Hallensperre für FRISCH AUF!

  • Zitat

    Original von Phunky


    ... das sehe ich durchaus anders. Selbstverständlich kann der Bäcker die Arbeit des Elektrikers kritisieren. Wenn ich (bin weder Bäcker noch Elektriker ;)), den Lichtschalter betätige und bekomme einen gewischt und der Raum bleibt dunkel, dann kann ich doch wohl die Arbeit des Elektrikers kritisieren, obwohl ich es nicht besser gekonnt hätte!?


    Vielleicht sollte der nächste der den Lichtschalter betätigt eine gewischt bekommen ?( ?(


    --> du siehst du kannst es nicht beurteilen :baeh:
    und so ist es bei den SR-Entscheidungen.


    Der einzige der den Grund für die Entscheidung kennt ist der der sie trifft - alles andere ist Spekulation und Wunschdenken!


    :hi:


  • Das war ein gutes Argument. :)


  • Ist das wirklich Euer Ernst? Nur wer selbst Handball-SR ist, darf auch einen Handball-SR kritisieren? Sollte ich Euch da nicht falsch verstanden haben, kann ich aber kaum glauben, dass Ihr selbst diesem Anspruch gerecht werden koennt. Ich bin mir absolut sicher, dass auch Ihr Politiker, Aerzte, Busfahrer oder was weiss ich fuer Personen kritisiert, ohne selbst Erfahrungen auf deren Fachgebieten gesammelt zu haben. Das tut JEDER und das ist auch gut so!

  • Zitat

    Original von Tester
    Ist das wirklich Euer Ernst? Nur wer selbst Handball-SR ist, darf auch einen Handball-SR kritisieren? Sollte ich Euch da nicht falsch verstanden haben, kann ich aber kaum glauben, dass Ihr selbst diesem Anspruch gerecht werden koennt. Ich bin mir absolut sicher, dass auch Ihr Politiker, Aerzte, Busfahrer oder was weiss ich fuer Personen kritisiert, ohne selbst Erfahrungen auf deren Fachgebieten gesammelt zu haben. Das tut JEDER und das ist auch gut so!


    Ich glaube hier muss man unterscheiden:


    1.) Bin ich in der Lage zu beurteilen, warum dieser Arzt, Busfahrer oder Handballschiedsrichter dieses oder jenes getan hat?
    Antwort: Nein, bin ich nicht.


    2.) Muss ich es deshalb richtig finden und darf deshalb meine Meinung nicht äußern?
    Antwort: Wieder nein.


  • Zu 1) Vielleicht nicht immer, aber auch nicht unbedingt grundsaetzlich nicht. Es kommt dabei sicher auch auf die jeweilige Situation und den eigenen Wissensstand an.


    Zu 2) So sieht es aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Tester ()

  • Das hast Du sicherlich falschverstanden. Es geht lediglich darum, dass Kommentare wie : hätten die besser gepfiffen, einen klaren Vorteil weggepiffen nicht in Realition stehen zu einem Spiel das 60.m dauert.
    Ebenso :ich hab die auch schon gesehen und find sie schlecht u.v.m.
    Was sollen wir mit sowas anfangen.
    Sicher machen wir Fehler und das mit Sicherheit in jedem Spiel. Und zu denen steht auch die Mehrheit. Aber wer kennt sich im Regelwerk denn aus??
    Zuviele blicken einfach durch die Vereinsbrille. Hier ist schlichtweg Objektivität gefordert.
    Klare Fragen klare Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Also, nur mal so:


    Wenn ich als SR auf der Platte stehe, dann pfeife ich, was ich sehe ... allerdings auch selten mehr (vielleicht noch das, was mir Zeitnehmer ansagen :baeh: ). Ich bemühe mich, objektiv und ausgeglichen zu pfeifen - und ich bin überzeugt, dass sich die Fehler, die ich als SR in einem Spiel mache, auf beiden Seiten halbwegs ausgleichen.


    Ich gehe davon aus, dass 99,99% (vorsichtige Schätzung, eine Mindestschätzung) ihren Job genauso tun - ob das von den Mannschaften so gesehen wird oder nicht.
    Und ich kann mir erst recht nicht vorstellen, dass ein SR im Bundesliga/ Regionalliga-Bereich (wo sehr intensiv besprochen und beobachtet wird, wie ich auch erst hier erfahren habe) soweit (in die entsprechenden Kader) kommen kann, wenn er das anders macht.


    Selbstverständlich macht ein SR Fehler - und selbstverständlich darf darüber diskutiert werden (das passiert ja hier im SR-Forum auch regelmäßig, Thorsten Zacharias stellt sich der Diskussion und viele andere SR stellen sich ebenfalls der Diskussion und stellen eigene kritische Situationen vor)


    ABER: Es kommt dann doch SEHR darauf an, WIE die Kritk vorgestellt wird. Und es darf vor allem nicht in unpauschale Vorwürfe (am besten auch noch im persönlichen Bereich a la "Der SR ist unfähig und sowieso ganz parteiisch") ausarten. Kaum ein SR wird sich einer freundlich vorgebrachten und sachlichen Kritik wiedersetzen. Nur: Wenn das schon losgeht "der Mann in schwarz hat heute dafür gesorgt, dass wir verlieren", dann sehe ich als SR auch schwarz für eine konstruktive Diskussion.


    Und es wäre schon manchmal schön, wenn sich diejenigen, die keine SR-Erfahrung haben und dann Kritik üben, auch in die Situation des SR hineinversetzen - man muss nun mal in Sekundenbruchteilen entscheiden und hat weder Wiederholung noch die Möglichkeit zum Perspektivwechsel auf eine andere Kamera. Das Leben als SR auf der Platte ist halt ein bißchen anstrengender als zu hause auf dem Sofa (oder auf der Tribüne).

    • Offizieller Beitrag

    Schwaniwolli
    Herzlichen Dank, dass Du das Licht eingeschaltet hast, jetzt hab ich wieder einen besseren Durchblick.


    Handball-SR
    Auch an Dich herzlichen Dank für die Schilderung. Über die 6 Sekunden hättest Du aus meiner Sicht gar nicht so ausführlich schreiben müssen, da Frisch Auf, wie bereits erwähnt, das Spiel selber vergeigt hat.
    Die Ausführungen zu dem was nach dem Spiel passiert ist finde ich allerdings bedrückend. Offensichtlich gibt es in der Hohenstaufenhalle doch mehr Idioten als ich für möglich gehalten habe. Ich glaube dieses Thema sollten wir in Göppingen etwas genauer betrachten.
    Für all diese Beschimpfungen, Pöbeleien und Attacken möchte ich mich stellvertretend entschuldigen und bin mir sicher, damit für die Mehrheit der Frisch Auf Fans zu sprechen.


    An alle die ihre Emotionen während und nach einem Handballspiel nicht unter Kontrolle: Hallo, es handelt sich um ein SPIEL!!!

  • Zitat

    Original von Jörg aus Basche
    ....
    Selbstverständlich macht ein SR Fehler - und selbstverständlich darf darüber diskutiert werden (das passiert ja hier im SR-Forum auch regelmäßig, Thorsten Zacharias stellt sich der Diskussion und viele andere SR stellen sich ebenfalls der Diskussion und stellen eigene kritische Situationen vor)
    ...


    Und es wäre schon manchmal schön, wenn sich diejenigen, die keine SR-Erfahrung haben und dann Kritik üben, auch in die Situation des SR hineinversetzen - man muss nun mal in Sekundenbruchteilen entscheiden und hat weder Wiederholung noch die Möglichkeit zum Perspektivwechsel auf eine andere Kamera. Das Leben als SR auf der Platte ist halt ein bißchen anstrengender als zu hause auf dem Sofa (oder auf der Tribüne).


    Dass SR Fehler machen ist legitim. Ich behaupte mal ganz kühn, wenn ein Schiedsrichter im Spiel so viele Fehler macht, wie der beste Spieler auf der Platte, dann wär' aber was los in der Halle...


    Dass die Vereinsbrille eine Rolle spielt ist ohnehin klar. Ich würde noch einen Schritt weitergehen: Ich behaupte, dass SR wie Methe/Methe oder die beiden Damen (deren Namen ich mir irgendwie nicht merken kann), nicht aufgrund ihrer Leistungen so 'populär' sind, sondern weil sie alleine durch ihre Erscheinung etwas besonderes sind, so dass auch der letzte Depp sich diese Gespanne merken kann. Ich erinnere mich noch gut an meinen Ostseehallennachbarn, wenn die 'Gremlins' aufliefen. Der ist förmlich ausgerastet. Waren wahrscheinlich die einzigen Schiris, die er wieder erkannt hat.


    Was das Pfeifen angeht, ich habe relativ häufig in Trainingsspielen gepfiffen und mir war sehr schnell klar, dass ich sowas nicht machen möchte wenn es wirklich um etwas geht.


    Von daher allerhöchsten Respekt vor der pfeifenden Zunft....bei aller Kritik ;) ...

  • Habs schon im schiriforum geschrieben






    Ich habe gerade die handballwoche gelesen,und muss eins
    loswerden:
    Beim Spiel Wetzlar-Minden gab es eine Rote Karte gegen Golic,die
    wohl ziemlich hart war.
    Daraufhin kochten die emotionen auch hoch und es flogen
    Programmhefte aufs Spielfeld.


    Und in anderen Hallen hab ich es auch schon miterlebt,das es bei
    umstrittenen Pfiffen zum werfen von Hallenheften aufs
    Spielfeld kam.Es wurden auch schon spieler von diesen getroffen.


    Ich will nix beschönigen,aber Göppingen kann ÜBERALL vorkommen.

    HELDEN MÜSSEN STERBEN-LEGENDEN LEBEN EWIG

  • Zu dem Schiedsrichter kritisieren: ich glaube schon, dass jeder Fan dass Recht hat, einen Schiedsrichter zu kritisieren. Allerdings muss man bei der Kritik immer aufpassen, dass sie fundiert ist, sonst schmeisst sie der andere - berechtigterweise - gleich in den Müll. Viele Fans scheinen IMHO soviel Ahnung von Handballregeln wie der gewöhnliche Fussballprofi in Interviews von den Fussballregeln... und dann ist es eigentlich dämlich, Kritik anzubringen...


    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Zitat

    Original von keksi
    hab diesen thread hier ma grob überflogen, weil einige szenen kennt man ja auch aus dem fußball. Zu der Strafe, ob sie gerecht ist und so kann und will ich nichts sagen, aber wenn die Schiedsrichter/Spieler/Trainer angegriffen werden, dann sollten sich die Verantwortlichen doch mal überlegen, ob man da nicht mehr Ordner abstellen muss, so dass erstmal keine Fans mehr aufs Spielfeld dürfen...eine weitere Konsequenz wäre, dass man wurfgegenstände (Trompeten, etc.) nicht mehr in die Halle mitnehmen darf, auch wenn durch sowas sicher etwas Stimmung verloren gehen würde...



    Geb ich dir in soweit recht, das die Vereine dafür sorgen sollten das die Zuschauer erst dann die Spielfläche betreten.Wenn die Schiedsrichter das Halleninnere verlassen haben.Da bleibt dann natürlich noch das Restrisiko,das jemand von der Tribüne aus mit etwas werfen kann.
    Das die Fans keine Tröten mehr mit in die Halle nehmen dürfen.Halte ich für zu übertrieben,dann muß alles weggenommen werden.Mit einen Trommelstock kann man auch jemanden verletzen und auch mit Feuerzeugen.
    Die Hallensperre muß schon sein,wie sollte man den Verein sonst bestrafen ? Es kann ja nicht sein das die Schiedsrichter wie Freiwild behandelt werden.Wenn ein Spieler schlecht spielt,schmeiß ich ihm auch nichts an den Kopf nur weil ich der Meinung bin.Das er Schuld an der Niederlage hat. :wall:

  • bei manchen (fußball-)vereinen dürften auswärtsfans keine fahnenstöcke, etc. mehr mit nehmen...

    Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

  • Mann oh mann. das ist ja ne echt "deutsche" diskussionsecke hier. jedes argument wird noch dreimal durchgekaut. ich freu mich jedenfalls, dass sich diesem forum alles trifft. wo hat man das schon in einer sportart die soviele anhänger hat. die infos hier hätte ich aus keiner zeitung bekommen. liebe göppinger. Der übertäter ist doch bekannt. bringt ihn doch bitte dazu hier auch noch seine sicht der dinge darzustellen. dann hätten wir den fall rund. als dank könntet ihr seine hallensperre ja von lebenslänglich auf 15 jahre senken.

  • ist doch zum Ende hin noch ne sehr schöne Diskussion geworden, wieland. Sehr informativ vor allem. Und wie eckes schon schrieb, das ist kein ureigenes göppinger problem. Wenn Du den Eindruck hast, dass Dein Team (so blöd es vorher ein besseres Ergebnis verdaddelt hat) sechs Sekunden vor dem Ende den möglichen Ausgleich abgepfiffen bekommt, dann ist was los in der Halle. In jeder Halle. Nur zur Klarstellung: Für Gegenständewerfer habe ich natürlich überhaupt kein Verständnis. Mir geht es jetzt nur darum, dass man sich hier nicht hinstellt und das auf Göppingen und seine Fans reduziert.


    Wenn denn diese 5 oder 6 Seiten Diskussion am Ende dazu führen, dass wir Fans die umstrittenen Schiedsrichterentscheidungen künftig ein bißchen weniger nur in die Kategorien grottenschlecht, übelste Pfeifenheinis oder gekauft einordnen, sondern auch mal deren Blickwinkel berücksichtigen, war es das doch wert. Wen ich eben im Fernsehen Schalb und Kohl höre, wie die nach Betrachten der Zeitlupe wieder die Entscheidungen der Schiris auseinandernehmen, habe ich aber Bedenken, dass das klappen könnte.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Zitat

    Original von WallauWieland
    Mann oh mann. das ist ja ne echt "deutsche" diskussionsecke hier. jedes argument wird noch dreimal durchgekaut. ich freu mich jedenfalls, dass sich diesem forum alles trifft. wo hat man das schon in einer sportart die soviele anhänger hat. die infos hier hätte ich aus keiner zeitung bekommen. liebe göppinger. Der übertäter ist doch bekannt. bringt ihn doch bitte dazu hier auch noch seine sicht der dinge darzustellen. dann hätten wir den fall rund. als dank könntet ihr seine hallensperre ja von lebenslänglich auf 15 jahre senken.


    Gibts im Schwabenland keine Todesstrafe? Dachte immer das wäre das Texas von Deutschland :D (An alle Schwaben, ist nur ein kleines späßchen .... lacht doch mal!)

  • OsloStar


    das einzige Bundesland in Deutschland, in dem es noch die Todesstrafe gibt, hat als Landeshauptstadt Wiesbaden - nicht Stuttgart :)


    Sprich ... wir sind schon Mexicaner, nicht Texaner ...


    Olaf


    Danke, genau so hab ich mir das vorgestellt, aber dummer Weise einen sehr schlechten Anfang gemacht... aber auf dein Fazit wollte ich eigentlich hinaus und wurde ganz schön missverstanden. Sorry an alle !

  • Entschuldigung!


    Hallo Leute!


    Auch ich habe mich während des Spiels Göppingen - Hamburg ziemlich aufgeregt, aber mir ist klar, dass ich das sehr stark durch die Vereinsbrille gesehen habe.


    Um Objektivität bemühte Schiedsrichter sind die Garanten des Handballsports! Nichts anderes als das Streben nach Objektivität würde ich auch den Herren Zacharias und Dang unterstellen. Wir Fans müssen froh sein, dass sich jeden Spieltag zwei Herren (oder Damen) in die brodelnden Hallen stellen!


    Ich schließe mich Trollinger an! Ich hatte während des Spiels von dem Vorfall nichts bemerkt. Mein Platz ist in einer anderen Hallenecke. Als Göppinger Handballfan entschuldige ich mich hiermit bei den Herren Zacharias und Dang für das Vorgefallene! Ich finde es äußerst beschämend, dass es zu diesem Wurf kam und darüberhinaus, dass die Schiedsrichter durch weitere Zuschauer bedrängt wurden.


    Das Göppinger Publikum ist sehr begeisterungsfähig und steht emotional sehr stark zu ihrem Team! Ich finde es schade, dass dies durch einige wenige, dumme und die Grenzen nicht kennende Leute in Misskredit gebracht wird. Ich verurteile den Wurf und die anderen von Herrn Zacharias geschilderten Ausraster auf das Schärfste!


    Und ich hoffe, schon bald kommen Gästefans und Schiedsrichter wieder gerne in die Hohenstaufenhalle, um die unvergleichliche Atmosphäre dort (im positiven Sinne) zu genießen - ganz ohne Ironie gemeint!


    Frisch Auf!

    Einer für alle - alle für einen
    Begeisterungfähigkeit für die eigene Mannschaft: Ja!
    Unfairness: Nein danke!
    Beleidigungen und Attacken: Nie!

  • [quote]Original von efa-afe
    Entschuldigung!


    Hallo Leute!


    Auch ich habe mich während des Spiels Göppingen - Hamburg ziemlich aufgeregt, aber mir ist klar, dass ich das sehr stark durch die Vereinsbrille gesehen habe.


    Um Objektivität bemühte Schiedsrichter sind die Garanten des Handballsports! Nichts anderes als das Streben nach Objektivität würde ich auch den Herren Zacharias und Dang unterstellen. Wir Fans müssen froh sein, dass sich jeden Spieltag zwei Herren (oder Damen) in die brodelnden Hallen stellen!


    Ich schließe mich Trollinger an! Ich hatte während des Spiels von dem Vorfall nichts bemerkt. Mein Platz ist in einer anderen Hallenecke. Als Göppinger Handballfan entschuldige ich mich hiermit bei den Herren Zacharias und Dang für das Vorgefallene! Ich finde es äußerst beschämend, dass es zu diesem Wurf kam und darüberhinaus, dass die Schiedsrichter durch weitere Zuschauer bedrängt wurden.


    Das Göppinger Publikum ist sehr begeisterungsfähig und steht emotional sehr stark zu ihrem Team! Ich finde es schade, dass dies durch einige wenige, dumme und die Grenzen nicht kennende Leute in Misskredit gebracht wird. Ich verurteile den Wurf und die anderen von Herrn Zacharias geschilderten Ausraster auf das Schärfste!


    Und ich hoffe, schon bald kommen Gästefans und Schiedsrichter wieder gerne in die Hohenstaufenhalle, um die unvergleichliche Atmosphäre dort (im positiven Sinne) zu genießen - ganz ohne Ironie gemeint!


    Da geb ich Dir uneingeschränkt recht. Ist eine tolle Stimmung und eigentlich auch bis auf wenige Ausnahmen ein tolles Publikum.


    War immer gerne dort.

Anzeige