Homosexualität im Handball

  • Zitat

    Aus den Boardregeln der [HANDBALLECKE]he[/HANDBALLECKE]
    Einzeiler, die keinerlei Aussage haben und nur der Erhöhung des Beitragszählers dienen, sind zu unterlassen. Darunter fallen insbesondere Beiträge mit Inhalten wie "Ja", "Danke", "Finde ich auch“ usw. Das Löschen dieser Beiträge liegt im Ermessen des Moderators und bedarf keinerlei Mitteilung an das entsprechende Mitglied.


    Das sollte man im OT-Bereich nun wirklich nicht so ernst nehmen, dann kann man auch die Wiederholung von "Gute Besserung, Snoopy" löschen.
    Außerdem freue ich mich, wenn jemand meiner Meinung ist! :hi:

    Mit freundlichen Grüßen aus MD
    Thomas

  • Zitat

    Original von tom_md


    Das sollte man im OT-Bereich nun wirklich nicht so ernst nehmen, dann kann man auch die Wiederholung von "Gute Besserung, Snoopy" löschen.
    Außerdem freue ich mich, wenn jemand meiner Meinung ist! :hi:


    Felix ging es doch nur um die Erhöung des Beitragszählers. :D

  • ALso wenn du meine drei Einträge, die ich ab und an mal hier einbringe zählenswert findest ... :lol:
    Aber okay, werde nie wieder kürzer als zwei Zeilen schreiben! :rolleyes: :hi:

    jung-löwen.de *** sg-kronau-östringen.de

  • Zitat

    Original von Kevin -
    [Außerdem wie viel Prozent der Weltbevölkerung sind denn schwul bzw. lesbisch? Höchstens 3% würd ich sagen.


    Da würd ich sofort gegen wetten.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von michel b.


    Sicher gab es die Liebe zwischen Männern und Knaben im alten Griechenland, aber was soll das beweisen. Das Weltreich der alten Griechen ging unter, vielleicht lag dies auch an einer gewissen Dekadenz.


    Es beweist, daß das kein modernes Phänomen ist und die Menschheit nicht ausstirbt, wenn Homosexualität als normal angesehen wird. Darüberhinaus - wann hatten die Griechen ein Weltreich?


    die Antwort ist übrigens recht einfach, sie hatten nie eins, Alexander war Mazedone, und das wiederum war zwar eine hellenische Kultur, aber das bezieht sich ja nu nicht auf jedes Detail - aus Makedonien ist mir jedenfalls in Hinblick auf Knabenliebe nix bekannt, das war Athen/die attische Polis... und der Untergan dieses Weltreichs erklärt sich auch sehr leicht, und zwar völlig ohne Rückgriff auf Dekadenz - Alexander war eine einmalige Persönlichkeit, und nach seinem Tod war das gigantische Reich nicht mehr zu halten. An Dekadenz ist das römische Reich untergegangen, nach jahrhundertelanger Vorherrschaft in Europa - und das zu Zeiten des Christentums als Staatsreligion, also ganz sicher nicht aufgrund allzugroßer Toleranz gegenüber Homosexuellen... :P

  • Zitat

    Original von Bilbo
    die Antwort ist übrigens recht einfach, sie hatten nie eins, Alexander war Mazedone, und das wiederum war zwar eine hellenische Kultur, aber das bezieht sich ja nu nicht auf jedes Detail - aus Makedonien ist mir jedenfalls in Hinblick auf Knabenliebe nix bekannt, das war Athen/die attische Polis... und der Untergan dieses Weltreichs erklärt sich auch sehr leicht, und zwar völlig ohne Rückgriff auf Dekadenz - Alexander war eine einmalige Persönlichkeit, und nach seinem Tod war das gigantische Reich nicht mehr zu halten. An Dekadenz ist das römische Reich untergegangen, nach jahrhundertelanger Vorherrschaft in Europa - und das zu Zeiten des Christentums als Staatsreligion, also ganz sicher nicht aufgrund allzugroßer Toleranz gegenüber Homosexuellen... :P


    Da hat Stefan mal in Geschichte aufgepasst! :lol: Zum Glück dachte er da noch nicht an die "schwarze Sau". :D

  • die päderastie, wie sie im hellenentum praktiziert wurde (das man ja sowieso nicht einheitlich betrachten kann), v.a. in sparta, war übrigens nur vor der hochzeit üblich. oder anders gesagt, die sexuelle entwicklung (auch das ist allerdings zu kurz gefaßt, da der knabe vor allem geistig erzogen werden sollte) gliederte sich in drei phasen: als knabe die sexuelle beziehung zu einem älteren (20-30) mann, dann selbst die beziehung zu einem knaben, und dann die verbindung mit einer frau.


    aber nun mal wieder ab vom historischen exkurs: ich finde es doch einigermaßen erschreckend, daß die (hier vertretene) junge generation in sachen homosexuelle doch immer noch einigermaßen intolerant bzw. unwissend zu sein scheint. und wenn ich sowas lese. "Bei dem Sex zweier Männer hätte es dann vermehrt Erkrankungen geben müssen (Kondome usw. gab es noch nicht), sodass die Frauen auch angesteckt wären, wenn sie mit dem Mann geschlafen haben. So wäre nach und nach die ganze Menschheit angesteckt worden und sie würde gar nicht mehr existieren.", schauderts mir. gibts in der schule eigentlich keinen sexualunterricht mehr? gibt es tatsächlich immer noch leute, die glauben, aids wäre eine schwulenkrankheit? oder wie soll ich diese zeilen deuten?



    und wer sex(uelle beziehungen) nur mit fortpflanzung in verbindung bringt, tut mir leid. dann seid aber auch bitte konsequent, ja? sex erst, wenn man den/die partner/in fürs leben gefunden hat und dann auch bitte nur so lange, bis die gewünschte kinderzahl erreicht ist.


    da mögen einige mit ihrem "normalität"-kult wieder protestieren, aber: beziehungen und sexuelle neigungen sind immer auch gesellschaftlich geprägt. grob weitergesponnen: in ferner zukunft gibt es vielleicht nur noch homosexuelle, und die fortpflanzung erfolgt über künstliche befruchtung, die kinder werden dann ganz "normal" (sic!) von zwei vätern oder müttern aufgezogen. das gibts es schließlich auch heute schon, und es funktioniert.



    ach, eigentlich hat die hexe alles notwendige gesagt. aber die diskussion hier zeigt ja nur, daß auch in einem absolut toleranten land (im internationalen vergleich gesehen dürfte deutschland ein paradies für homosexuelle sein, man sehe nur mal ins nachbarland polen oder in die usa außerhalb von new york und kalifornien) noch einiges an aufklärungsarbeit zu leisten ist.

  • so hallo,
    das thema ist ja seit längerem nicht mit beiträgen bereichert worden, vielleicht gibt es ja mit ein wenig zeitlichem abstand neue erkenntnisse...

  • offtopic aber interessant, gerade lief eine sehenswerte Doku im DSF zum Thema Homosexualität im Fußball.
    Es freute mich zu sehen wie sich der DFB bezüglich der Akzeptanz von Homosexualität engagiert. Wiederholt wird die Doku am 01.06 19:15 Uhr im DSF.


    http://fussball-kultur.org/v01…446&navID=0&&IDS=fJap5U2W


    Im Werkstatt-Verlag erschien auch ein Buch zum Thema Homosexualität im Fußball


    http://www.amazon.de/Verstecks…oks&qid=1232911611&sr=8-1

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Lord Vader
    unabhängig ob Sportler zu einem Outing bereit sind - sind die Fans für ein Outing bereit.


    Ich bezweifle es ...


    Ich leider auch.

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

  • Zitat

    Original von Outsider81
    Wiederholt wird die Doku am 01.06 19:15 Uhr im DSF.


    Die Wiederholung dürfte entfallen (oder wird verschoben), da das DSF am Pfingstmontag das Rückspiel im EHF-Pokal übertragen wird.

  • Zitat

    Original von Arcosh


    Die Wiederholung dürfte entfallen (oder wird verschoben), da das DSF am Pfingstmontag das Rückspiel im EHF-Pokal übertragen wird.


    Immer dieser scheiß uninteressante Handball :D

    "Mit dem Ende des Kinos werden wir vertrieben worden sein aus einem Paradies"
    ( Peter Handke)


    "Die Forderung, dass Auschwitz nicht noch einmal sei, ist die allererste an Erziehung"
    ( Theodor W. Adorno )

    Einmal editiert, zuletzt von Outsider81 ()

  • Der Gute braucht wohl dringend Kohle und wird jetzt natürlich von Talkshow zu Talkshow gereicht. Vielleicht noch ein Buch?
    Da zahlt sich das Schwulsein in barer Münze aus!


    Zum Kotzen!


    Mir ist egal ob jemand auf vorne oder hinten steht, es ist Privatsache! Aber man sollte die Öffentlichkleit davon verschonen.

    Mit jedem wag ichs, dem ich kann ins Auge fassen.

  • Der Gute braucht wohl dringend Kohle und wird jetzt natürlich von Talkshow zu Talkshow gereicht. Vielleicht noch ein Buch?
    Da zahlt sich das Schwulsein in barer Münze aus!


    Zum Kotzen!


    Mir ist egal ob jemand auf vorne oder hinten steht, es ist Privatsache! Aber man sollte die Öffentlichkleit davon verschonen.

    Das sollte der ein oder andere auch mal mit seiner Meinung tun... :wall:

  • michel, lies dir mal die Kommentare auf facebook oder ähnlichen Seiten durch, die doch mehr die Wirklichkeit darstellen als wir hier in unserer Handball-Bubble.
    Homphobie ist ein Thema in unserer Gesellschaft. Wenn dir das völlig egal ist, wierum jemand gestrickt ist, dann ist das löblich und sollte von allen so gelebt werden. Die Realität sieht leider anders aus.
    Man sollte auch nach der Motivation für das Outing fragen. Du siehst vornehmlich persönliche Grunde und als Zielgruppe dieses Outings die Öffentlichkeit. Ich sehe als Adressat dieses Outings viel mehr andere Fußballer, Sportler und andere Personen im Rampenlicht. Insbesondere im Fußball ist Schwulsein ein Problem. Gekaufte Spielerfrauen und bewusstes Hetero-Auftreten sind präsent um möglichst männlich zu wirken. Schwul sein IST da ein Problem.


    Ließ dir mal die Interviews von Thomas Hitzelsberger auf Zeit online in der Serie "Alles außer Fußball" durch.
    Alles außer Fußball - Sport - ZEIT ONLINE
    Wer die liest und den Menschen Thomas Hitzelsberger kennen lernt kann unmöglich zu der Erkenntnis kommen er verfolge mit diesem Outing persönliche Interessen.

  • Der Gute braucht wohl dringend Kohle und wird jetzt natürlich von Talkshow zu Talkshow gereicht. Vielleicht noch ein Buch?
    Da zahlt sich das Schwulsein in barer Münze aus!


    Zum Kotzen!


    Mir ist egal ob jemand auf vorne oder hinten steht, es ist Privatsache! Aber man sollte die Öffentlichkleit davon verschonen.


    Ach so, ein pensionierter Fußballspieler mit 31 Jahren ist auf das Geld angewiesen, daß er nach seinem Outing bekommen wird?


    Schon mal daran gedacht, daß "die Öffentlichkeit" sowieso nur darauf wartet, bis sie den einen oder anderen als schwul "überführen" kann? Wenn Du vor Deiner Haustüre immer aufpassen mußt, daß niemand Deinen Partner entdeckt, weil "die Öffentlichkeit" ja informiert werden muß, wenn ein Fußballspieler schwul ist? Den Shitstorm, der dann folgt - "zu feige, sich zu outen" - möchtest Du gar nicht erleben. Dann doch lieber selbst an die Öffentlichkeit und seine persönliche Freiheit bekommen.


    Ich bin weit davon entfernt, ein Gutmensch zu sein und hier gleich die Toleranzmußsein-Keule zu schwingen. Aber wenn man teilweise in Foren nachliest, bin ich schon erschrocken. "Zum Kotzen" scheint noch harmlos zu sein. Oftmals hat man das Gefühl, daß Schwulsein bei einigen Mitmenschen eine Neigung darzustellen scheint wie Pädophilie.

  • Solange es junge Sportler (oder wen auch immer) gibt, die sich lieber das Leben nehmen statt sich zu outen, ist mir jeder recht, der sich outet, selbst wenn er dann ein Buch herausbringt.
    Schön wäre es, wenn so ein coming out überflüssig wäre, aber davon ist man auch in Deutschland weit entfernt.


    Über Hitzlsperger gab es ja schon länger Gerüchte.
    Von daher war er ja schon in der Situation entweder in die Offensive gehen oder "untergehen".


    Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bin da ganz bei Kuestentanne.


    Ich finde es bemerkenswert, dass ein Fussballer sich outet. Der Zeitpunkt ist dabei relativ egal. Denn leider ist Männersport von einem männlichkeitswahn befallen (Entsprechende Rufe in Fankurven sind ja an der Tagesordnung). Daher verdient Herr Hitzelsberger respekt.


    Trotzdem finde ich es auch ein bisschen traurig, dass ein coming out heutzutage Schlagzeilen wert ist. Ich wünschte wir wären weiter, wo wir doch in einem ach so aufgeklärtem Land leben.

Anzeige