Gerichtsshows

  • Nachdem ich mich bisher jedesmal geärgert habe, wenn ich in eine dieser grauenhaften Gerichtsshows geschaltet habe, die ja leider auch noch in inflationärer Häufigkeit im deutschen TV-Programm vertreten sind, muß ich hier mal etwas Dampf ablassen.


    Geht es eigentlich noch schlechter?! Mal ganz abgesehen von den meist miserablen schauspielerischen Leistungen, kann ich mir kaum vorstellen, daß sich die an einem Gerichtsprozeß Beteiligten wirklich so aufführen können, wie es in diesen Schwachsinnsproduktionen inszeniert wird. Beklagte/Angeklagte und Zeugen können da nach Lust und Laune herumbrüllen und einander beschimpfen, während der Richter kaum eingreift. Dasselbe gilt für Staatsanwalt und Verteidiger, die ihren anscheinend grundsätzlich vorausgesetzten gegenseitigen Hass permanent in persönlichen Attaken ausleben müssen. Teilweise gehen sie dann auch mit Zeugen und Angeklagten nicht anders um.


    Lange Rede kurzer Sinn: Mir dreht sich jedesmal der Magen um. :kotzen:


    Liebe HE-Juristen, bitte rettet meine Illusion von einem gesitteten Umgang an deutschen Gerichten und sagt mir, daß die Realität anders aussieht! :Hail:

  • Mir kommt auch jedesmal die Galle hoch, wenn ich beim durchzappen dorthin schalte, auch wenn ich dem nur kurz ausgesetzt bin, denn ich schalte schnell wieder um. Aber es muss ja in Deutschland viele Leute ansprechen, da die Sendungen nicht abgesetzt werden. Harald Schmidt hat für solche Art des Fernsehens einen Begriff geprägt, den ich hier aber nicht wiederholen möchte. :D


    Big Brother, Popstars, Die Burg, Ich bin ein Star holt mich hier raus....die Liste der geschmacklichen Tiefschläge ist lange.


    Aber zurück zum Thema von Tester. Ich war noch nie bei Gericht und wenn mir hier einer bescheinigen könnte, dass es im wahren Gericht nicht so abläuft, wäre ich, wie Tester, sehr erleichter.
    Tester, du bist nicht alleine. ;)

  • Ich war mal bei einer Verhandlung, da ging es sehr gesittet zu. Kein Geschreie und Gemecker. Eigentlich haben nur die jeweiligen Prozessbevollmächtigten vorgetragen und die Vertretenen dabeigesessen. Eher öde... das würde im Fernsehen keiner sehen wollen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Tester
    Liebe HE-Juristen, bitte rettet meine Illusion von einem gesitteten Umgang an deutschen Gerichten und sagt mir, daß die Realität anders aussieht!


    Es geht tatsächlich weit überwiegend ganz anders zu. Hass und Abneigung zwischen Rechtsanwälten bzw. zwischen Staatsanwalt und Verteidiger mag schon mal bestehen, wird aber doch unter Kontrolle gehalten. Angebrüllt wird sich normalerweise nicht. Der wahre Täter sitzt auch sehr selten im Zuschauerraum und wird dann während der Verhandlung enttarnt.


    Alles Humburg, diese Sendungen ... die haben mit der Realität nichts zu tun.

  • Ich war auch mal bei ner Verhandlung und musste als Zeugin aussagen, da ging es logischer Weise auch ganz ruhig und gesittet zu und verlief alles in normalen Bahnen.

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Keine Panik, dieser Quatsch hat absolut nichts mit der Realität zu tun.


    Da sind zum Teil rechtliche Fehler drin, soviel Revisionen könnten OLG und BGH gar nicht bearbeiten und die Richter hätten längst ein Verfahren vor dem Richterdienstgericht am Hals.


    Schau Dir an, auf welchen Sendern die laufen und Du kennst das Niveau der Zuschauer.


    Die richtig guten Gerichtssendungen Verkehrsgericht, Ehen vor Gericht und Wie würden Sie entscheiden ? wurden ja eingestellt, weil sie nicht aufregend genug waren.


  • Genau so ist es.
    Vielleicht sollten die Herrschaften, die ihre kostbare Zeit mit dem Anschauen dieser Gerichtsshows verplempern, richtigen Gerichtsverhandlungen beiwohnen.
    Dort sehen sie dann die Realität, die aber auch des öfteren mit gesundem Menschenverstand wenig zu tun hat.

    Die Freiheit des Einzelnen endet am Egoismus des Anderen.

  • Früher kam mal Streit um drei im ZDF war eine ganz gute Sendeubg ging es auch normal zu und nicht wien in den Shows in Sat1 und RTL

  • Ich finde diese Shows auch ganz schrecklich. Ich schalte dann grundsätzlich ab. Wenn ich schon sehe, wie manche da auftreten...das ist allerunterstes Niveau.


    Und ich kann auch nicht glauben, was daran so interessant sein soll. Schlechte Schauspieler, die ihren text ablesen. Ein Staatsanwalt der die Zeugen anschreit...


    nein danke.

  • Ich hab vor einem jahr praktikum im amtsgericht reutlingen gemacht und muss schon sagen dass einige kuriose fälle gab, in denen dann die frau des angeklagten einfach den gerichtssaal verließ weil sie ihr auto im halteverbot geparkt hatte oder ähnliches.


    Ein Angeklagter der freigesprochen wurde verabschiedete sich per handschlag von richter und staatsanwalt und sagte "gott sei mit euch, satan ist in gefahr"


    da gibts schon so marken ;) aber trotzdem wird der "hass" zwischen staatsanwalt und anwalt künstlich hochgeschaukelt, da gabs zwar manchaml auch etwas harsche wortwechsel aber nie so wie die es im fernsehen darstellen.

  • Will mich auch mal dazu äußern.


    Wir waren mit der Klasse vor einem halben Jahr in Köln bei den Aufzeichnungen von B. Salesch.
    5 Sendungen wurden an diesem Tag aufgezeichnet. Eine schlechter wie die andere.
    Aber es war echt interessant, wie so eine Sendung gedreht wird. Wenn man live da im Saal sitzt ist es 100mal interessanter als im TV.


    Wir durften dann auch unsere eigenen Fall drehen, d.h. die Darsteller selber spielen, die Regie führen, Kameras usw.


    Dort wurde uns erzählt, dass der Großteil dieser "Schauspieler" dort das erste Mal vor der Kamera stehen, das merkt man dann natürlich auch.


    Richter, Staatsanwalt sind alles "Echte", d.h. die haben das vor Ihrer TV-Arbeit beruflich gemacht. Natürlich übertreiben Sie im TV maßlos.


    So kam es dazu, dass einige von uns (u.a. ich :D ) auch noch gecastet wurden, zum Casting erzähl ich euch mal ein aderes mal.




    P.S. OsloStar soll ein großer Fan von solchen Sendungen sein. :lol:
    Es soll desöfteren vorkommen, dass er sich Sendungen aufnimmt... :angel:

  • Jaja der "KRÖSTI TV STAR" hat eine große Klappe :D


    Ich habe lediglich deine Show aufggezeichnet (for you auf DVD! Er war Statist und saß neben einer geilen Blondine (die Handynummer habe ich bis heute nicht!) aus seiner Klasse und konnte sich kaum konzentrieren.


    Sei bloß still oder ich setzte paar PIX ins Netz :baeh:


    Samol liebt Gerichtsshows .... er hat einen Vorvertrag bei Unser Uns ..... bald mehr von Samol! :hi:

  • Zitat

    Original von agusta
    Ich finde diese Shows auch ganz schrecklich. Ich schalte dann grundsätzlich ab. Wenn ich schon sehe, wie manche da auftreten...das ist allerunterstes Niveau.


    Und ich kann auch nicht glauben, was daran so interessant sein soll. Schlechte Schauspieler, die ihren text ablesen. Ein Staatsanwalt der die Zeugen anschreit...


    nein danke.


    diese sendungen sind totaler mist und dienen nur dazu, die quoten der privaten in die höhe zu treiben, genauso wie überhaupt die meisten sendungen auf den privaten ;)

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von KielerZebra
    diese sendungen sind totaler mist und dienen nur dazu, die quoten der privaten in die höhe zu treiben, genauso wie überhaupt die meisten sendungen auf den privaten ;)


    Ich oute mich einfach mal, denn ich finde diese Sendungen gar nicht so schlecht.


    Wenn ich unter der Woche erst spät nachts aus dem Büro komme (die dummen Sprüche bitte per PN...) sind die Gerichtsshows das Beste, das noch im TV läuft.

  • Zitat

    Original von Ronaldo


    Ich oute mich einfach mal, denn ich finde diese Sendungen gar nicht so schlecht.


    Wenn ich unter der Woche erst spät nachts aus dem Büro komme (die dummen Sprüche bitte per PN...) sind die Gerichtsshows das Beste, das noch im TV läuft.


    nö keine dummen sprüche....ich finds gut, dass du dazu stehst.

    Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

  • Wenigstens jemand der dazu steht ..... keine hört angeblich Bro´Sis usw. aber diese Gruppen verkaufen Millionen Platten .....

  • Genauso wenig, wie die Leute Bild lesen, schauen sie die Gerichtsshows :lol:

    MfG Felix0711


    "Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

  • ich muss mich jetzt auch mal outen. ich, sprungfloh, war und ich betone nochmals WAR leidenschaftlicher fan dieser shows .allerdings nur wenige monate danach sin mir die schauspieler und die allgemein recht übertriebenen handlungen einfach zu dämlich und bin froh davon losgekommen zu sein.

    An alle aktiven:Seid froh das ihr diesen Sport ( Handball, was sonst) ausüben könnt, nicht jeder hat dieses Glück

  • Genauso ist es, wie es Felix geschrieben hat.


    Die Fälle werden meistens aus diversen Zeitungen genommen, und dann umgeschrieben. Manchmal etwas zu sehr...






    @ Oslo:

    Zitat

    Original von OsloStar vor ein paar Wochen
    angebote von "friends", "sex and the city" und "baywatch" liegen schon vor. auch deutsche serien wie "gzsz", "unter uns" oder "marienhof" werben um den kröstringer.


    Und jetzt nur noch "Unter uns"?


    Zitat

    Original von OsloStar vor ein paar Wochen
    Ist an dem Gerücht was dran, das samol was mit Ex-Soap Star Jannette Biedermann am laufen hat? Am Wochenende wurden die beiden turtelnd nach einer VIP Party in Köln gesehen. Am Tag zuvor war samol noch in der Rhein Neckar Halle anzutreffen.


    Leider ist aus dem auch nix geworden... :ficken::(

  • Tja, seit November, glaube ich habe ich nur noch ARD, ZDF und N3 sehen können, seit 1. März gar nichts mehr.
    Und ich muss sagen, ich fühle mich befreit.
    Sicher fehlen mir Harald Schmidt, (seit November wieder nach fast 20 Jahren Abstinenz kennengelernt: ) Presseclub, Auslandsjournal und das Handballspiel der Woche.
    Aber mit jedem Tag ohne und dafür NDR Info fühle ich mich einfach informierter.
    Habe auch noch einige DVDs, ist nicht so, dass ich kein Fernsehen mehr gucke.
    Ach so, es liegt natürlich daran, dass ich mir keinen Digitalen Receiver besorgt habe und hier in Kiel nichts über Antenne mehr kommt.
    Nun hat mein Bruder mir ein Teufelsgerät zum Geburtstag gekauft und ich werde sicher wieder rückfällig werden und (um schon allein mal wieder zum Thema zurückzukehren) auch an Krankheitstagen oder spät in der Nacht die Gerichtsshows sehen (Meine Freunde aus dem Recht-Bereich haben mir, nur um zum Anfang zurückzukehren, versichert, dass hat nichts mit unseren Gerichtsverfahren zu tun).
    Was bleibt ist die Erinnerung an die Freiheit und die Gewissheit, dass man sich dem Fernsehen nicht entziehen kann.
    Und ich werde sicher auch wieder die Politsendungen meiden - Ist halt bequemer.

Anzeige