Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Wo denn?

Bisher wird der SG die Pistole genauso auf die Brust gesetzt wie der MT! Sie ist ja schon fast gezwungen, Golla zu nehmen. Was ist, wenn man (entgegen der sommerlichen Abschiedsworte und aufgrund der extrem positiven Entwicklung der aktuellen Mannschaft) ihn gar nicht mehr will?

Naja, guck dir das Dyn-Interview mit Vranjes an. Ich sehe das zwar so wie du, aber Vranjes glaube ich nicht.

• Das Geld, sofern es denn stimmt, bekommt er doch aber nur, wenn er seinen Vertrag erfüllen würde.:hi:

• Wo denn?

Bisher wird der SG die Pistole genauso auf die Brust gesetzt wie der MT! Sie ist ja schon fast gezwungen, Golla zu nehmen. Was ist, wenn man (entgegen der sommerlichen Abschiedsworte und aufgrund der extrem positiven Entwicklung der aktuellen Mannschaft) ihn gar nicht mehr will?

Als ob Golla ein Wort zu den Verantwortlichen von Melsungen gesagt hätte, wenn Flensburg ihm vorab nicht signalisier hätte, dass eine Rückkehr möglich ist.

Natürlich ist es möglich, Golla zählt zu den besten der Welt und ist besser als jeder Kreisläufer, die Flensburg jetzt hat.

Und ja , auch besser als der neue Kapitän.

Da ein Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, ist es für Flensburg maximal perfekt.

• Ich möchte mal einen Vorschlag machen, auch wenn man mich für naiv oder bekloppt hält.

Wie wäre es, wenn die Anhänger der SG bzw. MT aber auch die anderen HE´ler hier einen quasi Burgfrieden schliessen und sich in Sachen Golla nicht weiter gegenseitig beharken? Wir wissen doch jetzt, wie es um Johannes Golla bestellt ist.

Wir alle sind nur Zuschauer und kein Teil der Lösung. Wie Golla ging es schon anderen Sportlern ähnlich. Man denke z.B. nur an den Fussballer Sebastian Deisler. Schlimmere Beispiele mag ich nicht nennen. Man sieht es dem Mensch von aussen nicht an dass er krank oder mental ziemlich angeschlagen ist.

Sein wir sportlich und reichen uns wie nach dem Spiel die Hände und hoffen, dass es dem Johannes Golla bald wieder besser geht im Einklang mit einer Lösung der ganzen Problematik.

So und jetzt könnt ihr gern auf mir rumhacken.

• Ich möchte mal einen Vorschlag machen, auch wenn man mich für naiv oder bekloppt hält.

Wie wäre es, wenn die Anhänger der SG bzw. MT aber auch die anderen HE´ler hier einen quasi Burgfrieden schliessen und sich in Sachen Golla nicht weiter gegenseitig beharken? Wir wissen doch jetzt, wie es um Johannes Golla bestellt ist.

Wir alle sind nur Zuschauer und kein Teil der Lösung. Wie Golla ging es schon anderen Sportlern ähnlich. Man denke z.B. nur an den Fussballer Sebastian Deisler. Schlimmere Beispiele mag ich nicht nennen. Man sieht es dem Mensch von aussen nicht an dass er krank oder mental ziemlich angeschlagen ist.

Sein wir sportlich und reichen uns wie nach dem Spiel die Hände und hoffen, dass es dem Johannes Golla bald wieder besser geht im Einklang mit einer Lösung der ganzen Problematik.

So und jetzt könnt ihr gern auf mir rumhacken.

Ich finde das einen sehr guten Vorschlag.

• Ich finde, man kann Golla natürlich kritisieren, dass er sich das vorher hätte überlegen können.

Aber ich kann ihn gut verstehen. Er hat sich das in Melsungen anders vorgestellt und wahrscheinlich ist er der, der sich am meisten eine andere Situation wünscht. Jetzt ist es so wie es ist, er will weg und Melsungen und Flensburg werden sich auf geeignete Konditionen einigen müssen. Familie und Gesundheit gehen vor und ich schätze Golla nicht so ein, als hätte er das im bösen Willen gemacht. Jeder kann sich irren und er hat keinen Vertrag oder sonstiges gebrochen. Er hat eine Anfrage gestellt und niemanden umgebracht.

• Du unterstellst aber bei deiner Argumentation, dass es Golla nicht um seine Gesundheit geht.

Die Situation ist maximal schwierig für alle Beteiligten. Und hier hat niemand den schwarzen Peter schon gar nicht die MT. Egal wie sich die 3 Parteien einigen werden.

Scientia potentia est.

• Im Prinzip ist der Fall ganz einfach und gleichzeitig total kompliziert.

Es gibt eigentlich nur zwei Optionen:

1. Golla geht es schlecht und hat sich schlicht bei der Wahl seines Arbeitgebers "vergriffen"

2. Golla paast irgendetwas bei der MT nicht und er sieht als einzige durchsetzbare Lösung die Option seines Seelenleben.

Ich kenne Golla nicht persönlich und darf mir daher kein Urteil erlauben. Dummerweise stehen beide Möglichkeiten im mximal möglichen Widerspruch zueinander. Normalerweise würde ich in so einem Fall raten, dass man sich vergleicht. Die SG zahlt eine angemessene Ablöse, so sie das überhaupt kann! Und Golla könnte sich in der Form einbringen, dass er bspw. für die restliche Zeit auf einen (erheblichen) Teil seines Gehalts verzichten könnte.

• Naja , es ist aber schon komisch, dass Golla vor einem Monat noch darüber spricht, dass ja jetzt der Kindergarten endlich los geht etc , so dass auch die Kinder soziale Kontakte haben werden...

Er streicht die Segel, ohne die neue Situation überhaupt getestet zu haben.

Es soll keine Unterstellung sein, aber wir alle wissen auch, dass Positionen für die neue Saison entweder schon besetzt sind oder sicherlich zeitnah bei Vereinen besetzt werden.

Arnarsson will bestimmt auch nicht erst im Februar wissen, wie es ab Sommer für ihn weitergeht. Hätte Golla sich später gemeldet, so hätte Flensburg vllt kein Platz mehr gehabt.

Ich bin mir sehr sicher,dass Golla auch nach seinem Abschied weiterhin im regen Austausch mit Glandorf & Vranjes war.

Und wenn man sieht, was Flensburg da für einen Kader zusammenbastelt...

• Flensburg ist der große Gewinner.

Ohne Aufwand, dazu sicherlich weniger Gehalt zahlen müssen als bisher, bekommen Sie einen der weltbesten Kreisläufer im besten Alter. Gefühlt steht Flensburg ja sogar noch als der große Samariter da...

Also das würde ich so mal nicht teilen!

Ich kann die finanziellen Möglichkeiten der SG nicht abschätzen. Mich überrascht was da überhaupt zuletzt möglich war, aber wenn Golla unter diesen Umständen nach der Saison käme, dann wird er sicherlich keine 1,5 Mio kosten, aber eben auch keine 200k! Es wird ein angemessener Preis zu zahlen sein und möglicherweise, wie ich eben schon schrieb, wird Golla einen herbelichen Teil davon beitragen (kleineres Gehalt bei der SG und eventuell Gehaltsverzicht bis Saisonende). Du hast dann theoretisch Recht, dass die SG vom kleineren Gehalt bei Golla profitieren würde, aber eben auch maximal ins finanzielle Risiko ginge, wenn man noch mal 700 oder 800k Ablösen zahlen müsste.

Es mag übrigens auch andere Vereine geben, die Spieler nicht zwingend mit dem Topgehalt ködern, sondern mit der Perspektive aus Umfeld und möglichen Erfolgen!

• Da ich ja bekanntweiser weder der SG noch der MT zugetan bin, möchte ich jetzt doch mal etwas dazu schreiben.

Sollte es wirklich so sein, dass Johannes mentale Probleme hat so wie in seinem Statement heute geschrieben, muss man sehr vorsichtig mit Kritik an ihm sein. Er hat ja auch zugegeben, dass er wohl zu früh bei der MT unterschrieben hat. Deshalb kamen ja auch schon im Winter die Gerüchte auf, dass er von der SG eigentlich garnicht weg will. Wer weiß schon, wie lange ihn das schon beschäftigt.

Hat jemand von euch schon mal massiv unter mentalen Problemen gelitten? Dies führt sehr oft zu Burnout/Depression. Es ist ein ganz schleichender Prozess, den man erst gar nicht richtig wahrnimmt. Und wenn man es dann wirklich richtig wahrnimmt oder sich eingesteht, ist man schon mittendrin. Da wieder rauszukommen kann unter Umständen genausolange dauern, wie es schleichend gekommen ist. Die Gründe sind sehr vielschichtig, Probleme im Umfeld oder in der Familie. Aber vorallem auch, wenn man glaubt, immer funktionieren zu müssen. Bloß keine Schwäche zeigen usw.

Der Ansatz hier im Forum, dass er sich vielleicht auch krankschreiben lassen sollte, kann ich nachvollziehen. Vielleicht wäre das für ihn erst einmal das beste.

Thomas Arnoldsen von Aalborg oder auch Mikkel Hansen hatten auch mentale Probleme und haben sich entsprechend eine Auszeit genommen.

Ich denke und hoffe für Johannes, dass er sich ärztliche Hilfe holt und das nicht alleine mit der Familie durchstehen muss.

Das dies natürlich gerade für die MT extrem bitter ist, kann ich absolut nachvollziehen.

Auch wenn er noch vor einem Monat erwähnt hat, dass es für die Kinder jetzt endlich im Kindergarten los geht. Was hätte er denn sagen sollen? Ich glaube es braucht auch sehr viel Mut, sich seinen Problemen zu stellen und dann bei seinem alten und neuen Arbeitgeber vorzusprechen und zu sagen...

"Hey Leute, mir geht es total schlecht. Ich möchte zurück "nach Hause", weil ich mental ziemlich am Ende bin".

• Flensburg ist der große Gewinner.

Ohne Aufwand, dazu sicherlich weniger Gehalt zahlen müssen als bisher, bekommen Sie einen der weltbesten Kreisläufer im besten Alter. Gefühlt steht Flensburg ja sogar noch als der große Samariter da...

Sie zahlen doch Ablöse in dem Szenario. Plus Gehalt. Das ist dann schon finanzieller Aufwand. Gerade wenn Planungen anders gewesen sind. Dazu auch Gehaltsgefüge generell...

• Ja das ist eine Möglichkeit, aber schau mal in meinen Beitrag#102. Vielleicht ist das die elegantere Lösung? Wenn ein Mensch krank ist, egal welche Krankheit, sollte er sich komplett kurieren.

Ich habe Golla´s Verhalten hier in der HE deutlichst kritisiert. Aber bei Krankheit hört meine Kritik auf. Johannes Golla braucht sicherlich medizinsche Unterstützung.

Ich hoffe, dass sich ein Kompromiss findet, damit sich die Situation entspannt.

Am Rande sei erwähnt, dass die MT kommenden Donnerstag vor einem ganz wichtigen CL Spiel steht, das richtungsweisend für das Weiterkommen in der CL ist. Man kann nur hoffen, dass der Fall Golla, das Team nicht zu negativ belastet.

Ja wäre ich auch mit dabei...