Dehnen vor dem Spiel oder danach?

• Hi, ich wollt euch mal fragen ob es gut ist sich schon ein paar Stunden vor dem Training zu dehnen??
    Mein Onkel, selbst mal Nationalspieler, hat das behauptet und ich wollt mal eure Meinung dazu wissen!!
    MfG knil

Wer prellt verliert!!! ;)

• Hmm..weiß nicht ob das was bringt - unsere Trainer sagen man soll sich vor dem Spiel nicht oder wenn mans braucht so 5-8sek dehnen, weils auch so is dass wenn man den Muskel dehnt die Sprungkraft und Schnellkraft abnehmen soll..(kann ich nicht beurteilen)

Dann nach den Training/Spiel soll jeder sich ausgiebig dehnen.

--::Love the game and it's gonna love you back !::--

• Vor dem Spiel ist alles was Dehnen angeht und über "dem Muskel/Gelenk die gleich im Spiel maximal zu realisierende Stellung anzeigen" hinausgeht, nicht so sinnvoll ! Das Dehnen vor dem Spiel soll/kann auch ruhig locker dynamisch erfolgen, zeitlich ergo so ca. 5 Sekunden in die maximale Endstellung gehen.

Statisches, längeres (20 - 30 Sekunden) Dehnen, so wie wir es zum großen Teil noch überall sehen (und auch aus dem Aufkommen der großen "Stretching-Welle" aus Mitte der 80er kennen), ist aus energetischer Sicht vor dem Spiel/Training Quatsch, schließlich wird hier der Muskel entspannt und wir wollen ja vorm Spiel eigentlich genau das Gegenteil erreichen, das macht eher Sinn nach dem Training/Spiel, um hier auch etwaigen Muskelverkürzungen und Stoffwechselablagerungen entgegen zu wirken.

Andererseits will ich dem übllichen Stretching vor dem Spiel, insbeondere bei uns älteren Semestern den psychsomatischen bzw. mentalen Effekt nicht absprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Luuutz ()

• Wie sieht es mit einer vernünftigen Aufwärmung des Systems aus?
    In der "Formel-Eins" fährt man auch nur Aufwärm-Runden und geht direkt zum Start, ohne dass die Keilriemen noch einmal gelockert werden, die würden nämlich durchrutschen.
    Probleme gibt es, wenn Spieler/innen mindestens 20 Minuten auf der Bank gesessen haben und dann im schnellen Einsatz "Höchstleistung" bringen sollen. Von Null auf Hundert :wall:. Da nützt kein Dehnen.
    Da müsste man kontinuierliches Warmhalten fordern.
    Die "Altertümliche Reserve-, oder Auswechselbank" nutzt recht wenig. Die Sportler kühlen ab und sind weit entfernt von der Betriebstemperatur. ?????Warmhaltezonen??????

Warum scheuen wir uns neue Wege zu gehen, obwohl wir wissen, dass andere sie erforscht und geschaffen haben?

www.keepers-training.de

Einmal editiert, zuletzt von dirtydete ()

• vernünftige wechselstrategie? ;)

immer wieder gerne genommen:
    - der tw, der 43min auf der bank friert, um dann mal eben so den 7m zu halten
    - der spieler, der 16min seinen arm nur zum wasserflaschenanreichen benutzt hat und dann mal eben eiunen 7m werfen soll
    - der 'nachwuchsmann', der 56min friert und dann mal eben so zeigen soll, was er kann...

dd - menschen sind halt keine maschinen. obwohl wauwaus meines wissens auch ohne aufwärmen übr die wiese rennen. für viele spieler - jung und alt - ist die zupferei an armen und beinen für den kopf wichtig. da verlierst du mal ein spiel und schon hast du ein problem an der backe - wir haben uns ja auch nicht richtig warmgemacht. noch schlimmer - nach dem ersten spiel gibt es fünf 'verletzte' - ist ja auch klar, so ganz ohne richtiges dehnen...

• Das Problem ist immer: Wir dehen uns vor den Spielen mehr wie ausführlich- danach aber leider GAR NICHT... :rolleyes:

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Zitat

Original von Twingolady
    Das Problem ist immer: Wir dehen uns vor den Spielen mehr wie ausführlich- danach aber leider GAR NICHT... :rolleyes:

Wr hält dich davon ab? ;)

"Alles was man wirklich will
    kann einem auch gelingen",
    sagte sich das Krokodil
    und versuchte sich im singen.

• Zitat

Original von Coco

Wr hält dich davon ab? ;)

Die Mannschaften, die nach uns auf das Spielfeld wollen. Nach unserem Training stehen die Herren schon bereit und wir müssen sehen, dass wir aus der Halle raus kommen und nach unseren Spielen spielen die meistens auch und man wird nur noch rum gescheucht.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Dehnen kannst du dich aber auch auf dem Gang oder in der Kabine. Die Ausreden dürften also nicht zählen, oder? ;)

Gruß Jan

• siehe oben : "... das macht eher Sinn nach dem Training/Spiel, um hier auch etwaigen Muskelverkürzungen und Stoffwechselablagerungen entgegen zu wirken."

• Und was ist mit dem Satz: "Dehnt euch richtig, sonst bekommt ihr eine Zerrung..."?

Ich habe nie daran gezweifelt, dass das Dehnen vor der eigentlichen Belastung und nach dem Warmmachen falsch ist. Das sind ganz neue Töne für mich hier. Nach dem Training nochmal dehnen ist sehr gut, das weiß ich. Aber das mache ich leider kaum. Dafür fällt das Dehnen nach dem Warmmachen ausführlicher aus!

• Ich hol diesen Uralt-Thread mal wieder vor...;)
    Da ich für nen Vortrag gerade auf Recherche-Tour gegangen bin,würd mich nochmal interessieren,wie ihr (mittlerweile) "dehnt".
    Die Meinungen der Wissenschaft gehen da zwar auch immernoch ein wenig auseinander,aber zumindest die Beiträge von oben zeigen doch,dass an der Basis noch längst nicht alles angekommen ist(betrifft teilweise aber auch noch den Leistungsbereich)!
    Also konkret würde mich interessieren,zu welchem Zeitpunkt im Training ihr dehnt(vorher,nachher,vor Kräftigungsübungen usw.) und v.a. auch wie ihr dehnt,also statisch,oder dynamisch(Unterschied vor dem Training/nachher) ,maximal(bis Schmerzgrenze) und wie lang haltet ihr die Dehnposition...?

• Hey,
    ich berichte einfach mal, wie ich es mache und an meine Mannschaften weitertrage.
    Bei mir gibt es zwei Arten von Dehnen - das zum Aufwärmen und das zur Entspannung. Das erste findet bei mir seinen Platz nach dem Warmlaufen vor Spielen und wird nur kurz gehalten (ca. 3 Sek.) um die Muskulatur weiterhin auf Spannung zu halten. Das zweite - Entspannung - kommt nach dem Sport und dem Auslaufen und sollte dann auch relativ lange gehalten werden, um die Muskulatur zu entstrecken und zu entspannen (bis 20 Sek.). Und wie weit jeder geht, sollte er selbst wissen. Vor Spielen würde ich meine Muskeln nie bis zum Schmerzen dehnen, da ich die ja nicht vorher schon kaputtmachen will. Nach dem Sport finde ich es allerdings sehr entspannend, wenn der 20Sek., leichte Schmerz beim Dehnen langsam nachlässt.

Und dann war da noch die dritte Dehnart, die vor Allem die Beweglichkeit fördern und die Sehnen und Muskeln strecken soll und deshalb recht schmerzhaft und zeitaufwändig (mind 3mal die Woche) sein kann.

Aber auch ich bin kein Physio und kann deshalb nur aus Erfahrung sprechen und das weitergeben, was man mich "damals" gelehrt hat.

LG

Das ist Handball!

• feldspieler sollten sich vorm spiel zurückhalten, aber gerade als torwart sollte man ja ein höchstmaß an gelenkigkeit und beweglichkeit erreichen, was nicht ohne vorheriges dehnen klappt.
    finde ich zumindest ;D

• Ich bin zwar Physio,aber auch da wird man viele verschiedene Meinungen hören,genauso bei den Orthopäden usw...
    Es ist halt nur immer wieder erstaunlich,dass trotz schon lang bekannter Studien oftmals immernoch gegenteilig trainiert wird,bzw. sich die Ergebnisse noch nicht rumgesprochen haben.
    Aber mir geht`s grad auch nicht darum,was richtig,oder falsch ist,sondern einfach nochmal um ne Sammlung aus der Trainingspraxis,wie von dir beschrieben.Also Danke schonmal.;)

P.S.: Und wie gesagt: die Dehntechnik interessiert mich auch besonders!
    Also ob ihr statisch(Muskel in Endposition halten),oder dynamisch("wippen") o.ä. dehnt...

• Vor dem Spiel dehne ich dynamisch und zur Entspannung dehne ich statisch und lasse mich teilweise sogar von Mitspielern (statisch) dehnen. Wichtig bei letzterem finde ich allerdings, dass der Rücken gerade ist und nicht unnötig gekrümmt wird. Schließlich wollen wir ja nicht den Rücken dehnen.

Das ist Handball!

• ich fange meist mit wippen an und gehe dann zum ende kurz zu statischem dehnen über

• wie kann ich denn hier eine pdf anhängen???
    habe einen vortrag für physiotherapeuten übers dehnen.
    dieser ist von diesem jahr und somit auf dem neuesten stand.
    ein richtiges rezept gibt es glaub ich nicht.
    die philosophien ändern sich ja dauernd ähnlich wie bei der ernährungsberatung während einer diät oder dem muskelaufbau

gehalten is gehalten

Oberliga RPS wir kommen!!!

Sport Bonewitz Mainz Team

Anzeige