Golla hat meinen Respekt für das Statement. Er zeigt sich als sensibler und verletzlicher Mensch; er macht sich angreifbar für den Fehler, den er begangen hat und tut es dennoch, weil es für seine Psyche das Richtige ist. Wir sind alle widersprüchliche Wesen, keiner von uns ist davon frei. Klar ist es in diesem Fall ein mehrere hundert Tausend Euro schweres Thema, aber am Ende sind wir alle Menschen mit einer eigenen Gefühlswelt - und sich diese Widersprüchlichkeit einzugestehen ist etwas, das keiner von uns gerne tut. Über diesen Schatten zu springen ist immer schmerzhaft, auch, weil es das Selbstbild ankratzt. Das muss noch viel schlimmer sein, wenn man sogar ein öffentlichkeitswirksames Bild hat. Aber er gesteht sich diese Widersprüchlichkeit trotzdem ein.
Deshalb: Egal wie das Ganze ausgeht, ich finde es bemerkenswert, dass er sich hinstellt und diese Worte schreibt. Das zeugt für mich von Größe - nicht von Größe als Sportler, sondern als Mensch. Und das ist, trotz der großen Geldbeträge und des Profisports, immernoch das wichtigste.