• Meine Elstern waren eigentlich immer mucksmäuschen still. Bilden im Baum eine erstaunliche WG mit Ringeltauben und einem Falkenpaar. "Geräusche" verursachen andere wie Amseln, Nachtigallen, Meisen, Papageien und wer weiß noch. Aber dafür halte ich meinen Garten ja auch naturnah.

    Papageien passen ja prima zum derzeitigen Wetter---aber was sind das denn für Papageien in deinem Garten?

    Um das Falkenpaar muss ich dich ja wirklich beneiden.

  • Meine Elstern waren eigentlich immer mucksmäuschen still. Bilden im Baum eine erstaunliche WG mit Ringeltauben und einem Falkenpaar. "Geräusche" verursachen andere wie Amseln, Nachtigallen, Meisen, Papageien und wer weiß noch. Aber dafür halte ich meinen Garten ja auch naturnah.

    Das verwundert mich in der Tat. Sowohl die sprachlosen Elstern (bei mir "kraa! Kraa! KRAA!") als auch die Vogel WG.

    Die Heidelberger Papageien haben bei mir vor ein paar Jahren nur einmal kurz vorbei geschaut, ansonsten bin ich von denen noch verschont.

  • Ja Alexandersittiche, und eben nicht nur in Heidelberg oder Mainz (glaube ich, wo sie mit zuerst waren), sondern eben auch in Plankstadt, an der Nordstadthalle in Schwetzingen oder wo ich mich hier sonst noch in der Kurpfalz aufhalte.

    Falken haben übrigens für diese Saison mit Brüten fertig. Und den ihre Kleinen können jedes Jahr ordentlich deutlich auf sich und ihren Hunger aufmerksam machen.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Anderes Thema: Als ich eben, also so gegen 8 Uhr auf das Thermometer blickte, fiel mir etwas aus meiner Gymnasiumszeit ein. Wenn um 10 oder 11 Uhr (weiß nicht mehr genau) an einer bestimmten Stelle im Schatten 27°C erreicht waren, gab es die letzten zwei Stunden "hitzefrei". Zufälligerweise war ein Jahr lang dieses spezielle Thermometer bei unserem Klassenzimer. Möglicherweise gab es da gewisse Manipulationen. Beweiskräftige Aufzeichnungen darüber gibt es selbstverständlich nicht.

    Jedenfalls, diesen Wert, diese magischen 27 Grad, hatte ich vorhin schon an meiner Hintertür knapp überschritten. In meiner Umgebung ist es jetzt schon weit drüber (https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IPLANK19 / siehe dort auch in der Grafik).

    Also - ich mache heute blau und verdaue dieses komische Spiel von gestern Abend.

    Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

  • Ja Alexandersittiche, und eben nicht nur in Heidelberg oder Mainz (glaube ich, wo sie mit zuerst waren),

    Da liegst du wohl richtig. Als ich dort am Lerchenberg tätig war, habe ich anfangs gedacht, die Biester wären irgendwo ausgebüchst, bis mir eine Einheimische erklärte, dass die im Bereich Mainz/ Wiesbaden mittlerweile heimisch sind. In Mainz und der gesamten Rhein-Main-Region leben schätzungsweise 4.000 bis 6.000 wildlebende Halsbandsittiche. Wegen des milden Klimas im Rhein-Main-Gebiet fühlen sie sich hier besonders wohl.

    Ich habe bei uns im Norden von Hessen gestern einen Rotmilan bei der Jagd beobachten können. Das sind ganz schön imposante Tiere.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • 5:00 Uhr im Schlafzimmer 28°C
    6:40 Uhr im Büro ---> 31,5 °C

    Jetzt um 9:26 Uhr bereits 31,6°C Außentemperatur im Schatten - 5. OG Nordseite Betonbau

    Gratissauna

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Wenn um 10 oder 11 Uhr (weiß nicht mehr genau) an einer bestimmten Stelle im Schatten 27°C erreicht waren, gab es die letzten zwei Stunden "hitzefrei".

    Das waren noch Zeiten. Da wir vom Baujahr recht ähnlich liegen, kann ich mich an diese Zeiten noch gut erinnern. Das ist zwar ewig her aber ich kann mich auch noch daran erinnern, wenn unser strenger Rektor nicht im Haus war, gab es tatsächlich Hitzefrei. Das war wir wie ein Feiertag und ab ins Freibad oder an den Baggersee und das mit dem allersten Mofa. Ein Freiheitsgefühl wie beim Easy Rider war das:lol:

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • 5:00 Uhr im Schlafzimmer 28°C
    6:40 Uhr im Büro ---> 31,5 °C

    Jetzt um 9:26 Uhr bereits 31,6°C Außentemperatur im Schatten - 5. OG Nordseite Betonbau

    Gratissauna

    Boah das tut mir echt leid. Das ist echt übel. Es wird Zeit, dass du so langsam in den Ruhestand gleitest, dann fällt die Gratissauna im Büro weg. Ich kann es ganz gut nachvollziehen, hatte öfter beruflich in Mannheim und Mainz zu tun. Mir fällt dazu der Sommer 2019 ein. Da war ab Mittag wegen der Hitze kein klarer Gedanke mehr zu fassen.

    Wir hatten im Schlafzimmer 28,7Grad. Ist allerdings unter dem Dach. Wir überlegen für ein paar Tage nach unten ins Wohnzimmer mit moderaten 25 Grad zu ziehen.

    Der legendäre „Night Train“ war der Viererbob des US-Bobsled-Teams, der bei den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver sensationell die Goldmedaille gewann. Gesteuert wurde der Schlitten vom 2017 verstorbenen Piloten Steven Holcomb.

  • Boah das tut mir echt leid. Das ist echt übel. Es wird Zeit, dass du so langsam in den Ruhestand gleitest, dann fällt die Gratissauna im Büro weg. Ich kann es ganz gut nachvollziehen, hatte öfter beruflich in Mannheim und Mainz zu tun. Mir fällt dazu der Sommer 2019 ein. Da war ab Mittag wegen der Hitze kein klarer Gedanke mehr zu fassen.

    Wir hatten im Schlafzimmer 28,7Grad. Ist allerdings unter dem Dach. Wir überlegen für ein paar Tage nach unten ins Wohnzimmer mit moderaten 25 Grad zu ziehen.

    Da lasse ich mir noch Zeit - meinen Job mache ich (noch) zu gerne

    Möge die Macht mit Euch sein

  • Bei uns ist netterweise die Kellerbar der kühlste Raum im Haus 8)

    Blöd nur, dass ich gestern die Leitungen gespült und frisches Bier angezapft habe. Denn nun läuft der Nasskühler immer mal wieder an und verursacht Wärme. Sind nun auf über 21 Grad (von ehemals <20).

    Home-Office ist auch im Keller (und nein, NICHT in der Bar ! ;)). Da habe ich aktuell noch geschmeidige 22,8°C.


    btw:

    In Köln leben inzwischen auch einige Tausend Papageien. Die grünen Halsbandsittiche sind so zutraulich, dass sie ab und an auch auf Balkonen bewundert werden können. Schon cool, wenn man nichtsahnend am Rhein entlang schlendert und auf einmal kommt so eine Kolonie Papageien an einem vorbei geflogen ^^

  • 2-3 Tage ächzen und danach geht's übergangslos wieder an's Jammern über's Schietwetter ;) (das geht in der Vorschau bis zum 11. noch genau so weiter, 22-24°, bedeckt, 5-6h Sonne, 50% Regen...). Norddeutschland, yeah!.

  • Endlich dürfen wir im Norden nachfühlen wie es für euch in Restdeutschland die Tage war.

    Es gibt glaube ich kein besseres Argument für eine Klimaanlage als dieses Wetter. Das ist ja Terror!

  • Gestern war schon Allzeitrekord in Saarbrücken. Der Rekord wird heute sicher gebrochen. Wer sind die Bewerber?

    41,3 Grad in SaarbrückenTemperaturrekord in Deutschland gemessen

    Stand: 26.06.2026 • 19:01 Uhr

    Der Deutsche Wetterdienst hat nach vorläufigen Angaben mit 41,3 Grad die höchste Temperatur registriert, die bisher in Deutschland gemessen wurde. Zuvor hatte es bereits einen Juni-Rekord gegeben.

  • In SH wird vom Lamdesverband die LM im Beach abgesagt, aber die letzte Runde Oberliga-Quali wird durchgezogen.

    Ebenso das hier oben legendäre Scheersbergfest, mit ca. 1000 Teilnehmern und Wettkämpfen von morgens bis abends.

    Ich werde mich demnächst auf die 30 km Reise machen mit Melonen und Iso, dafür verlasse ich das 22,8 Grad kühle Haus. 😅

    Mein Vorbild: Die Gelassenheit eines Stuhls.

    Der muss ja auch mit jedem Arsch klarkommen.