Saison 2010/2011 beendet - Fazit !

  • 1. Hamburg 34 62:6 +203
    2. THW Kiel 34 55:13 +224
    3. Berlin 34 55:13 +107
    4. Rhein-N.-L. 34 53:15 +124
    5. Göppingen 34 45:23 +48
    6. Flensburg 34 44:24 +87
    7. Magdeburg 34 42:26 +68
    8. Gummersb. 34 36:32 +35
    9. Lemgo 34 36:32 +30
    10. Großwallst. 34 30:38 -38
    11. Wetzlar 33 26:40 -89
    12. N-Lübbecke 34 24:44 -41
    13. Melsungen 33 21:45 -103
    14. Hannover-B. 34 20:48 -106
    15. Balingen/W. 34 19:49 -119
    16. Rheinland * 34 16:52 -158
    17. Ahlen-Hamm 34 15:53 -115
    18. Friesenh. 34 11:57 -157

  • Fazit aus "randdänischer" Sicht:


    man kann gut zufrieden sein. Die Störfeuer aus HH wurde realtiv elegant gemeistert, mit Vranjes hat man im Laufe der Saison an Qualität gewonnen und trotz großer Verletzungsprobleme wohl das Optimum erreicht. Nächste Sasion wird man RNL, Göppingen und Füchse wohl besser angreifen können. Ein Rückraum ist doch auch nicht zu verachten......


    Hamburg hat endlich den ersehnten Titel erreicht. Nun ist aber auch gut..... ;)


    Berlin als "Jack in the box" hat mal ein Korn gefunden, man wird sehen wie es weiter geht. Überrascht hat natürlich auch MD (nach Jahren des Niederganges) und Göppingen. Die können wohl auch zufrieden sein.


    Katzenjammer bei den Löwen, in Kiel wird die Freude auch gedämpft sein, man fühlt wohl, dass die Pole Position erst mal der Vergangenheit angehören könnte. Vermutlich vertraut man auf das "Genie" des neuen Trainers in HH.... ;)

  • Leider müssen die beiden Aufsteiger sofort wieder runter. ;(

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.


    Ebbe Skovdahl

  • Aus Sicht des TuS N Lübbecke war es die langweiligste Saison die ich miterlebt habe. Mit dem Abgang von M. Jurecki war die Saison bereits vor dem Start vorbei. Man wusste das es keinen Abstieg geben wird und das nach oben auch nichts geht. Genau so kam es.
    Für HH freut es mich das sie es mal auf den Thron geschafft haben und das sportlich gesehen auch verdient meiner Meinung nach. Das soll dann aber auch reichen für die nächsten Jahre.
    Positiv überrascht hat mich der DHC Rheinland. Toll wie sie bis zum Schluss weiter gespielt und gekämpft haben und den ein oder anderen Überraschenden Sieg geholt haben.

  • Für die Füchse...
    Wir sind immer noch am Feiern... :D [Blockierte Grafik: http://www.fuechsepower-berlin.de/wbb3/wcf/images/smilies/party.gif]


    Es war in 120 Jahren die beste Füchse-Saison, die jemals gespielt wurde.
    (bisheriger Rekord war ein 3. Platz bei nur 14 Teams)


    Viel mehr muss man glaub ich nicht sagen - es ist eine komplette Überraschung... und man darf gespannt sein, ob man in der nächsten Saison nochmal daran anknüpfen kann...


    Aber erstmal ist Feiern angesagt... :jump:

    • Offizieller Beitrag

    In Göppingen gingen gestern die 14-tägigen Feierlichkeiten mit einem Empfang des Hauptvereins zu Ehren der Mannschaft zu Ende. Bei diesem Empfang war auch ein Großteil der Mannschaft anwesend, die 1962 den Europapokal der Landesmeister gewonnen hat, woran man rasch erkennen kann, was dieser Titel nach 39 Jahren (letzter nationaler Titel) bzw. 49 Jahren (letzter internationaler Titel) für Frisch Auf! bedeutet.


    Natürlich strahlt der EHF-Cup über der Saison, aber auch ansonsten wurden in Göppingen alle Ziele erreicht, und diese waren durchaus ambitioniert gewählt. Im DHB-Pokal wollte man ins Final 4, in der Liga Platz 5-6 erreichen und eben den EHF-Cup gewinnen. Demnach war die Saison 2010/2011 für Frisch Auf! Göppingen eine perfekte Saison!!!


    Ansonsten blieb die Zweiteilung der Liga erhalten. Auf den Plätzen 11-18 die üblichen Verdächtigen, wobei mich Wetzlar positiv überrascht hat. Zu Melsungen braucht man glaube ich kein Wort mehr verlieren. Dem TuS hätte ich trotz dem Abgang von Jurecki etwas mehr zugetraut. Balingen bleibt, trotz einer ziemlich schwachen Rückrunde, wieder drin, was mich wirklich freut. Beide Aufsteiger gehen wieder runter, für mich keine Überraschung, wobei ich Ahlen-Hamm eine bessere Rolle zugetraut habe. Bleibt Hannover-Burgdorf mit Platz 14, ja ok, und Dormagen, die sich trotz aller Querelen als echte Sportsmänner präsentiert haben.


    Auf den Plätzen 1-10 sieht man wohl in Hamburg (endlich Meister), Berlin (sensationeller 3. Platz), Göppingen (siehe oben) und Gummersbach (Europapokal und Lizenz) die glücklichsten Gesichter. Auch Flensburg und Magdeburg können sich aus meiner Sicht positiv aus der Saison verabschieden. Eher bedröppelt guckt man in Kiel (obwohl man immerhin das Final 4 gewonnen hat), Mannheim, Lemgo und Großwallstadt aus der Wäsche.

  • Ja, das war es mal wieder. Was bleibt? Der HSV wurde verdient Meister, Friesenheim steigt aufgrund der katastrophalen Rückrunde verdient ab.


    Hamm steigt unverdient ab, die hätten eigentlich Relegation spielen müssen.
    Dormagen hat sich mit nicht finanzierbaren Spielern den entscheidenden Vorteil verschafft! Idiotische Lizenzregelungen der HBL erledigen den Rest. Ich wundere mich, dass aus Hamm nicht mehr Protest zu hören ist.


    Positiv überrascht haben Berlin, Magdeburg (zumindest in der Rückrunde) und Wetzlar.
    Enttäuscht haben mich Melsungen, Lemgo und Kiel.


    Unsere HSG Wetzlar hat nach katastrophalem Start (0:12 Punkte) noch 28:28 Punkte geholt und damit eine tolle Saison gespielt. Solides Mittelfeld, das hatten wir seit Petkovic nicht mehr! Das neue Trainergespann Chalepo/Beppler ist wunderbar eingeschlagen und hat in Wetzlar eine richtige Aufbruchstimmung entfacht. Vielleicht geht es mit unserer jungen Mannschaft nächste Saison noch einen Schritt weiter bergauf...?

    Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

  • zuerst: sollten Fehler vorhanden sein (heute sind hier 33GradC im Schatten ..) bitte immer los und drauf


    Von Halblinks/Graf Zahl lernen heißt ....


    also mal ins Verhältnis gesetzt das Budget (laut Handball-Statistik.de) zu den erzielten BuLi Punkten ergibt folgende Tabelle.


    Bsp.: Für jeden Punkt haben die Füchse 80000,-€ benötigt


    1. Füchse Berlin 80000€
    2. SC Magdeburg 88095€
    3.HSG Wetzlar 89285€
    4.FA Göppingen 91111€
    5. HSV Hannover Burgdorf 105000€
    6.HBW Balingen-Weilstetten 105263€
    7. SG Flensburg Handewitt 115909€
    8. VFL Gummersbach 116666,67€
    8. TVG Großwallstadt 116666,67€
    8. TuS N-Lübbecke 116666,67€
    9. TSG Friesenheim 118181€
    10. DHC Rheinland 118750€
    11. HSV 137096€
    12. TBV Lemgo 144444€
    13. RNL 150943€
    14. THW Kiel 172727€
    15. MT Melsungen 176190€
    16. HSG Ahlen-Hamm 193333€


    (die Formatierungen sahen in der Vorschau prima aus ... ;( )


    Mir ist schon klar, dass die Aussagekraft begrenzt ist. So mußten die RNL, SGF, THW oder der HSV natürlich parallel noch in der CL Liga agieren, was einen höheren Etat mit sich brachte und sich natürlich auch auf die BuLi auswirken kann. Wohingegen man nun auch so sagen kann, dass MT Melsungen aber v.a. Ahlen-Hamm eine Enttäuschung waren ... na ja und irgendwie auch Kiel, oder?!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

    Einmal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 ()


  • Unsere HSG Wetzlar hat nach katastrophalem Start (0:12 Punkte) noch 28:28 Punkte geholt und damit eine tolle Saison gespielt. Solides Mittelfeld, das hatten wir seit Petkovic nicht mehr! Das neue Trainergespann Chalepo/Beppler ist wunderbar eingeschlagen und hat in Wetzlar eine richtige Aufbruchstimmung entfacht. Vielleicht geht es mit unserer jungen Mannschaft nächste Saison noch einen Schritt weiter bergauf...?


    Gerade die Rückrunde hat mit der HSG wirklich Spaß gemacht. Aber auch am Anfang der Saison gab es schöne Spiele, bei denen leider nur zu oft das nötige Quentchen Glück fehlte für einen oder zwei Punkte. Außerdem stand in der Runde für die HSG im Mittelpunkt endlich mal wieder in ruhige Fahrwasser zu gelangen - zum Einen finanziell und dann auch personell mit einem Trainiergespann, dem man hoffentlich auch in Zukunft den einen oder anderen Rückschlag eingesteht. Die letzteren Punkte finde ich fast wichtiger, als den tollen 11. Tabellenplatz. Für die nächste Saison hoffe ich, daß der Weg so weiter geht. Der nächste Schritt steht an, für mich heißt das aber nicht ein Tabellenplatz nach oben, sondern zunächst mal Bestätigung des bisher geleisteten. Ich denke damit könnte man schon höchst zufrieden sein, schließlich schlafen auch andere Vereine nicht ;) ) . Sich in der Tabelle zu verbessern wird ab Platz 10 schon sehr schwer, da sind die Sprünge schon gewaltig. Aus diesem Grund bin ich auch schon sehr gespannt, was aus dem Melsunger Projekt TOP10 wird... auch wenn die Mannschaft im Prinzip vielleicht das Potential hätte glaube ich in der nächsten Saison noch nicht daran.


    Ansonten freut es mich, daß Berlin es geschafft den dritten Tabellenplatz zu behaupten und der HSV die Serie des THW mal beendet hat. Auch hier wird interessant sein, wie die beiden Mannschaft in der nächsten Saison die Leistungen bestätigen können.
    Und natürlich freue ich mich schon auf tolle Derbys gegen Hüttenberg :D Ich hoffe der TVH schafft ein paar schöne Überraschungen (außer gegen Wetzlar natürlich ;) ), was mit der Eingespieltheit, dem Spielsystem und der Motivation vor allem in der Hinrunde sicherlich machbar ist - nicht abzusteigen wird aber wohl ganz ganz schwer.

  • Hi,


    zu dieser Serie sag ich lieber mal gar nix aus Melsunger Sicht! ;( 0:24... man das tat weh... ;(
    Es gab diese Saison für mich 3 Überraschungen... Berlin, Magdeburg und Wetzlar.
    Ich denke auch das alle drei nächste Saison eine sehr gute Rolle in der Liga spielen werden und genau das macht es spannen...

    Sich in der Tabelle zu verbessern wird ab Platz 10 schon sehr schwer, da sind die Sprünge schon gewaltig. Aus diesem Grund bin ich auch schon sehr gespannt, was aus dem Melsunger Projekt TOP10 wird... auch wenn die Mannschaft im Prinzip vielleicht das Potential hätte glaube ich in der nächsten Saison noch nicht daran.

    Das sehe ich genauso. Ich denke wir sehen eine andere Melsunger Mannschaft. Gerade im Umfeld wird sicherlich ähnlich wie bei Wetzlar viel mehr Ruhe einkehren und dass das zum Erfolg führt sieht man in Wetzlar :bigok:
    Aber ich könnte mir vorstellen das wir noch nicht konstant genug spielen werden und sicherlich noch die ein oder anderen Nerven lassen werden :sorry:


    Aber was solls... :bier:
    Auf eine schöne nächste Saison :jump:


    Gruß
    Markus

    "Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen,
    aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

  • FuexxeFan3 In den (angeblichen) 2,9 Mio Etat war auch ein Etat von 600.000 für unsere 2. Manschaft drin. Dazu sind einige 100er "nicht angekommen" aber das ist auch egal. Aber wenn ihr (wirklich) mit einem so "kleinen" Etat so einen Kader halten könnt meinen Respekt. Eure erbrachte leistung (unabhängig vom Geld) hat aber auf alle Fälle meinen vollen Respekt.

  • Zitat

    Mir ist schon klar, dass die Aussagekraft begrenzt ist.

    Dir vielleicht. Der Bob macht daraus 'ne große Story:


    Zitat

    Hanning: Wir sind der wahre Meister
    Hanning: „Wir sind so was von überragend Meister geworden! Wenn man die Punkte in Geld umrechnet, hat es noch nie so eine souveräne Meisterschaft gegeben wie dieses Jahr. Der Abstand ist so groß, dass wir Erster, Zweiter und Dritter sind, dann kommt der Rest.“
    http://www.bild.de/sport/mehr-…eister-18235660.bild.html

    Es ist ja schon sehr lobenswert, was der Bob da geleistet hat. Aber man muß ja nun nicht gleich übertreiben. Die Nummer mit dem gallischen Dorf nehme ich den Berlinern nicht ab....... :hi:

  • Positiv:
    Hamburg wurde verdient Meister
    Berlin überrascht, aber ähnlich wie Flensburg letzte Saison, da hoffe ich, dass sie nächste Saison auf den Boden zurück kommen.
    Magdeburg, hätte ich nicht so stark eingeschätzt


    Negativ:
    Kiel, so schlechte Spiele, hatten die noch Lust?
    Die Löwen und ihre Launen, zudem bei beiden FF enttäuscht
    Lemgo... da fällt einem ja schon nicht mehr viel ein... traurige Entwichlung
    DHC und die Insolvenz
    das es für die Aufsteiger eng wird, das war mir klar.

  • ich hab' mal den von FuexxeFan gebildeten Quotienten umgedreht. Die "Effektivitätstabelle" bleibt natürlich die gleiche. Ich finde aber, sie liest sich dann leichter.


    Die Füchse haben z. B. pro eingesetzter 1 Mio. EUR 12,5 Punkte erzielt. Im Vergleich dazu: Kiel nur 5,8 Punkte.


    Füchse Berlin 12,5
    SC Magdeburg 11,4
    HSG Wetzlar 11,2
    Frisch Auf! Göppingen 11,0
    TSV Hannover-Burgdorf 9,5
    HBW Balingen-Weilstetten 9,5
    SG Flensburg-Handewitt 8,6
    VfL Gummersbach 8,6
    TV Grosswallstadt 8,6
    TuS N-Lübbecke 8,6
    TSG Lu.-Friesenheim 8,5
    DHC Rheinland 8,4
    HSV Hamburg 7,3
    TBV Lemgo 6,9
    Rhein-Neckar Löwen 6,6
    THW Kiel 5,8
    MT Melsungen 5,7
    HSG Ahlen-Hamm 5,2

Anzeige