Neuer Bestechungsskandal? Lemme - Ullrich werden im SPIEGEL verdächtigt

  • Die Geschichte scheint leider nicht völlig haltlos zu sein. Bernd Ullrich hat angeblich gegenüber der Hamburrger Morgenpost einen Zwischenfall beim Zoll eingeräumt.


    Zitat

    Neuer Verdacht


    [...] Noch am Freitagabend veröffentlichte die Hamburger Morgenpost ein Zitat von Ullrich zu dem Vorgang. Demnach sagte Ullrich: "Wir haben kein Spiel verschoben. Wir sind reingelegt worden. Man hat uns Geld zugesteckt, und damit sind wir am Zoll hängen geblieben."


    Quelle: Süddeutsche.de

  • Zitat

    Original von Arcosh
    Die Geschichte scheint leider nicht völlig haltlos zu sein. Bernd Ullrich hat angeblich gegenüber der Hamburrger Morgenpost einen Zwischenfall beim Zoll eingeräumt.


    ...ist mir auch schon öfter passiert, gerade im ausland. moderne abreicherei und die polizei schaut natürlich weg.

  • Die IHF scheint mit dem eingeleiteten Generationenwechsel nicht ganz falsch zu liegen.
    Natürlich ist und war Lemme/Ullrich ein absolutes Spitzengespann, das man für jedes Spiel aufbieten konnte! Aber irgendetwas in der Generation der Chernegas/Poladenkos, Breto/Huelins, Baum/Goralczyk und Lemme/Ullrichs ist doch faul. Wir haben in den letzten paar Jahren doch einige "merkwürdige" Spiele gesehen - die IHF hat da ja, zumindest im Fall Chernega/Poladenko nach den olympischen Spielen aufgeräumt und diesen weitere IHF-Einsätze verweigert.


    Nur: vorderhand liegt ausser den paar merkwürdigen Pfiffchen, die Lemme/Ullrich rausgelassen haben (übrigens auch im Eröffnungsspiel der WM in Kroatien erinnere ich mich an 2 - 3 sehr sehr ins Auge stechende Szene), nichts gegen die beiden vor - daher soll die Unschuldsvermutung gelten. Gut möglich, dass dîe da jetzt auch wegen dem allmählich aufkommenden Generalverdacht unter die Lupe genommen werden - ohne dass etwas vorliegt.


    Nur: ich denke, dass man mit der "neuen" SR-Generation (Geipel/Helbig, Gousko/Repkin, Gatelis/Mazeika, Lazaar/Reveret und, weil ich Schweizer bin erwähne ich noch Meyer/Stalder:)) weiterfahren muss und diese "vorbelasteten" Paare aus dem internationalen Zirkus jetzt einfach rausnehmen sollte. Dazu gehören für mich Baum/Goralczyk und auch die Slowenen, die jetzt doch schon einige Zeit ganz vorne auf internationaler Bühne mitmischen.

  • [URL=http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,613269,00.html]Dubioser Bargeldfund bei Deutschlands bekanntesten Schiedsrichtern[/URL]

  • Das wwürde ich mir auch mal wünschen: 50.000€ in der Tasche und keine Ahnung wo die Kohle herkommt.

  • Zitat

    Original von Ivano
    Das wwürde ich mir auch mal wünschen: 50.000€ in der Tasche und keine Ahnung wo die Kohle herkommt.


    Es waren Dollar, das müsste man dann noch umrechnen ;)


    Zitat


    1U$-Dollar = 1,2634 €uro [Fr. 28.04.2006, Börsenende]


    also 63.170 Euro

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


    Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

    • Offizieller Beitrag

    Wie würden unsere Urteile ausfallen, wenn das über ein "Ostblock"-Gespann bekannt würde ?


    Die Schiris sind verpflichtet solche Versuche zu melden - diese Meldung kam jetzt, knapp 3 Jahre danach. Da drängen sich gewltige Fragen nach der Ernsthaftigkeit dieser Meldepflicht auf :nein:


  • Ist das denn auch der Wechselkurs von 2006?? ;)

  • Es wirft lieder kein gutes Licht auf die Beiden, dass sie nach eigener Aussage eine versuchte Bestechung vor einem Europapokal-Endspiel nicht gemeldet haben. Damit bringen sie sich im Nachhinein in erhebliche Erklärungsnot.


    Außerdem stellt sich bei Ullrichs Version der Geschehnisse die Frage, wer ein Motiv hätte den Beiden das Geld im Nachhinein unterzujubeln.


  • Anders herum, 1 € = 1,2634 US-$. Also irgendwas um 40.000 €. Auch nicht schlecht, aber...

  • Naja, immerhin billiger als ein CL-Titel ;) Macht ja auch Sinn. Die Archiv-Seite hat wohl einen logischen Fehler gehabt :D

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Zitat

    hw.com-Artikel
    Ullrich bestätigte der «Morgenpost» allerdings einen Bestechungsversuch. "Wir sind vor dem Spiel gefragt worden, ob wir gegen Geld für Medvedi pfeifen würden. Wir haben abgelehnt", sagte er, "vielleicht haben sie uns das Geld dann nachträglich zugesteckt, in der Hoffnung, dass sie uns für künftige Spiele im Sack haben." Ullrich gibt zu: "Unser Fehler war, dass wir es nicht dem europäischen Verband gemeldet haben."


    Sie werden vor dem Spiel angesprochen, nach dem Spiel vom Zoll mit dem Geld erwischt und melden es dann noch immer nicht der EHF? Entschuldigung, soviel Dummheit traue ich niemandem zu.


    Zitat

    Bernd Ullrich
    Die ganze Geschichte hört sich so scheiße an, die glaubt uns natürlich niemand.

    Wo er recht hat...

  • Mir sind in 20 Jahren nur mal ein Bier oder Schläge angeboten worden...



    Im Ernst, ich vermute, dass solche Bestechungsversuche auf internationaler Ebene so gang und gäbe sind, dass man die schon nicht mehr als meldewürdiges Ereignis einstuft. Dann aber die Kohle in der Tasche nicht der EHF melden, das ist schon mehr als grob fahrlässig.


    Wenn ich daran denke, welchen Restriktionen man als Staatsdiener im Bezug auf Geschenke unterliegt (Tasse Kaffee und Kekse ist erlaubt, was darüber hinausgeht ist abzulehnen oder zu melden), scheint die Bestechung auf internationaler Ebene wohl Usus zu sein.


    Selbst wenn die beiden das Spiel nicht verschoben haben, ich meine sie sind verbrannt.


    Praktische Frage: Wenn man jetzt beim Spiel als "Lemme" oder "Ullrich" bezeichnet wird, ist das dann ein Kompliment oder eine Beleidigung (ernst gemeinet, siehe Hoyzer) ?

  • Den absoluten Oberhammer an der ganzen Geschichte finde ich das hier:

    Zitat

    Lemme sagt, dass er beim Aufwärmen vor dem Spiel von einem Russen, den er kenne, angesprochen worden sei. Er habe das Angebot abgelehnt. Den Namen will Lemme nicht nennen.


    vor allem in Kombination mit

    Zitat

    "Unser Fehler war, dass wir es nicht dem europäischen Verband gemeldet haben."


    So tun als ob sie es bereuen würden den Bestechungs"versuch" nicht gemeldet zu haben und dann aber immernoch die Hintermänner decken, das ist wirklich unfassbar. Ich denke an dieser Reaktion kann man das mangelnde Schuldbewusstsein erkennen, sie halten Bestechungsversuche anscheinend für ein Kavaliersdelikt.
    Gehe nicht davon aus das sie je wieder ein Handballspiel pfeifen werden.

  • So lange die Vorwürfe nicht entkräftet sind, haben sie in der Tat in keiner Halle mehr etwas zu suchen.
    Die Sache stinkt so was von gewaltig, man mag es kaum glauben. :wall:

  • Wenn die Geschichte so gelaufen ist wie sie im Spiegel-Bericht steht ist es völlig unerheblich ob Lemme/Ulrich bestochen worden sind oder ob ihnen das Geld sonstwie ins Gepäck geraten ist.


    Jetzt brechen alle Dämme was die öfentliche Meinung über Handball betrifft, das steht fest.

    Wer nur zurückschaut, sieht nicht, was auf ihn zukommt

  • Mit einem haben die beiden allerdings recht: ihre Geschichte glaubt ihnen niemand.

  • die lawine rollt, egal, ob etwas dran ist oder nicht ...


    ich maße mir keine meinung an, ob bei lemme/Ullrich nun was dran ist oder nicht. Aber nur so als Gedankenspiel, vielleicht war der Funktionär der Russen, der sie bestechen wollte, ja auch politisch in russland verwoben und sie fürchteten Konsequenzen oder der war auch bei der EHF oder IHF auf einem nicht unbedeutendem Posten und sie fürchteten da weitreichende Konsequenzen, wenn sie es angezeigt hätten ... Wiegesagt, nur Gedankenspiele, aber ich würde da zumindest nix ausschließen ...


    =================


    jetzt ist auch der dhb dabei und ich kann mir denken, in welche richtung die nächsten gedankenspiele gehen, anbei nur die zitate der dpa:


    «Wir müssen jetzt mit aller Gewalt aufklären», sagte DHB-Vizepräsident Horst Bredemeier der dpa am Samstag.


    ....


    Bredemeier: «Das ist ein Gespann, das für mich über jeden Zweifel erhaben ist.»

  • Ich frage mich, warum SR solche Vorfälle ihrem Verband melden sollten, wenn sie wissen, das bei EHF und IHF eh alles unter den Teppich gekehrt wird? Ja, wo 2008 sogar ein IHF-Präsident versucht Spiele zu manipulieren? Und SR dabei selbst noch ihre Karriere aufs Spiel setzen, obwohl sie selbst nicht manipulierbar, sprich käuflich, waren?


    Sicher haben sich Lemme/Ulrich miserabel angestellt, aber was ist, wenn sie aus ihrer Erfahrung wirklich davon ausgehen konnten, das es bei der EHF eh niemanden interessiert, wenn sie es melden?


    Ich will damit nicht sagen, dass Lemme/Ulrich unschuldig sind. Aber die Umstände der ganzen Skandale nehmen Dimensionen an, die unbeschreiblich sind.

Anzeige