Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Man sollte die Dinge strikt trennen.

Einerseits hat Golla kundgetan, dass er mental nicht gesund ist. Ich glaube ihm das. Darauf sollte man Rücksicht nehmen. Durch das öffentlich Machen seines Wunsches der Rückkehr nach Flensburg ist der Geist aus der Flasche, den man niemals dahin zurück bekommt. Genauso bleibt es ihm unbenommen sich rechtlich beraten zu lassen. Das ist das normalste der Welt. Grad in Sachen Arbeitsrecht.

Andererseits habe ich das "nette" Grinsen im Gesicht des sportlichen Leiters der SG gesehen. Dazu kommt und ich zitiere Sport Bild: "Pikant: Der Handball-Star soll sich anwaltlich von Dr. Jan Frederik Reese vertreten lassen – der im Beirat der SG Flensburg-Handewitt sitzt."

Tja da steht "soll". Das kann alles bedeuten. Aber bei Springer und Co. Artikeln sollte man nie vorschnell ein Urteil fällen, da ist Achtsamkeit und Vorsicht nötig. Bewahrheitet sich dies jedoch, bekäme die ganze Sache für mich ein ganz anderes Geschmäckle. Dann kann sich jeder seinen eigenen Reim drauf machen.

Nach Angaben von Golla in der HNA: "Es soll keine öffentliche Schlammschlacht werden.“ Wollen wir es für alle Beteiligten hoffen. Es wäre sehr schade, wenn sich Gerichte mit der Angelegenheit befassen müssten.

Mir tun jetzt schon die vielen kleinen MT Fans leid, die das Ganze nicht verstehen und ihren Hero verloren haben.;(

• Es ist natürlich total logisch, dass Springer zerschlagen gehört. Dass die hinter DYN stecken ist eine Katastrophe. Ich habe Kurt Hofmann aber nicht als total wahnsinnigen, sabbernden und zündelnden Springer Redakteur im Kopf. Ich glaube schon, dass der halbwegs seriös arbeitet... trotz Springer.

• Ihr solltet euch einfach nur Schämen, ich melde mich hier wieder ab. Soviel Menschenverachtung habe ich wirklich selten erlebt. Abartig.

Es geht nicht um Menschenverachtung ,sondern darum ob jemand der Menschenverachtung missbilligt ,eventuell missbraucht wird.

• Sind die Gründe für Gollas Wechselwunsch eigentlich so wichtig? Dieses Thema wäre von Anfang an besser privat geblieben.

Im FOM-Podcast werden da die m.E. sinnvolleren Fragen gestellt, gerade auch vor dem Hintergrund, dass es in den vergangenen Saisons bereits Beispiele gab, wo Verträge nicht eingehalten, aufgelöst wurden. Dazu dann die Frage, ob es überhaupt gut ist, dass Verträge Jahre im Vorraus unterschrieben werden, insbesondere so langfristig.

• Ihr solltet euch einfach nur Schämen, ich melde mich hier wieder ab. Soviel Menschenverachtung habe ich wirklich selten erlebt. Abartig.

Bleib mal ruhig. Keiner will Golla was böses.

Nur die Begleitumstände für eine eventuelle Rückkehr nach Flensburg sind schon diskussionswürdig.

Wenn das in Zukunft Schule macht, sind alle Verträge noch nichtiger als sie so schon sind.

Er hat den Vertrag in Melsungen bei vollem Bewusstsein unterschrieben. Er war sehr viele Jahre in Flensburg um zu checken, wo will ich zu Hause sein. Es muss ja einen Grund für seinen Abschied aus FH gegeben haben. Mehr Geld bei der MT? Keine guten Gespräche mit FH? Etc.?

Ein Spiel für die MT kann/wird er wohl nicht mehr machen/können. Die Haltung zur MT ist ja wohl eindeutig.

• wenn es ihm wirklich nicht gut geht, meldet er sich arbeitsunfähig. Das wäre mal eine der Situation angemessene Handlung. Statt ein geschliffenes Statement auf Instagram zu veröffentlichen und mit Flensburger Anwälten zu paktieren.

Wenn es ihm nicht gut geht, muss er doch nicht direkt arbeitsunfähig sein.

Würde er den Schritt gehen, bzw. würde es ihm so schlecht gehen, dass er arbeitsunfähig wäre, würden ihm hier wahrscheinlich viele einen Erpressungsversuch vorwerfen.

• Wenn es ihm nicht gut geht, muss er doch nicht direkt arbeitsunfähig sein.

Würde er den Schritt gehen, bzw. würde es ihm so schlecht gehen, dass er arbeitsunfähig wäre, würden ihm hier wahrscheinlich viele einen Erpressungsversuch vorwerfen.

Rein Rechtlich ist Golla ein Arbeitnehmer. Sollte der Arbeitgeber bedenken zur Krankschreibung haben, steht dem Arbeitgeber das Recht zu dieses zur Amtsärzlichen Überprüfung.

• Rein Rechtlich ist Golla ein Arbeitnehmer. Sollte der Arbeitgeber bedenken zur Krankschreibung haben, steht dem Arbeitgeber das Recht zu dieses zur Amtsärzlichen Überprüfung.

Und was hat das jetzt mit dem von mir geschriebenen zu tun?

Natürlich kann er sich krankschreiben lassen wenn er arbeitsunfähig ist und der AG kann es amtsärztlich überprüfen lassen (wahrscheinlich nicht aus Willkür).

• Augenscheinlich hat Herr Golla aus seiner Sicht einen Fehler gemacht. Für Fehler muss man selber gerade stehen. Entweder muss bleiben oder aber gehen. Gehen geht nur mit Ablöse. Warum soll die SG für seinen Fehler bezahlen, warum soll die MT jetzt einen Nachteil haben. Herr Golla sollte, wenn es ihm so wichtig ist durch sein eigenes finanzielles Engagement den Wechsel ermöglichen.

Er könnte bei der MT auf z.B. 50 % seines Gehaltes verzichten, dann nach der Saison 2026/2027 gehen, auch die MT muss Ersatz finden,...dann bei der SG auch 2 Jahre auf 50 % seines Gehaltes verzichten das dann als Ablöse an die MT gezahlt wird. Angenommen es sind Brutto 600 TSD, bekommt die MT 900 TSD Ablöse in der ein oder anderen Form. die SG muss nichts bezahlen, der Verursacher verzichtet auf 450 TSD Netto. Sollte sein Gehalt höher sein, wäre es noch leichter auf die 900 TSD zu kommen.

900 TSD wären sicherlich bei der Restlaufzeit des Vertrages und den feststehenden Mindestablösen nicht soweit aus der Luft gegriffen, das könnte ich mir vorstellen wäre für die MT OK, für die SG wäre es auch ein fairer Deal.

Soll mir auch keine kommen, Profisportler haben nur eine begrenzte Zeit ihr Geld zu verdienen...,es gibt auch noch eine sehr lange Zeit nach dem Profisport wo man Geld als "normaler" Arbeitnehmer oder Selbständiger verdienen kann..

• Vielleicht ist ja das Gute an der Sache, dass diese unsäglichen Verträge welche erst in über einem Jahr und später, wieder von der Bildfläche verschwinden.

Soll doch die EHF (oder IHF) eine Datenbank zur Verfügung stellen. Club X möchte mit Spieler 5 verhandeln. Beide Seiten sind verpflichtet dort etwas zu hinterlegen. Lose Gespräche sind zulässig, Vertragsverhandlungen frühestens 18 Monate vor Vertragsbeginn und Unterschriften frühestens 12 Monate vorher. Wer dagegen verstößt wird mit Punktabzug oder Sperren bestraft.

• Wenn es ihm nicht gut geht, muss er doch nicht direkt arbeitsunfähig sein.

Das käme ja einer Professionalisierung gleich. Wünschenswert! Sehe ich nicht 😂

• Vielleicht ist ja das Gute an der Sache, dass diese unsäglichen Verträge welche erst in über einem Jahr und später, wieder von der Bildfläche verschwinden.

Soll doch die EHF (oder IHF) eine Datenbank zur Verfügung stellen. Club X möchte mit Spieler 5 verhandeln. Beide Seiten sind verpflichtet dort etwas zu hinterlegen. Lose Gespräche sind zulässig, Vertragsverhandlungen frühestens 18 Monate vor Vertragsbeginn und Unterschriften frühestens 12 Monate vorher. Wer dagegen verstößt wird mit Punktabzug oder Sperren bestraft.

Verbandsrecht und Arbeitsrecht sind vollkommen unterschiedliche Rechtsbereiche. Daraus kann man keinen Einheitsbrei machen.

• Verbandsrecht und Arbeitsrecht sind vollkommen unterschiedliche Rechtsbereiche. Daraus kann man keinen Einheitsbrei machen.

Warum geht das dann zum Beispiel im Fußball, dass Verträge nur dann geschlossen werden dürfen, wenn noch maximal 6 Monate Restlaufzeit des alten Vertrages laufen?

• Wenn man das so liest, ist eine zeitnahe Krankschreibung die wahrscheinlichste Variante. Bloß, dann ist halt auch die WM für ihn im Prinzip weg.

Wer "A" sagt, muss auch "B" sagen...Aber das scheint ja ein Problem bei ihm zu sein...

• Wir bewegen uns jetzt auf die nächste Phase zu.

Nachdem das Thema mentale Gesundheit als "Laune" und "er soll sich mal nicht so anstellen" abgetan wurde, sind wir jetzt bei "wenn er krank ist soll er sich doch krankschreiben lassen" angekommen.

Vieles hier ist einfach nur schwarz oder weiß.