Quo vadis VfL?

  • Zur Vorsicht: Wir spielen in Saison 2 nach dem Aufstieg.

    Einfach mal mit dem zufrieden sein, was man hat. Wenn es am Ende der Saison Platz 10 ist, super.


    Und es werden auch wieder schwere Momente kommen: Leistungsträger oder ein Trainer gehen...

    Evtl. ein neuer Geschäftsführer.


    Es gibt nächste Saison ein Spiel in Köln, wunderbar. Soetwas hängt ja auch immer vom Spielplan ab. Die Schwalbe ist nahezu jedes Heimspiel ausverkauft. Auch das nehme ich gerne.

    Aber jetzt schon größer denken, ich tue mich da schwer mit.

  • Die Halleneinnahmen sollten nicht unterschätzt werden.

    Bei geschätzt durchschnittlich 25 € pro Platz ergeben sich bei 4132 Plätzen Einnahmen bei Ausverkauf pro Heimspiel von rund 100.000 € bei 17 Heimspielen also 1,7 Mio €.

    Pro weitere 1.000 Plätze zum gleichen durchschnittlichen Preis erhöhen sich die Einnahmen pro Spiel um 25.000 € also bei 17 Spielen um 425.000 €.

    Da lohnt es sich schon mal Möglichkeiten zu prüfen und durchzurechnen.

  • Danke, Snoopi.1. Sich einfach hinzustellen und zu sagen "Jetzt seid doch mal ein bisschen dankbar und seid nicht so vermessen, nach noch mehr zu fragen" bedeutet doch Stillstand und Selbstzufriedenheit. Schindler sieht die eigenen Zahlen und die der Konkurrenz und fängt an zu rechnen und nachzudenken. Ich weiß nicht, was daran so furchtbar sein sollte. Ist doch gut nachvollziehbar.

  • Danke, Snoopi.1. Sich einfach hinzustellen und zu sagen "Jetzt seid doch mal ein bisschen dankbar und seid nicht so vermessen, nach noch mehr zu fragen" bedeutet doch Stillstand und Selbstzufriedenheit. Schindler sieht die eigenen Zahlen und die der Konkurrenz und fängt an zu rechnen und nachzudenken. Ich weiß nicht, was daran so furchtbar sein sollte. Ist doch gut nachvollziehbar.

    So ist es.

    Handball-Bundesligisten sind heute Unternehmen und müssen als Solche agieren.

    Und das sowohl hinsichtlich ihrer sportlichen Ziele und Erfolge als auch hinsichtlich ihrer Einnahmen und schlussendlich auch ihrer Gewinne.

    Sich ausschließlich nur auf das Sponsoring zu verlassen ist nicht alleine zielführend. Sponsoring, erst recht von einem großen Sponsor, macht abhängig und ist nicht immer sicher.

    Andere Einnahmen zu generieren und zu optimieren ist zukünftig immer wichtiger.

    Hierzu gehören z.B. Werbeeinnahmen, Merchandising usw. und auch die Zuschauereinnahmen zu optimieren.


    Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 ()

  • Ich bezog mich mit meinem ersten Post auf Marc, der es quasi als Versäumnis hingestellt hat, dass man nicht direkt Erweiterungen eingeplant hatte.

    Wollte daran erinnern, wie kompliziert es alles war und auch bleiben wird. ;)

  • es gab mal ne Zeit, da wurden die Spitzenspiele in der Kölnarena gespielt. Warum nicht wieder für 4-6 Spiele im Jahr?

    Es hieß mal, dass die Kölnarena sich erst dann rechnet wenn man min 10. -12k zahlende Kunden hatte. Die hatte GM aber nur bei top gegnern plus extrem viele Freikarten hinbekommen (u.a von der Sparkasse damals)

    Oder Kurzform: finanziell hat dmes GM fast das Genick gebrochen und GM sollte ehrfürchtig aus dieser Zeit hervor gehen

  • derneuer

    Damals galt bei der Kölnarena aber nur ganz oder gar nicht. Inzwischen ist das Arena-Management flexibler geworden und es gibt Mietoptionen, bei denen z.B. nur der Oberrang nicht genutzt wird bzw. der Oberrang nachträglich blockweise hinzugenommen werden kann, wenn die Nachfrage hoch ist.

  • Ich bezog mich mit meinem ersten Post auf Marc, der es quasi als Versäumnis hingestellt hat, dass man nicht direkt Erweiterungen eingeplant hatte.

    Wollte daran erinnern, wie kompliziert es alles war und auch bleiben wird. ;)

    Es ist schon ein Versäumnis, wenn man nicht immer einen Schritt weiter denkt. Dabei bleibe ich.


    Aber nicht nur im konkreten Fall, sondern ganz allgemein. Denn das erlebe ich leider täglich in allen Bereichen. Die Kosten und Hürden die man nachher überwinden muss, sind um einiges größer, als eine ausbaufähige Planung.

    Und das nicht nur in die eine Richtung, auch in die andere.


    Wenn ich also den Luxus der Möglichkeit habe auf der "grünen Wiese" zu bauen (und das war es ja mal quasi), dann halte ich das planungstechnisch einfach für ein größeres Versäumnis, so gar keine Alternativen zu haben. Insbesondere auch mit den Erfahrungen der nicht Erweiterbarkeit der EHH, die schon damals ein riesen Ärgernis waren.


    Es gibt halt nicht immer nur den einen Weg, genau so wie es nicht nur diese eine Halle genau so hätte geben können, wie sie nun da steht.


    Das hat auch gar nichts damit zu tun, dass man ja froh sein sollte, in GM überhaupt eine solche Halle zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Schon die Annahme der grünen Wiese stimmt hier nicht. Das Steinmüllergelände war von Anfang an geclustert.

    Aber ich gebe dir grundsätzlich Recht.

    In dem konkreten Fall ging es nicht anders.

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber in meiner Erinnerung war das damals das Maximal Mögliche was man machen konnte.

    Und dann ist die Frage, ob Gummersbach eine größere Halle überhaupt unterhalten könnte. Denn mit 17 Handballspielen im Jahr klappt das nicht.

  • Ich stimme dir grundsätzlich zu. Aber in meiner Erinnerung war das damals das Maximal Mögliche was man machen konnte.

    Und dann ist die Frage, ob Gummersbach eine größere Halle überhaupt unterhalten könnte. Denn mit 17 Handballspielen im Jahr klappt das nicht.

    Ich denke mal, dass das genau der Punkt ist. Der VFL hatte keine weiteren Möglichkeiten der Finanzierung und des Baus einer größeren Halle. Das ist einfach das Maximum und mehr geht nicht.


    Wir können uns glücklich schätzen eine Arena wie die LANXESS Arena in der Nähe zu haben, um nach höheren zu streben. Ich finde die Alternative Klasse. Der VFL sucht nach Lösungen wie die Zuschauerkapazität gesteigert werden kann. Meiner Meinung nach ist das ein Test. Ich habe da keine Probleme mit, wenn es gegen Berlin gut anläuft die Topspieler in der LANXESS Arena austragen zu lassen - der BHC macht es doch nicht anders.

  • Es ist ein Unterschied, ob der VfL sich keine größere Halle leisten konnte, oder ob auf dem Gelände keine größere Halle hin gepasst hätte. Ich weiß nicht, was es davon war. Im erstgenannten Fall hätte man Erweiterungsmöglichkeiten ja noch einplanen können. Denke nicht, dass das Geld gekostet hätte. Man hätte einfach nur anders (aber nicht notwendigerweise teurer) bauen müssen. Ich denke, das ist es, was Marc sagen möchte.

  • Es ist ein Unterschied, ob der VfL sich keine größere Halle leisten konnte, oder ob auf dem Gelände keine größere Halle hin gepasst hätte. Ich weiß nicht, was es davon war. Im erstgenannten Fall hätte man Erweiterungsmöglichkeiten ja noch einplanen können. Denke nicht, dass das Geld gekostet hätte. Man hätte einfach nur anders (aber nicht notwendigerweise teurer) bauen müssen. Ich denke, das ist es, was Marc sagen möchte.

    Kommt mir irgendwie bekannt vor. Aber woher? :/

  • Ich habe mal versucht zusammenzustellen wie lange die Spieler aus dem Kader 2024/25 beim VFL vertraglich gebunden sind:


    Vujovic bis 2025

    Kodrin bis 2026


    Schluroff bis 2026

    Köster bis 2026


    Pregler bis 2026

    Mahe bis 2027


    Tskhovrebadze bis 2026

    Einarsson bis 2027


    Blohme bis 2027

    Häseler bis 2026


    Vidarsson bis 2025

    Horzen bis 2025

    Zeman bis 2026

    Kiesler bis 2026


    Rebmann bis 2025

    Obling bis 2026


    Stimmen die Daten oder haben sich Fehler eingeschlichen?

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopi.1 ()

  • Bei Gigi und Einarsson haste wahrscheinlich die Zahlen vertauscht. Gigi hat bis 2027 Vertrag und Einarsson bis 2026. Ansonsten alles richtig :)

Anzeige