Die 3 Aufsteiger in Liga 1

  • Wird es den 3 Aufsteigern ( Minden; Essen; Neuhausen ) so ergehen wie diese Saison Wuppertal/Solingen;Hüttenberg;Hildesheim.


    Wie ist die Prognose hier in der HE ?


    ich bin skeptisch :/:

  • we'll see...

    So isses..... ;)


    Bei Minden und Essen hat man ja schon vom Klang her das Gefühl als würden die mal wieder länger bleiben (wenn letzterer seine Kohle im Griff hat ist das ja eine wahre Wundertüte). Bei Neuhausen muß ich erst mal schauen, wo das denn so liegt.... ;)

  • So isses..... ;)


    Bei Minden und Essen hat man ja schon vom Klang her das Gefühl als würden die mal wieder länger bleiben (wenn letzterer seine Kohle im Griff hat ist das ja eine wahre Wundertüte). Bei Neuhausen muß ich erst mal schauen, wo das denn so liegt.... ;)


    Dem Unwissen kann Abhilfe geschaffen werden, Neuhausen? Merke Dir Stuttgart, das reicht als groben Anhaltspunkt für ein Nordlicht. Kannst aber auch sagen, "Hugo Boss, wo sitzen die nochmal?" oder beim Weg nach Balingen nehm die letzte Abfahrt vor Balingen (natürlich etwas übertrieben, aber ca. 50km von Balingen entfernt, Reutlingen, falls Dir das was sagt). Also ne weitere sehr sehr lange Anfahrt für Euch Flensburger ;)


    Zur Ausgangsfrage des Threads bleibt dagegen festzuhalten, dass die Aufsteiger auf jeden Fall die größten Kandidaten für den Abstieg sein werden, auch wenn Namen wie Minden und Essen bei sind. Ist für mich ähnlich wie diese Saison,


    BHC = Minden
    Hildesheim = Essen
    Neuhausen = Hüttenberg


    Es ist also denkbar, dass sehr wohl einer den Klassenerhalt packt, aber die Tendenz geht auf jeden Fall mehr gen Abstieg, denn gen Klassenerhalt.


    Aber mal weg von der Frage,


    GRATULATION AN NEUHAUSEN ZUM AUFSTIEG!!!


    Ein weiteres Derby im Süden, SCHÖN!

  • Hängt viel von Verletzungen der Spieler bei den Etablierten ab, d.h. wenig kalkulierbar.Beim Aufsteiger muß alles passen (z.B. Hüttenberg), dann kann er eventuell die Chance erarbeiten, falls der Lernprozess und die Anpassung an die veränderten Rahmenbedingungen schnell geht, den Verbleib zu realisieren.Ansonsten 0 Chance, ZERO.
    Im Verlauf der Saison kam zwischenzeitlich sogar ein Team wie Melsungen in Gefahr wegen Verletzungspech u.a..


  • Im letzten Jahr hat er für vier oder fünf Jahre in Minden unterschrieben, Austiegsklauseln mal weggelassen.


    Doder hat einen Vertrag bis 2016. Gehe mal davon aus das er seinen Vertrag erfüllt. Aber man weiß ja nie ob er auch bleibt wenn GWD(was ich nicht hoffe) wieder absteigt. Für GWD heißt das Ziel nächste Saison ganz klar Platz 15.

    Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.


    Ebbe Skovdahl

  • Als Balingen aufgestiegen ist wurde sie ebenfalls als direkter Abstiegskandidat gehandelt. Und ich glaub nun sind sie schon im 5./6. Jahr dabei... klar kann man versuchen etwas zu prognostizieren aber ich denke die Chance hat jede Mannschaft. Von dem her wünsche ich den drei Aufsteigern alles Gute nächste Saison, denn ich finde es nicht schlecht wenn in der unteren Tabellenhälfte der 1. Liga mal alles bissle durchgewurschtelt wird und es bis zum Schluss spannend bleibt.


    MfG

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

  • Tja, offiziell ist Minden mit 17-19 Minuspunkten der schlechteste Zweitligameister aller Zeiten (Davor war es Wetzlar mit 16 Minuspunkten, der schwächsten Tordifferenz aller punktgleichen Teams und die sind auch immer noch da ;) ) Allerdings muss man wohl zweifelsohne konstatieren, dass durch die Zusammenlegung beider Ligen das Niveau im Unterhaus schon deutlich angehoben wurde.


    Spiele, die man mal eben im Vorbeigehen gewinnt, gab es diese Saison kaum (selbst nach den Insolvenzen in Dormagen und Düsseldorf und dem freiwilligen Rückzug von Korschenbroich zum Saisonende). Das war die Lektion, die die Mannschaften in diesem Jahr gemacht haben. Finanziell gesehen, war Minden den restlichen Konkurrenten meilenweit voraus, spielerisch hat sich diese Dominanz allerdings weniger krass dargestellt (sie haben ja nun mal nicht nur die Hälfte der Minuspunkte wie Essen oder Neuhausen eingefahren).


    Von Essen habe ich die meisten Spiele gesehen und wie sich diese Mannschaft in dieser Saison entwickelt hat, ist schon beeindruckend. Derzeit hat man vier Punkte Rückstand auf Minden, drei hatte man schon nach den ersten fünf Spieltagen, in der bisherigen Rückrundentabelle ist man punktgleich mit GWD und kann mit einem Heimsieg über Schwerin am WE auf jeden Fall noch einmal das beste Heimteam stellen. Darüber hinaus muss man beachten, dass zum einen für Gerlich (Hüttenberg, nächste Saison Löwen) zunächst einmal kein Ersatz geholt wurde (in der Rückrunde kam Kühn aus Düsseldorf), Prokopec nach dem ersten Spieltag ausfiel (und dann von Pieczkowski ersetzt wurde) und der Kreuzbandriss von Handschke durch einen A-Jugendlichen (Lasse Seidel) kompensiert wurde. Während andere Teams über Verletzungspech jammerten, hat Essen auch ohne vier Stammspieler (Handschke, Prokopec, Kropp und dann im Spielverlauf Lindt) z.B. in Emsdetten gewonnen. Verbesserungswürdig war in Essen mit Sicherheit die Siebenmeterquote, dafür zeigt sich die in dieser Liga nötige Disziplin auch bei den Zeitstrafen (gilt beides für Neuhausen - die Teams sind überhaupt ziemlich vergleichbar, wenn man halt mal von der abwehrtaktischen Spielkonzeption absieht...)


    So, mal ein erster Überblick (Quelle:(


    Minden:
    Zugänge: Anders Oechsler (Kolding), Vignir Svavarsson (Hannover), Pascal Welge (Altenhagen-Heepen)
    Abgänge: Konstantin Madert, Carl Johan Andersson, Janis Helmdach, Georg Auerswald, Gerrit Bartsch


    Essen:
    Zugänge: David Breuer (Dormagen), Toon Leenders (Nordhorn), ein RL, ein TW
    Abgänge: Paul Trodler (Nordhorn) + weitere noch zu nennende (vielleicht ist man nach dem Saisonabschluss am kommenden WE schon schlauer)


    Neuhausen:
    Zugänge: Alexander Becker (Friesenheim), Philipp Seitle (Leipzig), Klaus Schuldt (HBW II)
    Abgänge: Julius Emrich (Schaffhausen), Aleksandar Stevic (HBW II), Simon Oesterle (Konstanz), Jeremias Rose (Blaustein)

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.


  • Als Balingen aufgestiegen ist wurde sie ebenfalls als direkter Abstiegskandidat gehandelt. Und ich glaub nun sind sie schon im 5./6. Jahr dabei... klar kann man versuchen etwas zu prognostizieren aber ich denke die Chance hat jede Mannschaft. Von dem her wünsche ich den drei Aufsteigern alles Gute nächste Saison, denn ich finde es nicht schlecht wenn in der unteren Tabellenhälfte der 1. Liga mal alles bissle durchgewurschtelt wird und es bis zum Schluss spannend bleibt.


    MfG


    Diese Beispiel "Balingen" wurde nun schon oft ins Spiel gebracht, die Wiederholung blieb aber aus. Dazu kommt, dass die Liga immer "dichter" wird, die schwachen Teams werden immer weniger und ein Klassenerhalt für Aufsteiger wird immer schwieriger. Dieser Umstand ist auch für den HBW ziemlich sch..., da eben der HBW finanzielle nie mit Vereinen wie Hannover oder ähnlichen mithalten können wird.


    Der größte "Abstiegskandidat" aus den Verbleiber ist für die kommende Saison neben dem HBW wohl Großwallstadt und Wetzlar (abgesehen vom HBW). Sollte es nicht zu Lasten des HBWs gehen, so würde ich dem TVN auf jeden Fall den Klassenerhalt wünschen, ideal wäre hier, wenn Wetzlar evtl. doch noch absteigen würde und Hüttenberg total überraschend noch den Klassenerhalt packen könnte.


    Der Normalfall würde aber die drei Aufstieger auch zu den Absteiger machen. Die Handballbundesliga wird immer mehr zu einer "geschlossenen Gesellschaft", nur Großstadtklubs kommen da evtl. nach vorn und dafür werden besser arbeitende kleinere Klubs "geopfert". Nur die über den Verhältnissen lebenden Klubs helfen den kleineren Klubs um in der Hierarchie nicht weiter abzurutschen. Ich finde aber Vereine wie Hüttenberg und Neuhausen 10 Mal besser als welche wie Wetzlar, Minden, Nettelstedt oder Melsungen, die eben mehr über die Kohle, denn über gute Arbeit kommen.

  • Ich finde aber Vereine wie Hüttenberg und Neuhausen 10 Mal besser als welche wie Wetzlar, Minden, Nettelstedt oder Melsungen, die eben mehr über die Kohle, denn über gute Arbeit kommen.


    Du vergisst dabei, dass das beschaffen von Geld genauso zur "guten Arbeit" eines Clubs gehört, wie die Trainingsarbeit und Jugendförderung.

  • Tja, offiziell ist Minden mit 17-19 Minuspunkten der schlechteste Zweitligameister aller Zeiten (Davor war es Wetzlar mit 16 Minuspunkten, der schwächsten Tordifferenz aller punktgleichen Teams und die sind auch immer noch da ;) ) Allerdings muss man wohl zweifelsohne konstatieren, dass durch die Zusammenlegung beider Ligen das Niveau im Unterhaus schon deutlich angehoben wurde.


    Nicht nur das Niveau ist gestiegen - mit 20 Teams sind auch mehr Mannschaften am Start. In der Saison 82/83 sind Bergkamen und Lemgo mit 14 Minuspunkten aufgestiegen. Da waren es bei 12 Mannschaften auch nur 22 Spieltage. Lemgo spielt immer noch relativ erfolgreich in der 1. Liga.

  • Zitat

    JF
    Nicht nur das Niveau ist gestiegen - mit 20 Teams sind auch mehr Mannschaften am Start.

    Die Antwort liegt eben im Punkteschnitt. Minden kommt in dieser Saison mindestens auf einen Punkteschnitt von 1,5 und ist damit 0,14 Punkte besser als der Worst Ever-Meister Bergkamen (Schnitt 1,367 / 30 Punkte aus 22 Spielen, Saison 1982/83). Um darunter zu bleiben, dürfte man in der 20er Liga maximal 51 Punkte holen. Die besten Meister waren natürlich Weiche-Handewitt 1992 und Nettelstedt 2004 mit Punkteschnitt 2,000.


    Die wenigsten Punkte zum Aufstieg haben in den einzelnen Ligagrößen benötigt (sämtliche Aufgeführte sind Zweiter ihrer Staffel gewesen):
    12er Liga
    1981/82 HSG Polizei/Arminia Hannover (in der 1.BL ist PSV Hannover alleine angetreten) 27 Punkte in 22 Spielen (1,227).
    Nie hatte ein Aufsteiger weniger Punkte pro Spiel. Da kommt Neuhausen fast dran (1,263 wenn sie das letzte Spiel verlieren), wobei natürlich zu berücksichtigen ist, daß Neuhausen das erste Team ist, daß als Tabellendritter aufsteigen darf.
    14er Liga
    1983/84 SG Weiche-Handewitt und 1985/86 TuS Schutterwald mit 36 Punkten aus 26 Spielen (1,385).
    17er Liga
    1999/00 Eintracht Hildesheim mit 49 Punkten aus 32 Spielen (1,531).
    18er Liga
    1997/98 TuS Schutterwald mit 49 Punkten aus 34 Spielen (1,441).
    Das war das einzige Mal, daß eine Mannschaft in der 18er Liga mit weniger als 50 Punkten aufgestiegen ist


    Es gab auch Jahre, in denen 13,15 und 19 Mannschaften in einer Staffel waren, da hatten die Meister/Austeiger aber immer bessere Punkteschnitte als die obigen.

  • Glückwunsch an die Aufsteiger und ihre Anhänger zunächst einmal !


    Meiner Einschätzung nach werden die drei Aufsteiger die Rollen von Hildesheim, Hüttenberg und den Bergischen einnehmen. Den Bergischen HC kann man ganz gut mit Dankersen vergleichen, es stehen auch einige ausländische Profis in den Reihen, die ein oder andere kleine Überraschung ist sicher drin. Essen kommt mit talentierten, jungen deutschen Spielern, eben wie Hüttenberg. Und für Neuhausen denke ich ist die 1. Liga das absolute Abenteuer, ein Klassenverbleib wäre eine Sensation !
    Mannschaften wie Wetzlar, Balingen oder Hannover haben im Gegensatz zu den Aufsteigern eben den ein oder anderen Spieler im Kader, der den Unterschied ausmachen kann. Bei Minden ist es Doder, auf dessen Schultern allerdings zu viel Verantwortung lasstet.

  • Auch hier nochmal ein Glückwunsch an alle Aufsteiger!


    Ich glaube schon, dass Minden für nächste Saison einen Erstliga-tauglichen Kader hat. (Beim Trainer bin ich mir allerdings nicht so sicher...)
    Hannover und Wetzlar dürften in der nächsten Saison allerdings eher stärker als schwächer werden und Balingen hat es immer irgendwie geschafft. Dass Vereine wie Melsungen, TuS oder Gummersbach unten rein rutschen ist eher unwahrscheinlich - wenn dann nur durch großes Verletzungspech. Bleibt noch der TVG übrig, da wird man wohl abwarten müssen, wie sie den Abgang von Kneer und Weinhold verkraften. Das könnte vielleicht eng werden.

  • Glückwunsch nach Neuhausen zum Aufstieg! Bin gespannt, ob es eine Chance auf den Klassenerhalt geben wird. Aus meiner Sicht hat nur GWD realistische Chancen drin zu bleiben!

  • Mannschaften wie Wetzlar, Balingen oder Hannover haben im Gegensatz zu den Aufsteigern eben den ein oder anderen Spieler im Kader, der den Unterschied ausmachen kann. Bei Minden ist es Doder, auf dessen Schultern allerdings zu viel Verantwortung lasstet.


    Sicherlich wird es für die Aufsteiger schwierig - jedoch alles an einer Person festzumachen ist nicht richtig.


    Neben Doder sind noch andere Spieler mit entsprechender Erfahrung im Kader:


    Bilbija
    Svitlica
    Schmidt
    Svarvason
    Oechsler
    Tesch


    Das Torhütergespann mit Persson und Wortmann ist auch nicht so schlecht wie immer behauptet wird.


    Dahinter die "Jungen Wilden" mit Südmeier, Fuchs, Torbrügge etc.


    Einzig der RR mit Klesniks und Steinert macht mir ein wenig Sorge für die kommende Saison. Steinert hat ein riesiges Potential - ob es jedoch für die 1. Liga reicht ist fraglich.

  • Um auch mal eine Lanze für die Mindener Leistung zu brechen. Die Mannschaft stand bisher ALLE Spieltage auf einem Aufstiegsplatz, Sie war im Grunde ab dem dritten Spieltag nie in der Not das nächste Spiel gewinnen zu müssen um weiter oben zu stehen. Insofern ist da eine mäßige "nicht-mehr-als-Nötig" Saison ggf nachvollziehbar.
    Die Frage bleibt natürlich ob das negative Folgen hat. Das tatsächliche Potenzial der Mannschaft liegt für mich völlig im dunkeln da sie nie wirklich gefordert waren. Man hat sich die Ziele dermaßen runter geredet dass defacto kaum Ambitionen und Ehrgeiz notwendig waren. Wenn man der Mannschaft die ganze Saison über den Druck nimmt ("Wir sind ins Potsdam nur Außenseiter" und ähnliches) weil man weiß dass man es eh schafft hab ich doch meine Bedenken dass man da den Schalter umlegen kann. Es war ja auch nicht nur die eine Saison die man mal eben vergeudet hat.


    Ich denke die 1.Liga ist am Ende schon besser geworden bzw es haben immer mehr Aufsteiger den Sprung weiter nach oben geschafft und so den Pool an schlagbaren Mannschaften immer weiter verkleinert. Das macht es immens schwer. Die festen 3 Absteiger kommen ja auch noch dazu.
    Sollte Minden tatsächlich soweit besser stehen dass sie mit dem Abstieg nichts zu tun haben ist es noch ein Verein weniger.
    Ich sehe da für Essen und Neuhausen nicht den Hauch einer Chance. Aber das war bei Hüttenberg nicht anders und die hattens/habens ja auch in der Hand.

Anzeige