Handball-Champions-League von 2009/2010 an mit nur 24 Mannschafte

  • Handball-World berichtet:

    Zitat


    Die Handball-Champions-League der Männer wird von der Saison 2009/2010 an um acht auf 24 Mannschaften reduziert


    ...


    Von den Vereinen wird ein Modell mit einem Final-Four-Turnier analog zum Basketball bevorzugt. Auch diese Entscheidung wird im März getroffen. Dann wird auch feststehen, wie viele Mannschaften sich aus den jeweiligen Nationen für die reduzierte Champions-League qualifizieren. Derzeit hat Deutschland drei feste Startplätze.


    Sehe ich das richtig, dass wir erst kurz vor Ende der Saison erfahren, wieviel Startplätze die Bundesliga haben wird??? Kann nur Handballfunktionären einfallen...


    Und dass die Vereine ein Final-Four-Turnier bevorzugen, habe ich auch schon anders gehört...


    Als Fan finde ich es auch nicht so toll. Da habe ich lieber ein Endspiel in eigener Halle und eins auswärts, dann habe ich auch live was davon...


    Bis dann
    Carsten

    Ceterum censeo GEZ esse delendam!

  • Ich bin auch ein wenig verwundert, dass die EHF die Umstrukturierung bereits zur kommendene Spielzeit einführen will.


    Spannend wird es sein, ob die Reduzierung der Teilnehmerzahl dazu führt, dass der Trend wieder zurück zu einem Wettbewerb der Landesmeister geht (in dem z.B. auch Deutschland und Spanien nur noch maximal zwei Startplätze bekämen) oder ob man im Sinne der "sportlichen Attraktivität" und der besseren Vermarktbarkeit die kleinen Handballnationen bereits in der Qualifikationsphase aussiebt. Ich befürchte Letzteres. :/:



    Und diese Reduzierung der Champions-League scheint auch nicht die erhoffte Reduzierung der Spiele zu bringen. In der aktuellen Saison wird der Champions-League-Sieger (wie im Vorjahr) 16 Spiele absolviert haben (sechsmal Gruppenphase, viermal Hauptrunde sowei je zweimal Viertelfinale, Halbfinale und Finale). Wenn es ab der kommenden Saison Sechsergruppen gäbe, dann würde das bereits zehn Spiele in der Gruppenphase bedeuten. Abhängig davon wie es anschließend weitergeht (zweite Gruppenphase, Achtelfinale oder Viertelfinale und am Ende vielleicht ein Final Four) werden mindestens vier weitere Spiele (Viertelfinale + Final-Four) dazukommen, aber wohl eher deutlich mehr. Einziger Vorteil des neuen Modus, wäre, dass die kleineren Teams, die bislang nach sechs Spielen in der ersten Gruppenphase ausscheiden, in Zukunft mehr Spiele auf europäischer Ebene zugesichert bekommen werden.



    Mal abwarten, welcher Modus letztendlich bei dieser Reform herauskommen wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Mal abwarten, welcher Modus letztendlich bei dieser Reform herauskommen wird.


    Ist ja im Grunde auch egal, ne Saison später ist sowieso wieder alles anders...

  • Zitat

    Original von ctproud
    [HW]hw[/HW] berichtet:


    Sehe ich das richtig, dass wir erst kurz vor Ende der Saison erfahren, wieviel Startplätze die Bundesliga haben wird??? Kann nur Handballfunktionären einfallen...
    Carsten


    Nein, siehst du nicht richtig. Die Formulierung auf HW.com ist auch etwas irreführend, genau wie der Titel dieses Threads. Die Champions League reduziert sich nicht "von 32 auf 24", sondern bleibt wie bisher bei 40 Mannschaften. Die Gruppenphase wird auf 24 Mannschaften reduziert. Somit bleibt auch die Platzzuteilung wie bisher, die für 2009/10 schon seit August '08 veröffentlicht ist.


    Es steht nur nicht fest, wieviele Mannschaften aus welcher Liga direkt für die 1.Gruppenphase gesetzt werden. Bisher sind das im Falle Bundesliga alle drei, in Zukunft werden es vermutlich maximal zwei sein, eher nur noch einer (+ Titelverteidiger freilich, falls der aus Deutschland kommt).


    Es wird weniger Plätze für die 1.Gruppenphase geben (24 statt 32). Das bedeutet auch, daß es weniger für die Gruppenphase gesetzte Mannschaften geben wird (vermutlich 16 statt bisher 24). Die anderen 24 Teilnehmer müssen sich eben für die GP qualifizieren. Das läuft dann auf zwei Runden mit je 8 Paarungen heraus, wobei 8 Teams für die zweite Runde gesetzt wären (16+8).


    Wenn diesmal Logik und Fairness in die EHF-Gremien Einzug finden, würde man das Setzen je einer Mannschaft von EHF-Listenplatz 1-15 sowie dem Titelverteidiger für die Gruppenphase erwarten.


    Das hieße, GER-3 wäre in der ersten Qualifikationsrunde zu erwarten, GER-2 in der Zweiten. Auf die Quali-Ausscheider wartet vermutlich auch weiterhin der EHF-Pokal, der dafür noch nichtmal erweitert werden müsste (nur die bisher mit ganzen drei Paarungen sehr dünne erste Runde würde mehr Spiele als bisher umfassen).

  • Zitat

    Zum einen bin ich definitiv gegen dieses Final Four am Ende der Champiosnleague und auch die deutschen Manager sind dagegen,obwohl das in dem Artikel merkwürdigerweise anders berichtet wird.Zum anderen bin ich gespannt, wie viele CL-Startplätze Deutschland bekommen.Normalerweise sollte es ja bei 3 Plätzen bleiben,denn ansonsten wird die Qualität in der CL ja nun nicht steigen.Und das war doch das große Ziel.War nicht von einer größeren Qualifikation die Rede? Und als letztes bin ich gespannt auf dieses neue Vorrundensystem,wo es 4 Gruppen à 6 Teams geben wird.Das würde dann 10 Vorrundenspiele bedeuten.Das ist eine Menge.Ob das die Attraktivität steigen lässt....


    Naja wir müssen dann mit einer Entscheidung wohl noch länger warten..Wobei es ja hieß,dass die CL mehr an Attraktivität gewinnen soll.Daher werden wohl die schwächsten Teams in der Quali "aussortiert".Finde ich persönlich auch sinnvoll.

    Einmal editiert, zuletzt von Lelle1605 ()

    • Offizieller Beitrag

    Sportlich attraktiv hin oder her. Wo ist der eigentliche Sinn einer Champions-League wenn selbst Meisterschaftsdritte (oder per Wildcard 4.) daran teilnehmen können ?


    Alle regen sich über die Belastungen durch die Natio auf aber die Vereine treiben es doch selbst auf die Spitze.


    5 deutsche Mannschaften im internationalen Wettbewerb wären mehr als genug und würde auch einen einheitlicheren Ligabetrieb ermöglichen.


    Aber dahin werden wir so schnell nicht hinkommen :nein:

  • Zitat

    Original von Lelle1605


    Naja wir müssen dann mit einer Entscheidung wohl noch länger warten..Wobei es ja hieß,dass die CL mehr an Attraktivität gewinnen soll.Daher werden wohl die schwächsten Teams in der Quali "aussortiert".Finde ich persönlich auch sinnvoll.


    Oh ja sehr sinnvoll... wer steht nicht darauf aufgewärmte Bundesligaduelle auch noch im Europapokal zu sehen ..

  • Final Four? Wer hat sich denn den Blödsinn ausgedacht? Dass da die Vereine hinterstehen, kann ich mir nicht wirklich vorstellen....

  • Das Handelsbaltt widmet sich den Plänen der EHF ein Final Four in der Champions League einzuführen:


    => Deutsche Handball-Elite warnt vor Final-Four-Turnier


    Die Entscheidung soll Ende März auf der Tagung der EHF-Exekutive in Moskau fallen. Bei der EHF scheint man von dem neuen Modell (nach der ersten Gruppenphase direkt Achtelfinale und am Ende ein Final Four) begeistert zu sein. Es laufen bereits Gespräche über mögliche Austragungsorte. Laut Peter Vargo, Geschäftsführer der EHF Marketing, soll das erste CL-FinalFour 2010 in Deutschland stattfinden - Favoriten sind Köln und Berlin. Auch RTL könne sich im Falle einer Modus-Änderung einen Einstieg vorstellen.


    Der THW Kiel und der HSV Hamburg sind jedoch gegen diese Pläne. Sie befürchten immense finanzielle Einbußen, durch das Final Four. Die spanischen Topclubs hingegen befürworten dieses Turnier.


    ----------------------------------------------------------------


    Ich persönlich halte nicht viel von einem Final Four in der Champions-League. Für die Bundesligaclubs dürfte sich dieser Modus nicht rentieren (auch wenn ich die von Schwenker genannten 1,5 Millionen Einbuße für übertrieben halte) und die Fanbasis ist im Handball nicht breit genug. Wenn ich dann noch lese, dass die Anschutz Entertainment Group im Rotationsprinzip eine Autragung des Final Fours u.a. in London, dem absoluten Handballl-Niemandland, vorschlägt, kann ich mir nicht vorstellen, dass dies den Handball voranbringen würde.


    Allerdings befürchte ich, dass dieses Konzept bei der EHF und den europäschen Topclubs durchaus mehrheitsfähig sein könnte.

  • und dann findet barcelona gegen ciudad real in moskau statt? mit 300 zahlenden zuschauern?


    oder thw kiel gegen flensburg in madrid?

  • Zitat

    (auch wenn ich die von Schwenker genannten 1,5 Millionen Einbuße für übertrieben halte


    ich nicht. da hängen ja nicht nur die Zuschauereinnahmen aus Halbfinale und Finale dran, sondern auch die der Vor- und Zwischenrunde.... diese sind nämlich genau deswegen in Kiel dauerausverkauft, weil man damit (wie ich) ein Vorkaufsrecht für die späteren Runden, namentlich Halbfinale und Finale, wo sich ansonsten nämlich um die freien Karten geprügelt wird, hat....

  • Zitat

    Original von Bilbo


    ich nicht. da hängen ja nicht nur die Zuschauereinnahmen aus Halbfinale und Finale dran, sondern auch die der Vor- und Zwischenrunde.... diese sind nämlich genau deswegen in Kiel dauerausverkauft, weil man damit (wie ich) ein Vorkaufsrecht für die späteren Runden, namentlich Halbfinale und Finale, wo sich ansonsten nämlich um die freien Karten geprügelt wird, hat....


    dann gibt es eben ein Vorkaufsrecht für die Reise zum Final Four, da leiert der Schwenker noch einen Sponsorenvertrag mit Vietentours (o.ä.) an - Stellt euch doch nicht dümmer, als ihr seid. In Kiel wird sich immer eine Lösung finden diese Tickets zu verkaufen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

  • Diese Final Four-Idee ist doch das Dümmste, was die EHF seit langem plant. Da entscheidet dann noch mehr die Tagesform und das kann es nicht sein, wenn man eine ganze Saison auf so einen Titel hinarbeitet. Die beste Lösung wäre die analog zum Fußball, wobei das Finale weiterhin Hin- und Rückspiel sein sollte. Heißt also, 32 Teams in acht Gruppen mit je vier Mannschaften und die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Für die Finalisten würde das am Ende maximal 14 Spiele bedeuten. Ich würde fast behaupten, dass 90 Prozent aller Handballfans diese Lösung bevorzugen würde.

  • Zitat

    Original von meteokoebes


    dann gibt es eben ein Vorkaufsrecht für die Reise zum Final Four, da leiert der Schwenker noch einen Sponsorenvertrag mit Vietentours (o.ä.) an - Stellt euch doch nicht dümmer, als ihr seid. In Kiel wird sich immer eine Lösung finden diese Tickets zu verkaufen.


    nein, weil sich die Touren zu einem Final 4 keiner leisten kann. Ich hab z.B. ein Vorkaufsrecht diese (und letzte Saison)... und wo soll ich die Kohle hernehmen zu nem F4 irgendwo in Europa mitzufahren? In Köln ginge es vielleicht noch so eben, aber das wäre schon ein riesiger Kraftakt...

  • Zitat

    Original von capitano19
    Diese Final Four-Idee ist doch das Dümmste, was die EHF seit langem plant. Da entscheidet dann noch mehr die Tagesform und das kann es nicht sein, wenn man eine ganze Saison auf so einen Titel hinarbeitet. Die beste Lösung wäre die analog zum Fußball, wobei das Finale weiterhin Hin- und Rückspiel sein sollte. Heißt also, 32 Teams in acht Gruppen mit je vier Mannschaften und die beiden Gruppenersten qualifizieren sich für das Achtelfinale. Für die Finalisten würde das am Ende maximal 14 Spiele bedeuten. Ich würde fast behaupten, dass 90 Prozent aller Handballfans diese Lösung bevorzugen würde.


    Sehe ich auch so, allerdings wird dies nicht kommen, da die EHF selbst sehen will, dass sie eine größeres Stück vom Kuchen abbekommt und dies geht nur über die Zentralvermarktung und diese ginge dann nur über ein Final Four unter Leitung der EHF.
    Wird also fürchte ich so kommen ;(

  • ganz einfach final four in der stadt des vorjahressieger austragen
    und die reduzierung auf topmannschaften ist auch nicht schlecht, macht ja der fussball auch

    BM. Alcobendas haltet die Liga !!!!!!

  • Zitat

    Original von michi83
    ganz einfach final four in der stadt des vorjahressieger austragen


    Das wäre ein Ansatz. Aber der EHF gehts wohl darum, möglichst viel Geld aus dem Final Four für sich zu akquirieren, insofern müssten entweder die (Halb)Finalisten die EHF mit einem größeren Anteil bedenken oder aber die EHF wird das tatsächlich so durchziehen.


    Zitat

    und die reduzierung auf topmannschaften ist auch nicht schlecht, macht ja der fussball auch


    Ähm... nur weils der Fußball so macht, ists der goldene Weg? Ich weiß ja nicht...

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

Anzeige