Nachdem er ja von der IHF eigentlich abgeschafft wurde, aber trotzdem eigentlich jedes Team noch einen Kapitän wählt, würde mich mal interssieren, wer denn so zum Kapitän gewählt/bestimmt wurde.
Bei FAG wurde Aleksandar Knezevic als Nachfolger von Lars Henrik Walther gewählt, sein Stellvertreter ist Jaliesky Garcia.
-
-
Beim HSV Hamburg sind Guillaume Gille und Pascal Hens die Kapitäne. Die beiden teilen sich die Aufgabe.
-
Bei GWD Arne Niemeyer, der im Moment auf dem Spielfeld von 'Fiete' Buschmann vertreten wird.
-
Ich nehme mal an beim THW hat sich das nicht geändert, deswegen Stefan Lövgren und wenn er nicht dabei ist, dann Henning Fritz !
-
Bei der HSG Düsseldorf ist es nachwievor Schürmann...auch wenn niemand so genau weiß warum...
-
HSG-Splitter: Schürmann im Amt bestätigt
Jörg Schürmann wurde als Kapitän in Bad Wildungen bestätigt.Schürmann weiter HSG-Kapitän
Jörg Schürmann wurde am Donnerstagabend im Amt des Kapitäns durch eine Wahl innerhalb der Mannschaft bestätigt. „Ich freue mich, dass ich erneut das Vertrauen von der Mannschaft erhalten habe“, so Schürmann nach der Wahl. Neuer Co-Kapitän ist HSG-Neuzugang und Rückkehrer Max Ramota.Vasilakis macht Musik, Berblinger die Kasse
Neben der Kapitänswahl stand gestern abend auch die Vergabe diverser Ämter an: Robert Runge wurde zum neuen Getränkewart ernannt, Alexandros Vasilakis ist neuer Musikwart der Blau-Gelben. Nikos Kokolodimitrakis wird künftig die DVDs für die Auswärtsfahrten auswählen und bei Video Tümmers ausleihen können. Matthias Struck wird künftig das Amt des Ball- und Hartzwart ausüben. Andrej Kogut ist neuer Geschenkewart. Philipp Pöter und Fabian Schneider teilen sich das Amt des Bierwartes. Matthias Puhle ist ab sofort neuer Fußball-Tipp-Wart. Frank Berblinger wurde in seinem Amt als Kassenwart ebenso bestätigt wie Robert Heinrichs als Eintrittskartenwart.
-
Zitat
Original von Thainobbi
Matthias Struck wird künftig das Amt des Ball- und Hartzwart ausüben.Was macht Strucki denn? Die Hartz-4-Anträge der Mannschaft überwachen?
-
Beim SCM ist es nach wie vor Steffen Stiebler.
-
Beim TuS bleibts natürlich Paco Fölser.
-
Bei der SG Sören Stryger.
-
Zitat
Original von tom_md
Beim SCM ist es nach wie vor Steffen Stiebler.Wie? hat der nicht aufgehört?
-
Kapitän ist Oleg Velyky und Co. ist Mariusz Jurasik.
-
Denke beim VFL ist es wieder Houlet, aber noch ist nix gemeldet worden!
-
beim TVG immer noch Uli Wolf
-
Steffen Siebler ist immer noch dabei, allerdings werden seine Einsatzzeiten langsam zurückgehen.
-
In Gummersbach denke ich auch Houlet könnte mir aber auch vorstellen das Sigurdsson es macht.
-
Zitat
Original von Thainobbi
Vasilakis macht Musik, Berblinger die Kasse
Neben der Kapitänswahl stand gestern abend auch die Vergabe diverser Ämter an: Robert Runge wurde zum neuen Getränkewart ernannt, Alexandros Vasilakis ist neuer Musikwart der Blau-Gelben. Nikos Kokolodimitrakis wird künftig die DVDs für die Auswärtsfahrten auswählen und bei Video Tümmers ausleihen können. Matthias Struck wird künftig das Amt des Ball- und Hartzwart ausüben. Andrej Kogut ist neuer Geschenkewart. Philipp Pöter und Fabian Schneider teilen sich das Amt des Bierwartes. Matthias Puhle ist ab sofort neuer Fußball-Tipp-Wart. Frank Berblinger wurde in seinem Amt als Kassenwart ebenso bestätigt wie Robert Heinrichs als Eintrittskartenwart.
Was ist denn das bitte alles für ein Quatsch? Geschenkewart, Bierwart, Fußballtippspielwart... -
Ich weiß nicht, wie es in Schwerin ist, aber meines Wissens ist das in der Häflte der Bundesliga so. Kiel gab es auch mal einen ausführlicehn Zeitungsbericht dazu, in der Göppinger PM waren gestern auch ein paar Sätze.
-
Beim THW gibts sowas auch ...kann das jetzt nicht genau wiedergeben, aber da gibts auch den Brötchenwart , Marmeladenwart, Wasserwart etc. ...ich find sowas gut und nicht
Hab den Bericht gefunden ( denke mal, dass ist der den Ronald meint )
ZitatZebra: Kapitän & andere Ämter
Früher hat man seinen Namen in Bäume geritzt, auf Mauern geschrieben oder sogar an einen Luftballon gebunden, eine Flaschenpost gebastelt - und heute? Da hat der moderne Mensch das Internet. Und das gilt natürlich auch für unsere Zebras, wobei natürlich einige vorweg traben. Auf den Internetseiten dieser Trendsetter ist der Leser dann auch vor Überraschungen nicht sicher ... und das ist wunderbar.
Selten waren sich die Klubs in der Handball-Bundesliga und darüber hinaus so einig: Die seit dem 1. August diesen Jahres geltende Regelung, den Posten des Mannschaftskapitäns abzuschaffen, erachten nahezu alle beteiligten Sportler als unsinnig. Ebenso wie die deutsche Nationalmannschaft werden nach einer dpa-Umfrage auch die 18 Vereine in der neuen Saison ausnahmslos die vom Weltverband IHF verordnete Abschaffung der Spielführer ignorieren. In Kiel wird Stefan Lövgren weiterhin mit der Kapitänsbinde am Arm auflaufen. "Alle Bundesliga-Klubs haben sich auf dieses einheitliche Vorgehen geeinigt. Deswegen gab es da auch für uns keinen Änderungsbedarf", sagt Lövgren. Der Schwede ist und bleibt innerhalb der Zebra-Herde die unbestrittene Führungspersönlichkeit.
Noka Serdarusic unterstreicht Lövgrens Wichtigkeit für das Team. "In meinen 17 Jahren als Trainer habe ich nie einen vorbildlicheren Kapitän als ihn gehabt", urteilt der Coach und stellt seinem Spielführer ein einwandfreies Zeugnis aus. "Ich bin als Typ ganz sozial und will mich gern um die Leute kümmern", übt sich Lövgren, der auch schon bei Redbergslids IK die Kapitänsbinde trug und es in der schwedischen Nationalmannschaft noch immer tut, in Bescheidenheit. Derzeit greift der 34-Jährige insbesondere abseits des Handball-Parketts den Neuzugängen tatkräftig unter die Arme. "Am Anfang stürzt eine Menge auf sie ein. Sie sollen sich hier und dort melden, können aber die Sprache nicht; sie sollen beispielsweise ein Telefon anmelden und ein Bankkonto eröffnen. Als ich damals nach Niederwürzbach gewechselt war, bekamen meine Frau und ich auch Hilfe. Seitdem wissen wir, wie wichtig das für die Spieler ist."
Ganz aus der Verantwortung aber entlässt der Kapitän seine Crew nicht. Lövgren verteilte gleich in der Vorbereitung eine Reihe von zusätzlichen Ämtern. "Da wir täglich miteinander leben, müssen wir auch außerhalb des Spielfeldes einige Dinge regeln. Und diese Aufgaben müssen auf alle Schultern verteilt werden", meint Lövgren. "Für die jüngeren und neuen Spieler ist es wichtig zu sehen, dass alle Mannschaftsmitglieder gleichberechtigt sind und nicht beispielsweise die Jüngeren für die Älteren die Sachen schleppen müssen. Zudem soll jeder ein Stück Verantwortung tragen. Und manch ein Jüngerer oder Neuer mag daraus sicher auch Selbstvertrauen ziehen, wenn er sieht, dass in unserem Team auch ein Weltmeister für die anderen anpackt."
So wurde Henning Fritz zum "Zeitungs- und Fußballwart" ernannt und ist zukünftig für den Lesezirkel im Mannschaftsbus sowie das Leder auf Auswärtsfahrten zuständig. Das Unterhaltungsprogramm an Bord des Busses bestimmt "Videowart" Viktor Szilagyi. Pelle Linders bekleidet das Amt des "Wasserwartes" und muss für gesunde Flüssigkeit sorgen, wenn die Betreuer nicht dabei sind. Als "Geschenkewart" ist Mattias Andersson im Einsatz. Nikola Karabatic bringt das Harz mit, um die Bälle "backen" zu lassen, Vid Kavticnik das Öl, um die klebrigen Finger wieder zu reinigen. Ein weiteres Duo: Henrik Lundström ist der "Brötchenwart", wenn es vor 10:00 Uhr morgens auf Auswärtsfahrt geht, Adrian Wagner bringt als "Restewart" Marmelade, Aufschnitt, Butter und andere Frühstücksbeläge mit. Kim Andersson ist "Kuchenwart", Christian Zeitz "Kaffeewart" und außerdem noch "Schriftwart" für die Mannschaftskasse.
Das vielleicht wichtigste Amt des "Kassenwartes" bekleidet im übrigen Kapitän Stefan Lövgren höchstpersönlich. "Ob es zuviel für mich ist, muss eh der Trainer sagen - wenn ich nicht gut genug spiele, wird er mir ein Amt oder eine Aufgabe wegnehmen. Aber das glaube ich nicht", ist sich Lövgren sicher. Trotz der Amtsanhäufung - von Amtsmüdigkeit keine Spur.
(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)
Wie das dieses Jahr aufgeteilt ist, weiß man nich
-
Zitat
Original von Postfan
Was ist denn das bitte alles für ein Quatsch? Geschenkewart, Bierwart, Fußballtippspielwart...man beachte: Die haben nen Getränkewart und nen extra Bierwart. Hauptsache da sind Kometenzgerangel nicht schon vorprogrammiert. Was ist Becks-lemon? Bier? Mixgetränk? Wer besorgt das?
Tobi