1. Bundesliga Frauen Saison 2026/2027

• Mal eine Frage in die Runde.

Warum dürfen die Torschützinnen auf der Anzeigetafel nicht mehr angezeigt werden?

Der Verband möchte das nicht. Warum? Was haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht?

Wer weiß da mehr darüber?

• Warum? Weil sie weltfremd sind und sich für enorm wichtig halten. Sie sind der Handball und nicht das gemeine Volk. Das ist leider die Sichtweise von Funktionären sobald sie etwas zusagen haben.
    Ist aber kein Alleinstellungsmerkmal des Handball.

• Ich denke, man sieht Ruslana differenzierter als das Forum es hier macht. Man gesteht jungen Leuten in Buxtehude auch durchaus mal zu, Leistungsschwankungen zu haben. (Muss man ja, hat ja wirklich jede einzelne. grrr). Offensiv gab es gute und schlechte Spiele und selbst auf RR ist sie durchaus spritzig genug um Tore zu erzielen. Ob es ihr jetzt schwerer gemacht wird Tore zu werfen, weil die Abwehrreihen ein Auge auf sie haben?

Defensiv ging man davon aus, einen Terrier zu erwerben. Ob man sich darüber im klaren war, dass sie "recht langsam" in den Abwehrverbund zurückfindet ist unklar. Selbst unbelekte Fans sind da etwas irritert.

Mir gehts nicht um die letzten Spiele, sondern um ihre Fähigkeiten im Angriff.

Außer durchlaufen, was noch....

• Ist dir schon mal aufgefallen das nach dem Gewinn der WM diese jungen Talente permanent niedergemacht werden. Und wenn man das kritisiert kommen sofort fadenscheinige Ausreden.
    Oder die 8 TF von Tucholke als extrem schlecht darzustellen aber die 5 TF von Csikos als toll darstellt weil waren ja NUR 5 😳
    Diese Kommentare werden immer bizarrer. Besonders seit jetzt Julischka ( oder so ähnlich) ihren Götzenkult hier treibt .

Man muss sich auch kritisch äußern dürfen !

• Du machst was völlig anderes als sich "mal kritisch zu äußern". Du suchst und bohrst und versuchst zu zerstören. Nieder zu machen.

Ja, wenn man einmal nachfragt, einmal kommentiert, ist das völlig i.O. Wenn man immer wieder, ohne erkennbare Not, ein Thema, eine Person hervorkramt um sie schlecht zu machen, dann ist das eben nicht sinnvoll oder hilfreich in irgendeiner Konstellation.

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (8. Oktober 2026 um 14:13)

• Man muss sich auch kritisch äußern dürfen !

Das darfst du natürlich. Du bist ja auch einfach ein Fachmann. In jedem Thread findet man deine schonungslose Kritik. Nur musst du nicht alle HBF-Spielerinnen mit den Fähigkeiten einer Spielerin wie Luca Csikos vergleichen. Natürlich wirken sie dann technisch eingeschränkt.

• Du machst es völlig anderes als sich "mal kritisch zu äußern". Du suchst und bohrst und versuchst zu zerstören. Nieder zu machen.

Ja, wenn man einmal nachfragt, einmal kommentiert, ist das völlig i.O. Wenn man immer wieder, ohne erkennbare Not, ein Thema, eine Person hervorkramt um sie schlecht zu machen, dann ist das eben nicht sinnvoll oder hilfreich in irgendeiner Konstellation.

Es ist normal, dass man über Spielerinnen spricht.

Ist bei den Männern auch so

• Mal eine Frage in die Runde.

Warum dürfen die Torschützinnen auf der Anzeigetafel nicht mehr angezeigt werden?

Der Verband möchte das nicht. Warum? Was haben sich die Verantwortlichen dabei gedacht?

Wer weiß da mehr darüber?

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ganz offensichtlich ist beim Voranschreiten der Professionalisierung übersehen worden, dass die Zeitnehmer die geforderten LED-Videowall auch bedienen können müssen.

• Defensiv ging man davon aus, einen Terrier zu erwerben. Ob man sich darüber im klaren war, dass sie "recht langsam" in den Abwehrverbund zurückfindet ist unklar. Selbst unbelekte Fans sind da etwas irritert.

So ist sie U20-Weltmeisterin geworden. :cool:

Frage wäre eher: Warum sagt der Trainer nichts?

Über die Wunder-LA und 3.Liga-Nationalspielerin redet keiner mehr. Nicht mal negativ. Aber hat ja scheinbar auch nur ein 1-Jahersvertrag. Falls Györ oder so kommt.

• Frey 1/5

Mittag 0/2 2TF

MVP Ruslana 0/2 3TF (0/6 die letzten beiden Spiele)

Kaufmann 0/3 (Seit ihrem 5/6 gegen Neckarsulm kein Tor mehr erzielt)

Leider kam da nix wirklich von den Spielerinnen... das hat mich schon ein wenig enttäuscht , da sie es auch anders können... Hier sind 3 Spielerinnen dabei , wo der Vertrag ausläuft... da bin ich gespannt...

• Frey 1/5

Mittag 0/2 2TF

MVP Ruslana 0/2 3TF (0/6 die letzten beiden Spiele)

Kaufmann 0/3 (Seit ihrem 5/6 gegen Neckarsulm kein Tor mehr erzielt)

Man muss sich auch kritisch äußern dürfen !

Natürlich darf man Kritik äußern, aber wenn man gleichzeitig die positiven Sachen wegläßt dann ergibt das eher ein bizarres Bild, zu Ungunsten der jungen Spielerinnen die hier auf dem Feld standen. Hier wird mir zu sehr nur auf die Statistik geschaut. Das viel verballert wurde ist richtig, aber es stand auch eine Sarah Wachter im Tor die nicht viel zugelassen hat. Das vergessen die Meisten.

Und positive Erkenntnisse gab es durchaus. Das Dortmund bereits in der 26. Minute mit +10 führte (17:7), und am Ende immer noch (33:23), ist schon sehr positiv zu bewerten. Dieser jungen Mannschaft zuzuschauen macht unheimlich viel Spaß weil sie nie aufgeben und in ihren Möglichkeiten alles versuchen. Eine 19jährige Fleur Schouten wird hier z.B. gar nicht erwähnt die 5 tolle Tore machte,…oder eine Aida Mittag mit einem genialen Paß von RR auf LA zu Lily Frey, die dann weiterspielte auf Anika Hampel die frei durchlaufen konnte. Es gibt schon spielerische Elemente die sogar gegen einen CL-Teilnehmer funktionieren.

Aber machen wir uns nichts vor, dass teilweise 19/20jährige unerfahrene Spielerinnen gleichzeitig im Angriff agieren (Schouten, Mittag, Litvinov, Frey) die in der letzten Saison noch gar nicht Bundesliga gespielt haben oder nur auf der Bank saßen,…gegen eine ambitionierte und erfahrene Dortmunder Deckung spielte,…das ergibt sich von selbst das da nicht alles funktionieren kann. Da mache ich den jungen Spielerinnen auch keinen Vorwurf.

Wichtig ist, dass sie spielen und Spielanteile erhalten, besonders gegen so einen Gegner. Und da finde ich, hat Jonas Schlender bisher alles richtig gemacht.

• Natürlich darf man Kritik äußern, aber wenn man gleichzeitig die positiven Sachen wegläßt dann ergibt das eher ein bizarres Bild, zu Ungunsten der jungen Spielerinnen die hier auf dem Feld standen. Hier wird mir zu sehr nur auf die Statistik geschaut...

Wichtig ist, dass sie spielen und Spielanteile erhalten, besonders gegen so einen Gegner. Und da finde ich, hat Jonas Schlender bisher alles richtig gemacht.

Und ich dummerchen dachte wirklich, wir wären beim selben Spiel gewesen.^^ Die technischen Fehler waren einigermaßen überschaubar, für die Umstände. Es gab mental keinen Einbruch. Fleur nutzte den Moment... Noch mehr positives fällt mir erstmal nicht ein.

Dortmund und Buxtehude haben beide das früh entschiedene Spiel genutzt um nochmal alles und jeden auf die Platte zu schicken. In jeder Konstellation. Das war auch der Grund, warum eine Fleur sich so beeindruckend aus der Verletzung zurückmelden konnte: Sie wollte noch etwas zeigen, alle anderen waren bei vielleicht 80-90% in einem entschiedenen Spiel.

Jonas gibt "immer" "allen" Einsatzzeit. Das wäre mir aber ein ganz klein wenig zu wenig als Leistungsausweis eines Trainers. Ich folge mal der Aussage einer Spielerin nach dem Spiel: "Besser, Du packst alle Dinge die schief gehen können, in ein Spiel!"

Einmal editiert, zuletzt von Mangahn (8. Oktober 2026 um 19:15)

• Hier wird mir zu sehr nur auf die Statistik geschaut. Das viel verballert wurde ist richtig, aber es stand auch eine Sarah Wachter im Tor die nicht viel zugelassen hat. Das vergessen die Meisten.

Wenn man in die CL will, dann muss man gegen Dortmund auch was hinbekommen. Tore gegen Leipzig sagen nichts aus.