Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Golla hat meinen Respekt für das Statement. Er zeigt sich als sensibler und verletzlicher Mensch; er macht sich angreifbar für den Fehler, den er begangen hat und tut es dennoch, weil es für seine Psyche das Richtige ist. Wir sind alle widersprüchliche Wesen, keiner von uns ist davon frei. Klar ist es in diesem Fall ein mehrere hundert Tausend Euro schweres Thema, aber am Ende sind wir alle Menschen mit einer eigenen Gefühlswelt - und sich diese Widersprüchlichkeit einzugestehen ist etwas, das keiner von uns gerne tut. Über diesen Schatten zu springen ist immer schmerzhaft, auch, weil es das Selbstbild ankratzt. Das muss noch viel schlimmer sein, wenn man sogar ein öffentlichkeitswirksames Bild hat. Aber er gesteht sich diese Widersprüchlichkeit trotzdem ein.

Deshalb: Egal wie das Ganze ausgeht, ich finde es bemerkenswert, dass er sich hinstellt und diese Worte schreibt. Das zeugt für mich von Größe - nicht von Größe als Sportler, sondern als Mensch. Und das ist, trotz der großen Geldbeträge und des Profisports, immernoch das wichtigste.

• Wahnsinn das Ganze. Ich frage mich, ob er mit Attest, dass seine mentale Gesundheit gefährdet ist, aus dem Vertrag mit der MT kommen kann. So ärgerlich das für die MT wäre, in zu Vertragserfüllung zu zwingen wäre auch nicht angemessen.

• Ein weiterer Beweis für den Amateursport Profihandball.

Und ein weiterer Beweis dafür dass Verträge die länger als 1 Jahr in der Zukunft beginnen dem Sport nicht zuträglich sind.

Und das alles unabhängig davon dass Verträge in den letzten Jahren zu oft das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen.

• Golla hat meinen Respekt für das Statement. Er zeigt sich als sensibler und verletzlicher Mensch; er macht sich angreifbar für den Fehler, den er begangen hat und tut es dennoch, weil es für seine Psyche das Richtige ist. Wir sind alle widersprüchliche Wesen, keiner von uns ist davon frei. Klar ist es in diesem Fall ein mehrere hundert Tausend Euro schweres Thema, aber am Ende sind wir alle Menschen mit einer eigenen Gefühlswelt - und sich diese Widersprüchlichkeit einzugestehen ist etwas, das keiner von uns gerne tut. Über diesen Schatten zu springen ist immer schmerzhaft, auch, weil es das Selbstbild ankratzt. Das muss noch viel schlimmer sein, wenn man sogar ein öffentlichkeitswirksames Bild hat. Aber er gesteht sich diese Widersprüchlichkeit trotzdem ein.

Deshalb: Egal wie das Ganze ausgeht, ich finde es bemerkenswert, dass er sich hinstellt und diese Worte schreibt. Das zeugt für mich von Größe - nicht von Größe als Sportler, sondern als Mensch. Und das ist, trotz der großen Geldbeträge und des Profisports, immernoch das wichtigste.

Du hast mit allem Recht! Aber in diesem Fall geht es ,von aussen betrachtet, eben nicht nur um Golla.

Nichtsdestotrotz läuft es natürlich auf einen zügigen Vereinswechsel hinaus!

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Wie ich schon geschrieben habe lässt sich das Problem lösen, wenn alle Parteien mitspielen.
    Ein Beispiel: die SG zahlt eine Ablöse von 1,2 Millionen Euro. Golla verzichtet auf 400.000€ für drei Jahre und Melsungen stimmt dem Wechsel zu. Damit verdient Golla wahrscheinlich noch immer mehr als der durchschnittliche Bundesligahandballer.
    Melsungen hat das Problem adäquaten Ersatz zu bekommen.

• Also ganz ehrlich...wenn es so schlimm ist, sollte er sich krank schreiben lassen. Dann geht es ja nicht um Melsungen oder Flensburg. So wie das formuliert ist, klingt es nach einem Schicksalsschlag, der irgendwie mit dem räumlichen Wechsel zu tun hat. Dann wäre vielleicht eine Auszeit angebracht.

Daher....wenn jetzt parallel über einen Rückwechsel verhandelt wird, fällt es mir ein bisschen schwer das zu glauben. Denn sowas ist dann ja nicht von heute auf morgen gut, sondern es ist maximal möglich in einem gewohnten Umfeld wieder auf eine Normalisierung hinzuwirken. Wir reden hier nicht von Leistungssport.

• Wie ich schon geschrieben habe lässt sich das Problem lösen, wenn alle Parteien mitspielen.
    Ein Beispiel: die SG zahlt eine Ablöse von 1,2 Millionen Euro. Golla verzichtet auf 400.000€ für drei Jahre und Melsungen stimmt dem Wechsel zu. Damit verdient Golla wahrscheinlich noch immer mehr als der durchschnittliche Bundesligahandballer.
    Melsungen hat das Problem adäquaten Ersatz zu bekommen.

Nie und nimmer wird es ein millionenbetrag, die sportbild hat 1,5 stumpf in raum geworfen, genauso wie bei den costas alle paar wochen neue zahlen

• Nie und nimmer wird es ein millionenbetrag, die sportbild hat 1,5 stumpf in raum geworfen, genauso wie bei den costas alle paar wochen neue zahlen

Die Zahlen waren nur Illustration und sollten belegen, dass Melsungen nicht auch noch finanziell drauf zahlen soll.

• Also ganz ehrlich...wenn es so schlimm ist, sollte er sich krank schreiben lassen. Dann geht es ja nicht um Melsungen oder Flensburg. So wie das formuliert ist, klingt es nach einem Schicksalsschlag, der irgendwie mit dem räumlichen Wechsel zu tun hat. Dann wäre vielleicht eine Auszeit angebracht.

Daher....wenn jetzt parallel über einen Rückwechsel verhandelt wird, fällt es mir ein bisschen schwer das zu glauben. Denn sowas ist dann ja nicht von heute auf morgen gut, sondern es ist maximal möglich in einem gewohnten Umfeld wieder auf eine Normalisierung hinzuwirken. Wir reden hier nicht von Leistungssport.

Zumal noch dazu kommt, dass es die ersten Gerüchte ja bereits gab, als Golla noch in Flensburg gespielt und gewohnt hat. Schon alles sehr merkwürdig. Melsungen kann aus dieser Situation nur als Verlierer heraus gehen.

• Was mich tatsächlich etwas irritiert, und das sage ich unter Berücksichtigung des Statements von Golla und allen Argumenten, die hier bereits ausgetauscht wurden:

Warum unterschreibt er einen 5-Jahres-Vertrag, wenn es jetzt so schnell so akut wurde? Ich verstehe nicht, warum er so einen (in der heutigen Zeit recht langfristigen) Vertrag eingeht, wenn möglicherweise schon etwas im Argen lag.

Das Thema mentale Gesundheit ist so unglaublich wichtig. Und es darf niemals ein Vorwand sein, um seinen Vertragspartner „emotional“ zu „erpressen“.

Ich formuliere das so vorsichtig wie möglich, denn niemand hier kann einschätzen, was da in ihm vorgeht. Es scheint auch über „nicht wohl fühlen“ hinaus zu gehen, aber dann kann man nach meinem Verständnis auch erstmal kein Leistungssport machen, egal wo.

Mit diesem Statement wird das Thema noch einen Ticken heikler. Puh.

• Also das ist noch das einzig logische. Wenn man Golla folgt, dann ist das ja offenbar eine Frage der letzten Zeit. Den Vertrag hat er spätestens Ende 24 unterschrieben. Da es bereits Anfang Dezember verkündet wurde, eventuell erheblich früher. Wenn ich also davon ausgehe das ein Problem im Laufe des Jahres 25 aufkam und andauert, dann ist zumindest das kein Widerspruch. Aber wie gesagt...wenn es so ernst ist, sollte es Golla nicht darum gehen von welchem Verein er sehr gut bezahlt wird sportliche Leistungen abzurufen.

• Bin mir ziemlich sicher das hier nichts vorgeschoben ist, vergleich mal seine körpersprache mit der zeit in flensburg.

Ich bin gespannt wie das ausgeht, ich denke nicht das ein wechsel vor saisonende passieren wird

• Ich kann den Frust und die Enttäuschungen der MT-Fans vollkommen verstehen und nachvollziehen. So eine Situation will sicherlich kein Verein aber auch kein Spieler heraufbeschwören. Emotionale erhitzte Gemüter sind da wohl normal.

Wie hier aber teilweise über die Person Johannes Golla abgeurteilt wird und das auf Basis von vielen Spekulationen und Pauschalisierungen (Profitum, Eingewöhnungszeit von Kindern, Pflichten und Verantwortung, Nähe zur Familie etc.) finde ich sehr befremdlich. Die in Teilen hier fabrizierte moralische Anklage widerstrebt mir. Auch als Person des öffentlichen Lebens ist es sein Recht, persönliche Entscheidungen zu treffen oder zu revidieren, auch wenn das Konsequenzen für mehrere Beteiligte haben wird.

Ob und in welcher Form/Rolle er nach Flensburg zurückkehrt steht für mich dabei vollkommen außen vor.

• Golla bezeichnet die frühzeitige Entscheidung für den Vereinswechsel selbst auch als Fehler. Mit seinem Statement zeigt er, dass ihm durchaus bewusst ist, dass Verträge zu erfüllen sind und er übt auch keinerlei Druck gegenüber der MT aus, sondern sieht die Verantwortung für die Situation einzig und allein bei auch selbst. Das zeigt Größe.

Ich würde mehr sehr wünschen, dass einige Mitglieder dieses Forums ebenfalls Größe zeigen würden, indem sie Gollas Verhalten respektieren. Hier geht es nicht um Vertragsbruch im Profisport sondern um Gollas mentale Gesundheit. Und man wird das Problem nicht lösen können, wenn man ihn wegen eines Vertrags zwingt, weiter in einem Umfeld zu spielen und zu leben, das ihn belastet.

Ich bin mir sehr sicher, dass auch die MT, insbesondere Larsson das schon erkannt hat. Es geht hier glaube ich nicht mal um Verhandlungen, aus denen eine Seite den größtmöglichen profit schlagen möchte, sondern es geht darum, dass die drei Parteien SG, MT und Golla eine Lösung finden, die für alle ok ist.

Es geht für keine Partei darum, aus dieser Situation als Gewinner hervorzugehen!

Die ganze Sache ist traurig und sie wird noch trauriger, wenn die Vereine und der Spieler versuchen, eine okaye Lösung zu finden und die Fans auf die Barrikaden gehen und auch noch Öl ins Feuer gießen. Also bitte respektiert diese schwierige Lage.

• Golla bezeichnet die frühzeitige Entscheidung für den Vereinswechsel selbst auch als Fehler. Mit seinem Statement zeigt er, dass ihm durchaus bewusst ist, dass Verträge zu erfüllen sind und er übt auch keinerlei Druck gegenüber der MT aus, sondern sieht die Verantwortung für die Situation einzig und allein bei auch selbst. Das zeigt Größe...

Mit diesem Statement setzt Golla die MT sehr wohl unter Druck. Was soll Melsungen denn bitte machen, außer sich kooperativ zu zeigen?

Und bei allem Respekt, wenn Pytlick die Karte der "mentalen Gesundheit" gezogen hätte, dann sehe die Reaktion bei vielen Flensburgern definitiv anders aus.

• Mit diesem Statement setzt Golla die MT sehr wohl unter Druck. Was soll Melsungen denn bitte machen, außer sich kooperativ zu zeigen?

Da stimme ich dir zu. Ist scheiße. Die MT ist in einer absolut misslichen Lage. Das war sie aber auch vorher schon, nicht erst dadurch, dass die Situation öffentlich bekannt wurde.

• Da bin ich ja echt auf die zukünftige Vertragsdauer in Flensburg gespannt.

... und auf die Klauseln im Vertrag .

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."