Patrick Wiencek zum THW?

• Erklärt für mich immer noch nicht, wie Du das Wort "langsam" in Einklang bringst mit der sofortigen Suspendierung.

Die Argumentation ist schlüssig, dass sich aus VfL-Sicht mehr zugetragen haben könnte. Ist aber für mich unerklärlich, warum das der VfL dann nicht einmal ansatzweiße kommuniziert, wenn er doch selbst so unschuldig ist. So unschuldig, dass er sogar auf den Einsatz eines Leistungsträgers verzichtet und dafür möglichen sportlichen Erfolg riskiert. Die logische Fortsetzung der Argumentationskette führt hier derzeit in eine Sackgasse.

Ansonsten drehen wir uns im Kreis. Ja, es ist normal hinter dem Rücken seines Arbeitgebers neue Verträge abzuschließen, wenn das die Zeit nach dem bestehenden Vertrag betrifft. Es ist sogar vorbildlich, wenn man das mit großem zeitlichen Vorlauf kommuniziert um damit dem Arbeitgbeber alle Möglichkeiten gibt zu reagieren. Nach dem ganzen Theater hier ist es aber auch nachvollziehbar, wenn VfL-Spieler den Verein künftig hinhalten, pro forma Gespräche führen um die Bekanntgabe des eigenen Wechsels möglichst lange hinauszuzögern. Das Verhalten des VfL ist nicht förderlich für eine offene Kommunikation mit den eigenen Spielern.

Natürlich ist die Suspendierung vom Verein mehr als unglücklich kommuniziert worden. Die Möglichkeiten dazu sind viel zu schwammig um es mit Sicherheit zu sagen.
    Da die Spieler wohl alle mehr wissen als wir, bleibt in meinen Augen abzuzwarten, ob es dem verein schaden oder nützen wird. Sehe beide Wege für möglich, da wir das genaue Verhalten und die Gründe nicht kennen.

Um deine Frage zu beantworten möchte ich etwas spekulieren:
    Hätte sich PW nicht verletzt, wäre meiner Meinung nach die Suspendierung nach einiger Zeit aufgehoben worden. PW hat Fehler eingeräumt sich entschuldigt. Man hätte mit dem THW eine Ablöse ausgehandelt und die Sache wäre gegessen gewesen. Da wäre es wohl so wie von mir beschrieben gekommen. PW wäre als 3. Mann hinter Anic und Lützelberger auf der Bank gewesen und hätte die ein oder andere Minute auch wieder in der Bundesliga spielen können. Damit wäre jedem geholfen gewesen und der Abschied eben mit weniger Spielminuten eingeläutet worden. Ist erstmal so nicht gekommen, da PW nun mal zu unachtsam war. Und daher ist es jetzt so, dass die Suspendierung nun mal das Ende schneller als sonst einläutet.

PW wird jetzt die Verletzung vollständig auskurrieren und erst zur neuen Saison für den THW wieder ein Spiel bestreiten. Hier macht der VfL jetzt deutlich, dass es ihm dann auch eben um das Geld mehr geht als um das Wohl des Spielers. Nicht jede Aktion vom VfL war richtig bzw. Medientauglich. Durch das Publizieren, dass der Spieler mit der Verletzung wohl bis Saisonende ausfällt, verschwindet er von der Gehaltsliste des VfLs. Die Ablöse dürfte deutlich niedriger sein, als es sonst gegeben hätte, aber sehe sie immernoch im 6-stelligen Bereich.

Viele Grüße
    :hi:

• Ich glaube nicht, dass die Suspendierung aufgehoben worden wäre, wenn die Verletzung da nicht zwischengekommen wäre. Dafür spricht, dass man bei einem Mittelhandbruch normalerweise von einer Pause von 6-8 Wochen ausgeht und da noch nicht das Saisonende liegen würde. Wenn Wiencek einen vermeintlichen Fehler eingestanden hat, dann doch vermutlich lediglich mit der Absicht dem VfL die Möglichkeit zu geben das Gesicht zu wahren und somit die Suspendierung aufzuheben. Der VfL hatte diese Vorlage aber nicht angenommen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• ...

a) PW hat Fehler eingestanden., Was daran ist, ob es wahre Fehler waren oder nicht bleibt Spekulation. Er ist der erste Spieler beim VfL, bei dem bei einem vorzeitigen Abgang so reagiert wurde. Also ist garantiert was intensiveres vorgefallen. Niemand kennt seinen Arbeitsvertrag und wie es wirklich abgelaufen ist.
    b) Welcher Verein ändert nicht langsam dioe Einsatzzeiten von Spielern, die sicher den verein verlassen werden, wenn er neben dem noch 2(!) andere Spieler für diese Position hat, die ebenfalls gute Leistungen zeigen können?
    c) Mache ich nochmal drauf aufmerksam, das PW sich jetzt selbst für den Rest der Saison aus dem Spiel genommen hat und durch eigenes Verschulden diese Saison kaum noch Spiele bestreiten wird. Er hätte ja nicht dem Vater auf der Baustelle helfen müssen.
    Auch ein Karabatic wurde in Kiel nach bekannt werden seines Abgangs nicht mehr so eingesetzt wie davor. Wenn ein wechsel feststeht, ist das gang und gebe, dass er weniger Spielzeit bekommt...egal bei welchem Verein! Alles andere ist kurzsichtig.
    Und auch bei normalen Arbeitgebern ist es gang und gebe, dass der Arbeitnehmer nicht mehr an den Projekten so eingesetzt wird, wie vor Bekanntgabe seines Abgangs. Hier muss man einfach zusehen, dass man den Übergang hinbekommt zwischen die Zeit mit und die Zeit ohne ihn. Das ist im Handball so, das ist in anderen Team-Sportarten so, dass ist auf dem freien Arbeitsmarkt genau so. Und wenn man es nicht glaubt, da ist es sogar viel schlimmer...

zu a) Ja, das ist eine klasse Argumentation. Ich verstehe das nicht, also ist da noch was anderes, geheimnisvolles. 8o
    zu b) Da fällt mir spontan Thomas Knorr ein. Er wechselte vom THW nach Flensburg, weil er mit seinen Spielanteilen nicht zufrieden war. Danach erhöhten sie sich deutlich, weil eben auch die Leistung anstieg.
    Du hast also recht, der verein hat also langsam die Einsatzzeiten verändert ;)
    Auch da gab es mehr als nur ihn auf der Position ((RL: Perunicic und Schwenke). Ist jetzt etwas länger her, aber das klappte sogar problemlos bei Serdarusic, der durchaus dafür bekannt ist, nachtragend zu sein.
    zu c) Seine Verletzung ist wohl weniger Diskussionsgrund, nur das Verhalten des VFL davor und das angekündigte danach.
    Das mit Karabatic ist Blödsinn, entspricht nicht dem erlebten. Und ein anderer AG wird seinen Arbeitgeber auch nur in ganz schwierigen Fällen über ein Jahr vor Ende der Zusammenarbeit nicht mehr voll einsetzen. Habe ich zumindest noch nicht erlebt.

• .... Wenn Wiencek einen vermeintlichen Fehler eingestanden hat, dann doch vermutlich lediglich mit der Absicht dem VfL die Möglichkeit zu geben das Gesicht zu wahren und somit die Suspendierung aufzuheben. Der VfL hatte diese Vorlage aber nicht angenommen.

Dem kann ich nur zustimmen, war auch mein erster Gedanke.

• Snuffmaster: und nochmal ist die Frage nach Ursache und Wirkung zu stellen. Wer hat denn den ganzen Sachverhalt öffentlich gemacht? Der THW, der Spieler oder der Vfl?
    Hätte nicht die Möglichkeit bestanden zu sagen: OK, die willst nach Deinem Vertrag gehen. Das ist legitim. Bis dahin spielst Du aber sauber in Gummersbach zuende und es ändert sich nix? Wir fördern Dich nicht über Gebühr, aber Du leistest- busines as usual.
    Ist es zu konstruiert zu behaupten, dass der VfL den medialen Druck nutzt um eien vorzeitigen Wechsel und damit die Zahlung einer Ablösesumme zu lancieren? Ich denke nicht.

• ... Die Ablöse dürfte deutlich niedriger sein, als es sonst gegeben hätte...

Der einzige Punkt deiner Argumente zu diesem Thema, in dem ich mit dir einer Meinung bin.

Für den VfL war die ganze Angelegenheit ein klassischer Schuss in den Ofen!

Hätten Geschäftsführer und Trainer nach Ankündigung der Wechselabsicht PWs statt ihrer theatralischen Emotionen ihr Hirn eingeschaltet, wären alle Beteiligten unbeschadet aus der Situation heraus gekommen (und ein PW hätte sich nicht auf Baustellen herumtreiben müssen, statt für den Verein Punkte zu machen :nein: ). Ich bin mir sicher, dass auch ohne Ballyhoo der VfL mit dem THW ins Gespräch hätte kommen können um zum Saisonende für einen fitten, unbeschadeten PW wesentlich mehr zu erlösen, als jetzt durch einen Mitleidsdeal noch gelingen wird. Das hätte jeder Pferdehändler Geerken raten können, wäre er dazu gefragt worden.

Es muss schon verdammt schlecht um die Finanzen des VfL stehen, wenn den Verantwortlichen der entstandene Imageschaden das wert ist, was sie unter diesen Umständen noch für PW bekommen können.

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• handball-world: Patrick Wiencek trainiert wieder im Erstligateam

Hat der Heiner auf seine alten Tage mit der erneuten Berufung Wienceks in die Nationalmannschaft was Gutes bewirkt: SH ist wieder aus der Trotzecke hervor gekommen.

Ich glaube dem VfL ist vielmehr bewusst geworden, dass so langsam die heiße Phase im Europapokal beginnt und mit PW in der Abwehr die Chancen auf einen erneuten Titelgewinn deutlich steigen.

• Der THW hat signalisiert das sie paar Euronen in die Hand nehmen werden und so ist der VFL auch kompromissbereit. Alles ein geben und nehmen. Leider mußte der VFL in letzter Zeit mehr geben als nehmen. aber aus diesem Grund gibt es den Verein noch.

• Der THW hat signalisiert das sie paar Euronen in die Hand nehmen werden und so ist der VFL auch kompromissbereit. Alles ein geben und nehmen. Leider mußte der VFL in letzter Zeit mehr geben als nehmen. aber aus diesem Grund gibt es den Verein noch.

Falsch! Der THW hat ein Angebot gemacht, dass deutlich unter den 100000 Euro lag. Der VfL hat abgelehnt. PW hat somit erklärt, dass er bis 2012 beim VfL bleiben wird und ob dann ein Wechsel nach Kiel kommt, ist auch noch offen. Die Äußerungen waren plötzlich jenseits derer, die er noch vor einigen Tagen getätigt hat. Auch eine Verlängerung beim VfL würd ich plötzlich nicht mehr ausschließen wollen.

Viele Grüße

• Falsch! Der THW hat ein Angebot gemacht, dass deutlich unter den 100000 Euro lag. Der VfL hat abgelehnt. PW hat somit erklärt, dass er bis 2012 beim VfL bleiben wird und ob dann ein Wechsel nach Kiel kommt, ist auch noch offen. Die Äußerungen waren plötzlich jenseits derer, die er noch vor einigen Tagen getätigt hat. Auch eine Verlängerung beim VfL würd ich plötzlich nicht mehr ausschließen wollen.

Also ich würde die Aussagen von PW nicht überbewerten! Er hat lediglich gesagt, dass er sich wieder für seinen Verein anbieten will und er bis 2012 bleibt und was dann passiert wird man sehen. Das kann genau so heissen, dass die beiden Vereine sich auf einen Wechsel 2012 geeinigten haben ohne Ablöse! Vertragsverlängerung sehe ich erst mal nicht. :hi:

• Wieso müssen sich die Vereine auf einen Wechsel 2012 einigen???

Da ist der Vertrag beim VFL zu Ende.

Einigen müssen sich nur Wiencek und der THW.

• Ich finde es gut, dass der THW hier nicht richtig Geld in die Hand genommen hat, um Wiencek vorzeitig "freizukaufen". :cool:

Er war als Zugang für 2012 geplant und nur weil da jemand meinte, eine Ablösesumme erpressen zu müssen, sollte man die Pläne nicht umschmeissen. Schade wie es für Wiencek zwischenzeitlich gelaufen ist, aber da kann der THW nichts für und jetzt scheint man ja in Gummibach eingesehen zu haben, dass man sich mit seiner Suspendierung ins eigene Fleisch schneidet und auch die Erpressermasche nicht so richtig funktioniert. Warum allerdings irgendein Gummersbacher auf die Idee kommt, dass Wiencek nach der Behandlung nochmal bei Ihnen verlängert, bleibt mir ein Rätsel. Erstens hat er dem THW sein Wort gegeben und zweitens weiß er ja nun, was ihm später wieder blühen könnte. :rolleyes:

• Wieso müssen sich die Vereine auf einen Wechsel 2012 einigen???

Da ist der Vertrag beim VFL zu Ende.

Einigen müssen sich nur Wiencek und der THW.

DIE haben sich schon geeinigt! ;)

Aber natürlich hast du Recht, dass sich 2012 die beiden Vereine nicht einigen müssen. Mea culpa das ich so einen "SCHEIß" geschrieben habe. Gut das wir dich haben. :lol:

• DIE haben sich schon geeinigt! ;)

Haben sie? ?(

Entweder Uli Derads Handschlag ist doch nicht viel wert oder Wiencek hat gelernt, dass es für ihn und seine Spielanteile besser ist nach außen hin den Schein des eventuellen Verbleibs in Gummersbach zu waren. ;)

• Oder der Erpressungsversuch der Gummersbacher hat das bewirkt, weil keiner einen Spieler haben will, der ein Jahr lang rumdümpelt. Oder PW hat ein anderes Angebot bekommen und überlegt sich, ob sein Handschlag so viel Wert ist. Oder es wird hier zu viel reininterpretiert. Oder, oder, oder ... ruhig Blut, das war jetzt nur in den Printmedien?

• Was zählt denn in der Kasper-Strahlende Hybridfahrzeuge-HBL)* noch ein Handschlag oder gar ein Wort.....?

)* Bevor jemand mit nem tollen Kommentar kommt: Ja ich finde die Situation in Japan auch schrecklich und mehr als traurig...

• Kein vorzeitiger Wiencek-Wechsel

Ein vorzeitiger Wechsel von Patrick Wiencek vom VfL Gummersbach zum THW Kiel ist offenbar vom Tisch. Axel Geerken, Geschäftsführer des VfL, erklärte, dass das Kreisläufer-Talent bis zum Saisonende in Gummersbach bleiben werde.

Auch Bemühungen, Wiencek in der Winterpause nach Kiel zu holen, könne man sich sparen. "Das ist sinnlos", zitieren die "Kieler Nachrichten" Geerken.

(Quelle:http://www.sport1.de/de/handba…liga/newspage_433128.html)

"Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"

BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

• Der Vertrag von Ahlm wurde bis 2013 verlängert. Dadurch wird der THW sicher 2012 mit Rene Toft Hansen, Patrick Wiencek und Marcus Ahlm in die Saison starten. Wird Milutin Dragicevic nicht abgegeben werden können, werden es sogar 4 Kreisläufer sein. Sollte Patrick sich bei der Konkurrenz Spielanteile erarbeiten können, hat er die Chance, einer der besten Kreisläufer der Welt zu werden. Schafft er es nicht, wird seine Karriere einen unheimlichen Knacks erhalten können. Ein vorzeitiger Wechsel könnte ihm da einen entsprechenden Eingewöhnungs- und Erfahrungsvorteil bringen. Daher halte ich es für gut möglich, dass das Thema wieder in den nächsten Tagen aufkommt.

Viele Grüße