Pfullingen/Stuttgart 06/07 - und am Ende steht die Insolvenz

• Nach dem 2. sportlichen Abstieg in 2 Jahren ist beim VfL einiges in Bewegung geraten.

Ich habe nachfolgend mal 1 Kommentar des Reutlinger Wochenblatts zum Thema Abstieg eingefügt.
    Der Schreiberling mit dem Pseudonym Peter Ball verbrät zwar meistens ziemlichen Stuss, hier liegt
    er aber m.E. mal nicht daneben:

Dann noch ein Artikel der Reutlinger Nachrichten zum Thema Planungen für die kommende Saison:

Zitat

Und zu guter letzt - um mal zu veranschaulichen, wie groß die personellen Veränderungen beim VfL
    ausfallen könnten - ein überarbeitetes Mannschaftsbild. Die Spieler, die schon definitv weg sind
    habe ich weiß eingefärbt (Bader, Kromer, Gaugisch, Heger und Mezger) Alle mit Fragezeichen haben
    noch keine neuen Verträge, nur Verträge für die 1. Liga (Navarin, Stojanovic) oder noch gültige Verträge,
    aber man will sie loswerden (Kust, Baran). Auch das Trainergespann (zumindest Nothdurft) steht zur
    Disposition.

• Offizieller Beitrag

DIe Kommentare vom direkten Wiederaufstieg habe ich in den letzten Tagen schon öfters gehört. Immerhin hat Meyer inzwischen realisiert, dass auch Essen in Liga 1 spielt. Sicherlich ist Balingen mit einem Etat von angeblich rund einer halben Mio. aufgestiegen, aber ob nächstes Jahr 1 Mio. reicht? Woher soll die kommen?

Wenn ich mir die Entwicklung in Essen anschaue und mal die Füchse in Berlin in der ZLN als weiteren Vergleich heranziehe, traue ich Pfullingen den Wiederaufstieg eher nicht zu, dazu müsste das Grundgerüst der Mannschaft schon lange stehen.

• das sich die mannschaft komplett umkrempelt, ist bei einem absteiger nicht ungewöhnlich - wichtiger ist, das die verantwortlichen rechtzeitig einen plan haben und eine neue mannschaft aufbauen. mit einer mio wäre pfullingen in der zls zwar weit oben, aber nicht in der spitze - ich habe das nicht so sehr verfolgt, aber ich dachte, da gibt es jetzt einen großen kraftakt zwecks wiederaufstieg?

• @ FMH: Laut RTF1 (lol) bleibt zumindest unsere Speerspitze Marco Bräuning!

Einmal editiert, zuletzt von Betti ()

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von härter_schneller
    ich habe das nicht so sehr verfolgt, aber ich dachte, da gibt es jetzt einen großen kraftakt zwecks wiederaufstieg?

Die Veranstaltungsgesellschaft hält sich mit öffentlichen Äußerungen noch zurück. EInhellige Vermutung, in Stuttgart will man abwarten, ob die Halle in GP erweitert wird (Entscheidung im Juli), wenn nicht, dann würde man wieder versuchen FAG nach Stuttgart zu locken.

• Sehr fragwürdig, ob der direkte Wiederaufstieg realistisch ist. Die Konkurrenz schläft schliesslich auch nicht.... :/:

Vielleicht sind das aber auch nur Parolen, um Spieler wie Navarin zu halten, die sicherlich ambitioniert sind, in der 1.BL zu spielen...

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont (Konrad Adenauer)

• Hab gehört das Pfullingen anscheinend Max Ramota verpflichtet hat

:DLieber Schweißperlen, als gar keinen Schmuck! :D

• [quote]Original von härter_schneller
    . mit einer mio wäre pfullingen in der zls zwar weit oben, aber nicht in der spitze -

Mit einer Mio nicht an der Spitze ?

Welche Vereine in der 2. Buli haben denn deiner Meinung nach mehr € zur verfügung ?

Mir fällt da keiner ein.

• Offizieller Beitrag

Essen schätze ich in der Größenordnung für nächstes Jahr ein, zudem weitgehend ein eingespieltes Team. Als weiteres Beispiel die Füchse in der nächsten Saison, die mindestens in dieser Größenordnung agieren werden, es standen mal sogar 1,5 Mio. im Raum.

Außerdem muss man den Etat ja auch noch sinnvoll einsetzen und da sit Pfullingen definitiv sehr spät dran mit den Verpflichtungen.

• Wie sicher ist denn das, dass Pfullingen in Liga 2 eine Mio zur Verfügung hat? Ist das mit den Sponsoren schon unter Dach und Fach ?

• Ich sehe das "Projekt Wideraufstieg" nicht wirklich optimistisch. Es gibt noch keine Mannschaft; Eine Vorstellung einer schlagkräftigen Truppe in "den kommenden Wochen" halte ich für nicht mehr realisierbar. Außer man plante schon länger dran; doch wären dann auch so Sachen wie zB die Trainer- oder Hallenfrage;die größe des Etats;etc. wohl schon geklärt. Da haben die Verantwortlichen anscheinend geschlafen, obwohl es schon länger absehbar war (und man ja auch letztes Jahr nur durch die Lizenzentzüge die Klasse gehalten hat..)
    Um mich noch zur Trainerfrage zu äußern: Ich glaube nicht das Ecki Nothdurft weiterhin Trainer sein wird. Er ist ein super Mensch und sicherlich nicht der schuldige am Abstieg, aber da ein Sündenbock wohl gebraucht wird..

Ich wünsche all den Spielern der Aufstiegsmannschaft und der ersten Erstligajahre auf diesem Wege trotzdem viel Erfolg - Ich würde euch den Wideraufstieg gönnen..

• Zitat

Original von KielerZebra
    Sehr fragwürdig, ob der direkte Wiederaufstieg realistisch ist. Die Konkurrenz schläft schliesslich auch nicht.... :/:

Vielleicht sind das aber auch nur Parolen, um Spieler wie Navarin zu halten, die sicherlich ambitioniert sind, in der 1.BL zu spielen...

...welcher nun, nach dem Abgang von Bruno, hier in Göppingen als Kandidat gehandelt wird, schau mer mal... ;)

Und zum Thema Halle: Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Zweitligist Pfullingen die Porsche-Arena auch nur annähernd füllen kann. In Pfullingen kann das offenbar auch keiner. Denn meine optimistischen Schätzungen bezügl. Zuschauerschnitt wurden von Betti, Binesa und Guillem beim gestrigen Derby mit Hohngelächter quittiert.

Wenn nun unser Gemeinderat es nicht auf die Reihe kriegt, dem Ausbau der Hoha zuzustimmen, dann werden uns die Stuttgarter ganz schön um die Beine schnurren. Ich seh das mittlerweile pragmatisch: Sollte der Ausbau kommen: Super!!! Wenn nicht, dann gehn wir halt nach Stuttgart. Spiele gegen z.B. Melsungen od. Wilhelmshaven kann man ja immer noch in der Hoha stattfinden lassen.

Heimat ist, wo das Herz weh tut!

• An was für einen Zuschauerschnitt dachtest du denn? Ich schätze mal so 1500 werden in Liga 2 das höchste der Gefühle sein!

Ich denk mal, das mit dem direkten Wiederaufstieg des VfL wird nichts. Man muss nur mal nach Essen schauen. Ein Regionalligateam, das souverän aufsteigt, mit Spielern wie Dragunski, Schmetz, Casanova usw. und sich mit Eylers und Kaluzinski nochmal 2. Liga Extraklasse einkauft. Da wird man nicht vorbei kommen. Auch HBR Ludwigsburg ist IMHO besser aufgestellt.
    So spät noch ein Team zusammenstellen das aufsteigen kann ist fast ein Ding der Unmöglichkeit.

Ich finde es schade, dass Stuttgart den Verein VfL Pfullingen so kaputt macht. Der VfL stand eigentlich immer für Kameradschaft, Kampf, mannschaftliche Geschlossenheit und Leidenschaft, wodurch sie sich 2 Mal erfolgreich gegen den Abstieg gewehrt haben. Jetzt wird es wohl ein Söldnertrupp... traurig.

• Zitat

Original von Ché Guevara

Ich finde es schade, dass Stuttgart den Verein VfL Pfullingen so kaputt macht. Der VfL stand eigentlich immer für Kameradschaft, Kampf, mannschaftliche Geschlossenheit und Leidenschaft, wodurch sie sich 2 Mal erfolgreich gegen den Abstieg gewehrt haben. Jetzt wird es wohl ein Söldnertrupp... traurig.

Einmal, Ché, letztes Jahr waren sie eigentlich abgestiegen ;)

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer

Einmal, Ché, letztes Jahr waren sie eigentlich abgestiegen ;)

Es war zweimal; Das erste mal in der Relegation gg Schwerin und das zweite mal direkt durch ein 25:25 in WHV...Dann der erste sportliche Absteig letzte Spielzeit..Und nun der Zweite..
    Aber das ist hier glaub ot...

• Da schau her:

Hess als sportlicher Leiter und Nothdurft als Trainer - die Woche fängt ja lustig an.

• Bleibt abzuwarten, wie die Zuschauerresonanz in der Porschearena sein wird ! wenn das Interesse da ist denke ich werden sie schnell zahlungskräftige Sponsoren finden. Sind ja im Raum Stuttgart mehr als genug vorhanden.

• Einmal editiert, zuletzt von Ché Guevara ()

Anzeige