beizugebehalten. Den richtig glücklich sah die eine oder andere Dortmunderin nicht aus, als sie zurücklagen.

Buxtehude hatte gegen Neckersulm die Außen außen vor gelassen und sie taktisch sinnvoll gegen Dortmung in der ersten Halbzeit recht intensiv ins Spiel gebracht. Die Torausbeute übertrifft meine schlimmsten Erwartungen. Ich kann mich an keinen Treffer von außen gegen den BVB erinnern. Direkt auf die Torfrau oder am Tor vorbei waren die üblichen Würfe.
    Es gibt kaum eine (keine?) Feldspielerin, die mal 2 Spiele nacheinander eine gute Form beweisst. Man könnte Isa ausnehmen, die tatsächlich Misses zuverlässig ist. Die aber "nie" herausragt.

Dortmund zeigte nach extrem schwachem Start die Schwächen der Buxtehuder deutlich und unangestrenkt auf. Passt, könnte man sagen.

Aber wie sieht man Litvinov ?

Habe außer geradeaus laufen und dann nach vorne/unten werfen vorm Torwurf noch nichts gesehen ?!

Wieso macht sie keine Sprungwürfe ? Wo sind die Stemmwürfe ? Wo ist ein richtiges 1 vs 1 ? Wieso läuft sie so langsam zurück bzw überhaupt auf der Platte ?

Zwar reden wir von Jahr 1 HBF, aber von einer MVP U 19 U 20 muss man eigentlich deutlich mehr erwarten können.

Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass ihr Angriff wirklich so limitiert ist.

Wieso wirft sie sich vor jedem Torwurf mit Köpper nach vorne/unten ? Wieso nicht hochsteigen und einen richtigen Wurf ansetzen ?

• Sie hatte jetzt mal zwei schlechte Spiele und hat das gestern damit erklärt, dass sie körperlich, vor allem aber geistig ein bisschen müde ist. Hier wird natürlich direkt wieder dramatisiert,

Ist dir schon mal aufgefallen das nach dem Gewinn der WM diese jungen Talente permanent niedergemacht werden. Und wenn man das kritisiert kommen sofort fadenscheinige Ausreden.
    Oder die 8 TF von Tucholke als extrem schlecht darzustellen aber die 5 TF von Csikos als toll darstellt weil waren ja NUR 5 😳
    Diese Kommentare werden immer bizarrer. Besonders seit jetzt Julischka ( oder so ähnlich) ihren Götzenkult hier treibt .

• Ich denke, man sieht Ruslana differenzierter als das Forum es hier macht. Man gesteht jungen Leuten in Buxtehude auch durchaus mal zu, Leistungsschwankungen zu haben. (Muss man ja, hat ja wirklich jede einzelne. grrr). Offensiv gab es gute und schlechte Spiele und selbst auf RR ist sie durchaus spritzig genug um Tore zu erzielen. Ob es ihr jetzt schwerer gemacht wird Tore zu werfen, weil die Abwehrreihen ein Auge auf sie haben?

Defensiv ging man davon aus, einen Terrier zu erwerben. Ob man sich darüber im klaren war, dass sie "recht langsam" in den Abwehrverbund zurückfindet ist unklar. Selbst unbelekte Fans sind da etwas irritert.