HSV Hamburg - dit 'n dat

  • Mein RESPEKT und meine TIEFSTE Verneigung vor dem "Projekt" HSV !!


    DAS ist ein aber mal HALLO mehr als gelungenes Comeback!


    Toto Jansen macht das toll (jajajaja, Kopfnuss Ivan I know, aber wir sind ja nicht bei "Asterix auf Korsika")


    Das gestrige Spiel hätte IMHO Remis ausgehen MÜSSEN. Die Hamburger mögen und IMHO werden ihren Weg gehen.


    Bockstark! :respekt::Hail:





    ... nur mal so reingeworfen, so viel Zeit muss sein. :hi:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Mit diesen vielen Eigengewächsen oder den bereits in der dritten Liga hinzugekommenen Jugendlichen macht das Projekt schon Spaß, muss ich zugeben. Zumal sich auch die neuen "Alten" gut integrieren und wider Erwarten Erfolge auch in der ersten Liga gefeiert werden können. Es ist auch gelungen, Leistungsträger zu entwickeln und - besser - zu binden, dass sie nicht zu anderen Clubs abwandern. Gab es Verletzungen (auch relativ kleine Blessuren), wurden die Spieler meist nicht trotzdem aufgestellt, sondern sie bekamen Pause zum Auskurieren und der Rest der Mannschaft musste einspringen. Es scheint auch wirklich ein Vorteil zu sein, durch jahrelanges Zusammenspiel ein hohes Maß "blinden Verstehens" bei hohem Passtempo aufgebaut zu haben (was in den ersten Jahren durchaus häufig nicht klappte). Junge Spieler bekamen von Toto früh Verantwortung und Geduld, was unter Schwalbe seinerzeit nicht der Fall war. Das Trainerteam um Toto und Lackovic macht hervorragende Arbeit.


    Im Moment ist es alles sehr überraschend und nicht ganz erklärlich. Man hat auch den Eindruck, dass es keine klare erste Sieben gibt, weil alle mehr oder weniger auf demselben Niveau spielen können. Was es leichter macht, die Gegner immer wieder mit neuen Taktiken und Spielern vor Probleme zu stellen. Spannend wird es werden, wenn es eine Durststrecke gibt (und die wird kommen). Oder zu häufig in der Schlussphase nur knapp verloren wird, weil vielleicht die Cleverness fehlt (und wenn wie gestern mal die für solche Situationen verpflichteten Erfahrenen fehlen).


  • Danke für die Blumen. Zum Glück hast Du "Projekt" in Anführungszeichen gesetzt, das macht es einigermaßen erträglich. ;)


    Seit dem Neustart in der 5. Liga hat man schon das Gefühl, dass da ein Verein am Werk ist, in dem auch vereint gearbeitet wird und in dem auch geguckt wird, was im Nachwuchs passiert. Ersichtlich daran, dass eben viele Eigengewächse in der 1. Mannschaft eine Chance bekamen und (hoffentlich) im Rahmen des möglichen auch weiter bekommen werden. Zudem hat man jetzt in dieser Saison auch erstmals eine 2. Herrenmannschaft im Seniorenbereich gemeldet (Trainer Stefan Schröder), die dann (mittelfristig) als Unterbau in der 3. Liga fungieren soll. Dort sollen dann die Spieler zum Einsatz kommen, die aus der A-Jugend "rausgewachsen" sind und noch nich das Potential für die 1. Mannschaft haben.
    Übrigens hatte der HSVH auch zu Rudolph-Zeiten bereits eine gute Nachwuchs-Arbeit, nur gab es da eben keine richtigen Verzahnung weil der Abstand zwischen der BuLi und der A-Jugend bzw. der U23 zu groß war und Schwalbe wohl auch lieber mit "fertigen" bzw. hochtalentierten Spielern (K. Lijewski / D. Duvnjak) gearbeitet hat. Zum Glück scheint das bei Toto anders zu sein (der ja übrigens die A-Jugend trainiert hat ehe er als Nachfolger von Jens Häusler die Herren übernahm).


    Es bleibt spannend, ich hoffe, dass der HSVH auf einem guten Weg bleibt und natürlich auch, dass es in der Bundesliga so erfreulich weiter geht, wie in den ersten Saisonspielen. Über kurz oder lang wird sich dann hoffentlich auch der Zuschauer-Schnitt wieder steigern.

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • Übrigens hatte der HSVH auch zu Rudolph-Zeiten bereits eine gute Nachwuchs-Arbeit, nur gab es da eben keine richtigen Verzahnung weil der Abstand zwischen der BuLi und der A-Jugend bzw. der U23 zu groß war und Schwalbe wohl auch lieber mit "fertigen" bzw. hochtalentierten Spielern (K. Lijewski / D. Duvnjak) gearbeitet hat. Zum Glück scheint das bei Toto anders zu sein (der ja übrigens die A-Jugend trainiert hat ehe er als Nachfolger von Jens Häusler die Herren übernahm).

    Das Problem von Schwalb war wohl auch, dass er den Nachwuchsspielern keine Spielzeit in der Bundesliga geben konnte bzw nur sehr bedingt. Da hieß das Ziel nicht "Allmählicher Aufbau", sondern "Titel". Es ist sehr schön, dass es jetzt anders ist (sein muss).

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Der NDR ist mal der Frage nach dem Grund des bisher guten Abschneidens nachgegangen.


    Torsten Jansen spielt die Rolle des Trainerteams herunter und meint:
    "Die Jungs sollen Handball spielen - mit ein paar Kleinigkeiten, die vielleicht noch vom Trainerteam kommen. Viele Entscheidungen müssen sie allein treffen. Darauf haben wir sie viele Jahre lang hinerzogen, und das tun wir auch weiterhin so."


    Video ab Minute 12:05 (auch mit Hans Lindberg)

  • Allein an den Schlagzeilen kann man lesen, dass für die handballer im Boulevard noch Platz zu sein schein. Positiv gemeint



    In Hamburg muss man nach jedem Strohhalm greifen..... ;)

  • Also ich lege mich Fest. Ohne Bitter hätte Hamburg wahrscheinlich die hälfte der Punkte.


    Nach den ersten beiden Niederlagen gegen FAG und die Bergischen und darauffolgenden Erfolgen hat Jogi in einem Interview erwähnt, dass er sich nach eben diesen beiden Niederlagen, wo er den Torhüter-Vergleich verloren hatte, in Bezug auf seine Abwehr vor ihm etwas umgestellt hat und er seitdem besser hält. Diese Nachjustierung zu erkennen, halte ich schon für eine Leistung.


    Allerdings muss man auch sagen, dass er nicht immer top ist. In Stuttgart hat Jens Vortmann die Mannschaft zum Sieg geführt.

  • HSV Hamburg sichert sich begehrten dänischen Nationalspieler
    Jacob Lassen wechselt zur kommenden Saison zum Bundesliga-Aufsteiger. Der freut sich über einen großen Erfolg auf dem Transfermarkt.


    Abendblatt.de


    Und ohne Paywall hier ein kurzer Artikel:
    Süddeutsche.de: Hamburgs Handballer verpflichten Lassen zur neuen Saison

    Geweint wird nur, wenn es stark blutet oder komisch wegsteht! ;)

  • HSV Hamburg sichert sich begehrten dänischen Nationalspieler
    Jacob Lassen wechselt zur kommenden Saison zum Bundesliga-Aufsteiger. Der freut sich über einen großen Erfolg auf dem Transfermarkt.


    Abendblatt.de


    Und ohne Paywall hier ein kurzer Artikel:
    Süddeutsche.de: Hamburgs Handballer verpflichten Lassen zur neuen Saison

    Welcher RR wird dann im Gegenzug abgegeben? Theilinger, den man erst vor der Saison verpflichtet hat oder Forstbauer, der bislang eindrücklich zeigt, dass er dem HSV gut tut und in die HBL gehört?

  • Warum sollte man einen RR abgeben, was spricht dagegen mit allen zu spielen. Beispiele mit dieser
    Besetzungsstärke gibt es genug

    Weil gute RR Luxusware sind in der HBL und sich kein Verein (auch die Spitzenteams) drei mehr oder minder gleichstarke Spieler auf dieser Position leisten. Das Gedankenexperiment des Linkshänders auf RM mag zwar spannend klingen. Das Für und Wider wurde aber schon ausgiebig an anderer Stelle diskutiert. Ich gehe daher davon aus, dass sich der HSV von Forstbauer oder Theilinger trennen wird, wobei ersterer momentan natürlich die Nase vorn hat.

  • Gerade diese Saison ist es sichtbar das es mit 2 RR nicht funktioniert, siehe die Verletztenliste.
    Wenn man sich diese Spieler leisten kann ist es nicht verkehrt die nächste Saison mit den 3 zu spielen.
    Es konnte ja auch ein RL Spieler wechseln wollen, dann wäre es einmal eine umgekehrte Situation.

    Wenn Du merkst, dass Du ein totes Pferd reitest, steige ab.

  • Zitat

    Tolle Verpflichtung von Hamburg! Nächste Saison wird man sich in der oberen Tabellenhälfte einsortieren.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich bis zur nächsten Saison dauert...


    Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich bis zur nächsten Saison dauert...

    Ich denke, dass das nächste Spiel gegen Melsungen zumindest einen Fingerzeig darüber gibt. Gelingt ein Sieg, dürfte es eher das obere Mittelfeld sein, anderenfalls das untere.

  • Lukas Ossenkopp war zwei Spielzeiten lang der beste Torwerfer beim HSVH. Seit der Aufstiegssaison wird der Mit-Kapitän fast nur noch in der Abwehr eingesetzt. Kann mir jemand den Grund dafür sagen? Wundere mich schon lange darüber, konnte aber nirgends etwas dazu finden.

Anzeige