3.Liga Frauen Saison 26/27

• Bad Wildungen hat einen 16 Kader mit 3 Torhüterinnen. Über die Hälfte nicht-deutsche. Die sollten und müssten ihre Staffel souverän gewinnen.

da im Osten FHC sichtbar aufrüstet, hätten wir aus meiner Sicht zwei Teams die sichtbar investieren, um hoch zu gehen.

• Also dürfte erst Überraschung dürfte der Friesenheimer Sieg über Ketsch sein.

Keine Überraschung hingegen ist, dass auf Handball.net keine Ergebnisse in der Übersicht zu sehen sind, der Wettbewerb in der Detailansicht "nicht verfügbar" ist und "keine Tabellendaten verfügbar" sind.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Guten Abend zusammen,

ich habe mir gedacht nach einiger Zeit des mitlesens der Themen wird es Zeit für einen ersten Post.

Wie am Namen vielleicht erkennbar komme ich aus Recklinghausen und bin seit Jahren regelmäßig in der Halle Nord bei den Damen der PSV. Teilweise schaffe ich es auch zu den Auswärtsspielen, was bei der diesjährigen Staffeleinteilung der dritten Liga natürlich ein Luxus ist. Die vielen Teams aus NRW in der Staffel Mitte sind da schon toll. Die ersten Drei Spiele habe ich live in der Halle gesehen und bin mit den 6:0 Punkten sehr zufrieden. Es läuft ähnlich wie letzte Saison, vorne hui und hinten teilweise pfui. Das heutige Spiel gegen die Zweitvertretung des THC war phasenweise auch so. Wobei es vorne lange Zeit nicht so lief wie sonst, technische Fehler, unvorbereitete und zu schnelle Anschlüsse sorgten dafür das es lange eng blieb. Erst in der Schlussviertelstunde stand die Abwehr stabiler und der THC fand keine Mittel mehr um vernünftige Abschlüsse zu kreieren. Oftmals kam das passive Vorwarnzeichen der Schiedsrichter und unsere Mädels kamen hinten in Ballbesitz und konnten ihr starkes Tempospiel endlich aufziehen. Die letzten 10 Minuten konnten mit 8;1 gewonnen werden was am Ende zum klären 33:25 führte. Mit nun 6:0 Punkten ist der Start geglückt. Nun geht es nächstes Wochenende zur Zweitvertretung des BVB. Diese sind zwar mit 1:5 Punkten gestartet, haben aber auch schon gegen die Top Teams aus Bretzenheim und Bad Wildungen hinter sich. Dort mit 2 verloren und sogar ihren einzigen Punkt geholt. Ich denke es wird ein enges Spiel, wenn wir jedoch unsere PS auf die Platte bekommen sind die nächsten 2 Punkte drin. Leider sind die Anforderungen für Liga 2 nicht zu erfüllen und auch die berufliche Situation der Mädels lässt einen Aufstieg nicht zu. Das wird aber keine Rolle spielen und ich hoffe sie können weiterhin ihr Tempospiel spielen und weiterhin Punkte für eine Top Platzierung sammeln.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

Chris

• Keine Überraschung hingegen ist, dass auf Handball.net keine Ergebnisse in der Übersicht zu sehen sind, der Wettbewerb in der Detailansicht "nicht verfügbar" ist und "keine Tabellendaten verfügbar" sind.

Das habe ich auch gedacht,...da steht dann: 404 ooops! Seite nicht gefunden.

Wenn du aber auf dieser Seite ganz links auf den Buton "FAQ: Die wichtigsten Infos zu Handball.net" klickst, kommst du auch zu den Tabellen und Ergebnissen.

• Recklinghausen spielt nun schon seit 1-2 Jahren immer eine ganz gute Rolle in der Liga. Würden sie denn auch einen Aufstieg wollen wenn es dazu käme? Wäre man im Verein bereit dazu?

• Recklinghausen spielt nun schon seit 1-2 Jahren immer eine ganz gute Rolle in der Liga. Würden sie denn auch einen Aufstieg wollen wenn es dazu käme? Wäre man im Verein bereit dazu?

Der Verein ist gut aufgestellt und generell auch was Förderer, Sponsoren, Vereinsmitglieder angeht eher "gutsituiert". Finanziell wäre sicherlich eine Herausforderung, aber stemmbar.

Die Spielerinnen wollen es in der Mehrzahl wohl nicht. Die Leistungsträgerinnen sind Doktorantinnen, Psychologinnen, Mädels die bewusst die Entscheidung aus dem "Leistungssport" getroffen haben. Die Frage ist, wie lange man sich als Mannschaft motivieren kann, wenn man kein Saisonziel im eigentlichen Sinne hat. Abstieg kein Thema, Aufstieg kein Thema...Weg zum Aufstieg mit jetzigem Kader kein Thema...

• Es scheitert doch schon an der Halle, oder? Bretzenheim geht wegen fehlender Halle nicht hoch. die Halle Nord hat auch nur ein Fassungvermögen von 500 Zuschauern. Zudem schrieb ja ChrisRe schon, dass es keine Phantasie nach oben gibt.

Schon 2010 hatte man sich freiwillig aus der 2 Liga Nord zurückgezogen.

• Es scheitert doch schon an der Halle, oder? Bretzenheim geht wegen fehlender Halle nicht hoch. die Halle Nord hat auch nur ein Fassungvermögen von 500 Zuschauern. Zudem schrieb ja ChrisRe schon, dass es keine Phantasie nach oben gibt.

Schon 2010 hatte man sich freiwillig aus der 2 Liga Nord zurückgezogen.

Welche Anforderung erfüllt Recklinghausen denn für die zweite Liga nicht? Bretzenheim geht nicht hoch, weil der Verein es sich nicht leisten kann, nicht wegen fehlender Halle.

• Es gibt in Recklinghausen ja auch noch andere Hallen, als die Sporthalle Nord, in der die PSV nun spielt. Die dürfte tatsächlich eine zu geringe Kapazitätsgrenze haben. Aber nochmal: Das ist nicht der ausschlaggebende Punkt.

• ja, das ist richtig. Die Halle ist ausreichend. Mainz hatte verzichtet, da der Mindestetat von 150K auf 200K ansteigt. Vermutlich auch für den PSV nicht zu stemmen. Man trainiert dort 3 mal / Woche.

• Ja, der Etat wäre nicht zu stemmen. Auch haben die Spielerinnen signalisiert das es von der Belastung her mit dem Job nicht passen würde. Auch der Trainer stärkte den Spielerinnen stets den Rücken darin, dass Studium, Beruf und Familie ganz klar Vorrang vor dem enormen Mehraufwand einer 2. Bundesliga haben. Der mannschaftliche Zusammenhalt und der Spaß am hochklassigen Amateursport in der 3. Liga seien das eigentliche Fundament des Erfolgs. Wie lange das mit der Motivation so weitergeht weiß ich nicht. Pfund der Mannschaft ist aber auch, dass viele Leistungsträgerinnen schon seit der Jugend zusammenspielen und einfach Bock haben das weiter zu tun.

• Es ist ja auch völlig legitim seine Grenzen zu kennen. Es wäre ja einfach nichtmehr derselbe Club, wenn man diverse Spielerinnen austauscht.
    Das ist natürlich schon dutzendfach, hundertfach, in Deutschland passiert. Was es aber immernoch nicht besser macht.

• Welche Vereine wollen den überhaupt aufsteigen?

Das ist doch vermutlich nur Wildungen, die den Markt nach Spielerinnen für die 2. LIGA bereits wieder sondieren, natürlich auch in Südamerika.

• Welche Vereine wollen den überhaupt aufsteigen?

Das ist doch vermutlich nur Wildungen, die den Markt nach Spielerinnen für die 2. LIGA bereits wieder sondieren, natürlich auch in Südamerika.

Aus der Staffel Mitte? ja vermutlich nur Wildungen, vielleicht Köln? Im Norden dürfte der FHC hoch wollen, anders wären die Transfers nicht zu erklären. Im Süd vielleicht die Eulen?

• Aus der Staffel Mitte? ja vermutlich nur Wildungen, vielleicht Köln? Im Norden dürfte der FHC hoch wollen, anders wären die Transfers nicht zu erklären. Im Süd vielleicht die Eulen?

Ich meine gelesen zu haben, dass beim FC ein Aufstieg genau wie bei uns in RE an der Hallensituation scheitert.

• Die Werder-Halle in Bremen ist eine eigentlich nur eine bessere Trainingshalle und fasst etwa 250 Zuschauer. Da spielt Werder schon seit Jahren mit in der zweiten Liga. Also daran sollte es nicht scheitern.