HBL Tabellentipp 2026/27

• Mal mein Tabellentipp:

1. SC Magdeburg
    2. THW Kiel
    3. Flensburg
    4. Berlin
    5. Gummersbach
    6. Melsungen
    7. Hannover-Burgdorf
    8. RN Löwen
    9. Stuttgart
    10. Lemgo
    11. Göppingen
    12. Erlangen
    13. Hamburg
    14. Eisenach
    15. Wetzlar
    16. Balingen
    17. Bergischer HC
    18. Bietigheim
  • Die Tendenz beim Tipp wer nach 34 Spieltagen auf Platz 1 landet, hatten wir hier in der HE in den Vorjahren nicht so eindeutig innerhalb der Community. Gut, der Titelverteidiger zählt meistens mit zu den Favoriten. Oder liegt es daran, dass es bei der Konkurrenz im Gerangel um die vorderen Plätze, immer etwas Theater um das Personal gibt? An der Mittelelbe, herrscht da relative Ruhe. Nun ja, der Fall Jónsson hat im Umfeld für etwas Wirbel gesorgt, aber das Team anscheinend nicht erschüttert.

• Die Tendenz beim Tipp wer nach 34 Spieltagen auf Platz 1 landet, hatten wir hier in der HE in den Vorjahren nicht so eindeutig innerhalb der Community. Gut, der Titelverteidiger zählt meistens mit zu den Favoriten. Oder liegt es daran, dass es bei der Konkurrenz im Gerangel um die vorderen Plätze, immer etwas Theater um das Personal gibt? An der Mittelelbe, herrscht da relative Ruhe. Nun ja, der Fall Jónsson hat im Umfeld für etwas Wirbel gesorgt, aber das Team anscheinend nicht erschüttert.

Der SCM ist Titelverteidiger und hat die vergangene Saison komplett dominiert. Ruhe war da sicher hilfreich, umso mehr, als bei einigen anderen Vereinen das genaue Gegenteil der Fall war. Insofern: Auch in diesem Bereich hat der SCM alles richtig gemacht. Bin schon gespannt, ob / wann bei den direkten Verfolgern dieses Mal Unruhe reinkommt.

• Der SCM ist Titelverteidiger und hat die vergangene Saison komplett dominiert. Ruhe war da sicher hilfreich, umso mehr, als bei einigen anderen Vereinen das genaue Gegenteil der Fall war. Insofern: Auch in diesem Bereich hat der SCM alles richtig gemacht. Bin schon gespannt, ob / wann bei den direkten Verfolgern dieses Mal Unruhe reinkommt.

Das hängt natürlich von den Ergebnissen ab und kann ziemlich schnell gehen! Bin gespannt wie lange die Hauptstädter ruhig bleiben, falls die Ergebnisse nicht positiv gestaltet werden können und man u.U. im Mittelfeld rumdümpelt. Aber auch bei uns wird sicher Unruhe entstehen, wenn die Abwehr nicht besser wird und das zu unerwarteten Niederlagen führt. In Hannover, Melsungen, Mannheim, Kiel und Gummersbach wird bestimmt Ruhe bewahrt und in Lemgo ist man seit Jahren tiefenentspannt. Insofern ist eigentlich alles offen hinter dem SCM und alles hängt natürlich auch zusätzlich vom Krankenstand ab.

• Die Tendenz beim Tipp wer nach 34 Spieltagen auf Platz 1 landet, hatten wir hier in der HE in den Vorjahren nicht so eindeutig innerhalb der Community.

In der vergangenen Saison lag die Tendenz hier im Forum auch eindeutig beim SCM.

• Freundschaft!

Der SCM holt, wenn er die Mannschaft einigermaßen komplett hat, mindestens 60 Punkte (es müssen nicht mal 64 sein, wie letzte Saison). Das hat in den letzten fünf Jahren, seitdem wieder mit 18 Mannschaften gespielt wird, kein anderes Team geschafft. Wenn dein eigener unterer Rand oberhalb der Leistungsgrenze der Konkurrenz liegt, ist die Sache einigermaßen klar. Da müsste dann schon viel außerhalb der Reihe laufen.

Die Ausgangslage vor der Saison ist die, dass die Mannschaft, die 9 Punkte Vorsprung hatte, einen Leistungsträger abgibt, der von einem Spieler abgelöst wird, der zumindest in der Rückrunde deutlich besser war. Dazu einen Stammspieler und fünf Spieler, die im Grunde gar nicht gespielt haben. Gewinnt einen bedeutenden Abwehrspieler dazu.

Die nächsten drei aus der Tabelle verlieren alle zwei oder drei Leistungsträger (Berlin Milosavljev, Andersson; Flensburg Möller, Golla, Jörgensen; Gummersbach Kuzmanovic, Köster). Die Mannschaften aus der Spitzengruppe, die personell zugelegt haben, hatten 22 bzw. 25 Punkte Rückstand. Diese Gruppe wird sich zusammenschieben. Und dadurch potenziell die Lücke nach vorn eher größer als kleiner. Es müsste schon ein Team aus dieser Gruppe ausbrechen, um überhaupt in Richtung 60 Punkte zu marschieren. Was eben auch genau deshalb schwierig ist, weil die Teams auf Platz vier, fünf, sechs so stark sind wie vielleicht noch nie.

• Deswegen ist Platz 1 hier auch so eindeutig in den Tipps vertreten, wohingegen P2-6 schon extrem unterschiedlich verteilt sind. Wobei ich das mit den 60 Punkten nicht so eindeutig sehen würde, selbst wenn der SCM gegen Kiel mal wieder Punkte holen sollte, die Verfolgergruppe ist insgesamt schon stärker geworden und da kann dann in Spitzenspielen aus den üblichen +1 auch schnell mal ein -1 werden. Beim SCM spielen gefühlt die gleichen sechs Spieler seit 5 Jahren quasi durch - ob das dauerhaft so weitergehen kann? Wir werden sehen .)

• Deswegen ist Platz 1 hier auch so eindeutig in den Tipps vertreten, wohingegen P2-6 schon extrem unterschiedlich verteilt sind. Wobei ich das mit den 60 Punkten nicht so eindeutig sehen würde, selbst wenn der SCM gegen Kiel mal wieder Punkte holen sollte, die Verfolgergruppe ist insgesamt schon stärker geworden und da kann dann in Spitzenspielen aus den üblichen +1 auch schnell mal ein -1 werden. Beim SCM spielen gefühlt die gleichen sechs Spieler seit 5 Jahren quasi durch - ob das dauerhaft so weitergehen kann? Wir werden sehen .)

Welche 6 Spielen den seit 5 Jahren quasi durch? Die Außen wechseln von Spiel zu Spiel und bei den anderen versucht Benno nach 15-20 min je HZ auch zu wechseln. Gisli spielt quasi nur Angriff. Nur weil das einige hier immer wieder hervorholen wirds auch nicht wahrer. (PS: Vor 5 Jahren waren auch noch gar nicht alle da ;)).

• Das hängt natürlich von den Ergebnissen ab und kann ziemlich schnell gehen! Bin gespannt wie lange die Hauptstädter ruhig bleiben, falls die Ergebnisse nicht positiv gestaltet werden können und man u.U. im Mittelfeld rumdümpelt. Aber auch bei uns wird sicher Unruhe entstehen, wenn die Abwehr nicht besser wird und das zu unerwarteten Niederlagen führt. In Hannover, Melsungen, Mannheim, Kiel und Gummersbach wird bestimmt Ruhe bewahrt und in Lemgo ist man seit Jahren tiefenentspannt. Insofern ist eigentlich alles offen hinter dem SCM und alles hängt natürlich auch zusätzlich vom Krankenstand ab.

Ihr wollt uns doch nur einlullen ;)

• Ihr wollt uns doch nur einlullen ;)

Wer mich kennt, weiß, dass ich sowas ernst meine. An anderen Stellen erzähle ich schon mal beabsichtigt Blödsinn. Aber jemand mit einigermaßen Humor, merkt das sofort;). Was aber tatsächlich auch zur Wahrheit gehört, dass Eure Siege nicht alle souverän, sondern auch mal knapp herausgespielt waren, warum auch immer. Mir fällt da unser "Genickbruch-Spiel" bei Euch ein!

• Man kann den Bums auch einfach kurz zusammenfassen 😉

Magdeburg ist die einzige Mannschaft, die sich keine Ausrutscher gegen die sogenannten "kleinen" Vereine erlaubt !

Wann hat Magdeburg bitte das letzte mal gegen eine Mannschaft ab Platz 9-10 abwärts verloren ?

Ich kann mich nicht daran erinnern

• Wer mich kennt, weiß, dass ich sowas ernst meine. An anderen Stellen erzähle ich schon mal beabsichtigt Blödsinn. Aber jemand mit einigermaßen Humor, merkt das sofort;). Was aber tatsächlich auch zur Wahrheit gehört, dass Eure Siege nicht alle souverän, sondern auch mal knapp herausgespielt waren, warum auch immer. Mir fällt da unser "Genickbruch-Spiel" bei Euch ein!

Da erinnere ich mich an eure Meistersaison. Da waren viele eurer Siege ja auch sehr knapp.