Qualifikation EM 2014 Männer

• Wir sind hier nicht in Ostfriesland, noch nicht mal in Nordfriesland..... ;)

Im Übrigen begrüße ich es durchaus, dass der Bundestrainer Kaufmann, Heinl und Glandorf für den Enspurt in CL, Liga und Pokal schont. So sehr bin ich nicht auf die NM fixiert. :hi:

Über Glandorf kann man ja diskutieren, obwohl der auch in jedem Spiel für zwei, drei Slapstickeinlagen gut ist. Und an sein letztes gutes NM-Spiel erinnern sich nur die älteren hier. Aber Heinl und Kaufmann sind für mich definitiv nicht nationalmannschaftstauglich. Heinl sollte wohl erstmal bei der SG messbare Fortschritte machen und Abwehr lernen. Den hat Wiencek aus dem Stand überholt. Und Theuerkauf kann das, was Heinl im Angriff kann, schon lange und ist zudem ein Motivationsfaktor im Team. Nein, am Kreis ist die NM schon gut aufgestellt, was besseres bietet die HBL momentan nicht.

• Wie konnte diese Truppe gegen Tschechien am Donnerstag nur verlieren?..... :lol:

:wall: eigentlich ging es darum, das Deutschland keine Spitzenmannschaft stellen kann. :pillepalle:
    Und so schön der Sieg heute auch war, ändert das nicht an meiner Ansicht. :nein:.
    Bitte nicht vergessen, es war "nur" Tschechien.

• Über Glandorf kann man ja diskutieren, obwohl der auch in jedem Spiel für zwei, drei Slapstickeinlagen gut ist. Und an sein letztes gutes NM-Spiel erinnern sich nur die älteren hier. Aber Heinl und Kaufmann sind für mich definitiv nicht nationalmannschaftstauglich. Heinl sollte wohl erstmal bei der SG messbare Fortschritte machen und Abwehr lernen. Den hat Wiencek aus dem Stand überholt. Und Theuerkauf kann das, was Heinl im Angriff kann, schon lange und ist zudem ein Motivationsfaktor im Team. Nein, am Kreis ist die NM schon gut aufgestellt, was besseres bietet die HBL momentan nicht.

8o Abwehr LERNEN??? Heinl ist abwehrtechnisch so unglaublich stark geworden, dass der Horak und Jicha heute reihenweise ausgeschaltet hat (das musste Jicha doch auch schon Weihnachten spüren! :P ) Vom Angriff will ich gar nicht reden, aber ein Mittelblock Heinl/Wiencek wäre stärker als mit Haaß!!

• Heinl hat heute...? Hab ich wohl verpaßt :)

Aber im ernst. Dass man die "eigenen" Leute besser sieht als ein Außenstehender wie ich, ist klar und verständlich. Ich halte die SG-Abwehr z. B. ein ganzes Stück schwächer als sie schon mal war. Das überdeckt zur Zeit ein alles überragender Andersson. Aber die Chancen, die z.B. die Berliner trotz katastrophaler Leistung bekommen haben, lagen nicht zuletzt am Stellungsspiel Heinls. Der Junge hatte im übrigen seine Chancen in der NM und hat sie nicht genutzt. International seh ich ihn einfach nicht. Aber das kann man natürlich auch anders sehen. :hi:

• Also man kann Heinl ja viel unterstellen, aber dass er keine Abwehr spielen kann, ist nun wirklich Blödsinn. Im Angriff reicht es leider seit Jahren nicht und wird es wohl leider auch nicht mehr, aber hinten steht der Mann sehr gut und das nun auch schon länger.

Zum Thema Glandorf: Ich bin wie Crusty sehr froh, dass er momentan nicht eingeladen wird. Im Endspurt in allen drei Wettbewerben tut jedes Spiel weniger den Jungs gut.

• Jetzt bin ich mal auf die Kommentare der Basher vom letzten Spiel gespannt :lol:
    Wie konnte diese Gurkentruppe OHNE Glandorf nur gewinnen? :hi:

Ich hatte zwar nicht gebasht oder überhaupt was gesagt zum Spiel in Brünn /Brno, darf aber trotzdem kommentieren:
    Es geht, wie einige Vorschreiber schon anmerkten, nicht um die Frage, dass man dieser Truppe keinen Sieg wie heute zutraut, haben sie gut gemacht, Glückwunsch.
    Es ging, schon vor der Niederlage, aber auch danach darum, ob man sich nicht weiterer Möglichkeiten und damit zweier Punkte beraubt hat. Das Gelaber vom Umbruch und der klasse Truppe, die zusammenpasst, stimmt doch so nicht. Heuberger hält jetzt wie sein Vorgänger auch an Spielern fest, die (zumindest meine) Erwartungen nicht erfüllen, ohne anderen eine Chance zu geben. Mir geht es gar nicht nur um Glandorf oder Kaufmann (die aufgrund ihrer Erfahrung sicher leicht zu integrieren gewesen wären), sondern auch um z.B. Dissinger oder andere junge Spieler. Da waren in Tschechien von 6 Rückraumspielern fünf indisponiert, da darf man schon nachdenklich werden. Das Christophersen es besser kann, hat er heute bewiesen, dass Haaß einen gebrauchten Tag hatte, kann vorkommen. Aber wenn die dann ausgetauscht werden müssen und zum wiederholten Male Kneer, Phahl und Strobl so fast gar nichts bringen und das auch absehbar war, weil sie auch in ihren Vereinen in der Rückrunde nur bedingt überzeugen - ok, Strobl gegen die SG ;) , erwarte ich vom Trainer ein bisschen mehr Flexibilität.

Heute hat die erste Reihe überzeugt und ihre Chance auf die EM gewahrt - aber im Juni geht es von vorne los und wenn man dann nciht breiter aufgestellt ist, kann es auch ebenso schnell wieder vorbei sein mit der Glückseligkeit.

Heinl hat heute...? Hab ich wohl verpaßt :)

Ich glaube, der Student meint "hätte" . ;) Was natürlich müßig ist zu diskutieren.
    Im Übrigen zu Heinl: Man sieht seinen eigenen Spieler nicht nur im besseren Licht, sondern man sieht sie auch genauer und öfter und erkennt vielleicht eher als andere (damit meine ich aber nicht den Bundestrainer sondern andere Fans) ihre Möglichkeiten. ;)
    Sein Stellungspiel in der Abwehr ist gut, manchmal einen Tick zu langsam, was ihm entweder Strafen oder einendurchbrechenden Gegenspieler beschert. Kann man dran arbeiten.
    Sein Stellungsspiel im Angriff finde ich auch gut, verwertet aber seine eigenen Chancen nicht sehr gut, holt aber viele 7m raus oder schafft Platz für seine Rückraumleute. Da sehe ich Wiencek insgesamt vorne, aber Theuerkauf ist für mich nur der Mann des Augenblicks. Manchmal blitzschnell und gute Torausbeute, aber arbeitet der für den Rückraum? Von der Abwehrleistung wollen wir nicht sprechen.
    Im Angriff sehe ich noch klar Pevnov ganz vorn.
    Heinl oder auch Spaeth wären auf jeden Fall als Ersatz für Roggisch routiniert genug gewesen, ob langfristig weiß ich nicht recht.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Glückwunsch an Österreich zum 30:30-Unentscheiden in Serbien. Damit ist das EM-Ticketm zum Greifen nahe.

Die Schweizer hingegen konnten ihr Erfolgserlebnis von Donnerstag nicht wiederholen. Trotz 19:23-Führung mussten sie sich am Ende in Portugal mit 27:25 geschlagen geben.

• Den Reaktionen der Mannschaft nach ist man sich nicht sicher, ob man sich nun freuen soll, oder dem verspielten Rückstand nachweinen soll. Jedenfalls hat die Mannschaft alles gegeben, das hat die Körpersprache nach Spielende gezeigt.
    WIRKLICH GRATS !

• Glückwunsch an Österreich ! Punkt holen aus Serbien ist wirklich eine Sensation. Grat !

• Über Glandorf kann man ja diskutieren, obwohl der auch in jedem Spiel für zwei, drei Slapstickeinlagen gut ist. Und an sein letztes gutes NM-Spiel erinnern sich nur die älteren hier. Aber Heinl und Kaufmann sind für mich definitiv nicht nationalmannschaftstauglich. Heinl sollte wohl erstmal bei der SG messbare Fortschritte machen und Abwehr lernen. Den hat Wiencek aus dem Stand überholt. Und Theuerkauf kann das, was Heinl im Angriff kann, schon lange und ist zudem ein Motivationsfaktor im Team. Nein, am Kreis ist die NM schon gut aufgestellt, was besseres bietet die HBL momentan nicht.

das gleiche kann man aber auch von Zeitz behaupten, der hat mal Spiele, da kann den keiner halten, und wiederum Spiele, da schießt er alles kaputt, aber nicht das Torinnere... Leider ist er keiner mehr für die NM, sonst ihn und Glandorf nach rechts und Weinhold als Mittelmann, das hätte durchaus mal Stil :smokin: Pfahl hat hier eindeutig nix zu suchen, mir auch schleierhaft, warum der HSV ihn holt...

MESSBARE Fortschritte sehe ich bei Wienczek im Moment nur am Gewicht, was vor allem den Kieler Trainingsmethoden und nach Insider-Infos Zeitz zu verdanken ist. Das, was er in der NM zeigt, hat er bereits bei Gummersbach gemacht, deswegen haben sie ihn ja (nicht zu Unrecht) nach Kiel geholt. Sicherlich für die Zukunft auch in der NM gut aufgehoben. Aber einem Heinl die Klasse abzusprechen, entbehrt mMn jeglicher Logik. Sicherlich, von der Effizienz her muss er noch einen Schritt machen, aber er ackert für den Rückraum, kann sich körperlich behaupten und steht gut in der Abwehr. Außerdem kann er im Gegensatz zu anderen auch einen Erfahrungsschatz vorweisen, was von anderen bestimmt wieder kleingeredet wird. :nein: Seine Entwicklung unter Vranjes ist schon bemerkenswert. Theuerkauf kann das zum Beispiel nicht, für den brauchst du nen extra Abwehrspieler, so dass der Rückraum durchrennen muss... Und als Motivator ist mir Lichtlein sowieso lieber... Warum er Donnerstag nicht gebracht wurde, wird immer Heubergers Geheimnis bleiben...

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass das heute eine deutliche Leistungssteigerung war (schwer war das allerdings nicht), für große Sprünge reicht es trotzdem noch nicht, da muss noch ein bißchen mehr geschehen. Aber schön zu sehen, dass das Wort Kampf noch existiert und nicht nur gestreichelt wird.

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Den Reaktionen der Mannschaft nach ist man sich nicht sicher, ob man sich nun freuen soll, oder dem verspielten Rückstand nachweinen soll. Jedenfalls hat die Mannschaft alles gegeben, das hat die Körpersprache nach Spielende gezeigt.
    WIRKLICH GRATS !

Man kann sich schon freuen. DV mit Serbien gewonnen und wenn sie doch noch Dritter werden, haben sie schon drei Punkte aus den relevanten Spielen gehamstert, damit wären sie derzeit der "beste Dritte", und wie es ausschaut, könnten die drei Punkte (Serbien hat ja auch drei und führt das Ranking damit aktuell an) am Ende auch schon reichen.

I.Ü. könnte man vielleicht für die Analyse der Deutschland-Spiele und des Zustandes der DHB-Nationalmannschaft einen eigenen Thread eröffnen und diesen hier der EM-Qualifikation überlassen?

• Wurde das Spiel der deutschen Mannschaft gegen Tschechien von heute Mittag wo hochgeladen? In der WDR Mediathek werde ich leider nicht fündig und auch ehftv scheint das Spiel nicht gestreamt zu haben. Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? :)

• Polen gg. Schweden 22:18

Schweden mit der besseren Spielanlage, fand ich. Wenig Einzelaktionen aus dem Rückraum, was aber u.a. daran lag, dass Kim Andersson nur in der Abwehr eingesetzt wurde. Und wenn er mal mit nach vorne ging, hatte er offenbar Torwurfverbot. Irgendwie ist wohl seine Schulter angeschlagen und (noch?) nicht voll belastbar. Im Hinspiel hatte er mehr im Angriff gespielt und sogar 4 Tore erzielt. Gestern hatten die Schweden vorne viel über Kombinationsspiel erledigt, hatten auch die Kreisspieler und Außen sehr häufig frei gespielt. Aber Szmal hatte eine super Quote hingelegt (gefühlsmäßig ca. 80% der Würfe von Kreis und Außen pariert). Hinten standen die Schweden wieder recht gut in der wieder vom Flensburger Karlsson sehr gut organisierten Abwehr. Polen in der Abwehr nicht überragend, aber Szmal hat das Spiel entschieden (auch wenn Palicka auch eine ordentliche Quote hatte).
    Was mir aufgefallen war: Jaszka wirkte total überdreht und irgendwie hilflos, ohne besondere Ideen. Er versuchte ständig nur, mit seiner Pirouette gegen die Hand 1:1 durchzubrechen, was von ca. 10 Versuchen nur einmal gelang. Auch seine Pässe waren meist zu ungenau. Ist er seit der Blinddarm-OP immer noch nicht in der Spur, oder waren die schwedischen Abwehrspieler einfach nur sehr gut auf ihn eingestellt?

• Ich fand das schwedische Spiel grottig. Die Abwehr stand phasenweise ganz gut, um dann immer mal wieder im Vollschlaf zu sein. Palle hat da einiges gehalten und zwar schwierigere Würfe als es Szmal musste. Bei dem hat allein Källman 2mal getestet, wie gut dessen Bauchmuskeln sind. Und dann rennt Källman bei nem Gegenstoß auch noch nen halben Meter in den Kreis. Nilsson wurde zwar das ein oder andere Mal angespielt, aber die Verwertung ließ doch arg zu wünschen übrig. Was trainiert der eigentlich bei Schwalb?

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Steht schon fest in welcher Stadt / Halle das EM Quali Rückspiel gegen Israel stattfindet?
    Wenn ja, wo?
    Wenn nein, wo wird das als erstes puliziert?

DANKE

• Bemerkenswerterweise ist das auf der schicken, aber etwas unübersichtlichen neuen DHB-Homepage tatsächlich nirgends zu finden (ich finde es jedenfalls nicht). Aber der EHF-Seite zu Folge ist das Spiel in der Aschaffenburger Unterfrankenhalle.

Ups, MobyDick war schneller :)