Hier der Vorbericht zum Spiel TV Großwallstadt - VfL Gummersbach von der Gummersbacher HP.
Schlüsselspiel in Elsenfeld
Viel Zeit hatte Lajos Mocsai nicht, um den VfL auf das wichtige Bundesligaspiel beim TV Großwallstadt vorzubereiten (Samstag 19.30 Uhr, Untermainhalle Elsenfeld). Der neue Trainer der Gummersbacher Handballprofis kam am Ostermontag mit dem Auto aus Budapest und stieg sofort ins Geschäft ein. Sieben Trainingseinheiten müssen reichen, um das Team auf das Schlüsselspiel einzustimmen. Es geht nicht nur die die vielleicht allerletzte Chance, in der Meisterschaft eine direkte Qualifikation für den EHF-Europacup zu schaffen. Ein Sieg wäre auch psychologisch enorm wichtig für die beiden EC-Halbfinalspiele gegen den SC Magdeburg in der nächsten Woche. Nach dem letzten Bundesligaspiel gegen die SG Nordhorn am 19. März konnte zwar das Gros des Teams über die Ostertage regenerieren und ausspannen, aber für die Franzosen Cedric Burdet und Daniel Narcisse ging der berufliche Stress der vergangenen Monate weiter, denn sie kehrten erst am Dienstag von einem Vierländerturnier in Paris zurück.
Der TV Großwallstadt ließ in der laufenden Saison mehrfach mit seiner wieder gewonnenen Heimstärke aufhorchen. Der Ausbau der alten Elsenfelder Halle auf 2800 Plätze zahlte sich aus, an der Traditionsstätte der Mainfranken ist die Unterstützung der Fans hautnah und unmittelbarer als in der 30 km entfernten Aschaffenburger Unterfrankenhalle. Das bekam zuletzt auch die SG Flensburg zu spüren, die ohne Punkt die Heimfahrt antreten musste. Trainer Peter Meisinger, der seit 1998 unter erschwerten finanziellen Bedingungen gute Arbeit leistete und den Klub konstant im Mittelfeld der Tabelle hielt, wird am Ende der Saison beim TVG aufhören und durch Michael Roth ersetzt. Zwei Isländer (Einar Holmgeirsson und Snorri Gudjonsson) , ein Ukrainer (Wiatscheslaw Lochmann) und ein Pole (Jacek Bedzikowski) bedeuten in der Liga einen vergleichsweise geringen Anteil ausländischer Spitzenkräfte im Aufgebot. Auch die Gesamtzahl der internationalen Berufungen im Team ist eher bescheiden. Auf den VfL wartet eine kampfstarke Mannschaft, die in einer vollen Halle auf den Faktor Begeisterung setzt.
Stimmen:
Trainer Lajos Mocsai:
Ich kenne die aktuelle Situation der Bundesliga relativ gut, die Qualitäten der Spieler sind mir auf der internationalen Ebene bekannt. Wir wollen am Samstag den Kontakt zur Spitzengruppe unbedingt halten und auf keinen Fall verlieren. Ich hätte natürlich meinen Einstand lieber in einem Heimspiel gehabt, aber das kann man sich nicht aussuchen.
Großwallstadt hat einen guten Lauf, ist auf allen Positionen stark besetzt und spielt einen disziplinierten Handball. Auf die Sperren und die offensive 3-2-1-Abwehr müssen wir uns besonders einstellen. In Elsenfeld haben wir ein Umfeld, in dem man schwer gewinnen kann.
Wunder gibt es nicht im Sport. Wir arbeiten hart, alle haben mitgezogen.
Neue taktische Elemente kann man in einer Woche nicht einführen, dafür braucht man mindestens drei bis vier Wochen. Ich werde die Bausteine von meinem Vorgänger nicht verändern. Ich will die Mannschaft begeistern, denn eine gute Kampfmoral ist in unserer Situation der Schlüssel zum Sieg.
Kapitän "Zouzou" Houlet:
Ich erwarte auch eine Reaktion der Mannschaft nach dem Trainerwechsel. Es wird keine leichte Aufgabe, denn Großwallstadt ist sehr heimstark. Wir wollen aber die beiden Punkte, es gibt kein anderes Ziel. In der kurzen Zeit kann Lajos Maocsai nicht viel ändern, aber wir haben schon taktisch gut gearbeitet. Unser neuer Trainer hat keine zwei Monate, sondern nur vier Wochen. Ende April wissen wir, ob wir in dieser Saison die EC-Qualifikation schaffen oder nicht.
Steinar Ege:
Mit letzten Einsatz wollen wir unter allen Umständen gewinnen. Große Änderungen gibt es sicher nicht, kleinere schon. Wir müssen die Lust am Siegen zeigen, dann schaffen wir es. Ein Sieg ist psychologisch wahnsinnig wichtig, er würde den Zusammenhalt für das gemeinsame Ziel fördern.
Kyung-Shin Yoon:
Durch den neuen Trainer kommt automatisch mehr Schwung und neue Motivation.
Jeder muss jetzt seine optimale Leistung bringen und sich anbieten. Lajos Mocsai redet intensiv mit jedem Spieler auf dem Training. Wir haben schon verstanden, dass die Zusammenarbeit mit dem Kreisläufer für ihn eine wichtige Rolle spielt. Ich bin optimistisch, wir wollen die beiden Punkte unbedingt.
Quelle: http://www.vfl-gummersbach.de
___
Na ja, wenn der Siegeswille wirklich da sein sollte, dann sollte der VfL das Ding vielleicht schaffen...