• Hier der Vorbericht zum Spiel TV Großwallstadt - VfL Gummersbach von der Gummersbacher HP.

Schlüsselspiel in Elsenfeld

Viel Zeit hatte Lajos Mocsai nicht, um den VfL auf das wichtige Bundesligaspiel beim TV Großwallstadt vorzubereiten (Samstag 19.30 Uhr, Untermainhalle Elsenfeld). Der neue Trainer der Gummersbacher Handballprofis kam am Ostermontag mit dem Auto aus Budapest und stieg sofort ins Geschäft ein. Sieben Trainingseinheiten müssen reichen, um das Team auf das Schlüsselspiel einzustimmen. Es geht nicht nur die die vielleicht allerletzte Chance, in der Meisterschaft eine direkte Qualifikation für den EHF-Europacup zu schaffen. Ein Sieg wäre auch psychologisch enorm wichtig für die beiden EC-Halbfinalspiele gegen den SC Magdeburg in der nächsten Woche. Nach dem letzten Bundesligaspiel gegen die SG Nordhorn am 19. März konnte zwar das Gros des Teams über die Ostertage regenerieren und ausspannen, aber für die Franzosen Cedric Burdet und Daniel Narcisse ging der berufliche Stress der vergangenen Monate weiter, denn sie kehrten erst am Dienstag von einem Vierländerturnier in Paris zurück.
    Der TV Großwallstadt ließ in der laufenden Saison mehrfach mit seiner wieder gewonnenen Heimstärke aufhorchen. Der Ausbau der alten Elsenfelder Halle auf 2800 Plätze zahlte sich aus, an der Traditionsstätte der Mainfranken ist die Unterstützung der Fans hautnah und unmittelbarer als in der 30 km entfernten Aschaffenburger Unterfrankenhalle. Das bekam zuletzt auch die SG Flensburg zu spüren, die ohne Punkt die Heimfahrt antreten musste. Trainer Peter Meisinger, der seit 1998 unter erschwerten finanziellen Bedingungen gute Arbeit leistete und den Klub konstant im Mittelfeld der Tabelle hielt, wird am Ende der Saison beim TVG aufhören und durch Michael Roth ersetzt. Zwei Isländer (Einar Holmgeirsson und Snorri Gudjonsson) , ein Ukrainer (Wiatscheslaw Lochmann) und ein Pole (Jacek Bedzikowski) bedeuten in der Liga einen vergleichsweise geringen Anteil ausländischer Spitzenkräfte im Aufgebot. Auch die Gesamtzahl der internationalen Berufungen im Team ist eher bescheiden. Auf den VfL wartet eine kampfstarke Mannschaft, die in einer vollen Halle auf den Faktor Begeisterung setzt.

Stimmen:

Trainer Lajos Mocsai:
    Ich kenne die aktuelle Situation der Bundesliga relativ gut, die Qualitäten der Spieler sind mir auf der internationalen Ebene bekannt. Wir wollen am Samstag den Kontakt zur Spitzengruppe unbedingt halten und auf keinen Fall verlieren. Ich hätte natürlich meinen Einstand lieber in einem Heimspiel gehabt, aber das kann man sich nicht aussuchen.
    Großwallstadt hat einen guten Lauf, ist auf allen Positionen stark besetzt und spielt einen disziplinierten Handball. Auf die Sperren und die offensive 3-2-1-Abwehr müssen wir uns besonders einstellen. In Elsenfeld haben wir ein Umfeld, in dem man schwer gewinnen kann.
    Wunder gibt es nicht im Sport. Wir arbeiten hart, alle haben mitgezogen.
    Neue taktische Elemente kann man in einer Woche nicht einführen, dafür braucht man mindestens drei bis vier Wochen. Ich werde die Bausteine von meinem Vorgänger nicht verändern. Ich will die Mannschaft begeistern, denn eine gute Kampfmoral ist in unserer Situation der Schlüssel zum Sieg.

Kapitän "Zouzou" Houlet:

Ich erwarte auch eine Reaktion der Mannschaft nach dem Trainerwechsel. Es wird keine leichte Aufgabe, denn Großwallstadt ist sehr heimstark. Wir wollen aber die beiden Punkte, es gibt kein anderes Ziel. In der kurzen Zeit kann Lajos Maocsai nicht viel ändern, aber wir haben schon taktisch gut gearbeitet. Unser neuer Trainer hat keine zwei Monate, sondern nur vier Wochen. Ende April wissen wir, ob wir in dieser Saison die EC-Qualifikation schaffen oder nicht.

Steinar Ege:
    Mit letzten Einsatz wollen wir unter allen Umständen gewinnen. Große Änderungen gibt es sicher nicht, kleinere schon. Wir müssen die Lust am Siegen zeigen, dann schaffen wir es. Ein Sieg ist psychologisch wahnsinnig wichtig, er würde den Zusammenhalt für das gemeinsame Ziel fördern.

Kyung-Shin Yoon:
    Durch den neuen Trainer kommt automatisch mehr Schwung und neue Motivation.
    Jeder muss jetzt seine optimale Leistung bringen und sich anbieten. Lajos Mocsai redet intensiv mit jedem Spieler auf dem Training. Wir haben schon verstanden, dass die Zusammenarbeit mit dem Kreisläufer für ihn eine wichtige Rolle spielt. Ich bin optimistisch, wir wollen die beiden Punkte unbedingt.

Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de
    ___

Na ja, wenn der Siegeswille wirklich da sein sollte, dann sollte der VfL das Ding vielleicht schaffen...

• Mocsaj hat die taktischen Bausteine vom Vorgänger übernommen, laut Houlet hat man taktisch gut gearbeitet und Yoon hat verstanden, dass man mit den Kreisläufern zusammenarbeiten muss!

Was soll da noch schief gehen....? :lol:

• Zitat

Original von Meikel
    Mocsaj hat die taktischen Bausteine vom Vorgänger übernommen, laut Houlet hat man taktisch gut gearbeitet und Yoon hat verstanden, dass man mit den Kreisläufern zusammenarbeiten muss!

Was soll da noch schief gehen....? :lol:

Dass Mocsaj Burdet volle Zeit spielen lässt und der alles wieder verhaut...

Einmal editiert, zuletzt von Stenimaus (1. April 2005 um 14:56)

• Zitat

Original von Stenimaus
    Hier der Vorbericht zum Spiel TV Großwallstadt - VfL Gummersbach von der Gummersbacher HP.

Schlüsselspiel in Elsenfeld

Der TV Großwallstadt ließ in der laufenden Saison mehrfach mit seiner wieder gewonnenen Heimstärke aufhorchen. Der Ausbau der alten Elsenfelder Halle auf 2800 Plätze zahlte sich aus, an der Traditionsstätte der Mainfranken ist die Unterstützung der Fans hautnah und unmittelbarer als in der 30 km entfernten Aschaffenburger Unterfrankenhalle. Das bekam zuletzt auch die SG Flensburg zu spüren, die ohne Punkt die Heimfahrt antreten musste.

...

Also der Zusammenhang, der in diesen Zeilen hergestellt wird ist nicht wirklich schlüssig, da nämlich die SG Flensburg/Handewitt in dieser Saison keine Bekanntschaft mit der Untermainhalle gemacht hat, sondern in Aschaffenburg gastierte!
    Die Begegnung TVG-SG in Elsenfeld gab es in der letzten Saison und endete mit ner bösen Packung für den TVG (damals Livespiel auf DSF)

Was ich von der Partie TVG-VFL halten soll weiss ich noch nicht so genau, da der TVG in dieser Saison leider nie sonderlich konstant war und ich mich bei Ergebnisvoraussagen stets danebenliege!

Ich hoffe selbstverständlich auf den TVG, aber überzeugt bin ich nicht sonderlich

• Ich wollte auch gerade darauf hinweisen, dass das Spiel gegen Flensburg gar nicht in Elsenfeld sondern in Aschaffenburg war. Aber da bist Du mir zuvor gekommen ;)

Ich bin auch sehr gespannt auf das Spiel. Der TVG hatte ja zuletzt wirklich gute Leistungen gezeigt, und in der Zeit seit dem letzten Spiel gegen Flensburg konnten sich die angeschlagenen Spieler auch auskurieren, so dass man komplett antreten wird. Also eigentlich sehr gute Voraussetzungen. Aber die Mannschaft ist in dieser Saison dermaßen unberechenbar, dass Vorhersagen wirklich fast unmöglich sind.

Gespannt bin ich auf Gummersbacher Seite vor allem auf Daniel Narcisse, den ich noch nie habe live spielen sehen, und der in der Feldtorstatistik hinter Glandorf an 2. Stelle liegt.

An alle Fans, die nicht in die Halle kommen können, und auch an alle Gummersbacher: Der TVG-Live-Ticker wird wieder online sein morgen abend. Viel Spaß!

• Zitat

Original von Andy-TVG
    An alle Fans, die nicht in die Halle kommen können, und auch an alle Gummersbacher: Der TVG-Live-Ticker wird wieder online sein morgen abend. Viel Spaß!

Nur so nebenbei: Der VfL Liveticker läuft morgen abend auch wieder ;) Aber wir werden ja mit reichlich Leuten live vor Ort sein :hi:

• Zitat

Schwenker:
    ..................und der Versuch, das Handballspiel zu töten, wird endlich verhindert.
    (Aus den Kieler Nachrichten vom 01.04.2005, das Interview führte Reimer Plöhn)

Offensichtlich ist in Kiel nicht nur die Luft salziger sondern auch dünner. Und das scheint Herrn Schwenker schwer in seinen Geistigen Leistungen zu beeinträchtigen. Damit kan man dan auch die Einträge einiger Kiel und Flensburg- Fans besser verstehen die immer gleich auskeilen als wenn es um ihr Leben ginge wenn irgendjemand etwas gegen die zwei Aushängeschilder des schwedischen und dänischen Handballs sagt.

Irgendwie wirkt das ganze auf Aussenstehende sehr kindisch. Aber schlagt euch weiter die Köpfe ein, ist schon lustig. Und solange niemand jemanden verletzt oder tötet ist das wohl o.k. so.

Und ja nicht den Handball töten, ihr schlimmen, bösen und in mörderischer Absicht antretenden Verfechter offensiver Abwehrreihen.
    Danke für ihren Einatz zugunsten der verfolgten Spezies "defensive Deckung", H. Schwenker.

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Zitat

Original von RolfB
    Offensichtlich ist in Kiel nicht nur die Luft salziger sondern auch dünner. Und das scheint Herrn Schwenker schwer in seinen Geistigen Leistungen zu beeinträchtigen. Damit kan man dan auch die Einträge einiger Kiel und Flensburg- Fans besser verstehen die immer gleich auskeilen als wenn es um ihr Leben ginge wenn irgendjemand etwas gegen die zwei Aushängeschilder des schwedischen und dänischen Handballs sagt.

Irgendwie wirkt das ganze auf Aussenstehende sehr kindisch. Aber schlagt euch weiter die Köpfe ein, ist schon lustig. Und solange niemand jemanden verletzt oder tötet ist das wohl o.k. so.

Mal sehen ob ich das jetzt hier in der dünnen (?) Luft zusammen bringe. Schwere Beeinträchtigung der geistigen Leistung bedeutet wohl temporäre oder konstante Dummheit? Welche wiederum bei Kieler und Flensburger Fans besonders häufig anzutreffen ist? Interessante These. Meinen Respekt für diesen erwachsenen Beitrag. Man lernt doch immer gern dazu.

• Eher temporär. Schön das du dich für meinen "erwachsenen Beitrag" erwärmen kannst. Gerade wenn ich so deine Beiträge betrachte kannst du gar nicht ermessen wieviel mir dein Respekt wert ist. :Hail:

Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

• Magdeburg gewinnt sang und klang los mit 32-24..
    war kein überragendes Spiel, SCM war nur eben besser als eine schwache Mindener Mannschaft.

Hervorzuheben sind vorallem Theuerkauf beim SCM mit 8 Toren (1 Siebenmeter) und Axner der nicht nur durch Tore sondern auch durch seine unfairen gesten und schauspielerei sich beim Publikum beliebt machte..

• Zitat

Original von Stenimaus

Dass Mocsaj Burdet volle Zeit spielen lässt und der alles wieder verhaut...

In Anbetracht der zuletzt gezeigten Leistungen wären für mich bereits fünfzehn Minuten mit Mr. Spitzenhandball, Cedric Burdet, mehr als genug.

• VfL Gummersbach führt in Großwallstadt zur Halbzeit mit 12:9

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• 23:28 Endstand !!!! Hät ich net gedacht!
    VfL soll zeitweise laut Ticker gezaubert haben und mit 9 Toren vor gewesen.
    Hammer und das ohne Ege nur 23 Tore reinbekommen

• 28:23 beim TVG - Ein toller Einstand für den neuen Trainer.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Statistik laut Ticker:

Fog 3 Tore
    Narcisse 1 Tor
    Mierzwa 2 Tore
    Houlet 4 Tore
    Burdet 3 Tore
    Lapcevic 5 Tore / 2 Siebenmeter
    Yoon 10 Tore

Yoon 2 Strafminuten
    Burdet 2 Strafminuten
    Fog 4 Strafminuten

Torhüter - gehaltene Bälle
    Wiechers 9 gehaltene Bälle

• Offizieller Beitrag

Der TuS dürfte nach dem 32:31-Sieg gegen Düsseldorf den Klassenerhalt sicher haben! Das ist aus meiner Sicht das Wichtigste vom heutigen Spiel.

Düsseldorf ließ sich nie abschütteln, kam aber für einen Sieg letztlich nicht in Frage.

Bericht

• Ich habe auch nicht an einen Sieg beim TVG geglaubt, um so mehr freue ich mich jetzt über diese zwei ganz wichtigen Punkte!

Das Runde muss in das Eckige...

Einmal editiert, zuletzt von Banater (2. April 2005 um 23:23)

• Naja, von gezaubert habe ich wenig gesehen, aber der VFL hat verdient gewonnen. Der TVG war ganz schön schwach in der 2. Halbzeit und Lichtlein hat in der 2. HZ kaum einen Ball gesehen.