Unsinnige Regeln / Anweisungen (=> Taktik)

  • Moin!


    Harmi hat mich da auf eine Idee gebracht. Ist Euch auch schon mal aufgefallen, wie oft bei Anweisungen im Kinder- / Jugendhandball Dinge verboten werden, die später - und sei es nur im Leistungsbereich - gebraucht werden? Ich sag nicht, dass Kinder die folgenden Dinge können müssen, nur statt sie zu verbieten, baue ich sie lieber probeweise ab und zu ins (Koordinations-) Training ein.


    - "Mit beiden Händen wird gefangen!"


    Richtig, aber wär es nicht toll, wenn es auch nur mit einer ginge? Manchmal ist die zweite Hand einfach zu weit weg. Irgendwo las ich gerade hier in der HE, dass unser Damenbundestrainer von Spielerinnen schwärmen würde, die im Sprint einhändig einen Paß annehmen könnten. Die haben wohl als Kind nicht auf ihren Trainer gehört...


    - "Falscher Fuß ist vorne!"


    Ich werde mich hüten, bei einem gelungenen Schlagwurf aus vollem Lauf so was zu sagen. Irgendwann soll ja auch mal mit dem "falschen Bein" abgesprungen werden - jahrelang verbieten um es dann plötzlich wieder einzuführen? Und beim Stemmwurf lautet die Korrektur: "Du könntest noch härter werfen, wenn Du den linken Fuß vorne hättest." "Falsch" klingt immer irgendwie negativ.


    - "Von so weit weg wird nicht geworfen!"


    Mein Favorit. Wie Harmi neulich so schön sagte, der Ball muß im modernen Handball ins Tor hineingetragen werden. Bloß nicht werfen!


    - "Auf die Positionen - nicht durcheinanderlaufen!"


    Yeah! Es könnte ja schnell werden und die Abwehr würde die Übersicht verlieren. Standhandball ist so viel ordentlicher.


    Fällt Euch noch was ein?


    Edit: Nun der Titel etwas weniger irreführend.

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

    2 Mal editiert, zuletzt von Zickenbändiger ()

  • Da erntest du uneingeschränkte Zustimmung!!!


    Habe mir unter der Themenüberschrift "unsinnige Regeln" eher was anderes vorgestellt, wie z.B. Wechselregel im Jugendbereich (nur im Angriff darf gewechselt werden), aber das hatten wir ja schonmal kurz.

  • Bis auf "falscher Fuß vorne" teile ich deine Meinung komplett.


    Gerade, wenn erst einmal Grundbewegungsabläufe (Schlagwurf) rein sollen, werd ich net applaudieren, wenn aus Versehen ein Wurf ausm Lauf rauskommt. Schließlich sollen sie lernen, aus dem Abstemmen noch mehr Kraft in den Wurf zu legen.

    Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

  • Richtig. Aber beim Gegenstoß im Spiel sehe ich lieber einen schnellen Wurf als einen Stemmwurf über das "richtige Bein" in Zeitlupe.


    Hat noch wer langfristig unsinnige Traineranweisungen auf Lager?

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Ich finde, wichtig, dass sie alles lernen, die Reihenfolge, denke ich, sollten die Spieler in gewissem Maße selbst bestimmen.

  • Obwohl ich nicht allen Ausführungen uneingeschränkt zustimmen kann, so ist doch an vielen viel wahres dran. Meine Lieblingsaussagen, die pauschal von Trainern gemacht werden, wind "Du musst härter werfen" und "Du musst schneller spielen" oder der Klassiker "Du musst härter spielen". Klar, jeder kann sich irgendetwas darunter vorstellen, aber jeder stellt sich etwas anderes vor. Schlimm finde ich es aber, wenn falsche Bewegungsabläufe in der Jugend gefördert werden, die zwar momentan erfolgreich sind, aber langfristig sich als Nachteil erweisen (falsche Armhaltung, fehlende Rotation,...). Mein Vergleich ist dann immer, Leute gegen eine Wand laufen zu lassen, sich zu freuen, das ab und zu ein paar Steinchen abfallen, aber sich ebenfalls zu wundern, das die Wand nicht kaputt geht. Manchmal muss man auch um Mauern herumlaufen...

    "Erfolg ist eine Folgeerscheinung, niemals darf er zum Ziel werden." (Gustave Flaubert)

  • Die wohl unsinnigsten Anweisungen, die Trainer von der Bank ins Spiel rufen, lauten:


    "Spielt doch mal wieder Handball" :pillepalle:


    "Jetzt macht doch mal was" ?(


    Und doch kann man sie immer und immer wieder hören. Armes Handballland !!


    coachy

  • Gibt es überhaupt unsinnige Traineranweisungen ?


    Höchstens doch falsch ausgedrückete Hinweise !!!!


    mit einer Hand fangen ? Wenns klappt ist es gut (nicht zwingen ist das gleiche wie früher "mit rechts wird geschrieben") wenn nicht den Hinweis geben das man auch zwei Hände zum fangen nehmen kann


    Auf die Positionen ?


    Um durcheinander laufen zu können muss man einen Startpunkt haben und das ist nun mal die Position im Handball, aber den Bewegungsdrang nicht aufhalten sondern in (von den Mitspielern) in berechenbare Bahnen lenken


    Auserdem:
    Wenn die Kinder machen was Sie wollen wozu brauchen sie dann noch einen Trainer ? grins

  • Zitat

    Original von coachy
    Die wohl unsinnigsten Anweisungen, die Trainer von der Bank ins Spiel rufen, lauten:


    "Spielt doch mal wieder Handball" :pillepalle:
    coachy


    Naja, da kommt es wiederum darauf an, wie dieser Satz bei der Mannschaft ankommt. Der muss nicht "unsinnig" sein.

  • Zwei Klassiker fallen mir noch ein, die aber nicht an meine oben genannten Beispiele anknüpfen:


    - "Macht Druck!"
    Meist in den Altersklasse zu hören, in denen die Ballannahme im Laufen bzw. der Paß in den Lauf noch ein Problem ist. So was muß man ja nicht trainieren, das wird einem in die Wiege gelegt.


    - "Bietet Euch an!" oder "Freilaufen!"
    Minis und E-Jugendliche werden hiermit gerne konfrontiert. Meines Erachtens viel zu abstrakt, als dass ein Achtjähriger damit was anfangen könnte (nicht der Achtjährige mit vier Jahren Handballerfahrung - ich meine den Achtjährigen mittlerer Art und Güte). "Weg von X / den Blauen / deinem Gegenspieler!" oder so ähnlich müßte es lauten. Damit kann ein Kind was anfangen. "Anbieten" ist ja genau, was Kinder die ganze Zeit tun - nur halt mitten zwischen zwei Verteidigern.


    Zitat

    Millos:
    Um durcheinander laufen zu können muss man einen Startpunkt haben und das ist nun mal die Position im Handball


    Nicht in der E-Jgd.! :D Jedenfalls nicht bei mir, weil ich verbunden mit Positionsspiel sofort den Standhandball einführe. Ich experimentiere mit dem "geordneten Chaos ohne Stillstand". Klar stehen auch meine Spielerinnen herum, aber sie dürfen jederzeit woanders hinlaufen.


    Zitat

    Millos:
    Gibt es überhaupt unsinnige Traineranweisungen ?...
    Wenn die Kinder machen was Sie wollen wozu brauchen sie dann noch einen Trainer ?


    Für gute Traineranweisungen vielleicht?

    Orcas: 1

    Millionarios: 0


    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil for the Killer Whales

    One niiiiiiiiiiiiiiiiiil für the Killer Whales

  • Ich denke auch, das es gut ist, manches nicht immer gleich zu verbieten, aber in einigen Dingen müssen die Jüngsten eben erst mal Erfahrungen sammeln. Wenn sie schon Probleme haben, nicht zu viele Schritte zu machen, oder richtig zu werfen, sollte man sie nicht gleich überfordern. Da helfen solche regeln eben oft.

  • Moin,


    ich ertappe mich manchmal, dass ich bei den Mädels nach Ballverlust


    "zurück!"


    rufe, obwohl wir doch eigentlich uns den Ball sofort zurückholen wollen, wie ich es vor jedem Spiel "predige".


    Einer meiner Favoriten ist "aufwachen!"


    Dien besten Sprüche brachte mal ein Trainer beim Mini - Turnier:


    "Sarah, du spielst mitte und nicht halb........" :pillepalle:


    "Ihr müßt das Spiel in die Breite ziehen...." :nein:


    Und dann war da noch der Aushilfsvater einer E-Jugend, der den Mädels in der Halbzeit das Spielfeld auf einen Zettel gemalt hat und ihnen Laufwege gezeigt hat......


    Ansonsten volle Zustimmung zu Zickenbändiger und den anderen


    Gruß, harmi

    :) Mache nie zwei mal den selben Fehler, die Auswahl ist doch groß genug! :)

  • Also das unsinigste was ich je gehört habe war bei meinem alten Verein in der e-jugend wo einer von 15 metern aufs tor werfen sollte, der Trainer schrie nur immer wieder: jetzt werf doch endlich


  • ...und mein all-time fave ist: "Konzentriert Euch!"
    Sozusagen das Multitool des Handballtrainers (und der werten ZuschauerInnen) - weil universell einsetzbar und ohne reellen Aussagewert.

  • Bei uns hat mal ein Gäste-Trainer in der weiblichen C-Jugend (!) immer, wenn seinem Mädels in der Abwehr waren "spielt taktische Mitte - taktische Mitte!" reingerufen. :pillepalle:
    Was er damit wollte, hat in der ganzen Halle keiner verstanden. ?(

  • Zitat

    Original von goalie
    Bei uns hat mal ein Gäste-Trainer in der weiblichen C-Jugend (!) immer, wenn seinem Mädels in der Abwehr waren "spielt taktische Mitte - taktische Mitte!" reingerufen. :pillepalle:
    Was er damit wollte, hat in der ganzen Halle keiner verstanden. ?(


    :lol: lol


    Da gibts nur eine sinnvolle Erklärung, sie haben allen ernstes einen Spielzug auf "taktische Mitte" getauft. :)


    Arghh- lese gerade die waren ja in der Abwehr - na dann kann ichs mir auch nicht erklären. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von paulcat ()

  • Ja mir fallen da auch ein paar nette Sachen ein und fast alles, was ihr hier so beschrieben habt kommt bei uns heute auch noch zum Einsatz.
    Sinnvoll wenn unser Trainer mitten in unseren laufenden Angriff schreit:
    "Jetzt werf doch an den kreis- da ist ne riiiiiieeesen Lücke!" dezenter Hinweis an den Gegner... ;)
    Soll man mal staunen wie schnell die Lücke weg war.
    Oder wir üben im Training bis zum Umfallen Tempogegenstöße...schnell nach vorne laufen usw... und wenns dann im Spiel mal so weit ist und das Gelernte mal angewendet werden könnte brüllt unser Trainer grundsätzlich: "Abbrechen!" nur um uns in der Halbzeit zu fragen, warum wir denn nicht schnell nach vorne laufen würden...hä??
    Klassiker ist auch- wie eben schon oben erwähnt: Wir werfen die ganze Zeit nach oben beim gegnerischen Torwart- unser Trainer laustark: "Werft beim nächsten Mal unten!" na klasse.
    Auch ein guter Spruch wenn wir in der Abwehr sind: "Mensch die telefoniert ja den Wurf an!" hat etwas gedauert, bis es auch die letzten verstanden hatten: Die gegnerische Spielerin hat ewig Zeit Maß zu nehmen und Abzuziehen, was sie dann auch meistens erfolgreich tut, auf Grund mangelnder Aggression in unserer Abwehr.
    Trägt ungemein zum Spielverständnis bei so was.... ;)

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • hab gerade was schönes hierzu auf video gefunden:
    RM hat den Ball und hebt den Arm; geheimes Zeichen (Achtung - Jetzt komt ein Karton!!). RR erhält den Ball im Stand. RA erhält den Ball im Stand. RR erhält den Ball (zurück) im Stand. LA und RL kreuzen ohne Ball. LA erhält den Ball von RR. LA führt den Ball auf Höhe der Mitte und spielt mittels Sprungwurfpass weiter zu RA. AL ist noch nicht eingeschlafen und fängt den Ball ab. Gegenstoß => Tor.
    Trainer: "Das war Scheiße!" (Geheimes Zeichen). "Ihr müßt das noch mal richtig machen!!"
    Die Mannschaft steht wieder im Angriff, gleiches geheimes Zeichen - und das Team macht exakt den gleichen Blödsinn wie vorher, inklusive Fehlpass...

Anzeige