Wechsel feststehend 2007 -2008 I

• Zitat

Original von Ché Guevara
    Als Mindener Fan kann man jetzt ja nur auf den Abstieg hoffen. Ohne Niemeyer sind die nächstes Jahr das Kanonenfutter der Liga.
    Aber Respekt an den HSV, wie dieser Transfer verlaufen ist... ohne dass einer was merkt.

der neue sponsor hat doch geld für zwei neue spieler bereitgestellt. vielleicht gilt das ja auch für die nächste saison. stand heute sehe ich den whv in der kommenden saison als das kanonenfutter. da scheint es ja derzeit keinerlei zukunftsplanung zu geben. allerdings muss gwd erst mal in die nächste erstligasaison kommen. noch ist ja alles dicht beieinander da unten, aber die angekündigte neuverpflichtung müsste schon langsam eintreffen.

• Dass dieser Janis Helmdach das nächste GWD Riesentalent sein soll hab ich schon oft gehört. Wenn man ihn ins kalte Wasser wirft, wer weiss wie er sich entwickelt. Mir gehts auch weniger um den spielerischen Ersatz von Arne Niemeyer, mehr um den menschlichen. Er ist Mindener mit Herz und Seele, der Kopf der Mannschaft, der Kapitän der Wegbricht... mag da sein, dass GWD nen guten Halblinken bekommt, aber den Typen Arne Niemeyer können sie nicht ersetzen.

• ach, jeder ist irgendwie ersetzbar. und Niemeier wäre doch schon längst vom Mindener zum Mannheimer Löwen mutiert, wenn GWD ihn damals gelassen hätte, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

Vielleicht lief der Transfer auch deshalb so ruhig ab, weil in der HSV-Chefetage ein ehemaliger Mindener dabei ist.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Was Che Guevara schreibt, ist schon vollkommen richtig. Wir können Arne weder sportlich noch menschlich ersetzen. Aber deswegen sollten wir nicht gleich den Spielbetrieb einstellen, wir müssen eben andere Lösungen finden. Letzte Saison war Arne in der Vorrunde verletzt und in der Rückrunde dementsprechend entfernt von seiner Topform - der Saisonausgang ist bekannt. Auch nach dem Weggang von FvB wurde GWD von vielen abgeschrieben, aber trotzdem haben wir es immer wieder geschafft.

Bei WHV wird mit Köhrmann wohl auch der Führungsspieler gehen, bei Balingen mit Strobel evtl. auch. Dass Arne nicht sein komplettes Handballerleben in grün-weiß auflaufen wird, war wohl jedem halbwegs realistischen Fan klar (was nicht heißt, dass mich die Meldung heute nicht trotzdem geschockt hätte).

• arne beim HSV! das freut mich sehr!

vor allem menschlich passt arne hervorragend in die sympathische truppe.

er wird in hamburg nochmals einen gewaltigen qualitätssprung machen.

und jetzt ist vielleicht auch klar, warum ich in meinem posting vor 2 tagen vom "minderner kaffeefilter der zerbröselt" gesprochen habe

• Bezze schreibt:

Zitat

Auch nach dem Weggang von FvB wurde GWD von vielen abgeschrieben, aber trotzdem haben wir es immer wieder geschafft.

Nee, das ist mit 2003 nicht vergleichbar, da hat FvB vor seinem Wechsel nach Gummersbach ein 3/4 Jahr wg seines Kreuzbandrisses nicht gespielt - und Arne Niemeyers Stern als Ersatz auf RL (fast dem Nichts) ist in der Verletzungszeit umbruchslos aufgestiegen.

• Karl
    ich weiß, ich hatte ja auch weiter oben schon geschrieben, dass uns der Weggang von Arne stärker trifft. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass dies nicht unser erster Rückschlag in den letzten Jahren war - zumal FvB damals unsere Identifikationsfigur gewesen ist (auch wenn Arne noch einen höheren Status beim Mindener Publikum genießt).

• Zitat

Original von meteokoebes
    ach, jeder ist irgendwie ersetzbar. und Niemeier wäre doch schon längst vom Mindener zum Mannheimer Löwen mutiert, wenn GWD ihn damals gelassen hätte, oder hab ich das falsch in Erinnerung?

das stimmt so nich arnes vertag ist damals auch ausgelaufen er hat nur nochmal verlängert

ja is sehr schade für GWD aber es war abzusehen, dass es nun der retortenverein sein muss is nich berauschend

zur personalie helmdach:
    er isn guter keine frage, aber von der spiel anlage ein komplett anderer typ als arne. arne ist taktisch, spielerisch und in seinen bewegungsabläufen unglaublich stark, helmdach hat seine stärken eher im wurf.

• grinch
    Das stimmt so nicht ganz. Das Interesse der Mannheimer an Arne bestand, nachdem dieser seinen Vertrag verlängert hatte. Das war im Frühjahr 2006, sein 3-Jahresvertrag ging/geht von 2005 bis 2008. Sie hätten ihn folglich herauskaufen müssen und haben ja auch eine Ablöse geboten (GWD hat abgelehnt).

Einmal editiert, zuletzt von Bezze ()

• Das Mindener Tageblatt berichtet schon ausführlich per Sondermeldung (oder 'Newsflash', wie das heute heißt):

Quelle: MT-Online

• Aus der morgigen Mopo:

Zitat

""Ich freue mich auf eine tolle Mannschaft, einen tollen Trainer, eine tolle Arena und eine schöne Stadt", sagt der 12-fache Nationalspieler, "der HSV ist die absolute Top-Adresse in der Bundesliga."

Boss Andreas Rudolph ist froh: "Er wollte unbedingt zu uns." Und Martin Schwalb lobt: "Ein kampfstarker Junge, der viel Dampf machen kann. Wir haben nur Positives über ihn gehört."

(MOPO vom 08.11.2007 / SEITE 36)

Quelle: Mopo

• Sportlich gesehen ein absolut verständlicher Wechsel. Er ist jetzt 26 und damit im besten Alter noch ein ganz großer zu werden. Ich hoffe er bekommt beim HSV auch die Spielanteile, die er braucht.

• Zitat

Original von Marc
    Ich hoffe er bekommt beim HSV auch die Spielanteile, die er braucht.

Darauf bin ich auch jetzt schon gespannt. Hoffentlich bereut er den Wechsel nicht
    eines Tages. Aber hey - du wirst nie herausfinden, wie gut du wirklich bist, wenn du
    es nicht irgendwann ausprobierst. Ich traue es ihm zu und wünsche ihm alles Gute.
    Diese Chance mußte er einfach wahrnehmen.

Ciao, Stefan

• Wintermute schreibt:

Zitat

Der Wechsel überrascht mich jetzt schon ein wenig.

Das kann ich gut nachvollziehen - vom rein sportlichen her wäre die SG Flensburg-Handewitt naheliegender gewesen (Nielsens Vertrag läuft aus - und Arne Niemeyer wäre bestimmt eine gute Ergänzung zu Lackovic gewesen - ist ja auch ein anderer Spielertyp und übrigens auch ein sehr ordentlicher Abwehrspieler).

Tja, eigentlich ist Arne kein Ergänzungsspieler - 10-Minuteneinsätze liegen ihm nicht besonders; er muß sich in ein Spiel hereinfinden; kommt häufig auch erst in der 2. HZ. so richtig ins Spiel (okay, das ist diese Saison etwas anders).

wie oben schon geschrieben, setzte er sich in der Bundesliga durch, als er nach den Verletzungen von von Behren (und Christian Prokop war glaub ich auch noch verletzt da) über 60 Minuten durchspielen mußte. Das ist durchaus ein Aspekt, weshalb ich nachvollziehen kann, das Brand ihn nicht nominiert - er ist halt mit seiner Emotionalität ein Führungsspieler und kein Mann für 5 Minuten.

Da hat Hotti schon recht, wenn er anmerkt, daß für Arne Niemeyer nun alles völlig anders werden wird (auf und neben dem Spielfeld)

Meteo schreibt:

Zitat

Vielleicht lief der Transfer auch deshalb so ruhig ab, weil in der HSV-Chefetage ein ehemaliger Mindener dabei ist.

Naja, Peter (sorry, jetzt nennt er sich ja auch offiziell 'Piet') Krebs hat mit dem Spielervater und Weltmeister Rainer Niemeyer bei GWD sogar in einer Mannschaft über mehrere Jahre gespielt (und der in der vorliegenden Situation ohne Handlungsmöglichkeit verfügende Hotti Bredemeier war Trainer) - der Name des HSVs fiel aber schon in der Zeit vor Krebs beim HSV.

2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

• Über die kompletten zeitlichen Zusammenhänge bei GWD kenn ich mich zu wenig aus und recherchieren wollte ich nicht. Hotti hatte ich als Trainer damals auch in Verdacht, aber aus dem Grund habe ich es bewusst schwammig formuliert. Ich weiß ja, dass hier kompetente Forumsnutzer sind, die diese Lücken schließen können ;)

Interesse zu haben ist ja die eine Sache und dafür sollten eigentlich auch Schwalb und Fitzek verantwortlich sein, aber den Transfer eintüten müssen schon Krebs und Rudolph und da ist es nie schlecht, wenn man seinen Verhandlungspartner gut kennt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Richtige Entscheidung, um auszuloten, ob Brand sich in der Bewertung von Arne täuscht. Aus der Ferne kann man nicht verstehen, warum Hegemann in der Weltmeistermannschaft war und Arne nicht. Für Bruno wirds jetzt aber eng in Hamburg.

Wieviele Beiträge muss ich eigentlich noch schreiben bis ich dieses idiotische Merkmal " schon süchtig" wegkriege. In Deutschland darf man Lumumba nicht mehr Lumumba nennen, aber als süchtig darf man jeden bezeichnen. Strange

• Lt. Bild vom 08.11.2007

"4 Neue für den HSV"

Nach Velyky, Niemeyer und M.Lijewski hat man nun den schwedischen Kreisläufer Nicklas Grundsten von Schweden-Meister Hammarby verpflichtet.
    Dafür wird der Vertrag von I.Ursic nicht verlängert.

Flensburg hat man 2 Angebote gemacht für den vorzeitigen Wechsel von KL.
    Flensburg hat Transfer zum Winter abgesagt ist aber verhandlungsbereit für Sommer 2008.

Champions-League Sieger 2013

• Das Abendblatt meldet heute, dass Flensburg für einen vorzeitigen Wechsel von Marcin Lijewski 350.000 € haben möchte.

• meintest Du ML oder doch noch jemand anderen???

• Zitat

Original von Tobi75

meintest Du ML oder doch noch jemand anderen???

Marcin und Krzystztof kann man schonmal verwechseln ;)
    Hat die Handball-Woche in der aktuellen Ausgabe auch gemacht ;)

Sascha meint natürlich ML

Anzeige