Doping und die Zukunft des Sports

• @Roter Teufel:
    Die Zahl der posititven Dopingfälle muss man immer in Relation zur Zahl der durchgeführten Trainings- und Wettkampfkontrollen setzen. Im Handball beispielsweise muss man als Nicht-Nationalspieler überhaupt erstmal das "Pech" haben kontrolliert zu werden ... und bei im Urin nicht nachweisbaren Substanzen ist man quasi immer auf der sicheren Seite.

Ein Auszug aus dem NADA-Jahresbericht 2013

• Dazu passend: Russische Biathletin Jurjewa für acht Jahre gesperrt. Wie gut, dass die Winterspiele in Sotchi so sauber waren und nur eine handvoll Doping-Sünder entlarvt werden konnten. Und noch eine Meldung im Fall Evi, deren Karriere wohl dem Ende zugeht, sofern diese Entscheidung so stehen bleibt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Wieder "Kalter Krieg" im Sport

Dokumentation über Doping-Betrug: Wieder Kalter Krieg im Sport | Sport - Kölnische Rundschau

Hier der ARD-Bericht

In der ARD Mediathek bis 10.12.2014 abrufbar.

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

3 Mal editiert, zuletzt von Rentner (4. Dezember 2014 um 19:57)

• Hab heute im MoMa von dem Dopingarzt aus GB gehört, wonach auch einige Fussballspieler zu seinen "Kunden" gehört haben sollen. Bin gespannt wann die ersten Gerüchte über gedopte Handballer auftauchen. Vielleicht sollte man Doping zulassen und es gewinnt der, der die beste Chemieküche an der Angel hat. Die kriegen das eh nicht in den Griff. :wall:

• Hab heute im MoMa von dem Dopingarzt aus GB gehört, wonach auch einige Fussballspieler zu seinen "Kunden" gehört haben sollen. Bin gespannt wann die ersten Gerüchte über gedopte Handballer auftauchen

Das es sich offenbar um Sportler handelt, die in GB aktiv sind, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering

Zitat

Vielleicht sollte man Doping zulassen und es gewinnt der, der die beste Chemieküche an der Angel hat. Die kriegen das eh nicht in den Griff

Und bei der Gelegenheit legalisieren wir dann auch noch gleich Menschenrechtsverletzungen, Mord, Diskriminierung und alles andere - schließlich kriegen wir das ja auch nicht in den Griff

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Dass dieser Thread gut eine Woche vor Olympia in Rio mehr oder weniger ausgestorben ist, kann ich mir nur damit erklären, dass andere Dinge derzeit bedeutsamer sind als Doping im Sport. Oder dass die Interessierten schon so abgestumpft sind gegen die unwürdigen Praktiken im Welt-Doping-Sport.

Daher mal ein Einwurf von meiner Seite:
    Die Entscheidung des IOC hinsichtlich der Nicht-Suspendierung aller russischen Athleten kann ich sogar nachvollziehen. Sippenhaft trifft eben oft die Falschen. Und wenn die Verbände ihre Kompetenz Ernst nehmen (würden?), dürften in betroffenen Verbänden die Startberechtigungen für russische Sportler recht stark eingeschränkt sein.
    Die Entscheidung des IOC hinsichtlich Stepanowa finde ich einfach nur idiotisch. Sicher, sie hat dem Doping-System angehört und damit gegen den "Kodex" verstoßen. Nur was bleibt jetzt als Fazit übrig? Die "Nestbeschmutzerin" darf nicht starten, ist in ihrem eigenen Land mehr oder weniger geächtet und hat nen "Ich habe gedopt"-Sticker auf der Stirn kleben. Da wird sich doch alle anderen Sportler/innen, die von ihren Heimatverbänden unter Umständen ähnliches zu berichten hätten, die Klappe halten anstatt das Doping-System aufzudecken. So wird man dem Doping-Problem sicherlich nicht Herr. Aber das scheint mir auch nicht gewollt zu sein. Denn wer sitzt im IOC? Genau, die Vertreter nationaler Olympia-Kommitees. Und keiner dieser ehrenwerten Vertreter möchte riskieren, dass in seinem Land auch ein Whistleblower auftaucht und ein mögliches systematisches Doping offenlegt. Also wird weiter geschwiegen und eine solche "Nestbeschmutzermentalität" diskreditiert.

Es leben die Welt-'Doping-Spiele!

Kleiner Nachtrag: Wenn so viel Enthusiasmus und Geld in die Planung der Olympia-Stätten, des olympischen Dorfes und der Infrastruktur in Rio geflossen wären wie (international) ins Doping, wären alle Sportstätten schon vor Jahren fertig geworden, es würde Öffentlichen Nahverkehr auch in den letzten Winkel geben und das Olympische Dorf könnte nach den Spielen nachhaltig genutzt werden. (Ich suche gerade einen Facepalm-Emoji...)

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Der ganze sogenannte Olympische Gedanke ist doch eh fuer den Arsch.....die Russen sind doch nicht die einzigen die systematisch dopen...bei den Chinesen tauchen immer wieder von.jetzt auf nachher neue Spitzenleute auf und verschwinden genauso schnell wieder...und was bei den Kenianern und Jamaikanern so passiert ist doch ein offenes Geheimnis...sauberen Sport gibt es schon lange nicht mehr...und Bach schluerft derweil mit Busenfreund Putin froehlich Wodka

• Die Behandlung von Frau Stepanowa zeigt doch deutlich ,dass es im Endeffekt nur als störend und ausserordentlich unpassend empfunden wird wenn jemand offen zum Doping Stellung nimmt.
    Das darf doch auf keinen Fall zur Regel werden.Da würden doch zu viele Geschäfte,Interessen und Posten negativ beeinflusst.
    Die Rolle unseres Herrn Bach ist da auch sehr zweifelhaft.

• Natürlich gibt es bei allen Themen die Russland in irgendeiner Weise negativ betreffen anscheinend immer eine Fraktion die sie verteidigen wird von wegen Verschwörung/Ost-West usw., allerdings sind sie hier glaube ich schon mit einem blauem Auge davongekommen. Folgt man der Wada nimmt kein Russe in Rio teil. Das hätte ich schon sehr drakonisch und fragwürdig gefunden. Man muss irgendwo dann auch noch nachvollziehen können ob ein Sportler irgendwie etwas mit Doping zu tun hat. Sippenhaft geht für mich einfach nicht. Die Sportler die jetzt gezielt rausgenommen werden, scheinen offenbar jeweils in diesem System zu stecken, andere wieder nicht. Das ist nur fair das dann auch so zu handhaben.

Ich hoffe nur das die investigativen Teams von ARD und Co, die ja anscheinend einen Skandal nach dem anderem aufdecken hier nicht haltmachen. Es ist nicht von der Hand zu weisen das Russland trotz dieses Systems in den letzten Jahren sogar auf Platz 4 des Medaillenspiegels zurückgefallen ist. Sind die Olympiakader von USA, China, UK wirklich trainingsmethodisch und vom Talentpool her so viel besser als das es da sauber zugehen kann? Frankreich, Australien, und Deutschland die dann auf den folgenden Plätzen eintrudeln würden? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

• Es ist nicht von der Hand zu weisen das Russland trotz dieses Systems in den letzten Jahren sogar auf Platz 4 des Medaillenspiegels zurückgefallen ist. Sind die Olympiakader von USA, China, UK wirklich trainingsmethodisch und vom Talentpool her so viel besser als das es da sauber zugehen kann? Frankreich, Australien, und Deutschland die dann auf den folgenden Plätzen eintrudeln würden? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen.

Es ist tatsächlich schwer vorstellbar, dass in den benannten Ländern gar kein Doping stattfindet. Dennoch sehe ich einen qualitativen Unterschied darin, ob staatlich gefördert / gefordert Doping betrieben wird oder ob es "nur" in bestimmten Trainingsgruppen o.ä. betrieben wird. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass es in den USA ein staatliches Doping-Programm gibt. Dazu ist einfach das politische System mit dem Föderalismus viel zu diversifiziert.
    Bei China bin ich mir unsicher. Einerseits würde ich den Großmachtgedanken, den der Staat mit Sicherheit hat und auch fördert, als Ansatzpunkt für ein staatliches Doping-Programm nicht ausschließen wollen. Andererseits ist das Reich der Mitte so gigantisch und hat trotz der Einparteien-Herrschaft so viele verschiedene hochrangige Funktionäre auf allen möglichen staatlichen Ebenen, dass auch ein "einfacher" Provinz-Gouverneur ein Doping-Programm ins Leben rufen könnte, mit dem die eigentliche Staatsführung nichts zu tun hat.

Ja, das sind nur Spekulationen. Aber solange es keinen Whistleblower aus einem der benannten Länder gibt, wirds auch trotz investigativer Journalisten kaum weitere bahnbrechende Doping-Erkenntnisse geben. Und warum es sich nicht lohnt, Wistleblower im Deping-Bereich zu sein, sieht man exemplarisch am Fall Stepanowa. Da hat das IOC wirklich alles falsch gemacht im Kampf gegen Doping. Da fällt mir wirklich nur eines ein: ich kann gar nicht so viel essen, wie ich <bitte passend ergänzen>.

• Just for fun: klick
    Der Kommentar (laut ARD) des IOC dazu sinngemäß: Wir vertrauen darauf, dass die brasilianischen Sportler keine Doping-Vergehen begangen haben. :D

Man kann das nur noch als Realsatire betrachten.

• Überraschung, Überraschung!!!!! :D

NachDenkSeiten – Die kritische Website

Man darf gespannt sein was da noch nach kommt. Eine richtige Überraschung wäre es ja nicht wirklich.

Frage ist, sollten sich die Leaks als authentisch erweisen, ob die selbsternannten Dopingaufklärer um Hajo Seppelt genauso akribisch recherchieren und an den Pranger stellen wie, berechtigterweise, bei den Russen!!!!

Und um wieder Einwänden vorzubeugen wie "Sind ja nur die Nachdenkseiten....", oder "man muß sich schon mal vorher überlegen, auf welchen seiten man sich informiert". In der ausländischen Presse ist das sehr wohl schon ein Thema. Nur an unseren Leitmedien scheint es bislang vorbei gegangen zu sein Warum auch immer? :hi::nein:

Russian hackers 'Fancy Bear' likely breached World Anti-Doping Agency and DNC, experts say
    Violano il sito WADA e divulgano dati personali: valori anomali per atleti USA come Williams e Biles - Rio 2016 - Giochi Olimpici - Eurosport
    http://www.marca.com/juegos-olimpic…297d8b4573.html

Meine Meinung: Der Dopingsumpf kann nur ausgetrocknet werden, wenn erwischte Sünder drakonisch bestraft werden. Heißt: Lebenslange Sperre für alle Veranstaltungen ohne Wenn und Aber.

• "Meine Meinung: Der Dopingsumpf kann nur ausgetrocknet werden, wenn erwischte Sünder drakonisch bestraft werden. Heißt: Lebenslange Sperre für alle Veranstaltungen ohne Wenn und Aber.[/quote]
    "

...und genau da ist das Problem. "kranke Sportler" bekommen eine Ausnahmegenehmigung, ich weiss gar nicht wie viel Prozent des Tour de France Feldes eine Lungenkrankheit haben und völlig legal dopen. M.M. nach sollten solche Sportler bei den Paralympics teilnehmen, kann man ja einen eigenen Bewerb draus machen.

Einmal editiert, zuletzt von blocker (13. September 2016 um 18:48)