Johannes Golla - Wechselprozess Melsungen nach Flensburg

• Nachtrag: Es gibt ja gewisse Parallelen zwischen den beiden Fällen Golla und Jónsson, vorzeitige Wechsel betreffend. Nur im Fall Jónsson, haben nach dem aufkommenden Gerücht alle Beteiligten, die Vereine und der Spieler, permanent die Klappe gehalten. Alles was da kursierte, waren Mutmaßungen der Medien und Fanszenen. Geäußert haben sich die Beteiligten erst nach der Einigung.

Im Fall Golla wurde schon Ende 2024 einfach viel zu viel gequatscht, bis in die Gegenwart hinein. Dem Druck der Öffentlichkeit einfach mehr standhalten, auch wenn es schwer fällt, die Klappe halten. So mancher Berufssportler, wird aus dem aktuellen Fall sicher seine Lehren ziehen.

Definitiv. Und so konnten alle Seiten das Gesicht wahren. Das ist hier gründlich schief gegangen.

• Gefällt mir, weil hinterfragen wichtig ist. Meine eigenes Resumee ist, dass - unter Berücksichtigung von Plausibilität, Logik, Wahrscheinlichkeit (Occam´s razor), Episoden in der Vergangenheit - sich ein kleinster Nenner namens Geld ergibt.

• Als „neutraler“ Kieler mal ein Einwurf

Familiäre Probleme heißen so, weil man nicht hier im Forum löst

Und egal, was nun wirklich der Treiber ist, der Johannes in diese Spießruten laufen lässt: Glaubt irgendwer, dass man mit dem Argument „mentale Probleme“ spielt?

Wer sich so aufmacht, muss echt ein Stück verzweifelt sein.
    Und auch Profi-Sportler haben ein Recht auf privates Glück. Dieses Streben soll er haben und ich wünsche ihm, dass es in seinem Sinne gelöst werden kann.
    Und vor allem, dass er und seine Familie die Hilfe und Unterstützung bekommen, die nötig ist.

Ich habe fertig

Hat hier irgendjemand behauptet diese Probleme lösen zu können oder sie als nichtig abgetan? Habe ich jedenfalls nicht gelesen.

Hier wird doch nur über Dinge geredet, die alle eh schon bekannt geworden sind und die Chronologie der Ereignisse und Johannes Gollas Aussagen zu bestimmten Zeitpunkten spielen trotz aller Probleme und deren Ernsthaftigkeit sehr wohl eine Rolle für seine Reputation bzw. Glaubwürdigkeit.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Gefällt mir, weil hinterfragen wichtig ist. Meine eigenes Resumee ist, dass - unter Berücksichtigung von Plausibilität, Logik, Wahrscheinlichkeit (Occam´s razor), Episoden in der Vergangenheit - sich ein kleinster Nenner namens Geld ergibt.

Im Zweifel der Spur des Geldes folgen, klingt schlau. Aber haben die jungen Gollas nicht in Hessen 2 Häuser gekauft? Eins in Kassel und eins in oder bei Wiesbaden?

Vielleicht sitzt in einem der Schimmel und in das andere regnet es rein. Also 2 Häuser sprechen jetzt auch nicht unbedingt dafür von den Immobilien wieder wegzuziehen.

Aber ist mir auch egal. Das ist einfach nur kurios hoch³.

Garbagetime ist SCM-Time!

• Und egal, was nun wirklich der Treiber ist, der Johannes in diese Spießruten laufen lässt: Glaubt irgendwer, dass man mit dem Argument „mentale Probleme“ spielt?

Mentale Belastung ist was völlig anderes als mentale Probleme.

Die MT spricht on ihrem Statement ja von mentaler Belastung und ich bin geneigt dem mehr zu glauben, als der Geschichte über mentale Probleme.

Mentale Belastung hat im Prinzip nahezu jeder, der irgendwo im Dreieck Job-Familie-Selfcare rumturnt, es ist insofern eher banaler Alltag als wirkliches Drama.

woo woo woo - you know it, bro

• Mentale Belastung ist was völlig anderes als mentale Probleme.

Die MT spricht on ihrem Statement ja von mentaler Belastung und ich bin geneigt dem mehr zu glauben, als der Geschichte über mentale Probleme.

Mentale Belastung hat im Prinzip nahezu jeder, der irgendwo im Dreieck Job-Familie-Selfcare rumturnt, es ist insofern eher banaler Alltag als wirkliches Drama.

Er selber spricht von mentaler Gesundheit

aber Opa Schmidt seine Tochter ihr Nachbar weiß es sicher auch besser

Aber ich hatte ja fertig …

• Glaubt irgendjemand wirklich, dass sich jemand (in diesem Fall ein aktiver Profisportler) in der Öffentlichkeit mentale Probleme als Ausrede oder Erklärung einfallen einfallen lässt wenn er quietschfidel und absolut gesund ist?

Die öffentliche Erklärung, dass mit der mentalen Gesundheit etwas nicht stimmt hat in vielen Fällen (sowohl bei Privatpersonen als auch bei Personen des öffentlichen Interesses) nicht planbare oder absehbare Konsequenzen.

Es gibt viele Dinge, die damit im normalen Leben nicht unbedingt einfacher werden und Johannes Golla dürfte durchaus auch noch ein Berufsleben nach der Handballerkarriere anstreben, wo diese öffentliche Äußerung zu Fragen führen kann und vermutlich auch wird.

Seitdem ich nicht mehr im stillen Kämmerlein mit meiner Erkrankung bleibe sondern halbwegs offen darüber spreche, erlebe ich es immer wieder, dass meine Entscheidungen angezweifelt werden, die persönliche Belastbarkeit in Frage gestellt wird, berufliche Langzeitentscheidungen oftmals mit dem Hintergrund der dauerhaften Gesundheit durch die Entscheidet hinterfragt werden, bei Arztterminen bei Nennung der Medikationen entsprechende Blicke auftreten und wenn ich länger nachdenke, werden mir noch mehr Veränderungen auffallen.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Dinge jemand freiwillig auf sich nimmt, nur um einen schnellen Wechsel des Arbeitgebers zu erreichen und die MT unter Druck zu setzen. Die genannten Punkte sind "Langzeitthemen", die immer im Raum stehen bleiben.

Diverse Schauspieler haben sich z.B. klar dazu geäußert, dass sie die Veröffentlichung ihre Diagnose gerne rückgängig machen würden, weil es vorrangig negative Auswirkungen auf Ihr Leben aber auch das Leben der Familie hatte.

Gruß
    smoerf

• Lord Vader

Bisschen sehr dünnhäutig, was?

In diesem Thread, der eine einzige Schande ist, gibt es viel aufzuräumen, wäre angebrachter damit loszulegen als so eine völlig überzogene Reaktion zu schreiben.

Ich versteh ja auch, dass die Flensen viel Verständnis für Golla und kein Verständnis für andere haben, die das Gebaren hinterfragen. Aber die Mods blöd anmachen ist halt so langweilig wie der Handball der SG. Von daher passt es ja auch wieder, wenn du verstehst was ich meine.

• Im Zweifel der Spur des Geldes folgen, klingt schlau. Aber haben die jungen Gollas nicht in Hessen 2 Häuser gekauft? Eins in Kassel und eins in oder bei Wiesbaden?

Vielleicht sitzt in einem der Schimmel und in das andere regnet es rein. Also 2 Häuser sprechen jetzt auch nicht unbedingt dafür von den Immobilien wieder wegzuziehen.

Aber ist mir auch egal. Das ist einfach nur kurios hoch³.

Wer weiss? Vielleicht ist der Immobilienmarkt in Flensburg derzeit so attraktiv, dass man besser vor Ort ist. Immobilien waren ja auch der Anlass, dass Jicha - schluchz, Tränen - auf der Stelle nach Barcelona aufbrechen musste. Und dass Logi Geirsson über Nacht aus Lemgo verschwand. Mal als ´frühere Episoden´ aufgewärmt.

• Beitrag von HolgerMD (5. Oktober 2026 um 19:02)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Überflüssig (5. Oktober 2026 um 19:05).
  • Als „neutraler“ Kieler mal ein Einwurf

Familiäre Probleme heißen so, weil man nicht hier im Forum löst

Und egal, was nun wirklich der Treiber ist, der Johannes in diese Spießruten laufen lässt: Glaubt irgendwer, dass man mit dem Argument „mentale Probleme“ spielt?

Wer sich so aufmacht, muss echt ein Stück verzweifelt sein.
    Und auch Profi-Sportler haben ein Recht auf privates Glück. Dieses Streben soll er haben und ich wünsche ihm, dass es in seinem Sinne gelöst werden kann.
    Und vor allem, dass er und seine Familie die Hilfe und Unterstützung bekommen, die nötig ist.

Ich habe fertig

Den Druck hat er seinem eigenen Verhalten zu verdanken. Er hat die Büchse geöffnet, niemand sonst!

• So, mein letzter Post zu diesem Thema!

Was glaubt Ihr eigentlich wie es Johannes Golla geht, wenn er hier mitlesen würde???

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

Was glaubt Ihr eigentlich wie es Johannes Golla geht, wenn er hier mitlesen würde???

Das juckt doch hier keine Sau. Ich bleibe dabei, mit dem Fall Robert Enke sollten sich einige mal ganz dringend befassen. Wer Johannes Golla ein bisschen kennt und beobachtet hat, der sieht, dass es ihm nicht gut geht. Das ist einfach eine völlig andere Person als zuletzt in Flensburg auf der Platte.

Aber man merkt schlicht, dass viele nichts anderes im Leben haben, als sich hier das Maul zu zerreißen, ohne auch nur im Ansatz zu wissen, was wirklich Sache ist, sondern nur die paar Informationen zu haben, hauptsächlich von einem Verlag wie Springer, welcher nahezu täglich eine Rüge erhält und in allerlei Skandale, Hetzerei und anderes verwickelt ist.

Dass dies nicht unterbunden wird, spricht für mich auch Bände. Ja, eine gerne emotionsstarke Diskussion, dagegen ist nichts einzuwenden. Aber einige Einzeiler, die ich auch gemeldet habe und die hier noch stehen, sind nichts anderes als Cybermobbing. Und sooo unrealistisch ist es nicht, dass zumindest Elena oder auch Johannes hier mal reinschauen. Es ist schlicht das einzige richtig große Handballboard.

Man sollte sich einfach mal überlegen, wie es einem gehen würde, wenn man eine anscheinend solch verheerende Entscheidung getroffen hat und einem das Leben gerade so ein bisschen entgleitet, so kann es sich ganz schnell anfühlen, und man dann noch so einen Mist von irgendwelchen empathielosen Internet Rambos lesen muss.

Wie gesagt, es gibt hier genügend Anlass zur Diskussion und Kritik und man muss einige Sachen definitiv hinterfragen. Aber rein bösartige Kommentare und Witze, wie bspw. das mit dem Flensburger Arzt und der Krankschreibung, das ist absurd und ekelhaft.

PS: Nach dem damaligen zeitlichen Ablauf der "Bekanntgabe" des Wechsels, wäre mir relativ klar welche Seite hier welches "Spiel" treibt, aber nun gut. :saint:

• Wer weiss? Vielleicht ist der Immobilienmarkt in Flensburg derzeit so attraktiv, dass man besser vor Ort ist. Immobilien waren ja auch der Anlass, dass Jicha - schluchz, Tränen - auf der Stelle nach Barcelona aufbrechen musste. Und dass Logi Geirsson über Nacht aus Lemgo verschwand. Mal als ´frühere Episoden´ aufgewärmt.

Nope, der Immobilienmarkt entwickelt sich entgegen dem Landestrend SH eher anbietergünstig.

Der wird denken "Mensch, da machen sich ja ne Menge Leute über mich Gedanken! Und manche haben viel mehr Recht als andere!"

Nur ... wer?

Meinungsfreiheit ist essentiell und in keiner Form und auch nicht in Teilen diskutier- oder verhandelbar!

und genauso gilt

"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!" - "Streite dich nicht mit Hohlköpfen." - "Herr, ich bin anderer Meinung!" - "Da hast du Recht."

Die Empörung ... der Heiligenschein der Scheinheiligen!

• Ich finde es heftig, wie ihr den Fall Robert Enke ins Spiel bringt und gleichzeitig nicht kritisch hinterfragt, warum Golla in diesem Fall weiter Leistungssport in Flensburg betreiben will/soll.

Gleichzeitig gibt es User, die den Moderatoren Dünnhäutigkeit (!) vorwerfen, wenn sie hier nicht rechtzeitig und angemessen reagieren, weil das Thema mentale Gesundheit (!) zu wichtig ist.

• Ich finde es heftig, wie ihr den Fall Robert Enke ins Spiel bringt und gleichzeitig nicht kritisch hinterfragt, warum Golla in diesem Fall weiter Leistungssport in Flensburg betreiben will/soll.

Gleichzeitig gibt es User, die den Moderatoren Dünnhäutigkeit (!) vorwerfen, wenn sie hier nicht rechtzeitig und angemessen reagieren, weil das Thema mentale Gesundheit (!) zu wichtig ist.

Hast Du den zweiten Satz wirklich so schreiben wollen?

• Ja: Man kann doch nicht ernsthaft auf ein sensibles Thema hinweisen wollen und gleichzeitig anderen Dünnhäutigkeit vorwerfen. Ist das nicht etwas widersprüchlich?

Ach so, wenn du das so meinst. Beim ersten Lesen fand ich ihn nur inkonsistent, beim zweiten mal auch und.

Naja. Danke für die Erläuterung!