WM 2015 im Katar

  • Aktuell Halbzeit im Spiel Deutschland gegen Rußland.


    Die Halle ist rappelvoll die Stimmung kocht!


    :irony:


    Die Kameraführung bemüht sich redlich, an den leeren Plätzen vorbei zu filmen, aber bitte, lieber Veranstalter: Könnt ihr denn nicht wenigsten die paar Zuschauer, die sich in die Halle verirren, so zu setzen, das die unteren Ränge besetzt sind, und man zumindest den Eindruck bekommt, die Halle könnte gefüllt sein...

    Das menschliche Gehirn ist ein Wunder! Es beginnt seine Arbeit bevor du geboren wirst, und hört erst auf damit, wenn du öffentlich deine Meinung kund tust! (Autor unbekannt)

  • Danke,
    demnach waren heute beim Deutschland Spiel 600 Zuschauer da, gegen Polen werden immerhin 3500 angegeben. Beim Eröffnungsspiel wird 11500 angegeben (ist das realistisch?! 8o ) und beim Spiel von Katar gegen Chile 4500...

  • Nun, die Zahlen sind mit Vorsicht zu genießen. Wie auch immer, aber definitiv gerundete Zuschauerzahlen. Würde mich nicht wundern, wenn man aufrundet.
    Insgesamt sollen die bisher 21 abgeschlossenen Partien 58.150 Zuschauer besucht haben. Das macht im Schnitt 2.770 Zuschauer pro Spiel.


    Im einzelnen:
    Gruppe A: Ø 3.917
    Gruppe B: Ø 2.625
    Gruppe C: Ø 2.575
    Gruppe D: Ø 1.720

  • Beim Spiel Ägypten-Frankreich ist wenigstens mal ordentlich Stimmung in der Bude (keine Ironie).

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt." (Albert Einstein)

  • Danke,
    demnach waren heute beim Deutschland Spiel 600 Zuschauer da, gegen Polen werden immerhin 3500 angegeben. Beim Eröffnungsspiel wird 11500 angegeben (ist das realistisch?! 8o ) und beim Spiel von Katar gegen Chile 4500...


    Die Zuschauerzahl aus dem Eröffnungsspiel resultiert, meiner Meinung nach, aus der Tatsache, dass die Halle zur Eröffnungsfeier voll war (Manschaften, Offizielle, Geschäftsleute)

  • Die Zuschauerzahl aus dem Eröffnungsspiel resultiert, meiner Meinung nach, aus der Tatsache, dass die Halle zur Eröffnungsfeier voll war (Manschaften, Offizielle, Geschäftsleute)


    Woher die Zahl resultiert, ist doch völlig egal. Auch bei der Fußball-WM / Olympia usw werden doch die diversen Staatsbediensteten und Funktionäre als Zuschauer mitgezählt...ich verstehe auch nicht, warum man sich nun nach jedem einzelnen Spiel ob des Zuschauer(nicht)zuspruchs ergötzen muss :nein: Es war von vornherein zu erwarten, hat sich bestätigt und wird sich voraussichtlich auch nicht ändern.so what?


    Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!


    Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

  • ich verstehe auch nicht, warum man sich nun nach jedem einzelnen Spiel ob des Zuschauer(nicht)zuspruchs ergötzen muss


    dito.... verstehe ich auch nicht. Eine Überraschung ist das wirklich nicht, auch wenn von Gastgeberseite etwas anderes angekündigt wurde.

  • dito.... verstehe ich auch nicht. Eine Überraschung ist das wirklich nicht, auch wenn von Gastgeberseite etwas anderes angekündigt wurde.


    Das ist es doch gerade.. Katar hat die WM unter anderem deswegen gekriegt, weil sie versprochen haben, dass kein Platz leer bleiben wird.

  • Fairerweise sollte man aber auch erwähnen, dass die Gruppenspiele der WM 2013 im "Handballland" Spanien oft genug vor drei- oder niedrigen vierstelligen Zuschauerzahlen stattfanden. Als Beispiel seien die 400 Zuschaue bei Südkorea - Weißrussland, die 500 bei Südkorea - Slowenien oder die 1000 in Madrid bei Australien - Algerien genannt.

  • Danke,
    demnach waren heute beim Deutschland Spiel 600 Zuschauer da, gegen Polen werden immerhin 3500 angegeben. Beim Eröffnungsspiel wird 11500 angegeben (ist das realistisch?!8o ) und beim Spiel von Katar gegen Chile 4500...

    Nein, so viele waren nicht beim Eröffnungsspiel. Wenn man nett ist, dann bei der Feier, aber sicher nicht beim Spiel.

  • Es war von vornherein zu erwarten, hat sich bestätigt und wird sich voraussichtlich auch nicht ändern.so what?


    Man bedenke: Katar hat nur 2.155.446
    (2014) Einwohner. Da entsprechen 500 Zuschauern relativ gesehen der
    Kulisse vom Endspiel der WM von 2007.


    Will sagen:


    1. Bei aller Kritik, Katar kann nicht
    über den Schatten seiner bescheidenen Einwohnerzahl "springen".


    2.Andererseits finden die Spiel bezogen
    auf deutscher Verhältnisse, auch relativ nah zueinander statt, was
    die Zuschauerzahlen nicht unbedingt positiv beeinflusst.



    3. Wochenende-Trips "Mal schnell
    zur Handball-WM ins Nachbarland unsere Mannschaft unterstützen"
    finden fast nicht statt, denn nur ein Nachbarland ist dabei.



    Gruß Graphit-Teller

    Ein Mensch möcht' erste Geige spielen - jedoch das ist der Wunsch von vielen,
    So dass sie gar nicht jedermann, selbst wenn er´s könnte, spielen kann:
    Auch Bratsche ist für den der´s kennt, Ein wunderschönes Instrument.

  • Man bedenke: Katar hat nur 2.155.446
    (2014) Einwohner. Da entsprechen 500 Zuschauern relativ gesehen der
    Kulisse vom Endspiel der WM von 2007.


    Das leuchtet mir ein, ich frage mich nur, warum man dann derartig überdimensionierte Hallen gebaut hat. ?(

  • Das leuchtet mir ein, ich frage mich nur, warum man dann derartig überdimensionierte Hallen gebaut hat. ?(


    Weil die IHF Endspielhallen mit 15.000+ Zuschauern etc. vorschreibt. Warum wohl bewerben sich in Europa Nationen wie Österreich nicht mehr alleine um eine Europa- oder Weltmeisterschaft? Sie haben einfach keine Spielstätten die diesen Anforderungen genügen.

  • 2.Andererseits finden die Spiel bezogen
    auf deutscher Verhältnisse, auch relativ nah zueinander statt, was
    die Zuschauerzahlen nicht unbedingt positiv beeinflusst.


    Meinst Du? Ich finde das gerade einen der faszinierenden Aspekte dieser WM, dass man die Möglichkeit hat, sich seinen individuellen Spielplan zusammenzubasteln ohne grössere Reisestrapazen. An Tagen,an denen das eigene Team nicht spielt, schaut man sich einfach eine andere Gruppe an.


    Das leuchtet mir ein, ich frage mich nur, warum man dann derartig überdimensionierte Hallen gebaut hat. ?(


    Wie gross soll denn Deiner Meinung nach eine Halle sein, in der ein WM-(Halb-)Finale stattfindet?

  • Weil die IHF Endspielhallen mit 15.000+ Zuschauern etc. vorschreibt.


    Dann muss die IHF vielleicht auch bei der Vergabe des Ausrichtungslandes die dortigen Gegebenheiten berücksichtigen. Man ist doch auch sonst bei der Auslegung der Vorschriften sehr flexibel.
    Bin gespannt auf die Zuschauerzahlen bei den Endspielen, dabei möchte ich dann aber auch die gekauften Zuschauer wieder abziehen.


    Meinst Du? Ich finde das gerade einen der faszinierenden Aspekte dieser WM, dass man die Möglichkeit hat, sich seinen individuellen Spielplan zusammenzubasteln ohne grössere Reisestrapazen. An Tagen,an denen das eigene Team nicht spielt, schaut man sich einfach eine andere Gruppe an.


    Bin zwar nicht direkt angesprochen, möchte aber dennoch darauf antworten: die Gesamtzahl der möglichen Zuschauer erhöht sich dadurch nicht. Das war doch der Anfang der Argumentation: geringe Einwohnerzahl des Gastgeberlandes, kaum Nachbarländer, die ein erhöhtes Interesse an den Spielen vermuten lassen und die, zumindest im Moment noch, oft zeitgleichen Spiele. Da kann ich als Interessierter doch nur zu einem Spiel zur Zeit gehen und "fehle" dann in der anderen Halle.

    Wie gross soll denn Deiner Meinung nach eine Halle sein, in der ein WM-(Halb-)Finale stattfindet?


    Da habe ich mir noch gar keine Gedanken darüber gemacht, ich sehe nur die trostlos leeren Hallen. Sie sind doch nicht einmal dann gefüllt, wenn die eigene Mannschaft spielt. Vielleicht ist die Halle ja bei den Final-Spielen gut gefüllt. ;)

Anzeige