Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

  • Ist doch eine geile Aktion der Russen:


    1. Man besticht die Schiedsrichter mit 50.000€ und gewinnt den Titel.


    2. Man holt sich am Zoll die Kohle zurück.


    Besser kanns nicht laufen und wenn die Schiris was sagen, sind sie eh dran...


    Hätte sich Vito Corleone nicht besser ausdenken können....

  • Wenn das wirklich so stimmt dann ist deren Karriere wohl beendet. Anders kann man da eigentlich nicht reagieren. Die kriegen Geld in die Tasche gesteckt ohne das die das wissen. Ich lach mich kaputt.
    Soviel Geld haben die Russen auch nicht das sie auf gut Glück den Schiris 50.000 Dollar in die Tasche stecken.

  • Der Deutsche Handballsport (Funktionäre, Schiedsrichter, Spieler) ist das korrupteste System weltweit. Typisch Deutsch wird jetzt wieder versucht zu beschwichtigen und zu vertuschen. An Aufklärung haben Handballfunktionäre und Umfeld logischerweise kein Interesse.


    Wenn ich mir die gewonnene Handball-WM in D angucke kann ich den Ärger der Franzosen, Spanier und Polen verstehen. Das korrupte deutsche System hat sich diese einmalige Chance sicher nicht entgehen lassen diesen Titel entsprechend abzusichern. Gerne wird dabei als Ablenkungsmanöver immer auf Afrikaner und Araber in Sachen Korruption abgelästert um das eigene durch und durch korrupte System zu verschleiern.

    Einmal editiert, zuletzt von PaulGarrel ()

  • @Loran: Sehr einfach - und zunächst auch naheliegend - allerdings: wo sind denn die 50 000 Dollar geblieben? Die werden vom Zoll ja nicht direkt an den Handballverein zurückgeleitet worden sein. (naja, denkbar ist mittlerweile fast alles).


    Ps. Russen haben ja nicht alle die gleichen Interessen. Vll. war der Funktionär von der Mannheimer Bar auch verbunden mit einem Konkurrenzverein von Medwedi Moskau (für die ist das ja auch nicht so dolle)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Freundschaft!


    :D


    Medwedi hat in Rußland keine Konkurrenz. Politisch/sportpolitisch eher noch weniger als sportlich.

  • Okay, falsche Formulierung. Dann: 'mißgünstig' gegen Medwedi (oder einzelnen der dort engagierten Funktionären)


    edit: das der Verein (offensichtlich) eine starke (sport-)politische Position hat, kann man im Hinterkopf behalten. Medwedi steht jetzt aber auch nicht so dolle da.

    Einmal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Freundschaft!


    Ich habe das, als ich angefangen habe schreiben, anders aufgefaßt als hinterher. Aber selbst die andere Variante sehe ich aufs internationale Geschäft bezogen eigentlich nicht.

  • Zitat

    Original von Uwe aus LD
    Es gab einen Bestechungsversuch durch einen Unbekannten


    So richtig unbekannt scheint der nicht gewesen zu sein. SPON bringt ziemlich unverschlüßelt Andrej Lawrow als den besagten Funktionär ins Gespräch. (-> [url=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,613272,00.html]Artikel[/url])

  • FAZ-Artikel (Seele hat anscheinend mit Ullrich gesprochen - vermutlich morgen für die Sonntagszeitung):


    Ausschnitt:

    Zitat

    Ullrich sagt, dass er und sein Kompagnon in dieser brisanten Angelegenheit nur einen großen Fehler begangen hätten: Sie verschwiegen, was sich in Moskau ereignet hatte, sie setzten weder die Europäische Handball-Föderation (EHF) noch den Deutschen Handballbund (DHB) davon in Kenntnis. Weil die Sache, wie Ullrich erzählt, so bescheuert gelaufen sei, „dass wir dachten, das glaubt uns eh keiner“. Die beiden Magdeburger hatten bei den aktuellen Enthüllungen noch erreichen wollen, dass die Namen der betroffenen Vereine nicht genannt werden – vergebens. Jetzt ist Ullrich ein wenig in Sorge: Schließlich wisse man nicht, „wie die reagieren, wenn man die an den Pranger stellt“.


    Link

    2 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • Irgendwie muss ich im Bezug auf diese Themen immer an diesen ... hier denken.


    Anscheinend will auch in diesen Fällen keiner etwas getan haben. :/:

  • Sehr interessant wieso es erst jetzt alles ans Licht kommt, wenn doch schon viel eher an einer Hotelbar davon berichtet wurde ...


    Alles schon sehr suspekt wieso ALLES (?) erst jetzt und gerade jetzt auf den Tisch kommt?


    Alles sehr sehr schlimm für den Handball :(

  • Hallo erst mal und hier mein erster Beitrag.


    Im Fußball wollte auch erst mal keiner irgend etwas gewesen sein.


    Am schluß sah es anders aus.


    Aber egal wie es ausgeht, die Hand und die beiden Schiries sind wohl verbrant

  • Hier ein Beitrag im Forum von http://www.mittelrheinhandball.de
    (Schiriwesen)


    Zitat

    Ich möchte alle,die an einem sauberen und fairen Handballsport interessiert sind,bitten ihr Wissen über große Bestechungen und kleinere Mauscheleien offen zu machen.
    Da der Fisch vom Kopf her stinkt, ist es ja wohl klar,daß im Jugendhandball und bis auf die Kreisebene hinab Spiele manipuliert werden. Auch Jugendschiedsrichter werden mit Sonderzahlungen zu Sonderleistungen animiert !!!
    Was Hänschen schon lernt...


    Das stimmt mich schon ein wenig nachdenklich... :nein:

    Das Runde muss in das Eckige...

  • Zitat

    Original von Theoitetos
    Sehr interessant wieso es erst jetzt alles ans Licht kommt, wenn doch schon viel eher an einer Hotelbar davon berichtet wurde ...


    Alles schon sehr suspekt wieso ALLES (?) erst jetzt und gerade jetzt auf den Tisch kommt?


    Die Gerüchte um Lemme/Ullrich wurden ausgerechnet jetzt publik, weil der Spiegel im Rahmen der Berichterstattung im Fall THW Kiel sicherlich Nachforschungen und Recherchen betrieben hat und dabei auf weitere Ungereimtheiten gestoßen ist. In den vergangenen Wochen haben sich diverse Personen zu Wort gemeldet, die zu berichten wussten, dass im internationalen Handball gemauschelt wird, aber keiner wollte Namen oder harte Fakten nennen. Wenn man nur lang genug sucht, dann findet man auch jemanden der bereit ist etwas mehr zu erzählen - aus welchem Motiv auch immer.

  • was ich nicht nachvollziehen kann ist, die gehen doch nicht mit 50.000 euro durch den russischen und durch den deutschen zoll, da gibt es doch immer fragen ... da kauft man sich in moskau beim juwelier ne schöne fette goldene uhr und ein neues goldkettchen, da fragt der zoll nicht, die hat man schon länger, und dann verhökerst du das hier an nen anderen juwelier ... oder du bist ganz sauber, und meldest die hier beim zoll noch an, da fragt keiner, mit welchem geld du das gekauft hast, hauptsache die einfuhrsteuer ist bezahlt ...

  • Nuja, Spiegel-online (Darstellung des russischen 'Handball-Funktionärs'):

    Zitat

    Vor ihrer Heimreise seien die Deutschen am Flughafen durch einen Diplomateneingang geleitet worden, wo sie ihre Taschen nicht öffnen mussten. Nachdem ihr Begleiter sich verabschiedet habe, hätten sie den Abflugbereich noch einmal verlassen. Bei Ullrich sei dann das Geld gefunden worden, bevor das Flugzeug zum Einsteigen bereit war.


    Vll. haben sie nicht damit gerechnet, noch einmal kontrolliert/abgefertigt zu werden (bzw. unabsichtlich den Abflugbereich verlassen).


    Das wäre jetzt ein für L/U nachteiliger Erklärungsversuch (ist aber doch nicht gänzlich unplausibel - beim Schmuckkauf sollte man sich auch ein bißchen auskennen - und wirkt ja auch komisch, wenn ein bekannter Handball-SR in Deutschland eine Uhr im Wert von z.B. 40 000€ verkauft. Der Einkauf kostet zudem auch Zeit.).


    Tja, ich seh im Moment auch gar nicht, wie L./U. sich wirklich wirksam und nachhaltig entlasten könnten.


    Vll. sollten jetzt die SR-Kollegen die Karten auf den Tisch legen, wie das in manchen Staaten bei Eurocupspielen so abläuft. Macht mich schon nachdenklich, wenn Ullrich erklärt (FAZ-Artikel)

    Zitat

    Jetzt ist Ullrich ein wenig in Sorge: Schließlich wisse man nicht, „wie die reagieren, wenn man die an den Pranger stellt“.


    Es ist vll. die einzige Chance für L./U., das die Rahmenbedingungen/Umfeld für Spielleitungen in machen Ländern aufgedeckt werden - die vll. so sind, daß die SRs wirklich Anlaß zu Befürchtungen haben - und lieber 'schweigen'.


    Die Frage ist natürlich: ob es wirklich so ist? Und die andere Frage wäre: was folgt daraus für den europäischen Vereinshandball? Tja, vll. sind jetzt mutige Stimmen der internationalen Schiedsrichterkameraden gefragt?


    edit 1.04h: Verdeutlichung ohne Inhaltsänderung

    5 Mal editiert, zuletzt von Karl ()

  • also, lieber ein paar tausend euro in den sand setzen, als vom zoll gefragt werden, wo die 50.000 euro herkommen ... man muss ja nicht nur in russland durch den diplomateneingang, sondern auch am deutschen zoll vorbei ...


    und zeit, wenn du am empfang bescheid sagst, du brauchst nen guten und ordentlichen juwelier, weil du 50.000 euro in schmuck investieren willst, dann kommt da auch wer mit einer auswahl vorbei ... nicht nur in moskau ;) ...


    naja, wie irgendwie alles in der letzten zeit bleibt das auch ne glaubensfrage ... belege werden in der geschichte sicherlich nicht auftauchen ...

  • Wieso werden eigtl beide Namen genannt? Soweit ich weiß ist das Geld nur bei Ullrich gefunden worde.

Anzeige