Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Ohne irgendeine Partei ergreifen zu wollen: Was würdest Du machen, wenn Du merkst, Dich mit einer beruflichen Entscheidung vergriffen zu haben (bezüglich der Auswirkungen auf Dein Privatleben) ? Ich sehe nicht, wieso er sich sein Image damit ramponiert - weder mit seinem Wunsch, noch mit seinem Verhalten auf der Platte.

• Ohne irgendeine Partei ergreifen zu wollen: Was würdest Du machen, wenn Du merkst, Dich mit einer beruflichen Entscheidung vergriffen zu haben (bezüglich der Auswirkungen auf Dein Privatleben) ? Ich sehe nicht, wieso er sich sein Image damit ramponiert - weder mit seinem Wunsch, noch mit seinem Verhalten auf der Platte.

Selten ist ne Antwort so einfach: Evtl. nachfragen (eigene Mithilfe anbieten für MEINEN Fehler/Fehlentscheidung), bei "negieren", was die MT offensichtlich tat, dann aber zu meinem Wort stehen und eben andere Lösungen suchen.

Gleichzeitig wäre mir klar, dass genau diese eigene Mithilfe in solch einem Fall "angemssen" eigentlich gar nicht möglich wäre, wobei eben schon deshalb "zum Wort stehen" gilt.

Anders rum gefragt, wie siehst Du eine angemessene Lösung für allen Seiten fpr den Fehler, den einzig und allein Golla zu verantworten hat? Da bin ich mal gespannt! Genau daran hakt in meinen Augen auch jegliches "in Schutz nehmen" von Golla.

Es gab in den 80iger Jahren mal einen Littbarski, der in Frankreich nicht klar kam, sich nicht wohl fühlte und was hat er damals gemacht? Soll das Golla auch machen und eben jetzt 1,5 Mio selbst bezahlen. Dann ist/wäre alles gut. Hier sollen aber letztendlich andere die Zeche seines Fehlers bezahlen und diese Zeche ist groß.

Hier ist nicht die Frage was ich machen würde.

Wenn man die bisher bekannten Äusserungen in Betracht zieht hat Golla schon längere Zeit den Wunsch den Wechsel zur MT rückgängig zu machen. Das ist menschlich, die Gründe sind privat und gehen niemand etwas an. Was aber das Image stark anknabbert, ist nach aussen so zu tun, dass man sich bei der MT wohl fühlt und alles paletti ist etc. Da stellt sich die Frage der Glaubwürdigkeit zwangsläufig. Sorry das ist eben so.

• Danke besser kann man es nicht darstellen! Es ist schade, dass heute "sein Wort geben" so wenig gilt.

Man kann immer alles so oder so interpretieren!

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Im Fromcast schien sich der Artikelschreiber sehr sicher zu sein, dass der Rückwechsel stattfindet. Sehe ich ja noch so gar nicht, vor allem zu den genannten Summen (er spricht da quasi von der Hälfte von 1,5).

Unabhängig von Golla lohnt sich das für die SG ja höchstens wenn es billig werden würde.

• Im Fromcast schien sich der Artikelschreiber sehr sicher zu sein, dass der Rückwechsel stattfindet. Sehe ich ja noch so gar nicht, vor allem zu den genannten Summen (er spricht da quasi von der Hälfte von 1,5).

Unabhängig von Golla lohnt sich das für die SG ja höchstens wenn es billig werden würde.

Das ist bezüglich der Summe doch eine realistische Einschätzung, wenn es wirklich diese AK in besagter Höhe gibt. Und die SG scheint durchaus ein Interesse an einer Rückkehr zu haben, ansonsten hätte man das ganze Thema ja schnell abräumen können.
    So muss halt weiter geschachert werden.

• Golla will schon seit mindestens einem halben Jahr weiter/wieder in Flensburg leben und solange laufen auch schon Verhandlungen.

Das dazu Details in der Bild am gleichen Tag wie die Verkündung des Ende der Zusammenarbeit erscheinen, ist schon komisch... Für mich klar das die Agentur der Presse etwas gesteckt hat.

Das war ja auch dem gestrigen Interview mit Larsson zu entnehmen. Nur kamen von dem User vorher schon Infos zu Gollas Haus/Wohnsituation. Da nehme ich schon an, dass er etwas mehr weiß. Es muss eventuell schon vor dem Wechsel Veränderungen gegeben haben, die Golla veranlasst haben, alles zu unternehmen, um den Vertrag mit der MT aufzulösen. Nur ist das nicht so einfach.

Und dann plaudert man so frei von der Leber weg noch mal im August einen vom Pferd in einem Podcast? Nee, nee. Das hat was von „wasch mich, aber mach mich nicht nass“

#55 - Johannes Golla
    Podcast-Folge · FULLE POWER - der Handballpodcast der MT Melsungen · 26. August · 40 Min.
    podcasts.apple.com

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Bei der Golla Thematik kollidieren Argumente der Sachebene mit Meinungen der Gefühlsebene. Das ist nicht gut, so trifft man sich nicht.

Der Ablauf müsste wohl in etwa folgender sein:

die MT entscheidet zuerst ob sie dem Wunsch Gollas überhaupt stattgeben, oder nicht. Danach werden ganz sachlich die Eckdaten mit Golla und der SG Stück für Stück am Verhandlungstisch besprochen. In dieser Phase sollte man seine Gefühle nach aussen hin neutral halten, auch wenn es schwer fällt. Auf der Emotionalen Ebene gibt es niemals einen Konsens, wenn der nicht vorher schon bestand. Das führt zu nichts, eher nur zu bösem Blut.

Und erst nachdem dann die Formalitäten glasklar geklärt sind, darf und wird von allen Seiten wieder die Emotionskeule geschwungen. Aber eben erst dann.

Wie Fans, Nichtfans, neutrale Dritte oder andere Zaungäste die Chose beurteilen, hängt von deren Nervenkostüm ab.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form diskutier- oder verhandelbar!

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Aber dann muss man einer Podcastanfrage nicht zustimmen, selbst wenn der Verein es vielleicht so gewollt hat.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Aber dann muss man einer Podcastanfrage nicht zustimmen, selbst wenn der Verein es vielleicht so gewollt hat.

Da kann ich aber nix für. Ich habe neutral nur das generelle Procedere beschrieben. Und weil mir sowohl Golla, als auch die MT, genauso wie die SG sehr wurscht sind, weiss ich nicht warum du mich zu deinem Posting zitierst. Is aber auch egal.

Das Tolle ist ja auch, dass die Podcast-Folge aufgenommen wurde, als Golla bereits dem Verein seinen Wechselwunsch dargelegt hatte.

“I don't know why people are so keen to put the details of their private life in public; they forget that invisibility is a superpower.” — Banksy

| Langeweile? | ⚂ ◬ ⚅ New Music Stuff - Live Performance ⚅◬⚂ |

• Die grundlegende Frage ist aus meiner Sicht, welches die persönlichen Gründe für Johannes Gollas Wechselwunsch sind. Das geht die breite Öffentlichkeit natürlich nichts an und seine Privatsphäre ist zu respektieren. Aber es gibt Gründe, die akut ganz groß erscheinen können, aber evtl. in einem Jahr von den Beteiligten schon ganz anders beurteilt werden könnten. Sowohl für die MT Melsungen als auch für Johannes Golla ist es sicherlich nicht vorteilhaft, dass das Thema publik wurde.

• Das Tolle ist ja auch, dass die Podcast-Folge aufgenommen wurde, als Golla bereits dem Verein seinen Wechselwunsch dargelegt hatte.

Ist das gesichert so? Also, dass Golla zu diesem Zeitpunkt bereits seinen Wechselwunsch den Offiziellen der MT vorgetragen hat? Oder ist das nur ein hartnäckiges, unbestätigtes Gerücht welches nur durch vielfache Wiederholung zu einer Art "Wahrheit" wurde??

• Die grundlegende Frage ist aus meiner Sicht, welches die persönlichen Gründe für Johannes Gollas Wechselwunsch sind. Das geht die breite Öffentlichkeit natürlich nichts an und seine Privatsphäre ist zu respektieren. Aber es gibt Gründe, die akut ganz groß erscheinen können, aber evtl. in einem Jahr von den Beteiligten schon ganz anders beurteilt werden könnten. Sowohl für die MT Melsungen als auch für Johannes Golla ist es sicherlich nicht vorteilhaft, dass das Thema publik wurde.

Die MT muss sich also nur noch so lange retten, bis Kind 1 in Melsungen eingeschult wurde.:lol:

• Die MT muss sich also nur noch so lange retten, bis Kind 1 in Melsungen eingeschult wurde.:lol:

Ganz im Ernst: Mit (kleinen) Kindern ändern sich die Perspektiven und vieles stelllt man hinter das Wohlergehen der Kinder und Familie an. Johannes Golla hat mal gesagt, dass nach der Geburt seines Sohnes eine schwierige Zeit für die Familie gewesen und die Belastung für seine Frau hoch gewesen sei. Daraus entstand die Idee nach Hessen zu wechseln, um die Unterstürtzung seiner Eltern zu haben und gleichzeitig bot die MT Melsungen ihm beruflich eine adäquate Alternative zur SG Flensburg-Handewitt.

Die familiäre Situation hat sich jedoch geändert. Schon vor dem Wechsel hatte Johannes Golla gesagt, dass mit dem älter werden seiner beiden Kinder sich die Belastungen im familiären Alltag verbessert hätten und damit die Wechselgründe zum Teil obsolet geworden waren. Wenn jetzt obendrein durch den Wechsel des Umfeldes für seine Frau und/oder seine Kinder neue Stressfaktoren entstanden sind, dann trägt das sicherlich zu Johannes Gollas Zweifeln am Wechsel aus dem Norden ebenso bei wie Kaderplanungen bei der MT Melsungen und der SG Flensburg-Handewitt in den letzten Monaten. Falls der Auslöser primär siene Kinder sind, dann muss man einfach sagen, dass ein paar Monate viel ändern können. Kinder levben sich in einer neuen Umgebung ein, finden neue Freunde, etc. Schwerer könnte es wiegen falls seine Frau sich in Nordhessen nicht wohl fühlt.

Mit dem Termin der Einschulung könntest Du Recht haben. Seine Tochter wird im kommenden Jahr sechs jahre alt und müsste im Sommer 2027 eingeschult werden. Das ist für viele Familienväter ein wichtiger Faktor hinsichtlich von Standortwechseln. Wenn man es vermeiden kann, dann wird man seinen Kindern den Stress eines Schulwechsels nach der ersten Klasse ersparen.

Meine Vermutung: Kommt kein Wechsel bis zum Sommer 2027 zu Stande (und das kann ich mir bei den im Raum stehenenden Ablösforderungen und den bereits feststehenden Ausgaben der SG Flensburg-Handwitt für Spielerwechsel im kommenden Jahr nicht vorstellen), dann wird Johannes Golla seinen Vertrag in Melsungen erfüllen.

• Im Winter wird er nicht wechseln.

Ein Spieler darf nur für einen Verein pro Saison International spielen.

Die MT bräuchte also einen spielberechtigten adäquaten Ersatz und die SG hätte einen International nichtspielberechtigten Spieler, wüsste aber wie hoch die Ablöse sein müsste, damit die MT eben jenen Ersatz verpflichten könnte.

Neben dem sportlichen Verlust wäre es für die MT sicher nicht tragbar auch noch den wirtschaftlichen, finanziellen Verlust tragen zu müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Wieselding (4. Oktober 2026 um 14:00)

• montoya52
    Irgendwo stand, dass dieser Wechselwunsch wohl schon vor Wochen hinterlegt wurde (vielleicht kann ein anderer die Quelle genau benennen), womit das schon als rel. gesichert angesehen werden kann. Erkenntnisse darüber hinaus wird es für uns eh niemals geben, weshalb Forderungen nach solchen doch irrelevant sind.

Zum Punkt "Emotionen" - Man möge mein Verhalten/Schreiben als Emotional bzgl. Verein ansehen, ist es aber gar nicht. Es ist max. Emotional bzgl. "Menschlich" und einer völlig verdrehten Welt. Jeden Tag werden Familien vor solche Herausforderungen in ganz Deutschland gestellt OHNE dass sie sogar etwas dafür können, z.B. Betriebsschließungen, Standortschließungen, Rationalisierungen, etc., dann müssen ggf. auch alle umziehen und sich der neuen Aufgabe stellen. Richten hier alle die Gollas Verhalten "entschuldigen" ein Spendenkonto für diese "armen Menschen" ein?

Was von Golla kommt ist jammern auf extrem hohen Niveau in Verbindung mit einem zweiten riesigen Makel "was interessiert mich mein Handschlag von gestern"! Da bin ich emotional. Und besonders unfair ist der Sachverhalt gegenüber 2 Vereinen, die offentlich noch die Zeche für sein Verhalten zahlen sollen? Die MT wird nie eine angemessene Entschädigung bekommen und die SG wird nie angemessen wenig bezahlen müssen, wie wenn Golla selbst diesen Fehler nicht gemacht hätte. Und da sind wir beim 3 riesigen moralischen Fehlverhalten, eben nicht für seinen Fehler aufkommen! Ja letzteres ist nicht bewiesen, wird nie bewiesen, ist aber extrem wahrscheinlich.

Dazu hat Golla die Kaderplanung (welche im langen Voraus inzwischen normal ist!!!) auch maßgeblich beeinflusst, was auch Geld kostet/verbrennt. Z.B. war Fischer auf dem Markt, hätte da die MT dann alles gegeben ohne Golla-Vertrag? Hätten sie Chancen gehabt? Keine Ahnung, aber genau solche Probleme hat Golla eben verursacht. Und im Moment kann die MT z.B. noch gar nicht planen, ob Kreisläufer für 2027 oder für 2028 benötigt wird?! Siehe Pytlick-Problematik. Sogar noch schlimmer, die SG/Golla hat noch nicht einmal (so wie berichtet wird) die Klausel für 2028 gezogen um zumindest etwas Planungssicherheit zu haben. Die SG wusste frühzeitig, dass sie nen Ersatz für Pylick ab kommenden Sommer braucht. Bei Pytlick zählte für mich sogar immer, dass seine Verlängerung der SG eine Ablöse gebracht hat/bringen wird und auch Planungssicherheit durch das frühzeitige Ziehen. Die Alternative ohne damalige Vertragsverlängerung wäre für die SG doch eher schlechter gewesen. Auch das fällt bei Golla weg.

Und dann stelle ich nur mal eine Frage in den Raum, "was passiert, wenn Golla sich morgen im Training das Kreuzband reißt"? Verzichtet er dann freiwillig auf sein Gehalt (Lohnfortzahlung pls ggf. vertragliche Vereinbarungen), weil er für die MT gar nicht spielen will und auch nicht spielen kann? Und fühlt sich seine Familie dann doch auf einmal hier wohl, weil die SG dann Abstand nimmt und sein aktueller MT-Vertrag gar nicht mehr vergleichbar woanders erzielbar wäre bzgl. Einkommen?

• Ein Spieler darf nur für einen Verein pro Saison International spielen.

Die Regularien der EHF European League erlauben einmalig einen Spieler nachzumelden, der in derselben Saison bereits für einen anderen Verein in einem EHF-Vereinswettbewerb aktiv war. Insofern wäre dies eher eine kleine Hürde.

Zitat

11.3.8

A late entry of player who already appeared on the match report of at least one game in either the EHF Champions League, EHF European League or EHF European Cup is permitted one (1) time per season under the conditions mentioned in point 11.3.