Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Mit diesem Statement setzt Golla die MT sehr wohl unter Druck. Was soll Melsungen denn bitte machen, außer sich kooperativ zu zeigen?

Und bei allem Respekt, wenn Pytlick die Karte der "mentalen Gesundheit" gezogen hätte, dann sehe die Reaktion bei vielen Flensburgern definitiv anders aus.

So sieht’s nämlich aus. Die MT hat die Pistole jetzt aber sowas von an der Brust. Wenn ein Spieler öffentlich mit mentalen Problemen argumentiert und seinen Wechselwunsch damit begründet, setzt das den Verein automatisch massiv unter Druck. Denn ganz egal, wie die tatsächlichen Hintergründe aussehen: Die MT kann eigentlich nur verlieren. Sagt sie Nein, heißt es schnell, sie würde einen Spieler trotz psychischer Probleme nicht gehen lassen. Sagt sie Ja und nimmt vielleicht ein „günstiges“ Angebot der SG an, steht am Ende womöglich der Verein als der Dumme da, obwohl er vertraglich eigentlich eine ganz andere Position haben könnte und da sehe ich nämlich das größte Problem ! Denn die MT ist mein Verein und liegt mir nunmal auch am Herzen.

Deshalb finde ich es schwierig, die MT jetzt so an den Pranger zu stellen. Über die tatsächlichen Hintergründe wissen wir doch viel zu wenig. Aber mit der Psyche als Begründung wird eine Situation geschaffen, in der jeder Schritt der MT verdammt heikel wird. Wenn das wirklich so ist, sollte man das selbstverständlich ernst nehmen und schnellstmöglich eine Lösung finden. Aber daraus darf doch nicht automatisch folgen, dass der Verein jetzt jede Forderung akzeptieren und sich quasi selbst die Hände binden muss.

Die MT steht damit jedenfalls brutal unter Druck. Und wenn das am Ende darauf hinausläuft, dass man aus Angst vor der öffentlichen Wirkung ein deutlich zu niedriges Angebot akzeptiert, wäre das sportlich und wirtschaftlich ein ziemlich bitteres Ergebnis.

• Aber was soll man gegen mentale Gesundheit sagen ?😉

Ganz einfach, wenn er denn so gelitten hat, sollte er sich krank schreiben lassen. Mentale Probleme brauchen ihre Zeit, dass kann manchmal sogar Jahre dauern. Wenn er aus der Lohnfortzahlung raus ist, spart sich die MT das Gehalt. Er kann ja dann seine Krankheit in Flensburg auskurieren. Wenn er wieder fit ist und wieder befreit spielen kann, ob in 2027 oder 2028, können die Vereine neu verhandeln bzw. es greifen irgendwelche irgendwelche AK´s .

• Ich glaube da dramatisiert man ein bisschen. Wenn nicht irgendeiner von Melsungen die Meinung raus schreit, dass er sich mal nicht so anstellen soll das Weichei (sinngemäß), kann man locker darauf pochen das der Vertrag zu erfüllen ist. Wie gesagt kann sich Golla krank schreiben lassen, wenn das Problem so schlimm ist. Dann hat Melsungen das Problem ihn akut ersetzen zu müssen, aber wie daraus ein Imageschaden entstehen soll, erschließt sich mir nicht.

Das jetzt so herauzustellen ala armes Melsungen ist das gleiche in Grün von wegen Golla der arme Kerl.

• Ich glaube da dramatisiert man ein bisschen. Wenn nicht irgendeiner von Melsungen die Meinung raus schreit, dass er sich mal nicht so anstellen soll das Weichei (sinngemäß), kann man locker darauf pochen das der Vertrag zu erfüllen ist. Wie gesagt kann sich Golla krank schreiben lassen, wenn das Problem so schlimm ist. Dann hat Melsungen das Problem ihn akut ersetzen zu müssen, aber wie daraus ein Imageschaden entstehen soll, erschließt sich mir nicht.

Das jetzt so herauzustellen ala armes Melsungen ist das gleiche in Grün von wegen Golla der arme Kerl.

Bei seinem Beitrag geht es nicht um den Imageschaden sondern die Verhandlungsposition für seine MT

• So sieht’s nämlich aus. Die MT hat die Pistole jetzt aber sowas von an der Brust. Wenn ein Spieler öffentlich mit mentalen Problemen argumentiert und seinen Wechselwunsch damit begründet, setzt das den Verein automatisch massiv unter Druck. Denn ganz egal, wie die tatsächlichen Hintergründe aussehen: Die MT kann eigentlich nur verlieren. Sagt sie Nein, heißt es schnell, sie würde einen Spieler trotz psychischer Probleme nicht gehen lassen. Sagt sie Ja und nimmt vielleicht ein „günstiges“ Angebot der SG an, steht am Ende womöglich der Verein als der Dumme da, obwohl er vertraglich eigentlich eine ganz andere Position haben könnte und da sehe ich nämlich das größte Problem ! Denn die MT ist mein Verein und liegt mir nunmal auch am Herzen.

Deshalb finde ich es schwierig, die MT jetzt so an den Pranger zu stellen. Über die tatsächlichen Hintergründe wissen wir doch viel zu wenig. Aber mit der Psyche als Begründung wird eine Situation geschaffen, in der jeder Schritt der MT verdammt heikel wird. Wenn das wirklich so ist, sollte man das selbstverständlich ernst nehmen und schnellstmöglich eine Lösung finden. Aber daraus darf doch nicht automatisch folgen, dass der Verein jetzt jede Forderung akzeptieren und sich quasi selbst die Hände binden muss.

Die MT steht damit jedenfalls brutal unter Druck. Und wenn das am Ende darauf hinausläuft, dass man aus Angst vor der öffentlichen Wirkung ein deutlich zu niedriges Angebot akzeptiert, wäre das sportlich und wirtschaftlich ein ziemlich bitteres Ergebnis.

Vielleicht irre ich mich oder hab es überlesen, aber an den Pranger stellt doch niemand die MT oder? Das wäre auch unangebracht. Ich hab auch keine Forderung gelesen, dass die MT da jetzt Golla für lau ziehen lassen soll. Auch das wäre unangebracht. Eine mögliche Lösung müsste halt für alle passen. Das wird schwierig genug und ich bin froh das nicht verhandeln zu müssen.

• Dr.med.Rasen2693

Ich hab ja jetzt schon einiges zum Thema Golla gelesen, aber nirgendwo hat irgendjemand die MT "so an den Pranger gestellt". Ganz im Gegenteil. Viele schreiben, dass es jetzt einfach schwierig ist für die MT!

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Für mich gäbe es das Szenario

Sofortige Freistellung. Golla wird ab sofort von allen Pflichten bei der MT freigestellt und kann mit seiner Familie in den Norden ziehen.

Reduziertes Gehalt. Für die Dauer der Freistellung wird das Gehalt einvernehmlich deutlich abgesenkt oder ausgesetzt. Die MT wird finanziell entlastet, Golla behält eine Grundabsicherung.

Kein Spielbetrieb. Golla spielt bis zum Ende der Freistellung für keinen Verein, auch nicht für Flensburg und auch nicht leihweise.

Klare Frist. Die Freistellung endet mit dem Greifen der Ausstiegsklauseln. Bis dahin werden keine Wechselgespräche geführt.

Danach. Golla ist frei, die Klausel zu ziehen, so wie es im Vertrag vereinbart ist.

Er verliert dann viel vom Sportlichen aber wenn es um das Mentale geht, dann kann er das doch machen.

So verlieren auch alle etwas aber man würde diesem Thema menschlich begegnen.

• Für was soll die MT Golla bezahlen und wo bekommt sie Ersatz her?

• Das ist überlegenswert.

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

• Und die angeschmierten sind die Melsunger die mitten in der Saison einen fest eingeplanten Top Spieler nicht einsetzen können und auch noch bezahlen.

• Mit diesem Statement setzt Golla die MT sehr wohl unter Druck. Was soll Melsungen denn bitte machen, außer sich kooperativ zu zeigen?

Und bei allem Respekt, wenn Pytlick die Karte der "mentalen Gesundheit" gezogen hätte, dann sehe die Reaktion bei vielen Flensburgern definitiv anders aus.

Menno, da stimme ich dir wieder 100% zu.

• In dem ganzen Kontext des Statements ist übrigens die Trennung seiner Berater noch merkwürdiger. Ich kenne die Agentur und auch die, die sie gegründet haben. Niemals würde ich glauben, dass sie mit dem Thema „mentale Gesundheit“ irgendwie fahrlässig umgehen, sondern im Gegenteil jede Hilfe anbieten würden, die sie bieten können.

• Und die angeschmierten sind die Melsunger die mitten in der Saison einen fest eingeplanten Top Spieler nicht einsetzen können und auch noch bezahlen.

Nach 6 Wochen Lohnfortzahlung übernimmt die Kasse.

und genauso gilt

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (4. Oktober 2026 um 18:00)

Reduzierte Bezüge. ist doch alles frei verhandelbar. Am Ende wird es doch eh nur Verlierer geben.

Nach dem Statement wird Golla doch nicht mehr seriös eingesetzt werden können.

Da muss man jetzt etwas basteln.