TuS Nettelstedt-Lübbecke - GWD Minden

• Offizieller Beitrag

Höchster Derbysieg aller Zeiten!
    Die Knieverletzung von Doder trifft GWD hart, war heute aber wohl nicht entscheidend, weil der TuS zum Zeitpunkt des Ausfalls schon mit fünf Toren vorne lag und DaDo ordentlich verwachst hatte.
    Grandiose Atmosphäre!

Leider mussten sich vor dem Spiel einige Ultras gegenseitig auf die Omme kloppen; gab einige blutige Nasen. Völlig überflüssig. Ich hoffe, die Verantwortlichen beider Vereine werten das vernünftig aus und lassen entsprechende Konsequenzen gegen diejenigen folgen, die in den "Gruppen" aus dem Rahmen fielen. Massive Polizeiaufgebote beim Handball wegen einer Handvoll Ver(w)irrter: Das wollen wir nicht!!

• Glückwunsch TUS

Der Sieg geht auch in dieser Höhe leider vollkommen in Ordnung ;(

Was GWD heute gezeigt hat war einfach nur entäuschend. :wall:

Statistiken sind wie Miniröcke, sie geben dir paar gute Eindrücke, aber sie verstecken das wirklich Wichtige.

Ebbe Skovdahl

• Auch von mir Glückwunsch an den TuS.

Das war Gestern eine desolate Leistung von unseren Spielern. Diese hohe Klatsche ist vollkommen verdient, den es fehlte der Kampf und die Emotionen.

Die Verletzung von Doder trifft uns natürlich hart, aber wie schon Lothar Frohwein geschrieben hat, war die Verletzung nicht schuld an der Niederlage. Zwar befürchte ich das Schlimmste, aber trotzdem hoffe ich, dass Doder noch in dieser Saison zurück kommt, sonst wird es verdamt schwer die Klasse zu halten.

GWD Minden ist mein Verein!

• Erstmal muss sich eine Mannschaft finden, die noch an GWD vorbeizieht. Großwallstadt hat weiterhin vier, Essen fünf Punkte Rückstand und ob Neuhausen noch viele Punkte holt, darf man gespannt abwarten. Vielleicht schmeißt ihr mal alle den Prognoserechner an und postet dann eure Prognose in diesem Thread. ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Der TuS hat damit den Klassenerhalt schon frühzeitig klar gemacht. Glückwunsch an Chalepo+Co! Mal sehen, was nach oben noch geht? Platz 10 wäre ein großer Erfolg mit dem doch recht dünnen Kader.

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!

• Mindestens eine Person soll auch mit Kopfverletzungen nach Tritten ins Krankenhaus eingeliefert worden sein.

• "Principiis obsta. Sero medicina parata, cum mala per longas convaluere moras" - Wehret den Anfängen. Wenn man das noch als Anfänge bezeichnen kann ...

"Anfänge" ist gut! Ich lese hier mit, seit im Frühjahr 2006 sich der HBW der 1. Liga näherte. (Man muss sich schließlich auf das Kommende vorbereiten.) Das erste, worüber ich mich damals sehr wunderte, war die sog, "Parkplatzrandale" beim Derby. Und 2009 und 2010 waren diese "Fans" auch noch nicht viel erwachsener geworden. Ganz schön lange, diese Pubertät - und der Langmut der Verantwortlichen!

:schrei:H-B-W-----H-B-W-----H-B-W

• Es ist halt nicht DAS Handballspiel, sondern die Gelegenheit, bei der die Handvoll Proleten, die beide Vereine begleiten, endlich mal ein Gegenüber finden. Außerhalb des Mühlenkreises sollte man lieber den Mantel des Schweigens über diese Spiele legen. Zumindest für Minden, wo ich öfter mal bin, muss man wirklich sagen: Sie haben zur Zeit nicht nur ein sportliches Problem, sondern eigentlich auch ein Problem mit dem Umfeld, das nicht so richtig bundesligareif ist. In der Halle ist in der Regel nichts los, und so ist man auf die zweifelhafte Unterstützung dieses komischen Fanclubs angewiesen, wenn überhaupt mal etwas an "Stimmung" rüberkommen soll. Und so können die sich dann halt Gehör verschaffen... Ich finde das persönlich sehr schade, weil ich Dankersen gerne in der 1. Liga sehe. Aber wenn dann der Saisonhöhepunkt regelmäßig diese Dorfbolzplatzveranstaltung, wo sich eine kleine Horde pubertierender Möchtegernkrawallmacher mal so richtig austoben kann, sein soll, sollte man sich über die eigenen Ansprüche mal Gedanken machen.

• "Anfänge" ist gut! Ich lese hier mit, seit im Frühjahr 2006 sich der HBW der 1. Liga näherte. (Man muss sich schließlich auf das Kommende vorbereiten.) Das erste, worüber ich mich damals sehr wunderte, war die sog, "Parkplatzrandale" beim Derby. Und 2009 und 2010 waren diese "Fans" auch noch nicht viel erwachsener geworden. Ganz schön lange, diese Pubertät - und der Langmut der Verantwortlichen!

Das Groteskeste an der ganzen Sache ist, das der Verantwortliche mit dem größten Langmut, Vizepräsident des deutschen Handballbundes ist. Horst Bredemeier soll sich höchst persönlich dafür eingesetzt haben, dass das in Lübbecke bestehende Hallenverbot gegen "sein" Commando pünktlich zum Derby aufgehoben wurde. Im Prinzip trägt er damit einen nicht unerheblichen Anteil der Verantwortung dafür, dass es bei diesem Derby zu massiven Ausschreitungen kam. Ich denke mal 3 Ingewahrsamnahmen und mehrere Leichtverletzte, eine massive Massenschlägerei mit bis zu 40 Beteiligten und zwei gewaltbereite Gruppierungen von jeweils ca. 80 Mann, sorry, man sagt immer Verhältnisse wie im Fußball, aber das gibts längst nicht bei jedem Fußballspiel. Und wenn dann der Vizepräsident des Handballbundes diese Chaoten auch noch hoffiert, während im Fußball scharfes Geschütz gegen gewaltbereite Fanszenen vom Verband aufgefahren werden, dann würde ich schon mal gern wissen, wie er das rechtfertigt. Aus meiner Sicht müsste dieser Mißstand in Minden mal von Presse aufgegriffen werden und Horst Bredemeier Rede und Antwort stehen. Mal sehen ob er nach diesen Vorkommnissen mit seiner Beschwichtigungstaktik noch durchkommt. Die Taktik ist im Übrigen die gleiche, die von den "Ultras" selbst genutzt wird.
    Ansonsten besteht das Problem sicherlich auf beiden Seiten, allerdings sind die Lübbecker Verantwortlichen ja auch in der Vergangenheit nicht zimperlich gewesen, wenn es ums durchgreifen ging. Hier sollte sicherlich auf Augenmaß geachtet werden, ich weiß nicht ob eine Kollektivstrafe gegen eine Gruppierung das Richtige ist.

• Es ist halt nicht DAS Handballspiel, sondern die Gelegenheit, bei der die Handvoll Proleten, die beide Vereine begleiten, endlich mal ein Gegenüber finden.

Das ist schlichtweg aus der Ferne beobachtet und einfach so dahin geschrieben, die so gewaltbereiten sind keine Handballfans, sondern aus Gütersloh bzw. Duisburg vom Fußball angereiste Chaoten. Für die anderen 3200 der 3250 Zuschauer ist es DAS Handballspiel.

• Wenn es nicht DAS Handballspiel war, sondern nur eine "Gelegenheit Auswärtiger", würde mich interessieren wo es soetwas in der 1. und 2. Liga noch gibt? Nach dem "Hype" um dieses Spiel musste es ja dazu kommen. Schade und grade für die 95% Handball-Fans in der Halle. Wer weiter ein Interesse an solch Randalierer hat bekommt irgendwann einmal die Quittung.

„Wir müssen und wir haben unseren Arbeitsmarkt liberalisiert. Wir haben einen der besten Niedriglohnsektoren aufgebaut, den es in Europa gibt.“ Gerhard Schröder

"Nichts ist schwerer und erfordert mehr Charakter,
    als sich in offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden
    und zu sagen: Nein!"
    von Kurt Tucholsky

• Naja, glaube hier will uns Handball89 auf eine falsche Fährte locken!!!

Darf man anderen Foren im Netzt glauben...waren die Beteiligten Lübbecker Fans Personen nicht wie hier dargestellt "Auswärtige Fußballchaoten" sondern Mitglieder/Anhänger der Nettelstetter Gruppierung "SUPTRAS"! Dies geht auch aus dem Bericht der "SUPTRAS" hervor, die sich auf ihrer Homepage, aus ihrer Sichtweise, für die Vorfälle mit dem "Mindener Commando" rechtferigen:

PS: In einer Sache gebe ich Handball89 aber Recht...egal ob SUPTRAS oder COMMANDO oder ULTRAS...Personen die sich an solcher Gewalt beteiligen sind KEINE HANDBALLFANS!!!

17.03.2013

"DERBYSIEGER!!! Nach zwei völlig verkorksten Auswärtsderbys in der Hinrunde hat unser Team nun endlich verinnerlicht, was das Mühlenkreisderby für alle Beteiligten bedeutet, und warf die Grün-Weißen mit einer fulminanten Mannschaftsleistung aus der Halle – 34:23 stand es am Ende.
    Nachdem wir uns wie immer relativ früh in der Stadt trafen, weil an so einem Tag sowieso niemand mehr still zu Hause sitzen kann, stieg das Derbyfieber von Minute zu Minute, und es sollte mit dem stimmungsvollen Marsch zur Kreissporthalle einen ersten Höhepunkt erreichen. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Zum Einlauf unserer Jungs wurde in Zusammenarbeit mit den Red Devils die bisher größte Choreo in der Kreissporthalle gezeigt. Leider wurde das Gesamtbild durch die Zuschauer auf den Sitzplätzen ein bisschen kaputt gemacht, denn pünktlich als das Licht wieder anging waren alle Pappen wieder unten, die Damen und Herren saßen wieder bequem auf ihren Sitzen. So konnte man die aufwendige Choreo im Dunkeln nur erahnen, leider ein kleiner Dämpfer für uns.

Die Botschaft scheint trotzdem angekommen zu sein, denn unser Team ließ ab der ersten Minute keinen Zweifel an der passenden Einstellung zu. Die gesamte Mannschaft überzeugte kämpferisch und spielerisch, da möchte man gar keinen Spieler besonders hervorheben. Schon schnell war klar, dass hier gar nichts anbrennen würde, und so wurde das 60. Mühlenkreis-Derby zu einer schwarz-roten Party auf den Rängen. Die Stimmung im Nettelstedter Lager war gigantisch, während der Anhang aus Dankersen genau wie deren Mannschaft ein einziger Totalausfall war. Vielen Dank an unser Team für eines der geilsten Spiele der letzten Jahre in der Kreissporthalle!

Leider müssen wir diesen Bericht aber auch zum Anlass nehmen, um Stellung zu den Geschehnissen im Umfeld der Halle vor Spielbeginn zu beziehen. Wie bereits in sämtlichen Foren und morgen sicherlich auch in allen Lokalzeitungen vermeldet wird, kam es zu kurzen Handgreiflichkeiten mit dem Mindener Commando.
    Da wir Vorbereitungen für die Choreo treffen mussten, waren wir relativ früh an der Halle. Während viele von uns also auf den Tribünen beschäftigt waren, nutzen einige die Zeit, um sich nochmal mit Bier und Bratwurst zu versorgen.
    Da die Polizei dann so naiv war und meinte, mit 4 Streifenpolizisten - so viel zum massiven Sicherheitsaufgebot - eine Konfrontation mit den Mindenern und uns verhindern zu können, kam es in der Nähe der Halle zu einem Angriff der Mindener. Auf diese Schlägerei waren wir nicht aus, sie ließ sich aber nicht verhindern, als wir von zwei Seiten angegriffen wurden. Sich zu verteidigen nehmen wir uns raus. Dazu stehen wir, und das ist unserer Meinung nach unser gutes Recht.
    Abschließend bleibt zu sagen, dass niemand zu Schaden gekommen ist und wir uns selbst wahrscheinlich am meisten über das Geschehene ärgern. Statt den historischen Derbysieg genüsslich zu zelebrieren, müssen wir nun hoffen, dass niemand voreilige oder falsche Schlüsse zieht.

von Suptras"

Qulle: Suptras Nettelstedt: Minden HOME

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• PS: In einer Sache gebe ich Handball89 aber Recht...egal ob SUPTRAS oder COMMANDO oder ULTRAS...Personen die sich an solcher Gewalt beteiligen sind KEINE HANDBALLFANS!!!

Doch, genau das sind sie. Die Argumentation, dass das keine HandballFANS seien, dient den anderen Fans eines Vereins und dem Klub selbst nur dazu, das Problem von sich wegzuschieben.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Das ist schlichtweg aus der Ferne beobachtet und einfach so dahin geschrieben,

Das ist leider sehr aus der Nähe betrachtet von jemanden, der zwar nicht aus der Region stammt aber dort wohnt und gerne guten Bundesligahandball mit entsprechender Stimmung sieht (bekommt man beides im Mühlenkreis derzeit nicht) und der sich stattdessen das Derby mit Dorfkirmesatmosphäre einschließlich entsprechender Prügeleien als "DAS Handballspiel" verkaufen lassen muss.

• Doch, genau das sind sie. Die Argumentation, dass das keine HandballFANS seien, dient den anderen Fans eines Vereins und dem Klub selbst nur dazu, das Problem von sich wegzuschieben.

So meine ich das auch nicht! Ich tu mich nur schwer mit dem Wort "Fan" in diesem Zusammenhang...da "Gewalt" und "Fan" sich für mich gegenseitig ausschließen!! Die meisten/alle hier in diesem Forum würden sich selber sicherlich als "Handballfan" bezeichnen...wenn ich aber solche "Chaoten" ebenfalls so bezeichne, stelle ich ja alle anderen auf die gleiche Stufe...und das möchte ich nicht! Dass es Handballinteressierte und Clubanhänger sind...und nicht welche, die nichts mit den betreffenden Vereinen und dem Handball zu tun haben... sehe ich auch so wie Du! Es sind keine "externen" Idioten die mal kurz zu nem Spiel zur Randale kommen und dann das ganze Jahr nicht mehr in der Gegend um die Handballhalle zu sehen sind! Im Zusammenhang mit Gewalt...gelten keine Ausreden !

Handball ist mehr als Rock`n´Roll...it`s HEAVY METAL :smokin:

Einmal editiert, zuletzt von oko ()

• FAN kommt halt von Fanatismus und den gibt es in unterschiedlichen Ausprägungen. Das Wort Ulta kommt ja dann eben von der "extremen" oder der vom normalen noch "darüber hinaus" gehenden Ausprägung.

"Wir müssen endlich davon wegkommen, dass für Trainer, Spieler und auch Vereinsfunktionäre die wichtigste Frage vor einem bedeutendem Spiel ist: `Welche Schiesdrichter wurden nominiert?` " - Lino Cervar in Handballwoche 03/2011

• Das ist leider sehr aus der Nähe betrachtet von jemanden, der zwar nicht aus der Region stammt aber dort wohnt und gerne guten Bundesligahandball mit entsprechender Stimmung sieht (bekommt man beides im Mühlenkreis derzeit nicht) und der sich stattdessen das Derby mit Dorfkirmesatmosphäre einschließlich entsprechender Prügeleien als "DAS Handballspiel" verkaufen lassen muss.

Naja, wenn man sich ein Spiel des "Stärksten Dorf im Land" angucken möchte, muss man mit einer DORFkirmesatmosphäre rechnen. Dennoch kann ich diesen Kommentar nicht ganz nachvollziehen. So habe ich z.B. den EIndruck gewonnen, dass die Atmosphäre in einer Multifunktionsarena, wie der O2-World nicht wirklich besser ist. Eher im Gegenteil.
    Und was "guter Bundesligahandball" ist, darüber lässt sich streiten. Es kann ja nicht jeder um einen Europapokalplatz mitspielen.

Zum Thema Prügeleien: Zunächst einmal finde ich es eine Katastrophe, dass dem Commando wieder Einlass gewährt wurde. Insbesondere bei dem Sicherheitskonzept war klar, dass die beiden Fangruppierungen aneinander geraten.
    Insgesamt habe ich bisher immer den Eindruck gewonnen, die Anhänger des Commando sind wesentlich gewaltbereiter als die der SUptras. DIeses geht meiner Meinung auch aus den Berichten der Lokalpresse hervor. Jedoch gehören zu solchen Krawallen immer zwei. Die Suptras fallen bei gewöhnlichen Spielen nie durch Gewalt oder Ähnlichem auf. Diejenigen, die ich am Samstag dabei beobachten konnte, wie sie sich schlugen, gehörten auch EIGENTLICH NICHT den Suptras an. Es waren Auswärtige, die sich dieser Fangruppierung (spontan?) angeschlossen haben. Aber genau das ist das Problem! Warum lassen es die Suptras zu, solchen Assis eine Plattform für ihre Furstbewältigung zu bieten????