Handball-EM 2012 - Hauptrunde, Gruppe I

  • Die Ausgangslage:


    [table='Platz,Mannschaft,Punkte,Tore,Differenz']
    [*]1[*]Deutschland[*]4:0[*]53:47[*]+6 [*]
    [*]2[*]Serbien[*]4:0[*]46:40[*]+6[*]
    [*]3[*]Polen[*]2:2[*]45:48[*]-3[*]
    [*]4[*]Mazedonien[*]1:3[*]49:50[*]-1[*]
    [*]5[*]Schweden[*]1:3[*]50:55[*]-5[*]
    [*]6[*]Dänemark[*]0:4[*]48:51[*]-3[*][/table]


    Der Spielplan:
    Samstag, 21.01.2012
    Dänemark - Mazedonien
    Polen - Schweden
    Serbien - Deutschland


    Montag, 23.01.2012
    Dänemark - Deutschland
    Serbien - Schweden
    Polen - Mazedonien


    Mittwoch, 25.01.2012
    Serbien - Mazedonien
    Polen - Deutschland
    Dänemark - Schweden



    Unglaublich. 8o Am Sonntagabend hätte ich keinen Cent mehr auf die deutsche Auswahl gesetzt und plötzlich stehen sie mit 4:0 Punkten an der Spitze der Hauptrundengruppe I. Gastgeber Serbien hat sich in Gruppe A eindrucksvoll mit Siegen gegen Polen und Dänemark durchgesetzt und geht mit der besten Ausgangslage ins Rennen um die beiden Halbfinalplätze. Das Aufeinandertreffen der beiden Gruppensieger Serbien und Deutschland direkt am ersten Hauptrundenspieltag eröffnet dem Gewinner die Möglichkeit frühzeitig die Teilnahme am Finalwochenende zu sichern.


    Aus deutscher Sicht wäre Schützenhilfe in Form von Punktgewinnen der Schweden und Mazedonier wünschenswert, aber so Recht daran glauben kann ich nicht. Ich befürchte, dass die beiden diese Gruppe auf den Plätzen fünf und sechs abschließen werden. Deutschland wird die nötigen Punkte aus eigener Kraft sammeln müssen. Die größten Siegchancen erwarte ich im Spiel gegen die Polen, die uns eigentlich liegen sollten. Leider steht dieses Spiel erst am letzten Hauptrundenspieltag an. Bleibt zu hoffen, dass mit dem Selbstvertrauen aus dem heutigen Spiel bereits gegen Serbien Zähler rausspringen.


    Der dritte Spieltag dieser Gruppe ist der absolute Hammer. Die Wiederauflage des WM-Finales von 2007 zwischen Deutschland und Polen, das skandinavische Derby zwischen Dänemark und Schweden und schließlich die Partie des Gastgebers Serbien gegen den gefühlten Vize-Gastgeber Mazedonien - da wird die Halle brennen!
    :devil:



    Mein Tipp:
    1. Serbien
    2. Deutschland
    3. Dänemark
    4. Polen
    5. Mazedonien
    6. Schweden

    2 Mal editiert, zuletzt von Arcosh ()

  • 4 Punkte in die Hauptrunde mitgenommen, wann hat das bei der DHB Auswahl mal gegeben?
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann waren das höchste nach dem aktuellen System die 3 Punkte bei der WM 2009, sehe ich das richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Marc ()

  • Bei der WM 2009 waren es auch 4 Punkte durch Siege gegen Mazedonien und Polen. Sonst kann ich mich auch nicht an eine optimale Ausbeute erinnern.

  • Der dritte Spieltag dieser Gruppe ist der absolute Hammer. Die Wiederauflage des WM-Finales von 2007 zwischen Deutschland und Polen, das skandinavische Derby zwischen Dänemark und Schweden und schließlich die Partie des Gastgebers Serbien gegen den gefühlten Vize-Gastgeber Mazedonien - da wird die Halle brennen!


    Das war auch mein erster Gedanke, als ich den Spielplan gelesen hab: Drei Nachbarschaftsduelle mit viel Brisanz. Und theoretisch könnte es in allen Duellen noch um das Halbfinale gehen. Hoffen wir mal, dass Deutschland entweder gegen die Serben oder Dänemark punktet. Beides wird schwer genug, aber mit einer Leistung wie heute wäre das machbar.


    Wer die Mazedonier abschreibt, macht denke ich einen großen Fehler. Die können, zumal mit der fanatischen Unterstützung der Fans, die auch nach Belgrad mitkommen werden, jeden Gegner in die Knie zwingen.
    Die Serben sind für mich Favorit auf den Gruppensieg, auch wegen der Unterstützung durch die Fans und wegen des Heimvorteils, der gefühlt jedenfalls bei einigen Entscheidungen der Schiris in den Spielen gegen Polen und Dänemark vorhanden war.
    Die Dänen müssen die beiden unnötigen Niederlagen gegen Serbien und Polen erst einmal verdauen. Als Mitfavorit auf den Titel gestartet, stehen sie nun mit dem Rücken zur Wand. Das wird spannend, wie sie diese Aufgaben bewältigen (oder eben auch nicht).
    Polen ist irgendwie ne Wundertüte, Schweden ebenso. Beide Teams haben die Klasse, gegen jede Mannschaft in der Hauptrundengruppe zu bestehen, aber sie rufen ihr Potential nicht regelmäßig ab. Da entscheidet wohl jeweils die Tagesform, wie die Spiele ausgehen.


    Mein Tipp: Halbfinale für Serbien und Deutschland (nach Sieg gegen Polen in letzter Sekunde) und damit wäre Deutschland jedenfalls bei den Quali-Turnieren für Olympia dabei (an den Titelgewinn glaube ich nicht so ganz).

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Mal sehen wie das am Sa mit Anwurfzeit 20.15 h mit der TV Übertragung wird ....


    Steht die Anwurfzeit für das Spiel schon fest? Ich habe nämlich um 18.00 Uhr zu pfeifen, da würde das super passen. :klatschen:
    Das die Serben dann gerne spielen wollen ist nachzuvollziehen. Aber das deutsche TV (wer überträgt eigentlich) wird ja auch noch ein Wörtchen mitzusprechen haben. Andererseits sind Anwurfzeiten um 16.00 oder 18.00 auch nicht ideal, da die Fußball Bundesliga auch wieder startet.

  • Ganz schwer vorher zu sagen. Ich hab keine Ahnung wie das ausgeht, aber die EM ist ja eh für Überraschungen gut. Dänemark als EM (mit)Favorit steht mit 0 punkten denkbar schlecht da. Deutschland spielt am Anfang so grottig, das man wirklich Angst hat und steht jetzt mit 4:0 Punkten super da... Ich hoffe drauf, dass Deutschland mit einer Leistung wie in den ersten 30 Minuten noch etwas herausholt. Der 3. Spieltag durchaus am interessantesten.

  • Die Anwurfzeiten stehen für alle Spiele fest. Ich hab sie auf der Seite hier gefunden:


    http://www.srusport.com/p/handball-em-in-zahlen.html


    Die am Samstag finde ich ja nicht so glücklich...


    :spam:


    Vier Beiträge in der Handballecke und viermal verlinkst du zu diesem Blog, den du "zufällig" gefunden hast. :rolleyes: Die Ergebnisse und angeblich feststehenden Spielzeiten sind einfach per Copy&Paste von der EM-Homepage kopiert, obwohl klar sein sollte, dass dies der vor dem Turnier festgelegte Rahmenspielplan ist, der erst noch mit den betroffenen Sendeanstalten abgesprochen werden wird.

  • Ab Morgen wird es richtig spannend für unsere Mannschaft. Wenn unsere Mannschaft die Leistung von Gerstern bestätigt, traue ich den Jungs das Halbfinale zu, gerade, weil Dänemark mit 0:4 Punkten in die Hauptrunde geht. Das Spiel am letzten Spieltag gegen Polen wird wohl das entscheidene Spiel um den Einzug ins Halbfinale und um das Quali-Ticket sein.


    Mein Tipp:
    1. Serbien
    2. Deutschland
    3. Polen
    4. Dänemark
    5. Mazedonien
    6. Schweden


    Der letzte Spieltag ist der Hammer. Dänemark gegen Schweden, Deutschland gegen Polen und zum Abschluß noch das Derby zwischen Serbien und Mazedonien. Wow besser geht es gar nicht.

    GWD Minden ist mein Verein!

  • So schnell verkehren sich die Vorzeichen... alles Andere als Halbfinale wäre plötzlich eine Art Enttäuschung. Jedenfalls müssen unsere Jungs noch nicht mal alles gewinnen, um dahin zu kommen. Die Punktesituation ist wirklich nahezu optimal für uns. Schön ist auch, daß fast alle verbliebenen Olympiakonkurrenten in unserer Gruppe spielen und die Parallelgruppe aus mindestens vier schon qualifizierten Mannschaften bestehen wird (im Optimalfall sogar fünf).


    Mit drei (beliebig zu holenden) Punkten aus der Hauptrunde wäre unsere Mannschaft mindestens im Spiel um Platz 5, weil Mazedonien, Schweden und Dänemark damit auf jeden Fall auf Abstand gehalten werden. Gruppenplatz drei unter diesen Umständen würde allerdings bedeuten, daß Serbien und Polen besser platziert wären und damit das Olympiaticket nur noch greifbar ist, wenn einer von beiden Europameister wird oder das Finale gegen Frankreich verliert - und zusätzlich nicht auch noch Russland,Slowenien oder Norwegen vor uns landen. Aber Russland und Slowenien fahren sowieso heute abend beide schon nach Hause :D


    Bei vier Punkten ist das Halbfinale garantiert, wenn mindestens einer davon gegen Polen geholt wird - oder wenn Polen unterwegs einen Punkt lässt. In diesem Fall wäre das Qualiticket in der Tasche, wenn nicht aus der anderen Gruppe Norwegen oder Russland ins Halbfinale kommen.

  • Ich male auch nicht gern schwarz, aber man sollte doch ein wenig auf dem Boden bleiben nach der Erwartungshaltung vor dem Turnier...


    Auch erinnere ich mich an die WM 2009 in Kroatien, wo man in der Vorrunde nahezu alles von der Platte fegte und mit 4 Punkten in die Hauptrunde einzog. Am Ende kam nur noch 1 Punkt gegen Serbien hinzu und man spielte "nur" um Platz 5.


    Für mich ist alles was jetzt noch kommt, das Sahnehäubchen. Wobei ich natürlich auch hoffe, dass die Mannschaft an Sicherheit gewonnen hat, bei dem ein oder anderen so langsam der Knoten geplatzt ist (zB Christophersen). Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mannschaft realistisch betrachtet, erst eine Halbzeit wirklich überzeugt hat. Gegen Schweden war die zweite Halbzeit mit einem 9:9 bei aller verständlichen Euphorie auch nicht so toll....


  • Steht die Anwurfzeit für das Spiel schon fest? Ich habe nämlich um 18.00 Uhr zu pfeifen, da würde das super passen. :klatschen:
    Das die Serben dann gerne spielen wollen ist nachzuvollziehen. Aber das deutsche TV (wer überträgt eigentlich) wird ja auch noch ein Wörtchen mitzusprechen haben. Andererseits sind Anwurfzeiten um 16.00 oder 18.00 auch nicht ideal, da die Fußball Bundesliga auch wieder startet.


    WDR und NDR werden übertragen, ARD verzichtet, sie wollen zur besten Zeit kein Handball zeigen.

  • Mal sehen wie das am Sa mit Anwurfzeit 20.15 h mit der TV Übertragung wird ....


    Die ARD zeigt im "Ersten" lieber "Klein gegen Groß - das unglaubliche Duell" mit Kai Pflaume. Das Spiel wird im WDR und NDR gezeigt.


    Ich frage mich warum die ARD sich um eine EM oder WM bemüht, wenn sie nicht in der lage sind jedes Spiel, egal wann der Anpfiff ist, im "Ersten" zu zeigen. Leider schauen die Verantwortlich nur auf die Quote.


    Im Bericht steht, dass es schon lange fest stand, dass die ARD das Spiel zeigen wird. Aber den muss doch klar gewesen sein, dass die wahrscheinlichkeit sehr groß wahr, dass Serbien als Gastgeber in die Hauptrunde kommt und dass Serbien als Gastgeber die Spiele um 20.15 Uhr bekommt ist doch auch logisch.


    Außerdem können viele Haushalte, die auf DVB-T angewieden sind, den WDR oder NDR nicht empfangen. (Mehr dazu im Bericht auf handball-world)


    Hier der Bericht:

    GWD Minden ist mein Verein!

  • der heilige Samstagabend ... so sind sie ÖR


    Ich wiederhole es hier mal: zattoo.de als Alternative, denn freundliche Foristen hier hatten mich (D-A-U ... dümmster anzunehmender user) damals auch so "gerettet" und seit dem können wir DVBTs Sport1 TV etc. wieder sehen.


    @Moderatoren: Ich hoffe, dass dies nicht unter "Werbung" fällt?!


    Ansonsten: Die Ausgangslage nun ist doch pangalaktisch phänomenal hyperraumumgehend mindboggling, wie sie auch immer zustandekam. Ein (nicht so unwahrscheinliches, weil siehe Druck und Atmosphäre gegen MAZ standgehalten) Remis gegen SER und noch was mehr (zwei Punkte!) holen gegen (verständlicherweise frustrierte?!) Dänen und das vermeintliche Topspiel gegen POL wäre quasi gegenstandslos.


    Ich komme mir total albern vor: eben noch zu Tode betrübt, nun himmelhochjauchzend, aber wenn mich die Heubürger mit auf so eine Achterbahnfahrt nehmen, was soll ich machen?! 8o :hi:

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Außerdem können viele Haushalte, die auf DVB-T angewieden sind, den WDR oder NDR nicht empfangen. (Mehr dazu im Bericht auf handball-world)


    Hier der Bericht:

    Alle diejenigen, die keinen Fernseher mit entsprechender
    Empfangsmöglichkeit haben, aber über einen Internetanschluss verfügen,
    können das Spiel in der Mediathek des Westdeutschen Rundfunks als
    Live-Webstream verfolgen.




    » Link zum Livestream in der WDR-Mediathek

    "Wat? Dä Papst tritt zurück? Und wat säht sing Frau dozu?"


    BIELSTEINER JECK
    ungläubig auf die Nachricht vom Rücktritt Benedikts XVI.
    (aus OVZ vom 12.02.2013)

  • Der Spielplan steht fest. Die Polen spielen jeweils die erste Partie am Nachmittag, dann folgen die Dänen und um 20:15 Uhr tritt Serbien an. Für Deutschland ergeben sich daraus jeweils wechselnde Anwurfzeiten - schlecht für die Einschaltquoten und die Abschlusspartie gegen die Polen zu einer Arbeitnehmer unfreundlichen Zeit.


    21. Januar 2012
    16:15 Uhr Polen - Schweden
    18:15 Uhr Dänemark - Mazedonien
    20:15 Uhr Serbien - Deutschland


    23. Januar 2012
    16:20 Uhr Polen - Mazedonien
    18:20 Uhr Dänemark - Deutschland
    20:20 Uhr Serbien - Schweden


    25. Januar 2012
    16:15 Uhr Polen - Deutschland
    18:15 Uhr Denmark - Schweden
    20:15 Uhr Serbien - Mazedonien

  • Ich male auch nicht gern schwarz, aber man sollte doch ein wenig auf dem Boden bleiben nach der Erwartungshaltung vor dem Turnier...


    Auch erinnere ich mich an die WM 2009 in Kroatien, wo man in der Vorrunde nahezu alles von der Platte fegte und mit 4 Punkten in die Hauptrunde einzog. Am Ende kam nur noch 1 Punkt gegen Serbien hinzu und man spielte "nur" um Platz 5.


    Für mich ist alles was jetzt noch kommt, das Sahnehäubchen. Wobei ich natürlich auch hoffe, dass die Mannschaft an Sicherheit gewonnen hat, bei dem ein oder anderen so langsam der Knoten geplatzt ist (zB Christophersen). Man darf aber auch nicht vergessen, dass die Mannschaft realistisch betrachtet, erst eine Halbzeit wirklich überzeugt hat. Gegen Schweden war die zweite Halbzeit mit einem 9:9 bei aller verständlichen Euphorie auch nicht so toll....



    Ziel und dementsprechend auch Erwartungshaltung war die Olympiaqualifikation - mit allen Konsequenzen, die sich spielplantechnisch ergeben. Bis jetzt liegt die Mannschaft - auch aufgrund der Schwächen von Dänemark und Schweden - nicht mehr als im Plan. Und für mich bleibt die Frage - War die erste Halbzeit so gut oder Schweden einfach nur grottenschlecht? 20 Gegentore. Das kann man doch nicht mehr "Abwehrarbeit" nennen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Bei allem Respekt für sämtliche Teilnehmer im Forum. Aber hier werden gute Ergebnisse sehr häufig mit den den Schwächen der Gegner begründet. Das ist, mit Verlaub gesagt, typisch deutsch. Nur nicht die eigene Stärke loben. Man könnte ja auch mal behaupten, eine Mannschaft spielt nur so gut, wie es der Gegner zuläßt. Also lieber mal freuen und auf eine erfolgreiche Fortführung der EM hoffen.


    Mich jedenfalls hat die Mannschaft in den letzten beiden Spielen positiv überrascht :klatschen: . Ich gebe zu, das ich sie nach dem Tschechenspiel auch schon mehr oder weniger abgeschrieben hatte.