Erklärt für mich immer noch nicht, wie Du das Wort "langsam" in Einklang bringst mit der sofortigen Suspendierung.
Die Argumentation ist schlüssig, dass sich aus VfL-Sicht mehr zugetragen haben könnte. Ist aber für mich unerklärlich, warum das der VfL dann nicht einmal ansatzweiße kommuniziert, wenn er doch selbst so unschuldig ist. So unschuldig, dass er sogar auf den Einsatz eines Leistungsträgers verzichtet und dafür möglichen sportlichen Erfolg riskiert. Die logische Fortsetzung der Argumentationskette führt hier derzeit in eine Sackgasse.
Ansonsten drehen wir uns im Kreis. Ja, es ist normal hinter dem Rücken seines Arbeitgebers neue Verträge abzuschließen, wenn das die Zeit nach dem bestehenden Vertrag betrifft. Es ist sogar vorbildlich, wenn man das mit großem zeitlichen Vorlauf kommuniziert um damit dem Arbeitgbeber alle Möglichkeiten gibt zu reagieren. Nach dem ganzen Theater hier ist es aber auch nachvollziehbar, wenn VfL-Spieler den Verein künftig hinhalten, pro forma Gespräche führen um die Bekanntgabe des eigenen Wechsels möglichst lange hinauszuzögern. Das Verhalten des VfL ist nicht förderlich für eine offene Kommunikation mit den eigenen Spielern.
Natürlich ist die Suspendierung vom Verein mehr als unglücklich kommuniziert worden. Die Möglichkeiten dazu sind viel zu schwammig um es mit Sicherheit zu sagen.
Da die Spieler wohl alle mehr wissen als wir, bleibt in meinen Augen abzuzwarten, ob es dem verein schaden oder nützen wird. Sehe beide Wege für möglich, da wir das genaue Verhalten und die Gründe nicht kennen.
Um deine Frage zu beantworten möchte ich etwas spekulieren:
Hätte sich PW nicht verletzt, wäre meiner Meinung nach die Suspendierung nach einiger Zeit aufgehoben worden. PW hat Fehler eingeräumt sich entschuldigt. Man hätte mit dem THW eine Ablöse ausgehandelt und die Sache wäre gegessen gewesen. Da wäre es wohl so wie von mir beschrieben gekommen. PW wäre als 3. Mann hinter Anic und Lützelberger auf der Bank gewesen und hätte die ein oder andere Minute auch wieder in der Bundesliga spielen können. Damit wäre jedem geholfen gewesen und der Abschied eben mit weniger Spielminuten eingeläutet worden. Ist erstmal so nicht gekommen, da PW nun mal zu unachtsam war. Und daher ist es jetzt so, dass die Suspendierung nun mal das Ende schneller als sonst einläutet.
PW wird jetzt die Verletzung vollständig auskurrieren und erst zur neuen Saison für den THW wieder ein Spiel bestreiten. Hier macht der VfL jetzt deutlich, dass es ihm dann auch eben um das Geld mehr geht als um das Wohl des Spielers. Nicht jede Aktion vom VfL war richtig bzw. Medientauglich. Durch das Publizieren, dass der Spieler mit der Verletzung wohl bis Saisonende ausfällt, verschwindet er von der Gehaltsliste des VfLs. Die Ablöse dürfte deutlich niedriger sein, als es sonst gegeben hätte, aber sehe sie immernoch im 6-stelligen Bereich.