DHB-Pokal Frauen 2026/27

• Da sich niemand aufraffen kann, opfere ich mich und eröffne die neue Pokalsaison 26/27 mit dem Zitat von Maikel.

• Sooo heute gehts los. Erleben wir Überraschungen? Stolpert ein 1.Ligist? Kann Spandau gegen Buxte die Sensation schaffen (:irony:)

VfV Spandau (Regionalliga) vs. Buxtehuder SV (1. BL)
    HL Buchholz 08-Rosengarten (2. BL) vs. BSV Sachsen Zwickau (1. BL)
    Frankfurter HC (3. Liga) vs. SV Union Halle-Neustadt (1. BL)
    Füchse Berlin (2. BL) vs. SV Werder Bremen (2.BL)
    HC Rödertal (2. BL) vs. HC Leipzig (2. BL)

HSG Hunsrück (Regionalliga) vs. TuS Metzingen (1. BL)
    ESV 1927 Regensburg (2. BL) vs. Frisch Auf Göppingen (1. BL)
    Bergischer HC (2. BL) vs. Sport-Union Neckarsulm (1. BL)
    HSV Solingen-Gräfrath 76 (2.BL) vs. VfL Waiblingen (2.BL)
    1. FSV Mainz 05 (2.BL) vs. SG Nürtingen-Zizishausen (2.BL)

• Nur der Handball schafft es, dass die beiden Zweiligsten aus einer Stadt ihr Pokalspiel am gleichen Tag fast zur exakt gleichen Zeit austragen. Ohne Worte.

Prinzipiell bin ich total bei Dir. Aber wenn Du Spandau meinst, sind sie von der zweiten Liga weit entfernt.

• Nur der Handball schafft es, dass die beiden Zweiligsten aus einer Stadt ihr Pokalspiel am gleichen Tag fast zur exakt gleichen Zeit austragen. Ohne Worte.

Soviel zur Professionellen Seite .

Was sagt mein Kollege immer : Schausteller , Jahrmarktschreier und Selbstdarsteller ☝️

• Wahrscheinlich lief das ungefähr so ab:

"Hey, die erste Runde im Pokal steht an und beide Solinger Zweitligisten spielen zuhause!"

"Ach, das ist ja mal was, das ist echt interessant."

"Ja, und vergiss nicht, beim BHC will man endlich am HSV vorbeiziehen und hat sich richtig gut verstärkt."

"Stimmt, die Michalczik spielt da jetzt. Und sie haben zwei U20-Weltmeisterinnen im Kader, Lindemann und Ott."

"Genau, und der HSV auch, mit Gutzeit. Dazu noch zwei Spielerinnen bei der U18-Nationalmannschaft."

"Und die sind sogar Deutscher Meister in der B-Jugend geworden, in der eigenen Halle. Da war was los!"

"Ich war da, das war klasse. Und Külker war ja auch die beste Spielerin bei der U18-WM, da wächst echt was ran."

"Das werden zwei tolle Handballspiele in der Klingenstadt."

"Denk auch dran, dass im Umfeld der Frauenhandball viel Tradition hat. In Leverkusen zum Beispiel und in Wuppertal auch."

"Lass mich direkt mal gucken, wie das mit den Tickets aussieht. Hmm, komisch, die spielen am gleichen Tag fast zur gleichen Zeit."

"Also ich würde gerne zum HSV gehen und Du?"

"Ich gehe zum BHC."

"Echt schade, sonst hätten wir ja zu beiden Spielen gehen können."

"Tja, jetzt leider nicht. Kann man nichts machen."

"Na dann, wir hören uns!"

"Bis denne!"

• Capitano, du machst aus einer Mücke einen Elefanten.

Wieviele Zuschauer waren letztes Jahr DHB Pokal Bergischer HC vs Göppingen Damen in der Halle ? Richtig, ganze 194 !

Ebenso wenig wie Solingen-Gräfrath vs Blomberg im September 2025, ganze 160 Zuschauer.

Und du regst dich jetzt wirklich darüber auf, dass die zeitgleich spielen ?

• Ich rege mich nicht auf, ich mache mich darüber lustig. Es ist egal, wie viele Leute in der Halle waren. Man verbaut grundlos die Möglichkeit, sich beide Spiele anzusehen. Das ist tatsächlich nicht professionell gedacht. Mich interessiert da auch der Grund herzlich wenig. Wenn man innerhalb des Frauenhandballs weitsichtig arbeiten würde, wären solche Fälle ausgeschlossen.

• Die Frage sollte eher lauten, wieso interessiert sich in der Stadt anscheinend niemand für Damenhandball.

Solche Gegner und dann nicht mal 200 Leute. Und von den genannten Zahlen bestimmt noch 95% Leute aus den eigenen Jugendmannschaften o.ä.

• Es waren in der Saison 2024/25 gut 2.000 Leute beim Derby. Zahlen, die so mancher Erstligist nicht hinbekommt. Dass hier generell kein Interesse herrschen soll, sehe ich anders. Die erste Pokalrunde ist oft mau besucht, insbesondere wenn kein Team aus der ersten Liga zu Gast ist. Wäre man aber im Bereich Marketing etc. besser aufgestellt, zum Beispiel professionell (da haben wir das Wort wieder), dann kämen auch mehr Zuschauer in die Halle.