Tour de France 2008

• Damals konnte man aber noch vor dem Fernseher sitzen und die Tour als Scheinwelt genießen. Wer sich nicht gerade intensiv mit dem Radsport befasst hat, hatte zumindest den Eindruck, dass es weitestgehend mit rechten Dingen zuging. ;) Als Kind / Jugendlicher habe ich jahrelang Wrestling angesehen und hielt das (mehr oder weniger) für einen Sport (und eine witzige Show.

Im Showbusiness (und da gehört medienwirksamer Profisport irgendwie dazu) kommt es nicht unbedingt darauf an, was tatsächlich abläuft. Bei vielem reicht der Schein. Man stelle sich vor, es kommt heraus, dass die Fußballbundesliga seit Jahren von vorne bis hinten verschoben wird. Nachträglich war es dennoch eine gute Show.

Nick Woltemade (23), Star der deutschen Mannschaft bei der U21 WM. :lol: Können sich nur Fußballer ausdenken.

• Wenn man mal in allen Sportarten in allen Ländern ordentlich testen würde, wäre der Radsport nur noch einer unter vielen dopingverseuchten Sportarten.

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zitat

Original von Zickenbändiger
    Damals konnte man aber noch vor dem Fernseher sitzen und die Tour als Scheinwelt genießen. Wer sich nicht gerade intensiv mit dem Radsport befasst hat, hatte zumindest den Eindruck, dass es weitestgehend mit rechten Dingen zuging. ;) Als Kind / Jugendlicher habe ich jahrelang Wrestling angesehen und hielt das (mehr oder weniger) für einen Sport (und eine witzige Show.

Im Showbusiness (und da gehört medienwirksamer Profisport irgendwie dazu) kommt es nicht unbedingt darauf an, was tatsächlich abläuft. Bei vielem reicht der Schein. Man stelle sich vor, es kommt heraus, dass die Fußballbundesliga seit Jahren von vorne bis hinten verschoben wird. Nachträglich war es dennoch eine gute Show.

Da geb ich dir Recht. Wobei ich noch heute gerne Wrestling (und die Tour) schaue ;)

• Eigentklich wollte ich mich hier zum thema Doping nicht äußern, nur soviel:
    Beltran (Spanier) -> Liquigas (Italienisches Team)

Duenas (Spanier) -> Barloworld (Britisches Team)

Ricco (Italiener) -> Saunier Duval (Spanisches Team)

8o welch ein Zufall

Ricco wird definitv nicht der letzte bei der Tour gewesen sein. Ich möchte auch nicht ausschließen, dass es mal einen Deutschen oder Franzosen trifft.

• Naja, an der Nation möchte ich es nicht festmachen ;)

Interessant ist vielleicht die Konsequenz, die das Team gezogen hat. Während Liquigas und Barloworld den Fahrer suspendierten und somit weiter bei der Tour mitfahren dürfen, zieht Saunier-Duval lieber sein komplettes Team zurück, um in Ruhe die B-Probe abwarten zu können.

Auf jeden Fall wird Lang heute nachmittag mit ein paar Tagen Verspätung doch noch mit dem Bergtrikot für seinen Ausreißversuch belohnt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von meteokoebes
    Interessant ist vielleicht die Konsequenz, die das Team gezogen hat. Während Liquigas und Barloworld den Fahrer suspendierten und somit weiter bei der Tour mitfahren dürfen, zieht Saunier-Duval lieber sein komplettes Team zurück, um in Ruhe die B-Probe abwarten zu können.

Morgen werden die Doping-Test-Ergebnisse der 10. Etappe veröffentlicht. ;)

• Bei Ricco und Duenas waren beide Tests von der vierten Etappe. In dem Tempo müssen wir noch ein Weilchen warten. Wann wurde denn letztes Jahr Mayo überführt? Da gab es doch die 3 Fahrer in 12 Monaten Regel, oder? ;)

EDIT: 24.Juli laut Wikipedia

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Lustig. lustig, die sind alle aufgeflogen, weil es nen neuen Test gibt, der EPO der 3. Generation nachweisen kann (CERA)
    Das Team haben sie rausgenommen, um schlimmeres zu verhindern, Piepoli und Cobo sind doch nicht weniger verdächtig als Ricco ...

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Zumindest Piepoli wird auch eine Probe abgegeben haben. Letztendlich, und das ist das Interessante, hätte EPO halt einen Einsatz in der Trainingsphase bedingt. Nur scheinen die Mittel der dritten Generation etwas länger nachweisbar zu sein.

Zitat

Original aus dem Text der Süddeutschen

Bei dem Befund soll es sich um ein Epo-Produkt der dritten Generation handeln, dessen Halbwertszeit bezüglich des Protein-Zerfalls deutlich länger als bei den bisher bekannten ist. Damit ist der Stoff entsprechend länger nachweisbar. Zudem ist das bei der diesjährigen Tour angewandte Testverfahren so verfeinert, dass auch kleinste Mengen des Produkts nachweisbar ist.

Das ist vielleicht der Grund, warum man es noch bei den Proben zur 1.-4. Etappe gefunden hat. Fraglich ist, wie lange das noch nachweisbar ist. Vielleicht ist die Wirkung bei der 10. Etappe schon abgebaut gewesen. Dann ist Piepoli offiziell sauber

Original von rro.ch

• Ganz ehrlich:

Für mich sind weiterhin 90% der Fahrer gedopt...aber da könnte man es ja doch in diesem Sport legalisieren, weil ein Betrug nicht mehr stattfindet. Zuschauer, Offizielle und Fahrer wissen es ja mittlerweile. Mir ist die lust am Radsport schon im letzten Jahr vergangen, und ich verachte Profi-Radsportler.

Viele Grüße
    :hi:

• Naja, für mich sind auch ein Großteil der Leichtathleten, die bald bei Olympia an den Start gehen gedopt. Schwimmer kann man genauso hinterfragen und über den Rest will man da gar nicht nachdenken. Es gibt eigentlich keine Sportart, wo mich ein Dopingfall in irgendeiner Weise überraschen würde.

Ein unbekannter Saunier-Duval Fahrer soll der nächste sein. Warten wir mal, ob es sich um Piepoli, De La Fuente, Cobo Acebo oder doch jemand unwichtiges handelt.

Original von rro.ch

• Da dieses Mal keine publicityträchtige Festnahme erfolgen konnte (Saunier Duval war ja abgereist) bleibt der Name des Fahrers oder bleiben die Namen der Fahrer (mindestens einer von SD, können aber auch mehr sein) vorerst unbekannt.

Das dürfte sich aber innerhalb des tages noch erledigen. Prudhomme kommt heute nicht eher von der PK bis das der raus ist.

Schnelles Edit:

Zitat

radsportnews.com
    "Wegen Dopingpraktiken"
    Saunier Duval entlässt Ricco und Piepoli

Original von rro.ch

• Zitat

Original von meteokoebes

Es kann natürlich auch sein, dass Saunier-Duval lediglich die anderen Team-Mitglieder vor einer Festnahme bewahren wollte. Was ich nicht für unwahrscheinlich halte. Immerhin drohen den Doping-Sündern in Frankreich bis zu fünf Jahre Haft.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Nachdem Piepoli heute von Saunier Duval entlassen wurde, sollte klar sein, wer als nächstes (oder übernächstes,...) den Hauptpreis zieht.

• das schlimme ist ja, dass wirklich immer Spanier oder Italiener verwickelt sind!

Beltran fährt bei Liquigas
    Duenas zwar bei Barloworld aber bei einem italienischen Teamchef
    Ricco und Piepoli bei Saunier-Duval

• Laut Lequipe sollen nicht nur Ricco und Piepoli, sondern noch ein weiterer Fahrer von Saunier Duval des Dopings überführt worden sein. Warten wir mal gespannt die nächsten Etappen ab ;)

Original von rro.ch

• Stimmt, sind immer Italiener und Spanier verwickelt:

Jan Ullrich (Spanien) - Team Deutsche Telekom (Italien)