Stralsund droht Insolvenz - Schulden im «sechsstelligen Bereich»

• Also der jetzige Manager kann für diese Situation nichts. Da nützt es auch Herrn Bohmann nichts "den Marsch zu blasen" :rolleyes:. Man versucht jetzt, und wahrscheinlich schon die ganze Zeit, das zu retten was geht.

Zitat

Ein Verein der schon abgestiegen ist, ein weiterer der Absteigen will. Und beide Spielen weiter fleißig mit...

Soll man beide jetzt rausschmeißen und mit 16 Teams weiter spielen? Dann macht noch ein Verein die Grätsche...und dann?

Das Problem ist einfach das es teilweise noch bei den einen oder anderen Verein strukturelle Schwächen im Management gibt. Die Professionalität wächst oft einfach nicht proportional zum Erfolg. Irgendwann kommt die Quittung.

Falls noch die befürchtete Wirtschaftskrise richtig zuschlägt kommen noch ganz andere Vereine egal in welcher Sportart ins schwimmen, was keine Entschuldigung für vorher gemacht Fehler sein soll.

• Es wirft einfach ein schlechtes ja amateurhaftes Bild auf die ganze Liga.
    Ob man die Vereine nun rauswirft oder weiter mitspielen lässt tut da nichts zur Sache finde ich.
    Für die Fans und auch die Spieler tut es mir sehr leid.

• Offizieller Beitrag

Jede der "Geschichten" Rostock, Nordhorn, Essen, Bernburg und Stralsund ist anders. Leider ist zu befürchten, dass es sich um eine Serie von "Geschichten" handelt, die noch nicht beendet ist.

Generell ist es aber meiner Meinung nach zu oft so, dass die aufgetauchten Probleme nicht aus heiterem Himmel kommen, sondern sich über Jahre immer weiter aufgebaut haben. Hier was in die nächste Saison schieben, da einen Vorgriff tätigen, hier etwas "kreativ" buchhalten, dort ein wenig die Augen zudrücken. Irgendwann ist der Berg dann zu hoch, als dass man ihn weiter vor sich herschieben kann.

Einen "Notgroschen" für plötzliche Ausfälle in den Einnahmen gibt es auch nicht. Oft ist alles so kalkuliert, dass man im optimalen Fall Millimeter vor dem Abhang stehen bleibt. Lieber den dritten Torwart geholt, den teureren Halben aus dem Ausland dem talentierten Chancen suchenden und ehrgeizigen Zweitligaspieler vorgezogen, als mal zu sagen: "Theoretisch hätten wir noch 50.000 Euro Luft, aber die halten wir besser vorerst zurück. Wer weiß, was noch kommt".

Ob Gehälter gezahlt werden oder nicht, interessiert die HBL zunächst erst einmal einen feuchten Kehricht. Die Zahlungen müssen nicht regelmäßig nachgewiesen werden. Wenn nicht gezahlt wird, sind das erst einmal nur "Geschichten", denen man nicht "nachjagen" muss. Das verschafft vermeintlich Luft und hilft beim "Bergbau".

Es scheint so, als wären in dieser Saison einige Berge zu hoch geworden.

Bei aller berechtigten Kritik an der HBL muss man aber auch sagen: Nicht die Polizei, die keine Geschwindigkeitskontrollen macht hat Schuld, wenn ein Autofahrer mit 180 km/h durch die Ortschaft brettert und einen Passanten überfährt. Schuld ist auch nicht der Hersteller des Autos. Schuld ist der Fahrer!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lothar Frohwein

Bei aller berechtigten Kritik an der HBL muss man aber auch sagen: Nicht die Polizei, die keine Geschwindigkeitskontrollen macht hat Schuld, wenn ein Autofahrer mit 180 km/h durch die Ortschaft brettert und einen Passanten überfährt. Schuld ist auch nicht der Hersteller des Autos. Schuld ist der Fahrer!

Mehr gibt es fast nicht mehr zu sagen :respekt:

• Also ich finde das echt peinlich.
    Erst der TuSEM (und das zum zweiten mal) und jetzt der Stralsunder HV.

Kann das Managment nicht mit Geld umgehen?

Ich sehen es schon kommen, demnächst kann man auf RTL "Raus aus den Schulden" diese beiden Vereine sehen.

Ich hoffe mal das Stralsund, aus der Schuldenfalle heraus kommt und nicht der 2. Kandidat für die 2. Liga ist, weil da waren sie ja.

:DTHW Kiel ist der beste Verein der Welt :D

• Einfach nur peinlich und lächerlich was die HBL da ein "Lizensierungsverfahren" nennt.
    Unter den Voraussetzungen könnte vermutlich selbst Fortunas erste Handball Herren Bundesliga spielen... :pillepalle:

• Zitat

Original von Bonecrusher
    Einfach nur peinlich und lächerlich was die HBL da ein "Lizensierungsverfahren" nennt.
    Unter den Voraussetzungen könnte vermutlich selbst Fortunas erste Handball Herren Bundesliga spielen... :pillepalle:

Prinzipiell gehen die wohl in der Tat von zwei harten z aus... z wie Zahn... das trifft es aber wohl nicht ganz... Ich wäre für "Lisensierungsverfahren"...

MfG Felix0711

"Deshalb unterstütze ich mit vollstem Enthusiasmus ein Projekt, das abendländischen Humanismus mit moderner Technik verbindet – den Bau eines unterirdischen Doms!"
    Harald Schmidt

• Zitat

Original von Lord Vader

Mehr gibt es fast nicht mehr zu sagen :respekt:

Ja, die Vereine haben natürlich Schuld! Es ist nur so das die HBL die anderen Vereine vor solchen Situationen schützen soll, wie sie jetzt in der Bundesliga durch Essen aufgetaucht ist. Was den Abstiegskampf betrifft ist die Saison doch jetzt schon quasi vorbei. Wer sich von Wetzlar, Melsungen, Minden, Dormagen und Balingen am dümmsten anstellt muss in die Relegation, und gut ist. :pillepalle:

Und wer steigt nächstes Jahr ab? Lingen und die Legende? Immer wer am wenigsten hat?

Kann doch irgendwo nicht richtig sein...

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

2 Mal editiert, zuletzt von Specki300 ()

• Zitat

Original von Fry
    Gibts in Minden noch Geldvorräte? ;)

In den 90ern war das Titelbild der Hallenzeitung mal spaßeshalber der Fluchtplan für einen Banküberfall. Vielleicht gibts den Plan ja noch :)

Leichte Bälle zu halten ist einfach. Schwierige Bälle zu halten, ist immer schwierig. (Otto Rehagel)

• Natürlich haben die Vereine für sich genommen die Schuld an ihrer Insolvenz. Aber die HBL hat die Verantwortung, einen geordneten Spielbetrieb und ein Stück weit Chancengleichheit in Hinblick auf eine ausreichende und gleichzeitig legale Finanzierung aller Mannschaften sicherzustellen. Und damit letztendlich auch das Ansehen der Liga in der Öffentlichkeit zu wahren. Und hier hat die HBL definitiv versagt.

• Sehe ich ähnlich. Die HBL hat ein Gerüst zu schaffen, das objektiv betrachtet Chancengleichheit bietet und zugleich auch die Voraussetzungen schafft, um Vereinen nicht zu viel Spielraum zu geben. Wenn die Bestimmungen offenbar nicht dazu geeignet sind, Misswirtschaft auf Seiten der Vereine zu unterbinden, muss etwas an den Bestimmungen des Lisensierungsverfahrens geändert werden, um wieder die "z" zurecht zu tragen.

Sicher sind die Vereine in der Pflicht, vernünftig zu wirtschaften. Aber wenn ihnen keine bzw. zu weite Grenzen gesetzt werden, passiert es eben, dass diese Grenzen ausgereizt werden und dann ein Tropfen das Fass zum Überlaufen bringen kann.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Offizieller Beitrag

Wenn das Verfahren (vor allem die Kontrollmechnismen) jetzt nicht drastisch verschärft wird, weiß ich auch nicht... Das wäre dann weder vor der Öffentlichkeit noch vor dem Ligasponsor zu rechtfertigen. Das bundesweite Echo in den diversen Foren ist jedenfalls einhellig und vernichtend.

• Zitat

Sehr geehrte Handball Freunde! Eine Bürgschaft übernimmt die Stadt oder auch nicht.Die Endscheidung folgt in 2 Wochen. Jeder Spieler bekommt ein niedrigen Lohn angeboten. Wer nicht annimmt, kanm sich auch einen anderen Verein suchen und gehen.Es Fehlen Gelder was nicht führ die 1 liga reicht. Es wierd angestrebt in der 2 Liga zu bleiben.Der ehmalige Manager wird wegen Untreue und Betrug zur Verantwortung gezogen. Eine genaue Erklärung wird morgen u übermogen in der Presse stehen.Weiteres wird noch in den nächsten Tagen erscheinen. Mit feundlichen Grüßen

Aus dem SHV Forum....Das wars wohl für den Bundesligastandort Stralsund.Wenn nicht ein Wunder passiert,können wir selbst die 2. Liga abhacken...Es ist so bitter...Gratulation an die Verantwortlichen...wer immer dafür die Verantwortung trägt...

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Zitat

Original von Fenris

Aus dem SHV Forum...

Kommt das von offizieller Seite? Das wäre allein schon aus orthographischer und grammatikalischer Sicht ein Armutszeugnis für den SHV. Hast Du dafür noch eine andere Quelle als das Forum? Irgendwie eine PM oder so?

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Ich kenne den Autor nicht persöhnlich,aber seine Aussagen decken sich leider Gottes mit dem,was ich auch schon gehört habe.Ich würde mir wünschen,dass es nicht so ist,aber...naja abwarten.Morgen oder übermorgen solls ja offiziell werden...

P.S: Ich glaube nicht an eine Bürgschaft.DAfür ist der Stellenwert des SHV in Stralsund nicht hoch genug.

The Warning has been given,their fate is now their own.

• Beide Beiträge = Handball-world

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010 (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Ich würde gerne einmal nur von Bohmann den Satz lesen wollen, dass auch die HBL umdenken muss und ggbf. Fehler gemacht hat...

Aber die Jungs dort scheinen die Einzigen zu sein, die alles richtig machen...

Schön, wie schnell man es geschafft hat, den Boom nach der WM für die Liga zu zerstören. Traurig, aber wahr. Schlimm ist auch, dass jeder Manager nun kluge Worte von sich gibt, dass die Preisspirale überdreht sei. Die Schwenkers, Storms, Hannings und Rudolphs haben es doch erst ermöglicht, dass die Summen immer wahnsinniger werden. Wenn man jetzt sieht, dass bei drei Vereinen in der Liga Schiefstand war oder ist, dazu mit möglicherweise Magdeburg und Gummersbach (ich will nicht wissen, wo die ohne das Geld für Gislasson ständen) weitere Vereine, die Schwierigkeiten hatten bzw. haben...