Wechsel 2013/2014

  • Werden nicht Dibbert und Voigt abgeschoben? :)
    Flensburg als Beispiel für gute Anschlussförderung zu sehen, finde ich jetzt auch nicht so sinnvoll, da gibt es Bundesligavereine die das besser hinbekommen.


    Das der HSV kein gutes Sprungbrett für Jugendspieler ist, ist ja nun nicht unbekannt.
    Schwalb ist kein Trainer für Talente (auch das Umfeld ist natürlich schwierig) der brauch Spieler die weiter sind, diese kann er aber durchaus auch weiterentwickeln.


    Ach ja? Wen denn? Und sag jetzt nicht Duvnjak. Der ist nach seinem Wechsel nach Hamburg auf ordentlichem Niveau stagniert und hat erst ein Schwalb-freies Jahr gebraucht, um so richtig zu explodieren.


  • dibbert , voigt , heinl zu dem ein paar sehr gute jugendspieler die noch zeit brauchen
    böse finde ich den hamburger sparverein gar nicht , eher verlogen und was die platte angeht hat das ding kein sprung sondern das lied wird von jahr zu jahr grausamer

    In der Aufzählung fehlen dann noch Spieler wie Tobias Skerka (inzwischen aktive Karriere beendet) und Torge Johannsen (jetzt Hannover-Burgdorf)!

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!


  • Ach ja? Wen denn? Und sag jetzt nicht Duvnjak. Der ist nach seinem Wechsel nach Hamburg auf ordentlichem Niveau stagniert und hat erst ein Schwalb-freies Jahr gebraucht, um so richtig zu explodieren.



    Duvnjak wurde als Talent eingekauft(wer auch immer dafür verantwortlich war)
    Wart ihr nicht auch dran?


    MfG

  • In der Aufzählung fehlen dann noch Spieler wie Tobias Skerka (inzwischen aktive Karriere beendet) und Torge Johannsen (jetzt Hannover-Burgdorf)!



    Jetzt hast du 5 Spieler in ? 10 Jahren aufgezählt


    MfG

  • Duvnjak wurde als Talent eingekauft(wer auch immer dafür verantwortlich war)
    Wart ihr nicht auch dran?


    MfG


    Er hat zu dem Zeitpunkt schon ne bombastische WM gespielt. "Talente" waren wohl eher Terzic, Schliedermann, etc. ;)

  • kurz inhaltlich: ich glaube kaum ein deutscher Klub ist besonders vorbildlich was die Jugendarbeit (sprich Integration in BuLi 1) angeht. Ist doch meist aus der Not geboren und selten konzeptionell, strategisch wirklich so gewollt. Meine Füchse machen mMn da auch gar keine Ausnahme. Die nächste Saison muss so erstmal zu Ende gespielt werden und wenn es absehbar nix wird mitse Jugend, dann wird bestimmt nachgelegt.


    UND JETZT BÜHNE FREI, VORHANG AUF (applausapplauapplaus) für den anziehenden Sturm, den Du exilberliner losgetreten hast:
    Das Füchsep.... usw usw usw usf


    Tanz den Palmström yeap-yeap-yeap und jetzt den Celje uh-uh-uh beweg deinen Hintern


    Geht in die Knie

    Und Klatscht in die Hände,


    Beweg deine Hüften,


    Und tanz den Palmström


    Tanz den Celje [2x]

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Jetzt hast du 5 Spieler in ? 10 Jahren aufgezählt


    MfG

    Das sind immerhin 4 1/2 mehr als Hamburg. Allein Krystof Lijewski lasse ich teilweise gelten...

    EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

  • kurz inhaltlich: ich glaube kaum ein deutscher Klub ist besonders vorbildlich was die Jugendarbeit (sprich Integration in BuLi 1) angeht. Ist doch meist aus der Not geboren und selten konzeptionell, strategisch wirklich so gewollt.


    Es gab Zeiten, da war das tatsächlich in MD so gewoll. Der Schritt, davon wegzugehen, ist dann tatsächlich aus der Not geboren und zwar aus finanzieller Not. Bis dahin hat man jedoch fleißig ausgebildet und integriert. Natürlich nicht nur für die eigene Mannschaft, denn der Platz im Kader ist ja begrenzt. Es gab sehr erfolgreiche Jahre, in denen die erste Reihe aus "Top-Stars" bestand und dahinter jeweils ein Eigengewächs den zweiten Platz einnahm. Das war keine Notlösung, sondern so gewollt.
    Ich hatte den Eindruck, dass Berlin eine ähnliche Schiene fährt. Offensichtlich scheint sich dort aber gerade einiges zu verschieben, möglicherweise auch dem überraschend schnellen Erfolg geschuldet. Ich vermute Bob hatte das Projekt deutlich langfristiger angedacht.

  • Nein im Ernst:
    Man muss an der Spitze das eine tun (Stars verpflichten, um eine schlagkräftige und attraktive Mannschaft zu haben) ohne das andere zu vernachlässigen (sich um eine gute Nachwuchsarbeit bemühen - da wo es geht). Dass letzteres alleine nicht ausreicht, ist völlig klar, weil selbst mittelfristig nicht abzusehen ist, ob die Sache zum Erfolg führt. Es hängt von viel zu vielen unsicheren Faktoren ab, ob und wie sich Nachwuchsspieler entwickeln, ob ihr Niveau ausreicht, ob es die Mannschaft sportlich wirklich weiter bringt. Deshalb ist es auch schwierig, Spitzenmannschaften, die ja gerade auch vom Erfolg im Hier und Jetzt leben (sonst gibt es kein Morgen) vorzuwerfen, sie würden es nicht schaffen, Talente zu integrieren.
    Was aber nicht geht: Hoffnungsvolle Talente aufkaufen und dann auf der Bank versauern lassen. Dann ist das Talent auch bald kein Talent mehr.

  • Was aber nicht geht: Hoffnungsvolle Talente aufkaufen und dann auf der Bank versauern lassen. Dann ist das Talent auch bald kein Talent mehr.


    Was unterschwellig in dieser Diskussion mitschwingt, ist, dass man Schwalb nicht zutraut, die Trainingsleistungen oder die der Kurzeinsätze in Pflichtspielen (oder ganze Spiele bei den Ausleihvereinen) der "eingekauften Talente" korrekt zu beurteilen. Oder den Nachwuchstrainern nicht zutraut, diese Nachwuchstalente richtig zu trainieren oder zu Leistungswillen und Entbehrungsfähigkeit zu erziehen/motivieren. Junge Talente sind immer die Lieblinge der Fans und wenn sie in einem Verein, der viel Geld hat, um sich auch ausgebildete und bewährte Stars zu leisten, auf der Bank versauern, wird dies auch immer als Degradierung empfunden (wahrscheinlich auch von denen selbst, was sich auf die Motivation negativ auswirken kann).


  • Was aber nicht geht: Hoffnungsvolle Talente aufkaufen und dann auf der Bank versauern lassen. Dann ist das Talent auch bald kein Talent mehr.


    Genau darum gehts: Der HSV holt mit viel Getöse internationale Nachwuchskräfte, denen großes Talent nachgesagt wird, und läßt sie dann auf der Bank schmoren. Das geht garnicht! Und ist in dieser Größenordnung, glaube ich, einmalig in der Bundesliga.

  • hmmmm...um welche "grossen nachwuchstalente" geht es denn hier...solltest schon konkret werden, smile, verallgemeinerungen führen zu nichts


    Terzic, Schliedermann, Herrmann, (Schulze)... und jetzt komm bitte nicht mit den 3 Minuten Einsatzzeit, die sie vielleicht bis jetzt hatten.
    Zu der Aufzählung könnte man noch Nilsson dazunehmen: er spielt zwar regelmäßig, ist aber vom Leistungsstand stehen geblieben und der optische Fitnessstand sackt immer tiefer ab!

  • hmmm, wenn einer im leistungsstand stehen bleibt liegt das vielleicht daran dass er doch kein so grosses talent ist?...das mit der einschätzung, jemand sei ein "supertalent" ist ja immer so eine sache...nicht jeder ehemalige jugendnationalspiler muss gleich dann auch später zu dem absoluten kanllerspieler werden


    und das mit der "nachwuhsförderung" ist halt auch eine zweischneidige sache...setzt man die spieler vermehrt ein und der erfolg bleibt aus heisst es wieder:" hätte man nur auf die erfahrenen spieler gesetzt".....und nachwuchsförderung kann auch so ausschauen dass die spieler halt langsam an den profihandball herangeführt werden und sich zunächst im trainingsbetrieb beweisen müssen...und da trennt sich dann halt die spreu vom weizen..

  • Die Berliner Landverschickung in den Mühlenkreis geht weiter. :hi:
    Reinickendorf rules! Freue mich auf den Neuzugang aus dem Heimatbezirk!


    Kann jemand was zu ihm sagen? Wo hat er seine Stärken, wo seine Schwächen? Ist er "reif" für die erste Liga?

  • Er hat am Wochenende in Hamm nur 10 Minuten gespielt und wurde dann zu Recht wieder rausgenommen. Sah alles sehr unbeweglich und langsam aus....also wenn der was werden soll hat der Trainer ne Menge Arbeit vor sich...

    Lieber im stehen sterben als auf Knien zu leben

Anzeige