Quo vadis VfL?

  • Einer der sympathischsten Spieler im Handball kehrt zurück :klatschen::klatschen::klatschen:
    Die 2. Bundesliga ist sicherlich eine interessante Umgebung für einen Trainer-Novizen - auch wenn der Erfolgsdruck in Gummersbach recht hoch sein wird.

  • Wow, das ist mal eine Überraschung. Toll, dass eine solche Spielerpersönlichkeit beim VfL als Trainer anheuert. Das wertet die 2. Liga weiter auf. Ich halte es aber auch für eine mutige Entscheidung. Denn beim VfL herrscht im zweiten Jahr natürlich ein enorm großer Druck. Ohne Detailkenntnisse zu haben, gehe ich mal davon aus, dass im zweiten Anlauf der Aufstieg gelingen MUSS. Und ob ein Weltklassespieler automatisch auf Anhieb ein sehr guter Trainer ist, wird sich zeigen. Wobei das AUF ANHIEB hier vielleicht sogar das Entscheidende ist. Ich bin gespannt ...

  • Die Frage stellt sich mir ob Sigurdsson mit seinem für ihn markanten Einsatzwillen die Ansprüche an seine Spieler herunterschrauben kann. Man darf gespannt sein. Auf alle Fälle auch von ihm selbst eine ziemlich clevere Entscheidung. Kann er sich etablieren könnte sich eine weitere interessante isländische Trainerkarriere ergeben. Mit einem Aufstieg hätte er schon mal eine Einstiegsreferenz.

  • Druck im zweiten Jahr: Das hängt für mich vom Verlauf der Beschränkungen ab. Bei einem geordneten Start und Saisonverlauf ab einem Zeitpunkt X, stimme ich zu, es kann aber auch eine Murkssaison von den Rahmenbedingungen werden. Alles eine Wundertüte aktuell.
    Genau so eine Wundertüte ist sicherlich die Entscheidung für diesen Trainer. Ich finde es mutig von allen Beteiligten. Er wird in der Außendarstellung einen Schub geben. Ich hätte aber unter normalen Bedingungen lieber mit Greve weitergemacht. Bin ein Freund von positiver Kontinuität und bei ihm passte es einfach auch.
    Trainer: check
    Torhüter: ?
    Linksaußen: ?
    Rückraum rechts: ?

  • Als Spieler und Mensch sehr symphatisch, keine Frage.
    Aber, taugt er auch als Trainer was?
    Und hätte es nicht auch ein Vertrag für 1 Jahr mit Option getan?

  • Als Spieler und Mensch sehr symphatisch, keine Frage.
    Aber, taugt er auch als Trainer was?
    Und hätte es nicht auch ein Vertrag für 1 Jahr mit Option getan?


    Ganz ehrlich: Wie die Verträge genau aussehen, wer da wie nach einem Jahr Optionen ziehen kann, wird doch nie kommuniziert. Auf publizierte Vertragslaufzeiten gebe ich nichts mehr.

  • Ich hätte aber unter normalen Bedingungen lieber mit Greve weitergemacht. Bin ein Freund von positiver Kontinuität und bei ihm passte es einfach auch.


    Was sind für dich normale Bedingungen? Der VfL hätte auch viel lieber mit Greve weitergemacht. Aber es gehören ja immer zwei dazu.



    S.A.M.
    Nenne mir einmal einen Trainer, der in der ersten und zweiten Liga einen Vertrag für 1 Jahr Plus Option unterschrieben hat?


    Bei Greve waren es 2,5 Jahre, mit der Option nach einem Jahr zu kübndigen. Diese Option ist für beide Seiten da. Positiv, wenn der Trainer nicht einschlägt, aber negativ, wie im Beispiel Greve jetzt. Um Kontinuität auch zu leben bringen Verträge mit einem Jahr Laufzeit nichts.
    Als normaler Arbeitnehmer wäre ein Jahr Laufzeit doch das Angebot, welches ich nur dann annehme, wenn mir NIX anderes angeboten wird. So als Übergang. Heißt dann: Der Trainer muss auf schnellen Erfolg setzen. Wie war das noch mit dem Thema "Entwicklung von jungen Spielern"? Wenn ich den schnellen Erfolg brauche, wird die wieder ganz abgesagt. Da werden die gestandenen Profis ran müssen, um den Erfolg zu bringen. Der junge Spieler fällt hinten runter und verlässt lieber den Verein. Der Verein müsste dann seine Spieler wieder fertig einkaufen, da für Entwicklung keine Zeit ist. Denn der nächste Trainer kommt dann auch mit einem kurzen Vertrag, und der Kreis geht von vorne los.


    Nein:
    2 Jahre sind genau richtig. Eine Option meinetwegen, aber die muss ja nicht propagiert werden. Aber man darf sich nicht beschweren, wenn diese wegen familären oder eben anderer Gründe (eventuell nach sehr guter Arbeit ein anderer Verein anklopft) gezogen wird.
    Erfahrungsgemäß sind die, die sich über eine "zulange" Laufzeit eines Vertrages aufregen die ersten, die bei einem Zug der Option durch den Trainer das Management angreifen, warum man so einen Vertrag abgeschlossen hat. ;)

    Viele Grüße
    :hi:

  • GVS als Trainer ist mal eine interessante Personalie. Wird sehr spannend zu beobachten sein, wie sich sein sportlicher Ehrgeiz mit dem Druck und den Möglichkeiten in GM verbinden lassen!



    Ansonsten fand ich die Präsentation letzte Woche bzw. die Zahlen daraus absolut bemerkenswert!
    Hat der VfL mal eben 5 Millionen Euro ausser der Reihe organisiert. Durch Kosteneinsparung, Steigerung von Micro/Klein-Sponsoren und Dauerkarten. :rolleyes: Klingt irgendwie zu schön um wahr zu sein.


    Oder fällt es nur mir schwer daran zu glauben?



    Bei Greve waren es 2,5 Jahre, mit der Option nach einem Jahr zu kübndigen.


    Greve hatte nur Vertrag bis 2020. Das wurde bei seiner Vorstellung auch so genannt.
    Dieser Vertrag wurde nun leider nicht verlängert.


  • Stimmt war bis 2020. Irgendwo hatte ich noch eine Option im Hinterkopf zur Vertragslaufzeit. Aber nun gut. Die Trennung erfolgte aber alleine auf Wunsch Greves.



    Gerade die Kosteneinsparung ist doch gewaltig. Die 1 Mio Euro werden da schon locker drinnen sein. Gerade bei den Spielergehältern. Alleine Lichtlein hatte ja nicht gerade ein geringes Gehalt. 2015 wurde es mit 18.000Euro im Monat angegeben. 2016 wurde der Vertrag noch einmal verlängert. Ich zweifel einmal an, dass die Summe geringer geworden ist.


    Dazu sind einige anderen Spieler durch durchaus günstigere Kandidaten ersetzt worden. Angabe ist ja Gegenüber der Saison 2017/18.


    213 im Unterstützer-Club
    19 Unternehmen im 1861-Club
    77 Unternehmen im Unternehmer-Club
    Dazu diverse Partner. Manche sind auch doppelt dabei.


    100 mehr Dauerkarten verkauft.


    Die Basis ist breit. Aber ob das für 5 Mio Euro reicht? Frage dazu: Woher kommen aber 2 Mio Euro Unterdeckung? Was ist in dieser Unterdeckung eingerechnet?


    Ich kann deine Skepsis verstehen.

    Viele Grüße
    :hi:

  • ich hätte ehrlich gesagt ein viel positiveres echo auf diese für mich tolle verpflichtung erwartet-
    da doch der vfl jüngst kundgetan hat, dass er die wirtschaftliche seite durch schindler im griff hat,
    gebührt doch dem vfl i.a. sicherlich ein deutlicher vertrauensvorschuss-
    auch in der frage welche laufzeit der trainervertrag hat etc.


    für mich ist dies jetzt schon eine der top 3 schlagzeilen für die hbl 2 für die kommende saison
    und insgesamt schwer zu toppen...

  • bei " sommer" bin ich zwar überrascht,
    aber...
    wenn die angaben vom verein stimmen -und daran zweifel ich nicht, ist es nachvollziehbar-
    wenn der neue trainer nun ein aussen ist, werden sie sicher sehr gut wissen, was sie entschieden haben-
    wenn sie damit wohl ein zeichen setzen wollten, haben sie es wohl auch geschafft-
    ich denke sommer wird keine schwierigkeiten haben, einen neuen verein in hbl 1 / 2 zu finden, seine leistungen waren gut.


  • ich denke sommer wird keine schwierigkeiten haben, einen neuen verein in hbl 1 / 2 zu finden, seine leistungen waren gut.

    Das sah man beim VfL ja auch ein wenig anders. Schindler wurde nach der Niederlage in Nettelstedt in der Presse zitiert, dass Sommer zwar 1. Liga spielen wolle, aber in den Spitzenspielen regelmäßig versage.

  • Dickmann: Das sehe ich ähnlich. Sommer war ein solider bis sehr guter Zweitligaspieler bei uns, aber an Konstanz mangelte es ihm von Anfang an und durch sein aktuelles Verhalten hat er auch einen gewissen Kredit bei Verein und Fans verspielt. Es kann natürlich sein, dass er ein Haus gekauft hat o.ä. und durch das Kurzarbeitergeld seinen Kredit nicht mehr bedienen kann. Aber so geht es anderen Spielern sicher auch, die mehr Verständnis dafür aufbringen. Man kann den Ast, auf dem man sitzt, nunmal nicht zu arg strapazieren, sonst bricht er ab und man fällt herunter. Und Schindler hat immer wieder betont, dass er nur Spieler will, die alles für den VfL geben, und das sieht er offensichtlich bei Sommer aktuell nicht, deshalb finde ich die Nicht-Verlängerung absolut nachvollziehbar. Das macht Schindler noch ein stückweit glaubwürdiger in meinen Augen. Sommer dürfte nach meinen Einschätzungen Probleme bekommen, sich in der ersten Liga zu etablieren, aber das ist nur meine subjektive Einschätzung.


    Sigurdsson finde ich auch eine tolle, wenn auch gewagte Verpflichtung. Einen Trainer-Novizen zu verpflichten bei dieser jungen Truppe, die zudem unter enormem Erfolgsdruck stehen wird, finde ich schon mutig. Man muss sich offensichtlich sehr viel von ihm auch als Trainer versprechen. Ich denke nicht, dass es einen Mangel an brauchbaren Trainern gegeben hat. TCLIP: Wir alle sind froh, dass Sigurdsson bei uns Trainer wird, bitte versteh das nicht falsch. Wir sind einfach nur vorsichtig optimistisch, weil er halt noch keine Erfahrungen als Trainer hat und weil aus Erfahrung nicht jeder Weltklasse-Spieler nachher auch das Zeug zum Weltklasse-Trainer hat. Das geht nicht gegen Sigurdsson, sondern rührt aus der Erfahrung mit anderen Spielern, die Trainer geworden sind, her. Von der Persönlichkeit her bin ich absolut begeistert und was das angeht hätte man sicherlich keinen Besseren finden können. Ich freue mich total auf ihn und wünsche mir, dass er ein ebenso erfolgreicher Trainer werden kann wie er Spieler war! Es bleibt allerdings abzuwarten, ob er die Erwartungen dann auch erfüllen kann. Die Vorschusslorbeeren gebe ich ihm aber gerne. Einfach ein klasse Typ! Sympathischer geht nicht mehr!


    Den Zahlen von Schindler traue ich noch nicht. Man hat uns vor einigen Jahren schonmal verkaufen wollen, dass der VfL innerhalb kürzester Zeit mehrere Millionen aufgetrieben hätte und sogar schuldenfrei sei. Dies traf aber in der Rückschau absolut nicht zu. Der Bundesanzeiger lügt nicht (hoffe, das Ding heißt wirklich so; ist nicht mein Fachgebiet^^). Dass man allerdings jetzt die Kosten enorm herunterfahren konnte, war nicht nur notwendig, sondern auch ein toller Verdienst von Schindler und dem VfL. Endlich hat man es mal begriffen, dass man auf solch großem Fuße nicht weitermachen kann, wenn man nicht in absehbarer Zeit vor die Hunde gehen will.


    Schindler hat wirklich ein Talent für die Außendarstellung. Ich finde sein Video sehr gelungen. Ich mag den Mann. Ich hoffe nur, dass die Zahlen und vor allem ihre angedeutete Bedeutung so stimmen und man sich damit nicht nur etwas vormacht oder wieder schlecht wirtschaftet und das eingesparte Geld an anderer Stelle verbrennt. Dass bisher niemand auf die Idee gekommen ist, eine Art Ehrenamt (Volumteers) einzuführen, finde ich etwas erschreckend. Umso besser, dass man das jetzt endlich mal eingeführt hat. Gerade in diesen Zeiten werden sich bestimmt genügend Leute finden, die dazu bereit sind, ihrem Verein durch Taten unentgeltlich zu helfen. Wieder ein Pluspunkt für Schindler und sein Team. Wie gesagt, ich hoffe inständig, dass der Optimismus, den Schindler mit seinen Zahlen versprüht, auch gerechtfertigt sein wird. Ich sehe den VfL allerdings auf einem sehr guten Weg. Dennoch frage ich mich, was Flatten in seiner Amtszeit getrieben hat, denn er hat seinerzeit ebenso erzählt, dass er massiv Schuldenabbau betreiben würde. Allerdings sieht man davon eher wenig. Nungut, nun ist die Ära Schindler, und man muss mit dem arbeiten, was man geerbt hat.

  • Ein paar Spiele mit Sommer habe ich auch gesehen. Für Liga 1 wird aus meiner Sicht schwer einen Verein zu finden.Linksaußen gibt es wie Sand am Meer und er ist nur ein durchschnittlicher Spieler.

  • TCLIP: Deinen Beißreflex bzgl. deines Lieblings-Journalisten finde ich schon bemerkenswert. Vielleicht ist es dir nicht aufgefallen, aber der erste und einzige von euch beiden, der in der obigen Diskussion persönlich wurde, warst du. Ich denke, capitano19 äußert sich in diesem Forum nicht als Journalist, auch wenn er einer ist, sondern als Privatperson. Und da darf man sich auch mal ein paar flaxige Ausdrucksweisen erlauben, die man sich so sicher nicht in seiner journalistischen Arbeit leisten würde. Sei doch mal ein bisschen lockerer mit ihm..

  • tobi_m
    zunächst finde ich den aspekt mit dem neuen trainer ja genauso wie du- geleistet hat er noch nichts- die verpflichtung von
    ihm als trainer selbst kam doch wirklich überraschend und solch eine positivmeldung kann man als 2. ligist doch auch
    wirklich hervorheben
    sommer sehe ich nun auch nicht unbedingt als gestandenen hbl 1 spieler, aber ich denke , einen neuen verein wird
    er in hbl 1 oder 2 schnell finden, ob nun in hbl1 als backup oder hbl 2 als stammspieler - ich denke auch, dass er
    beim vfl trotzdem keine hohen gehälter gewohnt war...


    zu meinem "lieblingsjournalisten"
    ich habe keinen beissreflex- das hiesse ja, dass ich bei jedem beitrag "beisse", das ist sicher nicht so.
    ich fand seine bemerkung zum spieler tatsächlich mit "flapsig" gut umschrieben- ich finde aber auch, dass man für sich nicht
    bei bedarf in anspruch nehmen kann, ich bin journalist und beim nächsten beitrag dann, ich bin privat hier.
    der spieler der es liest, wird und macht da sicher keinen unterschied- der sieht den journalisten.
    und wir hatten hier ja nun schon 3-4 gravierende sachen, die man m.m. nach eben nicht so stehen lassen konnte-
    darauf habe ich geschrieben - ich hab dies auch zuletzt wieder begründet mit der aussage zu s.pauly.
    und zu dem muss ich eben auch sagen, der hat öffentlich genau das gegenteil gesagt, was cap. hier behauptet hat,
    es betrifft meinen verein- und ja- da macht es mir auch spass, dann mal daruafhinzuweisen, dass die person selbst (s.pauly)
    die angaben von cap. ad absurdum geführt hat.
    von den behauptungen bzgl. der zahlungen cl haben wir auch noch nichts wieder gelesen.
    ich sehe durchaus den zwiespalt von quellenangaben grad bei den usern hier manchmal,
    aber als journalist bleibst du doch nur glaubwürdig, wenn du das belegst oder danach richtigstellst.....das fehlt mir in teilen bei cap.


    und wenn es bisher untergegangen ist - ich schreibe bei manchen beiträgen trotzdem, dass ich dem inhalt zustimme oder dergleichen,
    auch wenn mich der user vorher "angemacht" hat .....mir kommt es auf den inhalt an, nicht den user zu dissen....
    wenn zb. s.pauly jetzt geäussert hätte, dass das beim tbv nicht der hit wäre, hät ich kein problem damit gehabt zuzugeben,
    dass ich dann falschen infos aufgesessen wäre - obwohl die von vornherein wirklich sehr positiv waren im bezug auf den spieler....

  • Ich finde es echt eine geile Verpflichtung. Und das nicht nur, weil er für mich nach dem Göppingen Spiel im dhb Pokal in seiner aktiven Zeit unsterblich geworden ist. Sondern weil er verflucht ehrgeizig ist, eine verdammt große Spielervergangenheit hat, dabei ein Mensch geblieben ist und dem Vfl in diesen Zeiten die so dringend benötigte Aufmerksamkeit bringt. Ein verdammt gutes Wochenende für den Vfl. Sowohl die Finanzen stimmen mich verdammt positiv. Und nun Goggi beim vfl. Großartig.

  • das wäre ja dann auch genau die schnittstelle hbl 1/ hbl 2-
    wobei er dort ja auch die chance auf position 1 hat denke ich....

Anzeige