Kommentatoren bei der Handball WM

  • Ganz klar ARD! Die haben nicht nur den emotionaleren und besseren Kommentator, sondern auch das weitaus besser besetzte Team: Naß, Delling, Kretzsche und dann noch Peter Carstens, Jürgen Bergener, Thomas Braml, und und und. Bis auf Delling, alles Handball-Kenner, dafür ist Delling eine Größe im Moderatoren-Business. Das gleicht es wieder aus.


    Das ZDF führt da ganz klar ein Schattendasein. Ausser dem Experten, aus dessen Dauergrinsen man einiges lesen kann, sind sie maximal Durchschnitt. Für einen Handballfan spätestens seit diesem "Jogi, ähm Moment, ach ja, Bitter", absolut unbefriedigend.
    Das breite Publikum welches die Quoten bringt, wirds dagegen nicht merken.


    Das DSF berichtet in gewohnter guter Qualitat und Formation. Das Duo Götz/Hanning gefällt mir gut, weil beide "anders" berichten, als die übrigen. Für Insider genau richtig.
    Ach ja, Peter Kohl ist ein guter Allrounder! Man merkt, dass er sich sehr gut auf eine Sportart einstellen kann, denn neben Handball macht(e) er einiges anderes und das auch immer auf hohem Niveau.


    Bei Sportdigital.tv habe ich bisher nur Semrau verfolgt. Er hält sich aber oftmals sehr kurz.


    Vergessen darf man auch nicht das tägliche Handballmagazin im WDR!
    Allein schon durch ihre Initiative jeden Tag 15 Minuten in Magazinformat zu senden, gebührt ihnen ganz großer Respekt!
    Sabine Hartelt ist ohnehin eine gute Moderatorin im regionalen Sport und damit automatisch auch beim Handball.

    3 Mal editiert, zuletzt von Marc ()


  • Das unterschreib ich so voll und ganz

  • Zitat

    Original von Nocheinmainzlarer
    ...Florian Nass vom Hessischen Rundfunk hat selbst bei der HSG Mörlen(damals glaube ich BOL) gespielt und ist der Ehemann der sehr erfolgreichen Torhüterin Dorthe Wiedenhöfft-Nass
    (1 x Europapokalsieger,5 x Deutscher Meister,4 x DHB-Pokalsieger,6 Länderspiele)


    Florian Naß war übrigens schon als Jugendspieler enorm talentiert und später noch beim HC Büdingen in der Regionalliga Südwest aktiv, hat dann aber wegen seiner beruflichen Tätigkeit beim Hessischen Rundfunk kürzer treten müssen. Sein älterer Bruder stand übrigens mal im Kader des TV Hüttenberg, als die noch in der ersten Liga waren. Da sitzt bei der ARD also eine Menge handballerischer Sachverstand am Mikro. Kein Wunder, dass sich die WM-Reportagen so wohltuend von dem abheben, was man vom DSF aus der Bundesliga gewohnt ist. :)

  • Ich kann mich da eigentlich nur anschließen, ARD überzeugt wirklich durch das Gespann Delling-Kretzsche und auch das DSF hat mit Bob Hanning einen wirklich kompetenten Co-Kommentator, da macht es immer wieder Freude zuzuhören. Das ZDF gefällt mir nicht so gut, aber ansonsten kann man den öffentlich-rechtlichen Sendern bisher eigentlich ein Lob aussprechen, auch wenn die Vorberichte immer ein wenig gehetzt wirken, während die Mannschaft hinten schon aufs Spielfeld läuft.

    HANDBALL FÜR DIE FANS, NICHT FÜR DIE HBL-VERMARKTER

  • Die ARD bzw. Florian Nass ist einfach super! Das macht tierisch Spaß, ihm zuzuhören weil er so emotional ist und auch viel Ahnung hat.


    Also auch meine Meinung:


    1. ARD
    2. DSf
    3. ZDF (Christoph Hamm hab ich viel besser in Erinnerung)

  • Ich bin auch sehr zufrieden mit den Übertragungen. Nass ist der beste von allen, aber auch die anderen machen finde ich einen tollen Job.
    Entsprechend belohnt werden bisher ja auch eigentlich alle Kommentatoren und Sender mit tollen Einschaltquoten, was sicherlich auch in geringem Maße an dem Erfolg des deutschen Teams liegt ;)

  • DSF gefällt mir im Prinzip am meisten von den Kommentatoren her,weil sie gewohnt gute Kompetenz präsentieren und die Spiele auch von der Objektivität her in einem angemeßenem Rahmen halten.
    Nur manchmal frage ich mich,ob der ach so hoch gelobte Experte Bob Hanning
    in seiner Kabine eingeschlafen ist oder nicht,und wenn er etwas sagt,dann muss ich sofort zu meiner Fernbedienung greifen und die Glotze 10 Striche lauter stellen^^
    Ansonsten mag ich diese Konferenzschaltungen,auch wenn diese nicht immer ganz ausbalanciert waren von den Übertragungszeiten,doch nach dem erwarteten Sendewinter vor der WM bin ich mit dem gezeigten mehr als nur zufrieden.

  • heute morgen hat der Radiosender Eins live (WDR) noch mal in 60 Sekunden alle Deutschen Tore aus der Reportage von Florian Nass zusammengeschnitten, richtig geil! Dazu auch sein Ausspruch: "Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber ich bin richtig feucht!" (O-Ton ist das nicht, aber nahe dran...)

  • ich glaube, er sagte was von "schauen sie mal auf ihre handflächen, die sind bestimmt schon feucht. meine sind es jedenfalls."


    meine waren es auch, aber definitiv. ich hab nach dem spanienspiel erstmal duschen müssen. und mein mitbewohner kam rüber und hat gefragt, ob alles in ordnung sei. "klar, ist nur handball."


    aber von einem der kommentatoren (ich tippe im zweifelsfall auf den zdf-ler) meine ich schon mehrmals "michael greis" statt kraus vernommen zu haben. ist das nicht ein biathlet?

  • Japp, Micheal Greis ist ein Biathlet und Hamm wohl ein großer Fan dieser Sportart :D

  • Rudi Cerne: Hens springt zum entscheidenden Toulup hoch. Oh nur einfach gesprungen. Das wird Abzüge geben :baeh: Hamm: Michi Greis, äh Mimi Kraus kommt zum entscheidenden Stehend Schießen äh Siebenmeterschießen. :nein:

  • vom zdf-ler hab ich auch schon desöfteren namenskombinationen wie christian baur oder michael hens gehört. :lol: :nein: :lol: :nein: :lol: :nein: :wall:

  • Der Kommentator des ZDF hat sich mit der gestrigen Partie sichtlich gesteigert.
    Langsam hat man auch dort begriffen, daß hier in Deutschland gerade etwas
    ganz Besonderes passiert. Die deutlich verbesserte und ausgeweitete Berichterstattung
    trägt dem endlich Rechnung. Unser Sport bekommt endlich die längst überfällige
    Aufmerksamkeit - gut so!


    Stefan

  • Sogar RTL berichtet jetzt von der WM. Gestern gab es im Nachtjournal Aufnahmen vom Public Viewing in Kiel.
    Da hab ich mir verwundert die Augen gerieben.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Der vom ZDF kennt ja zum Teil noch nicht mal, die Schiedsrichter zeichen... ganz schlimm.


    ARD und DSF sind beide gut. DSF hat halt keine Deutschlandspiele und daher wohl wenig Emotion zu bieten, denke ich.

  • Zitat

    Original von becks21
    DSF hat halt keine Deutschlandspiele und daher wohl wenig Emotion zu bieten, denke ich.


    Dann hättest du mich mal gestern erleben müssen ;)

  • Zitat

    Original von hummel / GWD
    Der Kommentator des ZDF hat sich mit der gestrigen Partie sichtlich gesteigert.


    Das stimmt wohl. Aber ich freue mich trotzdem auf Sonntag und das Endspiel in der ARD mit Florian Naß!

Anzeige