WM 2010 - Fußball

• Mich wundert dieses "relativ objektive" Bewertungssystem schon ein wenig. Zwar nicht im Bezug auf Lahm und Schweinsteiger, jedoch im Vergleich Deutschland vs. Spanien!

Leider kann ich beim bisher gezeigten beider Mannschaft nicht verstehen, wie unter den ersten zehn Spielern nur zwei Deutsche, jedoch vier Spanier sein können!? Auch im Durchschnitt der jeweils elf aufgezeigten Spieler, schneidet Spanien leicht besser (8,85 vs. 8,81) ab, obwohl ein Torres deutlich abfällt.

Wie gesagt, für mich und damit natürlich subjektiv, unverständlich!

2 Mal editiert, zuletzt von felixS ()

• Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Ein bisschen Licht ins Dunkel bringt dieser Artikel

Klose (Gelb-Rot gegen Serbien) und auch Boateng (Erst nach dem Serbien-Spiel für Badstuber) kommen z.B. ihre geringe Spielzeit in der Vorrunde teuer zu stehen. Das dürfte zumindest den Gesamtschnitt für das Team erklären.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Steinar
    Jedes System hat seine Stärken und Schwächen. Ein bisschen Licht ins Dunkel bringt dieser Artikel

Klose (Gelb-Rot gegen Serbien) und auch Boateng (Erst nach dem Serbien-Spiel für Badstuber) kommen z.B. ihre geringe Spielzeit in der Vorrunde teuer zu stehen. Das dürfte zumindest den Gesamtschnitt für das Team erklären.

Also erstmal danke für die Erklärung!

Finde aber das System dein wirklich sehr merkwürdig, wo aus meiner Sicht mehr Wert auf Quantität, statt auf Qualität gelegt wird. Was nützen mir viele Torschüsse, wenn sie am Ende nicht drinnen sind?

Naja, wir werden das ja dann am Mittwoch klarstellen... :baeh:

• Zitat

Original von Kacid

Ich zähle drei.

Zitat

Original von Steinar
    Ich auch - aber vielleicht ist Lahm als Münchener ja auch nicht waschecht oder es hängt mit seinem Engagement in Stuttgart zusammen. :D

Puh, wenigstens habe ich "zumindest" geschrieben, könnte mich also noch ein bisschen rausreden. Aber woher wusste Steinar, dass ich tatsächlich den Spielführer vergessen hatte?

Abgesehen davon überzeugt mich der Index auch nicht. Quantität vor Qualität wurde schon kritisiert. Außerdem stört es mich, wenn subjektiven Entscheidungen (Torwartfehler oder glänzender Schuss) mit ein bisschen Erbsenzählerei ein objektives Mäntelchen übergezogen wird. Allerdings muss ich zugeben, dass dieser Index nicht schlechter ist als z.B. die merkwürdige Sitte der Spielerbenotungen von kicker bis sport1.

• Deutschland - Spanien
    Schiedsrichter: Viktor Kassai (HUN)

Uruguay - Niederlande
    Schiedsrichter: Ravshan Irmatov (UZB)

Zitat

Original zeit.de

Neben den Halbfinal-Schiedsrichtern Raschwan Irmatow und Viktor Kassai dürfen sich noch acht weitere Referees Hoffnungen auf das Finale machen. Aus Europa sind neben Kassai noch Howard Webb (England) sowie Franck De Bleeckere (Belgien) im Rennen. Zudem zählen noch der Südafrikaner Jerome Damon, der Japaner Yuichi Nishimura, die beiden Mexikaner Benito Armando Archundia Tellez und Marco Antonio Rodriguez Moreno sowie die Südamerikaner Pablo Antonio Pozo Quinteros (Chile) und Oscar Julian Ruiz Acosta (Kolumbien) zu den zehn Auserwählten.

Spontan schätze ich mal, dass Webb das "rein europäische" Spiel am kommenden Wochenende bekommt,

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()

• Ich bin absolut für Webb. Für mich der beste Schiedsrichter.
    Irmatov hat mich aber - bis auf die Gelbe Karte für Müller - auch sehr überzeugt. De Bleeckere ist in meinen Augen ein Wichtigtuer, den brauche ich nicht im Finale zu sehen.

• Webb wäre auch mein Favorit. Ein Finale Deutschland - Niederlande mit einem britischen SR hatten wir 1974 auch schon mal. Das Ende ist bekannt ;). Nishimura hat mir bisher auch ganz gut gefallen. Im - natürlich äußerst unwahrscheinlichen - Fall eines Endspiels Spanien - Uruguay würde ich aus geografischen und sprachlichen Erwägungen am ehesten auf einen der beiden Mexikaner tippen. Dass einer der beiden Halbfinal-Schiries auch noch das Finale pfeift, glaube ich kaum.

This signature is under construction...

Einmal editiert, zuletzt von Dortmundsson ()

• Zitat

Original von Gottfried
    Ich bin absolut für Webb. Für mich der beste Schiedsrichter.
    Irmatov hat mich aber - bis auf die Gelbe Karte für Müller - auch sehr überzeugt. De Bleeckere ist in meinen Augen ein Wichtigtuer, den brauche ich nicht im Finale zu sehen.

Bitte nur nicht den Belgier... Du hast ihn noch viel zu nett tituliert...!

Den Usbeken protegiert die FIFA jetzt aber mächtig. Ich kann mich nicht erinnern, dass zuletzt ein Schiedsrichter im Viertelfinale und direkt danach auch wieder im Halbfinale eingesetzt wurde. Das Eröffnungsspiel hatte er auch schon...

• Für Ravshan Irmatov wird das Halbfinale bereits sein fünfter Einsatz bei dieser WM sein. Einen weiteren Einsatz am Finalwochenende kann man meiner Meinung nach ausschließen.

Howard Webb wäre auch mein Favotrit fürs Finale. Allerdings weiß ich nicht inwiefern es sportpolitisch eine Rolle spielen könnte, dass er erst vor sechs Wochen das Champions-League-Finale leiten durfte. Einserseits ein Indiz für seine sportliche Klasse, aber andererseits wäre es auch vorstellbar, dass die Ehre ein Endspiel zu leiten nicht immer demselben zuteil wird.

Sollte der Belgier Franck de Bleeckere ein Finale zwischen Deutschland und den Niederlanden leiten, dann hoffe ich, dass es ein Public viewing am Dreiländereck auf dem Vaalserberg geben wird. :lol:

• Zitat

Original von Robrie
    Also pfeift entweder Webb oder der Usbeke ?!?

Oder ein anderer.... :D

• Zitat

Original von Lord Vader
    leichter Torwartfehler - mit einem kurzen Zwischenschritt kann er den Ball eventuell erreichen

Also wenn man das 1:0 als Torwartfehler bezeichnet, dann war ja der Ausgleich der Fehler des Jahres. Was für ein Bock, aber was ist der Forlan auch gut drauf. Hallo Holland :baeh: , denke aber das die trotzdem weiter kommen.

• Unverdient!
    Diese arroganten Holländer rund um den Treter van Bommel, dessen Vergehen nie geahndet werden, stehen im Finale.
    Was freue ich mich schon auf deren traurige Gesichter nach der Niederlage gegen Spanien/Deutschland. :nein:

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Unverdient!
    Diese arroganten Holländer rund um den Treter van Bommel, dessen Vergehen nie geahndet werden, stehen im Finale.
    Was freue ich mich schon auf deren traurige Gesichter nach der Niederlage gegen Spanien/Deutschland. :nein:

du meinst gegen Deutschland :lol:

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Zitat

Original von hamster-gestreift
    Unverdient!

Sehe ich in allen Punkten anders. Für mich ein verdienter Sieg gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden Gegner. Allerdings haben die Niederlande wie schon gegen Brasilien ein glückliches (und in meinen Augen irreguläres) Tor benötigt. Trotzdem waren sie insgesamt die knapp bessere Mannschaft. Vielleicht wäre es anders ausgegangen, wenn Uruguay komplett gewesen wäre.
    Auch von Arroganz habe ich nichts bemerkt. Angesichts der Freude über den Finaleinzug hatte ich das Gefühl, dass die Niederländer das Spiel keinesfalls schon vorher gewonnen hatten. Und van der Vaart hat ohne Umschweife zugegeben, dass ihm in der Schlussphase der A... auf Grundeis ging.
    Van Bommel ist in meinen Augen ein harter, aber nicht unfairer Defensivspieler, der bei der WM nahtlos an seine guten Saisonleistungen anknüpft und wesentlich für den Erfolg der Oranjes verantwortlich ist. Aber das ist natürlich Ansichtssache.

• van Bommel hat sich doch gestern offensichtlich ganz im Rahmen des Erlaubten bewegt. Die gelbe Karte, die er dann bekommt weil der SR noch nit abpfeifen wollte zeigt aber, wie nervös die Niederländer am Ende waren.

Insgesamt war Oranje in meinen Augen klar das bessere, aktivere Team und steht verdient im Endspiel. In dem Turnier ohne Niederlage, das schaffte ansonsten nur Neuseeland.

Die Niederländer hätten auch ohne das Sneijder-Tor irgendwann das 2:1 erzielt (muss ja jetzt nicht gleich 3 Minuten später gewesen sein, als Kuyt und Robben noch den psychologischen Knacks der Urus ausnutzen konnten.

Jetzt muss nur noch Deutschland nachziehen und das Traumfinale ist perfekt. Zumindest steht seit gestern fest, dass eine europäische Mannschaft auch auf einem fremden Kontinent Weltmeister werden kann.

Original von rro.ch

Einmal editiert, zuletzt von Steinar ()